Österreichischer Nationalfeiertag

• Original von Ocarina of Time
    Vielleicht haben wir ja verschiedene Definitionen von Spam, ...

Damit hast du dir sozusagen all deine Fragen selbst beantwortet ;)
    Die Definitionen gehen auseinander und hier lag im Ermessen des Teams Spam vor.
    Von Teamseite aus gibt es in dieser Hinsicht keinen Diskussionsbedarf mehr. Wir haben vor kurzem erst eine Debatte zur Transparenz durchgeführt und ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
    Solltest du dennoch Zweifel an der Moderation haben, darfst du gerne eine PN schreiben, in der wir die Fragen beantworten.
  • Original von CAMIR
    Von Teamseite aus gibt es in dieser Hinsicht keinen Diskussionsbedarf mehr. Wir haben vor kurzem erst eine Debatte zur Transparenz durchgeführt und ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.

Rein aus Interesse:
    Meinst du mit zufriedenstellend, dass das Ergebnis für das Team zufriedenstellend ist?
    Ansonsten ging die komplette Verwerfung des vorherigen Regelwerkes und Verwarnsystems doch teilweise an der Diskussion und an den Vorschlägen völlig vorbei.
    Top 4™ Agathe
    Oder: Who the fuck is Team Rocket?
  • Für das Team zufriedenstellend. Jedem Recht machen kann man es ja sowieso nicht. Obwohl wir natürlich grundsätzlich der Meinung sind, dass es auch für die meisten anderen zufriedenstellend ist. ;)

Wir sind grundsätzlich erstmal niemandem Rechenschaft schuldig. Dass wir dennoch gerne Auskunft geben, auf Nachfrage, ist ein Gebot der Höflichkeit, aber nichts, das einforderbar wäre.

Nochmal für alle: Hier zu posten ist ein Privileg und kein Grundrecht. Es beteiligt sich ja auch niemand an den Server- und Wartungskosten.
  • Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, muss ich CAMIR (und somit wohl dem Team als ganzes) Recht geben. Ich finde es auf der einen Seite gut, dass man sieht, wenn einem das Forum am Herzen liegt und somit auch mal hier und da Diskussionen angeleiert werden, um auch Ocarina of Time ein wenig entgegen zu kommen. Letztendlich sollte man als User aber im Endeffekt nicht erwarten (dürfen), dass immer alles perfekt und nach den eigenen Vorstellungen abläuft.

Ich meine, man versetze sich mal selbst in die Position eines Teammitglieds – man will ein Forum am Leben erhalten, das einem wichtig ist. Dafür müssen Entscheidungen getroffen werden, die dem Board auf lange Sicht gut tun, welche aber gleichzeitig natürlich (!) dem ein oder anderen sauer aufstoßen. Aber dabei sollte man sich auch immer vor Augen führen, dass man selbst nicht das Nonplusultra darstellt und solange das Forum Zuwachs oder Wiederkehrer verzeichnet (*dezent auf sich selbst zeigt*), wurde zumindest etwas richtig gemacht. Das kann dem Team dann auch kaum abgesprochen werden.

Und das Team sucht sich eben aus, wie das Klima im Board aussehen soll, was angemessen ist und was nicht. Auch wenn einem das von Zeit zu Zeit nicht gefällt, sollte man hier und da mal in sich gehen und überlegen, weshalb von Moderatorenseite gehandelt wird, wie es eben der Fall ist.
    Und ich denke, dass sich das Klima generell hier im ZFB tatsächlich seit Vas-y und nun auch mit Luna und Clemo sowie den neu eingesetzten Moderatoren erheblich gebessert hat. Es wirkt lebendiger und weniger so, als müsse man um Zerschmetterung der eigenen Ansichten von Userseite fürchten. Sarkasmus ist bei vernünftigen Diskussionen nun einmal fehlplatziert und da sollte man sich letztendlich nicht wundern, wenn der nicht gern gesehen wird neben ähnlichen Spam-Äußerungen.

Dass alles mal angesprochen werden und kurz durchgegangen werden kann, zeigt diese Diskussion doch gerade sehr gut. Wieso der Moderation daraus noch einen Strick drehen? Recht geben muss ich aber auch Ocarina of Time in der Hinsicht, dass dann auch von Moderatorenseite nicht pampig oder genervt reagiert werden sollte. Ich kenne das mittlerweile selbst gut genug, wie es ist, wenn ständig Diskussionen wiederkommen – als Mod ist man dann genervt, sehr gut nachvollziehbar auf meiner Seite durch Erfahrung am eigenen Leib.
    Dann wäre Durchatmen aber wohl eine ganz gute Alternative zur schnellen Reaktion. Meistens gibt man Kritikern so nur ein gefundenes Fressen. Das nur als Tipp. ^^

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • An welchen Mod soll man sich denn wenden, wenn man mal Fragen hat, was mit dem eigenen Beitrag geschehen ist?

Hintergrund: Soeben wurde mein Beitrag hier um seine Kernaussage, die sich durch einen angefügten Smilie erkennen lässt, kastriert, ohne einen Hinweis darauf, dass der Beitrag einem Mod-Edit unterzogen wurde. Es wurd also ein Beitrag von mir so geändert, dass er nicht mehr das aussagte, was er sollte, und er läuft trotzdem noch unter meinen Namen, was mir so gar nicht passt, ehrlich gesagt. Hier der Ausgangsbeitrag: : ^ ), nach dem Edit fand sich nur noch "Bitte per PN regeln." in dem Beitrag.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Mod ich nun deswegen anschreiben soll, weil inzwischen ja alle alles machen, so wie ich das verstanden hab. Gibt's ne zentrale Anlaufstelle oder auf gut Glück an alle eine PN?

inb4 shitstorm, der trollt doch nur, kein Grundrecht oida etc.
    Top 4™ Agathe
    Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Die Veränderung von Neons Posting ist mir auch aufgefallen, wodurch die Aussage seines Posts komplett verändert wurde, und die war wirklich eher kumpelhaft-neckischer Natur. Posts löschen, Threads löschen, ist Ermessen des Teams, kein Ding. Obwohl ich mich frage, warum er nicht einfach geschlossen wurde, um Geflame zu unterbinden, hätte meine volle Zustimmung gefunden. Wie auch übrigens ein autoritärerer Stil, sofern er als solcher erkennbar ist. Denn ich finde auch, dass das Team einfach mal entscheiden muss und man sich als User in solchen Streitfragen auch fügen.

Postings und deren Aussage aber zu verändern, ohne dass das gekennzeichnet wird und der Betroffene sowie die Userschaft davon keine Ahnung haben, das ist scheiße. Dann hätte er einfach umeditiert werden sollen, komplett, mit ner Mahnung. Dann wär alles cool gewesen. Deswegen meine Bitte, die auch der Grund fürs Posten ist: lasst das in dieser Hinsicht nicht einreißen. Seid autoritär, aber untergrabt nicht ungesehen die Postings anderer.

Und auch meine Bitte an Neon, daran nicht direkt wieder ne Grundsatzdiskussion festzumachen. War vllt n Versehen, war scheiße, wurde gemerkt, drauf aufmerksam gemacht und damit gut. Wenn's wieder passieren sollte, ist's wert, drüber zu streiten, vorher nicht.
    I wasn't playing baseball, no!
    I wasn't playing football, no!
    I wasn't playing basketball, noo!
    I was playing Class War!
  • Von der Post-Veraenderung erfahre ich eben erst, bisher ist allerdings ungeklaert, wer da seine Finger im Spiel gehabt haben soll. Im Normalfall fuegt das Team bei einem Edit zumindest noch den Namen vom Editierer mit hinzu, daher halte ich die Sache fuer sehr seltsam.

Wir melden uns, sobald wir mehr wissen. Es ist bestimmt in niemandems Sinne, dass irgendwelche Beitraege zerschnippelt werden und dann nicht mal ein Name hinterlassen wird, an den man sich wenden kann.
    Ich wundere mich gerade ehrlichgesagt auch etwas ueber diese Kuriositaet und kann die Verwirrung verstehen.
    それでも未来 吹いてい
    感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
  • Um das Rätsel aufzuklären: Ich habe den Beitrag editiert und in der Eile vergessen, dies zu kennzeichnen. Beweggrund war folgender: Smilies, die einen hochnäsigen bzw. verhöhnenden Eindruck machen, sind in meinen Augen schädlich für das Miteinander im Forum und führen nur allzu leicht zu Missverständnissen. Die Nutzung von ":)" und all seinen Unterarten zu provokativen Zwecken gehört eindeutig dazu. Das darf man natürlich gern als pingelig empfinden, aber ich stehe zu dieser Ansicht.

Die Nachlässigkeit beim Bearbeiten tut mir leid, sie wird nicht wieder vorkommen.

Der Thread wird nun geschlossen, da er bereits zweimal für nicht themenrelevante Fragen genutzt wurde. Für solche Anliegen haben wir das "Vorschläge, Empfehlungen und Fragen"-Forum. Wenn es zu dieser Sache noch Fragen an mich gibt, nehme ich sie gern per PN entgegen.

dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS