Das große Releasechaos und der arme Vorbesteller mittendrin

• Das große Releasechaos und der arme Vorbesteller mittendrin

Warum zum Henker kann man am heutigen Tag (wir schreiben den 26. Oktober) bereits in einigen Läden Uncharted 3 kaufen?
      Was soll da der eigentlich Release am 2. November?
      Warum noch Spiele vorbestellen, wenn man am Ende der Idiot ist, der es erst am Release kriegt und unter Umständen noch mehr bezahlt?

Dass Spiele einen Tag vor Release bereits erhältlich sind, ist ja keine Seltenheit mehr, aber muss man das Ding wirklich eine Woche vor Release schon bestimmten Anbietern zum Verkauf freigeben?

Ich als Vorbesteller solcher Spiele komme mir regelrecht verarscht vor, wenn ich auf meine Amazon Lieferung warte, die dann, wenn ich Pech habe, genau dann ankommt, wenn ich nicht daheim bin und ich es vermutlich erst nach dem Wochenende bekomme, wenn widerum alle schon im Multiplayer versumpfen und schon auf Level 50 sind (Battlefield 3 als Beispiel).

Obwohl es mich nicht stört, ein Spiel erst nach allen anderen zu spielen so stört es mich doch immens, wenn ich ein Spiel vorbestelle und dann feststellen muss, dass alle anderen es schon durchgespielt haben.

Was haltet ihr von diesem neuen 'Trend'?
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Na wenn es dich so sehr stört, dass alle anderen das Spiel vor dir durchgespielt haben, dann ist es dir anscheinend doch nicht so egal, dass du das Spiel später bekommst als alle anderen.

Und ich muss sagen, dass ich von dieser Art "Trend" noch nichts spüren durfte. Alle Spiele die ich vorbestellt habe, sind auch mindestens eine bis zwei Wochen vor Release Termin in meinem Briefkasten gelegen.
    • Wenn du dir ein Spiel per Post vorbestellt und dir die Lieferer verspricht, dass es zum Release da ist, dann schickt er es natürlich früher ab und man hat es häufiger schon früher.

Läden hingegen dürfen das Produkt noch nicht verkaufen! Die werden natürlich schon im Vornherein damit beliefert und es gibt den einen oder anderen Mitarbeiter, der sich das schon auf die Heimkonsole schmuggelt, aber verkaufen dürfen sie es iirc nicht. Wenn du's im Laden siehst, kannst du einen Mitarbeiter ja mal anfragen, warum das schon in den Regalen steht.
    • War bei mir so bei Zelda OoT 3D. Hab es schon Monate zuvor bei Amazon vorbestellt... angegeben war, dass es einen Tag vor offiziellen Release bei mir ankommen sollte. Da es aber am, dass war damals ein Mittwoch, nicht angekommen ist und ich den 'Empfangstermin' nicht aufrufen konnte, hab ich mir es am folgenden Tag bei einem Game Stop geholt und es Amazon - dass Spiel kam eine Woche später an - einfach mal zurück geschickt! Ich kann auf sowas verzichten -.-
      Wenn ich mir es schon vorbestelle und mir das Spiel damit eig. auch 'absichere' hab ich keine Lust, es erst eine Woche später als andere zocken zu können! Sry, aber ich bin jmnd. der geliebte Spiele immer am Releasetag spielen möchte.

Ich habe das jetzt auch schon öfter mitbekommen, da ich aber zur Zeit nur selten Konsolenspiele kaufe und ich mir kommende WoW Addons auch weiterhin über 'Download' kaufen werde, ist es mir zur Zeit eig. nicht so aufgefallen, außer eben damals bei OoT 3D und darüber war ich wirklich sauer...

Wie du richtig sagst: Man zahlt teils auch noch mehr für die Reservierung und ist dann der Dumme -.-
    • Im Gegensatz zu euch, ist mir so etwas noch nie untergekommen. Spiele, die ich vorbestellte waren auch immer spätestens zum Launch da.
      Z.B. war vergangenen Freitagd as Release von Batman: Arkham City und an diesem Tag hatte es der Postbote im Gepäck.

Ihr habt mir jetzt aber echt Angst mit Skyward Sword gemacht. Wenn es am 18. nicht da ist, dreh ich durch.
      Warum eigentlich gerade der 18.? Der letzte Tag meines Urlaubs. So ein Müll. -_-
    • Man sollte nicht vergessen, dass die Verkäufer sich eigentlich des Releasebruchs strafbar machen, wenn sie das Spiel vor Release rausgeben und wenn der Publisher das herausbekommt mit einer sehr hohen Strafe rechnen muss. Viele Konsolenherstellen sind auch schon gegen diese Vor-Verkäufe vorgegangen und haben in diversen Spielen eine Art "Spielsperre" eingebaut. Falls jemand nun das Spiel Tage vor dem Release spiel kann es vorkommen, dass die gesammte Konsole gesperrt und somit unbrauchbar gemacht wird. (Ja, ist einem bekannten von mir tatsächlich passiert). Da warte ich lieber die Tage bis zum offiziellen Release, bin aber auf der sicheren Seite, dass meine Konsole weiter funktionieren wird!
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~
    • Das können die doch nicht machen. Mal angenommen Saturn würde sich nicht an das Gesetz halten und Spiel xyz schon vor Release anbieten. Dann kommt der kleine 14-jährige Timmi, sieht das Spiel mit dem tollen Cover, weiß aber nicht, dass es erst morgen rauskommt (Timmi kennt das Spiel nicht, aber es hat ja das tolle Cover). Er kauft sich natürlich xyz (wobei der Saturn-Mitarbeiter netterweise das dicke USK 18 übersieht, aber das ist eine andere Geschichte) geht heim, wirft die Xbox an, legt xyz ein => BAM, Konsole gesperrt.
      Warum soll man zur Rechenschaft gezogen werden, wenn man ein Spiel zu früh spielt?
    • Nein, dass wäre mir auch neu. Außerdem würden sich Nintendo und Co damit nur die Fans vergraulen.
      Ich weiß nur, dass es möglich ist, dass wenn jemand auf der XBox Erfolge ercheatet, ihm/ihr das Life-Konto gesperrt werden kann, wenn man das an eine Zweigstelle von Microsoft meldet - das ist aber zu gusten der ehrlichen Spielern.

Und wie Garo richtig sagt, wenn man das nicht weiß weil man zB. kein großartiger Zocker ist, aber einen DIESES Spiel eben anspricht, da kann man ja wirklich nichts dafür. Aus Casual-Sicht würde ich auch nicht einsehen, warum ich mich darüber informieren muss welches Spiel ich ab wann kaufen darf?!
    • Es gibt viele Läden, die ihre Spiele schon ein paar Tage vor dem offiziellen Release in die Regale stellen. Meistens haben sie die Dinger eh schon Wochen im Voraus im Lager stehen. Amazon muss sich halt vermutlich streng an die Auflagen der Vertreiber halten und schickt alles erst zum Release raus bzw einen Tag vorher. Daher krieg ich einige Spiele auch immer erst am Montag danach weil die Post so lahm ist. Aber was solls, die Sachen sind oft sehr billig.

Und nein, man wird nicht gleich vom System gesperrt, nur weil man ein Spiel ein paar Tage vor Release einlegt. Im schlimmsten Fall sind halt die Online-Server noch nicht aktiv, weswegen man bestimmte Spiele dann nur offline zocken kann, aber ich hab noch nie gehört, dass jemandes System gesperrt wurde, weil er ein legal erworbenes Spiel drei Tage vorm Release eingelegt hat. :p

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich hab ja schon recht lange aufgehört, Spiele zum Release zu kaufen, weil ich lieber warte bis sie billiger sind, bevor ich sie mir kaufe
      Aber bei manchen Spielen kaufe ich sie mir direkt zum Release und wenn sie dann nicht pünktlich bei mir zuhause sind, dann find ich das auch schon zimlich blöd.

So ein Spiel wird z.B. SS sein und wenn ich es bis Freitag Mittag nicht in meinen Händen halte, dann geh ich in den Laden und kaufs mir und schick die Amazonbestellung zurück. Denn wie einige schon sagten: Wenn ichs mir vorbestelle und Pünktlichkeit versprochen wird, dann will ichs auch pünktlich haben und nicht erst drei Tage später
    • Hab noch nie ein Spiel im Internet bestellt. Zum Release bekommt mans doch im Laden. Und dann sogar sicher. Und da bei Nintendo immer alles Neue an Freitagen rauskommt (ist doch nur bei Nintendo so oder?), ist es auch meiner Meinung nach besser in den Laden zu gehen. Einziger Vorteil von Internetbestellungen ist doch nur dass man sich nicht bewegen muss. :P
    • @ Nina
      Gib mir Bescheid, ob du das Spiel am Freitag, den 18. November, bekommen wirst. Ich habe als Österreicher noch nie ein Spiel pünktlich am Freitag erhalten :(. Deshalb hab ich mir Zelda in einem Laden in Wien vorbestellt und am besagten Freitag in der Früh fahr ich dorthin und hol mir Skyward Sword, yes.

@ Nuk-Schnuk
      Alle Videospiele kommen in Europa an einem Freitag raus. Internethändler bieten im Vergleich zu Läden oft billigere Preise an, der teilweise sehr unterschiedlich ausfallen kann.
    • Original von Vas-y
      Gib mir Bescheid, ob du das Spiel am Freitag, den 18. November, bekommen wirst. Ich habe als Österreicher noch nie ein Spiel pünktlich am Freitag erhalten :(. Deshalb hab ich mir Zelda in einem Laden in Wien vorbestellt und am besagten Freitag in der Früh fahr ich dorthin und hol mir Skyward Sword, yes.

WAS?! Ernsthaft? Ich habe mir SS zwar diesesmal beim Game Stop in Oberwart (Bgld) bestellt, aber ich habe dort bis jetzt ALLE meine Spiele und auch damals den 3DS entweder am Releasetag oder einen davor abholen können.
      Dass einzige Prob das ich immer hatte, war über Online-Shops, da kamen bis jetzt beide Spiele die ich bestelle nicht an dem besagten Tag an :/
    • Ich glaub, es ging um Amazon, und ja, das liefert nie pünktlich nach Österreich, außer man nimmt diesen sauteuren Schnellversand.

Aber jetzt hab ich's schon vorbestellt und die Versionen mit CD und Wiimote sind eh so begehrt, da will ich nicht wieder abbestellen. Am Ende krieg ich dann sonst keins mehr. :'D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass ich all meine Päckchen bei der Post abholen darf, da ich im Wohnheim keine Klingel habe. D8

Allerdings, wenn ich ein Spiel zum Release haben muss, geh ich meistens in den nächstebesten Saturn/Gamestop/Mediamarkt. Der einzige Grund, warum ich vorbestelle, ist, damit ich mein Exemplar sicher habe. Vor allem bei der SS special edition oder Tales of the Abyss, dass sich bald rar wird, war mir das wichtig.

..und irgendwie hab ich die Überschrift völlig missverstanden. Ich dachte an Releaschaos im Sinne von "es kommt zz zu viel raus" und der arme Vorbesteller muss alles kaufen. Geht mir jedenfalls so. :'D
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!