Kind wird in China 2 mal überfahren

• Kind wird in China 2 mal überfahren

Habt ihr das auch schon gehört? Ein Kind wird in China 2 mal überfahren!! Also der Fahrer fährt drüber, hält kurz an und fährt dann mit den Hinterreifen drüber. Aber das beste kommt noch: ganze 15 Passanten laufen an dem überfahrenen Kind vorbei und kümmern sich nicht die Bohne um es. Das Kind ist dann an einem Gehirntot gestorben.

*** Videolink entfernt, der Rest ist durchaus Thread-tauglich. ***

Wie findet ihr das? Also ich finde es einfach schrecklich, wie Menschen so etwas tun können.
    Ich hoffe ich darf so einen Thread eröffnen.
  • Ich empfehle es euch, dass Video nicht anzusehen... habe es schon vor ein paar Tagen gesehen, glaubt mir ihr wollt das nich sehen. Dies beweist nur einmal erneut, dass weggucken statt handeln 'in' zu sein scheint... Zivilcourage adé. Die Tatsache, dass dieses Video auch noch auf Youtube hochgeladen worden und dort von eig. jedem zu sehen ist macht die Situation nicht gerade besser... kranke Welt.
  • Ja, es ist wahrlich erschreckend wie die Menschen heutzutage reagieren bzw. nicht reagieren.
    Es ist schon ein Unding, dass der LKW fahrer das arme Kind einfach überfährt und sich dann unbemerkt vom Aker macht
    Aber dass die Leute einfach dran vorbeigehen und das Kind sogar noch ein zweites Mal überfahren wird, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich war auch schon mehrmals dabei das Video wegzuklicken, wirklich nichts für schwache gemüter.
    Das ein Chinesischer Fernsehsender sowas auch noch ausstrahlt und unzensiert zeigt ist unglaublich, aber vielleicht werden nur so die Leute aufmerksam?
  • Macht ja nuescht, der Rest des Themas ist sicherlich eine Diskussion wert. Es ist naemlich in der Tat erschreckend, wie sehr sich die Mentalitaet zu einer Wegschau-Mentalitaet gewandelt hat und offensichtlich hilfsbeduerftige Personen einfach ignoriert und sogar liegengelassen werden, selbst wenn es dazu absolut keinen Grund gibt und die Leute in Lebensgefahr schweben. (Hier war fuer die Passanten keine Gefahr gegeben, anders saehe es vielleicht aus, wuerde man eine Horde Schlaeger beobachten, die sich auf ein wehrloses Opfer gestuerzt hat. Da mag durchaus strittig sein, ob man sich einmischen oder doch besser direkt die Polizei rufen sollte - aber selbst das bringt heutzutage ja kaum mehr einer fertig, obwohl so gut wie keiner ohne Handy zur Tuer rausgeht und es bestimmt nicht an Moeglichkeitenmangel liegt...)
    それでも未来 吹いてい
    感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
  • Dazu gab es auf deviantart heute auch ein Artwork, aber das finde ich nicht mehr. Das Video habe ich mir nach der YT Warnung nicht angesehen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorposter/innen uneingeschränkt zu.
  • Original von CAMIR
    Dazu gab es auf deviantart heute auch ein Artwork, aber das finde ich nicht mehr.

yaichino.deviantart.com/art/helpless-poor-child-264086282
    Dieses vermutlich? War zumindest das einzige, das ich gesehen hab.

Erschreckend sowas. Weiss nicht, was ich dazu sagen soll~
  • Ich kann zwar nicht genau sagen ob wirklich stimmt, aber ich glaube socos mal bei dem, was er behauptet.
    In China haben wir eine ganz andere Kultur als hierzulande.
    Es mag sein, dass in China ein Leben nicht so viel Wert ist wie in anderen Kulturen, trotzdem bin ich der Meinung, dass bei sowas zumindest versucht werden muss halbwegs ein verständnis für die Bedeutung von Menschenleben aufrecht zu erhalten.
    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn man einen Krankenwagen anonym beordern kann
  • Original von socos
    Meines Wissens muss derjenige, der in China die Notärzte ruft, für den Einsatz und die Erstbehandlung aufkommen, deren Kosten denen hierzulande in nichts nachstehen. Für viele ärmere Chinesen mag dies u.a. ein Grund sein, nicht zu handeln. Nur so ein Gedanke, den ich noch los werden wollte...

Oh. Oooh. Okay, das schreckt wirklich viele ab. Aber dennoch... ich meine, der Fahrer hat das Kind zweimal überfahren. Haben die Autos in China nicht sowas wie ein Nummernschild? Wenn man schon nicht den Krankenwagen ruft, kann man dann nicht wenigstens die Polizei verständigen?
    Ich schätze mal das Gesetz der Hilfeleistung gibt es in China dann auch nicht...

Schrecklich.
    >:3c
  • Original von HeyDay
    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn man einen Krankenwagen anonym beordern kann

Ich denke mal, das würde dann in etwa so ablaufen wie in Amerika. Wenn nicht klar ersichtlich ist, dass bezahlt wird, Versicherung oder Bar, wird nicht behandelt.
    Der Krankenwagen würde vielleicht sogar ranfahren, aber sonst höchstens einen Leichenwagen zu Rate ziehen, ob das Kind lebt oder nicht.

Jaja, unsere großen Vorbilder ; )
  • Original von Shadow mirror
    Original von HeyDay

Ich denke mal, das würde dann in etwa so ablaufen wie in Amerika. Wenn nicht klar ersichtlich ist, dass bezahlt wird, Versicherung oder Bar, wird nicht behandelt.
    Der Krankenwagen würde vielleicht sogar ranfahren, aber sonst höchstens einen Leichenwagen zu Rate ziehen, ob das Kind lebt oder nicht.

Jaja, unsere großen Vorbilder ; )

Ich frage mich zudem, ob in China überhaupt anonymes Anrufen (vor allem zu speziellen Einrichtungen) legal ist, so wie sie drauf sind. Es würde mich nicht wundern, wenn dem nicht so wäre.

Weil der Anfangsbeitrag nun so leer dasteht und man sicherlich mehr zu der Sache erfahren möchte: Hier kann man über das Ereignis nachlesen: focus.de/panorama/welt/china-k…ngelassen_aid_675346.html
    Focus zufolge ist das Mädchen noch am Leben, aber im Koma und es wird nicht mit Überleben gerechnet. Die Lastwagenfahrer wurden verhaftet.
    Ich habe leider den bitter Nachgeschmack beim Lesen der Meldung, dass dies nur geschah, weil die Presse davon Wind bekam. Wie Twitter Leben retten kannn...

Bei der Meldung wird noch ein Fall angesprochen, wo ein Mann einer gestürzten älteren Frau half. "Der Mann wurde nach dem Vorfall juristisch verfolgt, weil er Gesetze verletzt haben soll, die den Umgang mit Unfallopfern regeln."
    Wenn ich in Deutschland so etwas lesen würde, käme mir eher ein Szenario ins Bild, bei dem der Mann grob fahrlässig negativ das Opfer versorgt hat. In China leider nicht, eher socos' Version...

Edit: Jetzt geht in der Presse rum, der Hirntod sei eingetroffen.
  • An einem Gehirntod stirbt man nicht direkt. Aber wenn dieser eintritt, dann ist der Körper nur noch eine lebende Hülle, die die Basisfunktionen erfüllt. Sprich, ohne künstliche Ernährung und dergleichen ist der Tod eine Folge.

Edit: Jetzt geht in der Presse rum, der Hirntod sei eingetroffen.

Schrieb Salev ja auch und ich gehe davon aus, dass das stimmt. Keine Ahnung, wie die Gesetze in China sind, aber eventuell wird sie jetzt noch zur Organspende genutzt, so hart das sein mag.

Überleben wird sie es vermutlich nicht. :(
  • Ich finde das schrecklich! Selbst wenn es mich was kosten würde, den Krankenwagen zu verständigen - ich würde NIE einen Menschen vorallem ein Kind auf der Straße liegen lassen... es ist abartig wie sie da vorbeigehen und einfach nur dumm schauen und nicht handeln! Wie kann das sein?! Es mir wirkich egal welche Kultur - dass man helfen muss, sagt einen der Hausverstand!!!
    Außerdem bin ich mir sicher, dass wenn jmnd den Krankenwagen gerufen hätte, die Eltern danach für die Kosten aufgekommen wären - schließlich ging es um ihr Kind!
    Ich versteh das einfach nicht und jeder der da einfach vorbei ging sollte genauso bestraft werden...
  • Original von Shiranui
    Außerdem bin ich mir sicher, dass wenn jmnd den Krankenwagen gerufen hätte, die Eltern danach für die Kosten aufgekommen wären - schließlich ging es um ihr Kind!

Zum einen war es ein Mädchen - also darf man in China schon dran zweifeln, dass die Eltern verweint das Kind in die Arme schließen und zum anderen dürften die Kosten so hoch sein, dass sich das nur wenige leisten können - man kann nicht erwarten, dass die Eltern es zahlen, wenn man nicht weiß, ob sie ein fähiges Gehalt haben.
    Vor allem bei der immensen Schädigung dürfte es teuer werden. Und wie viele dort wohl den Arztbesuch sicherlich allein wegen kleinerer Kosten auslassen... Aber ich habe keine Zahlen, nur irgendwas sehr diffus im Kopf. Die Jahre über hat sich das aber sicherlich gebessert.
  • Was Salev sagte.
    Schon allein die Tatsache, dass sie ein Mädchen ist, dürfte den Drang der Eltern, zu zahlen, deutlich hemmen.
    In China ist ein Sohn dasselbe wie ein gutes Auto und ein schönes Haus. Da nur ein Kind erlaubt ist und die meisten Chinesen einen Sohn wollen, werden Mädchen mitunter in Massen abgetrieben oder nach der Geburt erwürgt/ertränkt.

Vermutlich waren sich die potentiellen Retter dessen bewusst.
    Das Kind ist ein Mädchen, wenn sie so stirbt, können die Eltern einen Sohn bekommen. Oben drauf konnte man von ihrer Kleidung evtl. erkennen, dass sie eine Arbeitertochter ist, also die Eltern eh nicht viel Geld haben.
    Dadurch wurden sicherlich viele potentielle Retter abgeschreckt. Auf unglaublichen Kosten sitzen zu bleiben (in Deutschland kostet ein Krankenwageneinsatz 500€, dazu die OP-Kosten, Lebenserhaltungskosten, Versorgung...das wären sicherlich MINDESTENS 1000€ für jemanden, der das Kind davor und danach nie gesehen hat oder sehen würde).

So traurig es letztlich für das arme Mädchen ist...
    Aber was hier selbstverständlich ist, ist dort ein finanzieller Aufwand, den sicherlich auch wir hier nicht unbedingt bezahlen würden für jemand Unbekanntes. Mehr als das Kind aus dem Gefahrenbereich der Straße ziehen hätte niemand getan.
    Und selbst dann kann es wie in Salves Erwähnung von dem verklagtem Mann, der "auf die falsche Art" geholfen hat, vorkommen, dass man am Ende der Dumme ist.