Ratten? Eklige Tiere? :(

• Ratten? Eklige Tiere? :(

Jetzt mal ganz im Ernst:

Hat hier irgendjemand Ratten als Haustiere?
      Oder vielleicht hatte?
      Und was haltet ihr davon?

Ich habe selber zwei und ich liebe die beiden süßen über alles ♥

Aber ich bekomme immer wieder zu hören, dass ich mir die besser nicht geholt hätte, weil die ja so ekelhaft seien..

Was denkt ihr darüber?
      Und vorallem warum sollen die ekelhaft sein?
      Also aus welchen Gründen?
      Ich verstehe es nicht.
      Ich weiß ja das die früher Krankheiten übertragen haben und so...aber das kann doch jedes Tier,oder?

Also warum haben alle Angst oder Ekel vor diesen süßen Tierchen? :(
    • Na Ekel empfindet man vor allem deswegen, da Ratten halt Allesfresser sind, auch im Müll leben können; und weil sie Krankheiten übertragen können.
      Die meisten Menschen stellen sich eben vor, dass Ratten in kranken, schmutzigen Gegenden hausen (Mülldeponie, Abwasserkanäle, etc.).

Ich persönlich finde Ratten auch nicht schlimm, eher niedlich.

Gerade wenn man sie im Haus hält, sich um sie kümmert etc. sind sie nicht eklig. Ich habe zwar keine Ratte, aber ich kenne viele die welche besitzen.
      >:3c
    • Ratten? Teile deine Meinung, die Kleinen sind niedlich...

Das sie als potentielle Krankheitserreger in der liste höher einzuordnen sind als viele andere Tiere ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass sie ob ihrer Robustheit auch unter widrigen Umständen überleben, und sich häufig in vermüllten Gebieten aufhalten wo sie dann vom abfall leben. Als haustier gehalten entfällt dieser Aspekt natürlich... So könnte ich es mir erklären.

Dass sie von vielen leuten für ekelhaft gehalten werden, verstehe ich eigentlich auch nicht, da ihre Anatomie eigentlich keine Urängste (wie Spinnen) ansprechen dürfte.
      Ich halte Ratten jedenfalls für sympathischere Haustiere als eine Vogelspinne o. Ä., was ja auch von vielen Leuten gehalten wird...

EDIT: Juandalyn war schneller -.-
    • Ich habe selber keine, aber kommt unter anderem auch daher, dass meine Mum Angst vor Nagetieren hat - gerade mein Kaninchen war noch so halbwegs ok... aber eine Bekannte von mir hatte früher drei Ratten und ich fand die eig. immer ziemlich niedlich und total cool wenn sie die immer auf den Schultern rumgetragen hat :)
      Allerdings mag ich es nicht, und das gilt eig. für alle Tiere, wenn sie in öffentlichen Verkehrsmittel frei rumspringen können - wenn ich nicht weiß wem das Tier gehört, wie das behandelt wird usw. möchte ich einfach keinen Kontakt... egal ob mit Hund, Ratte usw. Fremde Tiere sind für mich ein eigenes Kapitel!

Edit:
      Original von Ren:
      Zusammen mit ner schnuckeligen Vogelspinne.

O________O
      Vor Spinnen hingegen habe ich panische Angst :S
    • Ein Aspekt, den ich von vielen gehört habe, ist der Schwanz. So Nackt. Und eklig.
      So'n Quark.

Edit: Ren war schneller.

Vor allem besteht ein Riesenunterschied zwischen den gewöhnlichen Ratten in der Freheit und gezüchteten Farbratten, das mit Krankheiten ist also abwegig.
      Kann nich viel beitragen, denn ich finde Ratten, wie die meisten hier, unheimlich toll! D:
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Ren
      Viele ekeln sich aber z.B. auch vor dem langen, unbehaarten Schwanz.

this XD

Also ich hab selbst eigentlich nix gegen Ratten, solange ich nicht vor ner fetten Kanalratte stehe, die grade ne halb-zerfleischte Taube im Maul hat.
      Find die eigentlich auch ganz süß, nur der Schwanz ist halt eklig weil der sowas Wurmartiges hat.
      Hatte selber nie Ratten aber eine Bekannte von mir hatte zwei Zuhause und die sind freudig auf mir rumgekrabbelt

Außerdem kann man Ratten gut für Tierversuche gebrauchen
      *hust* *röchel* *keuch* *diskussion anreg*
    • Der allgemeine Ekel geht vermutlich auf das kollektive Gedächtnis unserer Gesellschaft zurück.
      Man bekommt halt schon seeeehr früh eingetrichtert, dass die schlimmsten Krankheiten und Seuchen mitunter meist von Ratten übertragen wurde.
      Wenn man in vermüllten Gegenden ist und etwas Raschelndes erschreckt einen, sagt man meist aus Reflex, dass es ne Ratte war.
      Ratten zählen in dieser Gesellschaft nunmal leider als dreckige, krankmachende Tiere. Und sowas holt man sich nunmal nur ungern ins Haus.

WOBEI ich denke, dass sie das langsam revidiert.
      Tauben gelten als Ratten der Luft, werden aber schon ewig privat gehalten. Auch begeistern sich immer mehr Leute für Hausschweine, obwohl auch die nen recht dreckigen Ruf haben.

Der Schwanz ist evtl. ein Hindernis, da die Ratte eines der einzigen Haustiere ist, welches Fell besitzt, aber keinen weichen Schwanz hat. Man ist es gewohnt, bei weichem Fell auch nen weich bepelzten Schwanz zu haben.
      Und das verstört Leute.
      ODER es ist der Glaube, der Schwanz fühle sich eklig an. Zumindest meine Schwester ist fest davon überzeugt, dass Rattenschwänze sich leicht klebrig anfühlen würden, genauso, wie sie glaubt, dass Schlangen glitschig sind.

Zuletzt:
      Meine beste Freundin hat drei Ratten.
      Rasputin, Zorro und Sarah.
      Wenn man Sarah, die gern beißt, mal ausser Betracht lässt, sind die alle soooo süß ^^
      Quasi die kuschelig-freche Version von nem Meerschweinchen in Sachen Größe. Und ja, es ist sehr bequem, die sich einfach auf die Schulter zu packen und Zeug zu machen. Ausser, einer wie Zorro glaubt, die Ohren wären was zu Essen :'D
      Ich jedenfalls mag Ratten ^^
      Aber ich mag auch Vogelspinnen und Ähnliches :ugly:
    • Ich seh's wie die meisten hier. Ratten sind nicht eklig, sondern einfach total niedlich. Wenn es die Umstände zuließene, hätte ich liebend gern eine kleine Farbratte. Oder 2 ^^

Vielleicht dann, wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe. Obwohl uns dann ihr Vater nie besuchen wird. Er hat Angst vor Ratten. xD
    • Also ich hatte sechs Ratten.
      Eine schwarze mit einem weißem Bauch, weißen Pfötchen und einer weißen Schwanzspitze, er war mein absoluter Liebling! Dann eine in aguti, einen albino, zwei Haubenratten (eine beige weiße und eine schwarz weiße) und eine Husky Ratte.

Alle hatten ihren eigenen Charakter, alle waren enorm klug, vorallem der schwarze und der albino. Ich finde es schade, dass sie so unterschätzt werden oder gar als Ungeziefer gelten. Nun ja, also im Pferdefutter brauche ich keine Ratten und Mäuse, die Exkremente, die sie dann in das Futter ablassen, davon können die guten Pferdchen enorm krank werden. Im Stall haben wir eine dicke fette wilde Ratte, eine total freche, letztens gehe ich in den Unterstand und da saß sie, doch rannte sie nicht weg, als würde sie wissen, dass ich ihr nichts tue Oo'

Na ja, also ich denke, dadurch, dass sie so klug sind, sie schon bemerken, ob jemand etwas böses möchte, oder nicht. Ähm... ich weiche ab, ich finde Ratten extremst niedlich! Das einzige was ich an ihnen nicht mag... die kurze Lebensdauer... meine Ratten hatte ich nur ungefähr 2 Jahre, den aguti farbenen auch nur ungefähr 8-9 Monate... das ist auch der Grund, dass ich mich keine mehr nehme, ich hänge dann einfach an diesen Tierchen und dann sterben sie einfach nach zwei Jahren :,(