22 Jahre deutsche Einheit, eure Erinnerungen, eure Eindrücke

• 22 Jahre deutsche Einheit, eure Erinnerungen, eure Eindrücke

Heute vor 22 Jahren fiel zwar die Mauer noch nicht (das tat sie einen Monat und drei Tage später, aber der 9. November ist ja so ein historisch vorbelastetes Datum...), aber die deutsche Einheit war gut auf dem Wege.

Mich würde mal interessieren, was so eure Eindrücke von über zwanzig Jahren deutscher Einheit sind und für die ganz alten unter euch - was eure Erinnerungen an den ersten Tag der deutschen Einheit sind.

Diese Frage gebe ich auch an die Österreicher und Schweizer im Board weiter, die den Blick eher von außen haben und vielleicht auch ne andere Perspektive dementsprechend.
      ---------

Ich selbst war 3 Jahre alt, als die Mauer fiel und um ehrlich zu sein, hab ich nicht verstanden was das alles bedeutete. Meine Eltern saßen viel vor dem Fernseher und haben das alles mitverfolgt und sich irgendwie gefreut. Am Tag der deutschen Einheit selbst war ein warmer Tag und wir sind nach Bad Dürkheim zu den Salinen gefahren (die inzwischen zweimal abbrannten...).

Meine Meinung zur deutschen Einheit:
      Ich denke es ist gut, dass es so gekommen ist. Leider jedoch hatten beide Seiten zu verschiedene und hohe Erwartungen, die dann nur enttäuscht werden konnten.
      Die Westdeutschen erwarteten Dankbarkeit für die vielen Gelder die in den Osten flossen und immer noch fließen, während sich die Ostdeutschen teilweise unverstanden fühlen und immer noch fühlten. Auch funktionierende Dinge wurden aufgelöst, die Verfassung wurde nicht geändert, sondern sie mussten die der Bundesrepublik annehmen.

Und dann schossen Dinge wie Ostalgie und Extremwahlen aus dem Boden, weil von jetzt auf nachher das Bekannte fort war und in viel positiverem Licht gesehen wurde als damals.

Hinzu kommen und kamen Vorurteile. Beispielsweise waren so ziemlich alle Ostdeutschen die ich nach der Wiedervereinigung traf kriminell. Ernsthaft. Das ist kein Witz. Und das ist so schade, weil es nur so ein kleiner Prozentsatz ist. Aber so bilden sich dann natürlich Stereotype die man so schnell nicht los wird.

Ich denke, beide Seiten müssen noch viel voneinander lernen und auch die Vergangenheit loslassen. Es ist möglich, aber schwer.
    • Also ich hab den Mauerfall zwar nicht selbst erlebt, aber ich wünsche sie mir eigentlich wieder zurück...
      Ich habe zwar nur Bekanntschaft mit einer Ostdeutschen Familie gehabt, aber das hat mir schon gereicht. Das waren mal meine Nachbarn und die fand ich so unverschämt. Die haben keinen Finger krumm gemacht. Weder um die Kehrwoche zu machen, noch ihren Garten sauber zu halten. Die haben sich mit jedem in der Srtaße angelegt. Die sind stundenlang zum Einkaufen gefahren, nur um ihre ostdeutsche Ware zu kaufen. Ich finde die halten viel zu viel von sich selbst.
      Gut vielleicht sind nicht alle so. Aber wer weiß?
      Ich finde es auch blöd, dass wir immer noch zahlen müssen, für was denn?

Also ich fänds besser, wenn alles so geblieben wäre wie es war. Eigentlich wünsche ich mir vieles aus der Vergangenheit zurück...
    • Original von Captain Rex
      Also ich fänds besser, wenn alles so geblieben wäre wie es war. Eigentlich wünsche ich mir vieles aus der Vergangenheit zurück...

Ja, aber dann lieber das Großtoitsche Reich. Unter Hitler gab's wenisgtens noch Arbeitsplätze für Alle1!1

--

Wie auch immer... Deutschland gehört zusammen, da gibt's keinen Zweifel. Zwar gibt es immer noch diese ungebildete, aus Kleingeistern bestehende Kaste in beiden Hälften, deren Denkweise über die ~13 Euro Solidaritätsbeitrag pro Monat nicht hinaus geht und die Menschen, die sich auf die Produkte besinnen, die sie kennen, ein Gefängnis mit Stacheldraht, Minen und Selbstschussanlagen wünscht, aber der Großteil meines Umfeldes sieht das glücklicherweise anders. Die Jahrhunderte andauernde Aufsplitterung in Kleinstfürstentümer hat doch gereicht oder nicht?
    • Ich war im April jenen Jahres geboren worden, erinnern tu ich mich insofern also eh nicht xD
      Aber meine Familie hat den Tag immer gefeiert (den Tag des Mauerfalls nie, der ist für uns uninteressant). Weil die Ziehmutter meines Opas lebte da (sie hatte ihn während des WW2 aufgenommen und versteckt). Als offiziell die Wiedervereinigung geschah und man nicht mehr monatelang Visums und Urlaub beantragen musste, hat mein Opa Tränen geweint. Und er ist bis vor 10 Jahren auch jedes Jahr mindestens an dem Tag zu ihr gefahren (damals starb sie dann schließlich).

Deshalb, der Tag, an dem es keine Ein- und Ausreise mehr war, den feiert und ehrt meine Familie sehr.
      Wenn Leute meinen, der Mauerfall wär ja das eigentlich Tolle gewesen, kriegt meine Familie dagegen meist nen kleinen Anfall xD
    • Ich habe ziemlich lange gar nichts von einer Mauer gewusst, das kam dann irgendwann mal vor Jahren im Unterricht. Aufgrund meines Alters hab ich auch nichts vom Mauerfall mitbekommen. Meine Eltern vermutlich, gesprochen haben sie aber nie darüber. Der Tag der deutschen Einheit ist jedes Jahr an mir vorbei gegangen ohne irgendetwas, ich beneide nur immer die Deutschen weil sie Schulfrei haben X( Und die Staus in in der Vorarlberger Hauptstadt sind auch nicht so lustig. Habe heute 1 1/2 Stunden nachhause gebraucht, sonst reichen zwanzig Minuten x_x

Ich verbinde gar nichts mit dem Mauerfall noch mit dem Tag der deutschen Einheit.
      Also ich hab den Mauerfall zwar nicht selbst erlebt, aber ich wünsche sie mir eigentlich wieder zurück...
      Ich habe zwar nur Bekanntschaft mit einer Ostdeutschen Familie gehabt, aber das hat mir schon gereicht. Das waren mal meine Nachbarn und die fand ich so unverschämt. Die haben keinen Finger krumm gemacht. Weder um die Kehrwoche zu machen, noch ihren Garten sauber zu halten. Die haben sich mit jedem in der Srtaße angelegt. Die sind stundenlang zum Einkaufen gefahren, nur um ihre ostdeutsche Ware zu kaufen. Ich finde die halten viel zu viel von sich selbst.

xDDDDDDDDD
      Geil.
      Ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll. Lies den Beitrag bitte nochmal in 4 Jahren oder so, ich bin echt gespannt, was du dann dazu sagst. xD;;;

@topic: Mich gab's zwar schon ein paar Jahre als die Mauer damals fiel, aber mitbekommen hab ich davon nichts. Kann mich auch ueberhaupt nicht daran erinnern, dass das in unserer Familie mal gross Thema gewesen waere.
      Wann ich ueberhaupt das erste Mal von der Mauer gehoert habe, weiss ich auch nicht mehr. Vermutlich irgendwann im Geschichtsunterricht? 'ne grosse Bedeutung hat's fuer mich aber ohnehin nicht, hab keinen Bezug zur Thematik.
      Find's trotzdem schoen, dass es keine Mauer mehr gibt, man waere ja doch recht eingeschraenkt in allem :'D

Was CAMIR sagte, dass beide Seiten noch voneinander lernen muessen, stimmt allerdings sehr. Gibt ja immer noch ca. eine Milliarde Vorurteile und bloede Ossi-/Wessi-Witze. Mittlerweile sind die kaum noch lustig :'D
      Auf die krassesten Dinge stoesst man allerdings zum Teil im Ausland. Ich muss heut' noch lachen, wenn ich dran denk', dass mein Chef in Grossbritannien mich allen ernstes fragte, ob wir in Ostdeutschland genug Strom und fliessendes Wasser haben :'D
    • Original von Kandis
      Original von Captain Rex
      Also ich hab den Mauerfall zwar nicht selbst erlebt, aber ich wünsche sie mir eigentlich wieder zurück...

xDDDDDDDDDGeil.
      Ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll. Lies den Beitrag bitte nochmal in 4 Jahren oder so, ich bin echt gespannt, was du dann dazu sagst. xD;;;

Also erstens mal. Wer hat so viel Münder?

So und zu meinem Beitrag.
      Wenn es was mit den Geldern zu tun hat, von wegen zahlen und so, dann kann ich nur sagen: Ich weiß weder wann wir zahlen, noch wie viel wir zahlen, noch wofür wir genau zahlen, noch was wir zahlen :ugly: , denn mit dem Zeugs kenn ich mich gar nicht aus.

Ansonsten, vertrete ich nur die Meinung der Menschen in meiner Umgebung. Viele meiner Nachbarn wünschen sich die Mauer zurück. Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so.
      Aber rein prinzipisch ist es mir egal, ob die Mauer steht oder nicht, denn ich wohn am anderen Ende von Deutschland.

Eine kleine Frage zur Mauer: Verlief sie nur von A nach B, oder von A nach B und zurück nach A, also im "Kreis".
    • Original von Captain RexAlso erstens mal. Wer hat so viel Münder?

Ähm...
      Und du bist im Internet...? :rolleyes:

Ansonsten, vertrete ich nur die Meinung der Menschen in meiner Umgebung. Viele meiner Nachbarn wünschen sich die Mauer zurück. Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so.
      Aber rein prinzipisch ist es mir egal, ob die Mauer steht oder nicht, denn ich wohn am anderen Ende von Deutschland. [/quote]
      Dein beitrag davor las sich, als wenn es deine feste Meinung wäre, jetzt ist es nur noch die Meinung anderer? Oben drauf erinnert mich deine Aussage an eine Fabel über Schafe, die dumm dem Hirtenhund folgen, bis sie merken dass es der verkleidete Wolf war.
      Nach dem Motto "Aber die Anderen sagen/machen/denken das ja auch" zu leben ist ziemlich naiv, riskant und je nach Thema auch schlicht dumm. Ein Tipp von mir wäre, dich einfach mal drüber schlau zu machen?
      Ob im Internet, in einer Bibliothek oder heute in Dokus, du wirst sicherlich genug Infos finden zu dem Leben in der DDR, in der alten BRD und zu dem heutigen Leben. Einfach stumpf nachplappern ist für faule Menschen, die nichts wissen wollen.

Eine kleine Frage zur Mauer: Verlief sie nur von A nach B, oder von A nach B und zurück nach A, also im "Kreis".

Sie lief von A bis B, nämlich von West- bis Ostberlin. Der Rest der DDR wurde von Maschendraht, Schützentürmen, Schussfeldern und anderen Hindernissen abgeriegelt. Teilweise auch von Mauern, die waren aber politisch offenbar immer schon uninteressant gewesen.
    • Mann mann mann... da regen sich einige noch über den Soli auf - dabei gibt es doch den Länderfinanzausgleich! Eigentlich was ähnliches, die meisten Gelder fließen in den Osten, aber immerhin auch einige in den Westen.

Ganz ehrlich: Die Wiedervereinigung war gut. Wie CAMIR schon gesagt hat, letztendlich hatte man auf beiden Seiten zu hohe Erwartungen, die dann leider niedergingen und man feindet sich jetzt seit Jahren an...
      Aber alleine für das Nationaldenken ist es doch gut, dass immerhin keine schwerstbewachte Grenze zwischen zwei deutschen Staaten mehr verläuft. Das Ost-West-Gefälle wird sicher noch für Jahrzehnte bestehen, aber schauen wir uns die Bundesländer doch mal genauer an...
      Brandenburg? War historisch schon immer arm wie eine Kirchenmaus. Das hat jetzt natürlich auch damit zu tun, dass das Land vom Sozialismus ausgelaugt wurde, aber guckt euch mal das Land 400 Jahre zuvor an. Noch ärmer.
      Sachsen z.B. schließt sich ja gerade wirtschaftlich wieder an, ist in Sachen Bildung eines der besten Länder und überholt in einigen Punkten bereits "alte" Bundesländer. Natürlich ist noch nicht alles tipp topp, aber nach Krieg und 40 Jahren Sozialismus kann man nicht erwarten, dass man sich so schnell erholt.

Zu Captain Rex: Solche Leute, solche "Ossis" wenn wir sie so nennen wollen, kenn ich auch. Aber ich kenne auch das genaue Gegenteil: Herzliche Familien, Leute, die Arbeiten in die Hand nehmen. Ich kenn auch genug Wessies die sich wie die Paschas aufführen, keinen Finger rühren und trotzdem jeden doof anmachen. Natürlich ist das Kontraproduktiv, wenn man von einer Bevölkerungsgruppe direkt mit dem Schlimmstmöglichen Fall konfrontiert wird - aber ehrlich. Du kannst nicht alle Ostdeutschen an einer Familie festmachen.

Wir werden noch jahrelang so weitermachen, Besserwessis und Jammerossis :ugly:
      Aber wer am Mauerfall nur Schlechtes findet, da muss man sich überlegen, ob es wirklich nur die Ossis sind, die jammern... ;)
      >:3c
    • Original von MangaEngel
      Original von Captain Rex
      Also erstens mal. Wer hat so viel Münder?

Ähm...
      Und du bist im Internet...? :rolleyes:

xD ist gleich mit :D oder ;D oder :D oder =D
      Sollte ein smiley sein, wobei x für gekreuzte Auge stehen und das D für das Maul. Eigentlich würde das bedeuten, dass jemand tot ist. Damit keine verwechslung statt findet macht man für das tote smiley das ganze umgekehrt.

Also: xD (tot vor lachen) und Dx (tot = kick the bucket)

de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

Ja ich war im Internet.

So zurück zum topic:
      Ich vertrete nicht nur die meinung meiner Nachbarn, es ist auch meine Meinung. Besser so?
      Das mit der Fabel könnte stimmen.

Und bitte, wem habe ich denn stumpf nachgeplappert?
    • Und nebenbei bemerkt, hat der "Eiserne Vorhang" - der mit dem "Fall der Mauer" verschwunden ist - Europa in NATO vs. Warschauer Pakt-Staaten geteilt, mit Millionen Soldaten, Panzern und Atomraketen auf beiden Seiten für den Fall eines 3. Weltkrieges. Das vergessen diese Früher war alles besser[tm]-Menschen auch gerne: Deutschland war nur ein Feld eines gewaltigen politischen Schachbretts in einem Match zwischen USA und UdSSR.

Aber ich habe gehört, in Nordkorea sucht man noch händeringend Personal. Bewerbungen zwecks Erwerb der nordkoreanischen Staatsbürgerschaft an das Konsulat in Berlin oder an long_john_il@yahoo.co.nk.
      Sollte ein smiley sein, wobei x für gekreuzte Auge stehen und das D für das Maul.
      (...)
      Ja ich war im Internet.

.................................
      Pass auf, je mehr "Mäuler" ich hinter das x mache, desto MEHR lache ich
      xD = Ich finds lustig
      xDDD = ich finds total genial
      xDDDDDDDDDDDDD = ich lach mich sprichwörtlich tot
      So simpel

Und bitte, wem habe ich denn stumpf nachgeplappert?

So, wie du dich ausdrückst, plapperst du deinen Nachbarn nach. Weil sie fanden das ja alles besser, weil A und B. Und du denkst dir nur "Kay" und übernimmst das. Das selbe Prinzip wie wenn ich sagen würde "Nazis waren cool, haben Autobahnen und viele Kinder- und Jugendgruppen gegründet" und du nur nickst, statt dich zu informieren und dabei rauszukriegen, dass sie Massenmord und schreckliche Kriege begannen haben.
      "Damals" war es sicher nicht immer besser. Und gerade du in deinem Alter kannst es nicht einschätzen. Ich auch nicht, aber ich habe mich immerhin informiert. Ich kenne Leute auch von da (und vor allem mehr Personen als ne einzelne Familie) und kann dir versichern, dass es dort genauso Idioten und meganette Leute gibt wie hier.
      Wenn du mal älter bist, versuchst du hoffentlich eher die Dinge von mehr Positionen zu sehen als "Meine Nachbarin/Mama/Lehrerin hat aber gesagt...". Das ist wesentlich gesünder für den Verstand, vertrau mir.
    • Original von MangaEngel
      Original von Captain Rex
      Sollte ein smiley sein, wobei x für gekreuzte Auge stehen und das D für das Maul.
      (...)
      Ja ich war im Internet.

.................................
      Pass auf, je mehr "Mäuler" ich hinter das x mache, desto MEHR lache ich
      xD = Ich finds lustig
      xDDD = ich finds total genial
      xDDDDDDDDDDDDD = ich lach mich sprichwörtlich tot
      So simpel

Das ist so als würde ich anstatt :) ein : )))))))))))))))))) machen, nur weil ich mich super doll freue. Das D ist der Mund und den gibts nur einmal.

------------------------------------------

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich jetzt alles über die ostdeutschen wüsste. Ich bin mir sicher, dass da ganz viele nette Leute drunter sind. Und ich weiß auch, dass viele Menschen darunter gelitten haben auf der ostdeutschen Seite der Mauer zu leben. Und ich weiß auch, dass viele westdeutsche ihr Leben riskiert haben, um ihre Familie von der anderen Seite zu sich zu holen, Stichwort Tunnelprojekte.
      Aber ich weiß auch, dass viele ostdeutsche Leute gerne die Mauer zurück hätten.

Original von MangaEngel
      Und gerade du in deinem Alter kannst es nicht einschätzen. Ich auch nicht, aber ich habe mich immerhin informiert.

Ich habe drei Bücher über die deutsche Geschichte gelesen.
      Aber ich weiß auch, dass viele ostdeutsche Leute gerne die Mauer zurück hätten.
      Das sind dann die ostdeutschen Pendanten deiner Nachbarn.

Ich habe drei Bücher über die deutsche Geschichte gelesen.
      Das ist doch wohl ein Scherz. Lesen alleine reicht nicht. Ich habe Geschichts-LK gehabt und sicher an die 50 Bücher über die Deutsche Geschichte gelesen, aber ich werde niemals versuchen jemanden zu verbessern, der wirklich alles hautnah erlebt hat. Es ist was anderes.
      Das nennt man gefährliches Halbwissen.
    • Original von Ulyaoth
      Okay, bitte lasst die Smiley-Diskussion einfach sein, das spielt doch hier überhaupt keine Rolle.

Okay, Big Boss!!!

Original von Juandalyn
      Das ist doch wohl ein Scherz. Lesen alleine reicht nicht.

Aber, ich habe mich informiert.

Und was MangaEngel sagt. Stimmt nicht. Ich weiß sehr wohl (zumindest halbwegs) was sich damals abgespielt hat. Und das nicht von meinen Nachbarn, von welchen ich mir jediglich ihre Meinung abgeholt habe, sondern von älteren Mitgliedern meiner Familie, wie zum Beispiel meiner Oma, welche hautnah dabei gewesen ist.
    • Ich denke mit 3 Büchern kann man nicht wirklich von informiert reden.
      Man muss das ganze drumherum damals bedenken, den Kalten Krieg, das Unrecht das in der DDR herrschte, den Drang der Bevölkerung, die friedlichen Demonstrationen innerhalb einer Diktatur.
      Sich die Mauer zurückzuwünschen ist praktisch das Ignorieren des Wunsches der Bürger der DDR, endlich Reisefreiheit und Zugang zu hochwertigen Produkten zu haben. Im Nachhinein kann man vieles wünschen, aber dass die Leute die Situation zum Zeitpunkt eines Geschehens ignorieren, ist ein Unding.
    • Ich persönlich kann nicht viel aus Erfahrung sagen, da ich 1.) zu jung und 2.) Österreicher bin.

Aber historisch gesehen gehört der Mauer fall zu dem Kapitel der Geschichte, das mich am meisten interessiert, nämlich der Kalte Krieg. Deswegen habe ich mich schon des öfteren mit der Thematik auseinder gesetzt und kann so trotzdem meinen Senf dazu geben ^^

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Wiedervereinigung Deutschlands und besonders der Falld es Eisernen Vorhangs so wie so nur eine Frage der Zeit war. Wenns nicht damals gewesen wäre, wäre es ein paar Jahre später so wie so so weit gewesen.

Man sieht es ja auch heutzutage. Bestes Beispiel ist die aktuelle Situation im arabischen Raum. Die Bevölkerung lässt sich nicht für immer Unterdrücken. Ob danach was besseres raus kommt ist halt immer die Frage.

Zu Deutschland: Ich denke, wenn (theoretisch) das alte System noch stehen würde, würden wir viele Sachen nicht tun können. Alleine Sachen wie das öffentliche Internet wären niemals in der Form entstanden, wie wir es heute kennen. Von daher war der Fall des Eisernen Vorhangs (wo ja die deutsche Wiedervereinigung ein Teil davon war) eins der wichtigsten Dinge der Geschichte war.

Wenn ich jetzt totalen Mist geschrieben habe, klärt mich auf.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net