Gespielte Zeldagames (Update: 21. Juni 2011)

    • Ich fände eine 100%-Markierung ganz nett für einen selbst. So zu sagen als persönlichen Überblick. Wenn es natürlich darauf hinausläuft, dass man sich gegenseitig anbitcht, weil jeder 100% anders definiert, ist's dann doof :/. Anhand der Posts hier sieht man ja schon, dass es soweit kommen wird, weil irgendwer sich cooler fühlt als der andere, weil er eine Kiste geöffnet hat, die jemand anders nicht entdeckte. Ich selbst wäre nicht wirklich auf die Idee gekommen, das nich als persönlichen Überblick aufzufassen, sondern als "virtuellen Schwanzvergleich", wie es ja immer so schön heißt. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

    • Dann kommt eben wieder die Frage auf, was 100% eigentlich ist?

      Für die einen heißt es, jede Sidequest gemacht zu haben, die anderen wollen mit jedem NPC geredet haben, wieder andere alle Kisten in den Dungeons öffnen und andere wollen einfach nur alle Items oder Bosse.

      Also fällt die Definition für "100%" schon mal mager aus, da eben jeder "100%" anders definiert.

      In TMC zum Beispiel hab ich 20 Herzen, alle Trophäen, alle Fragmente und sonstiges und behaupte, das Spiel 100% durch zu haben.
      Aber wenn jemand von jedem Fragment auch noch 999 Stück übrig haben will, ist das wohl erst 100% für denjenigen.

      Deshalb ist diese Idee auch beim letzten Mal gescheitert und wird sie auch dieses Mal wieder.

      Edit: Tetras Meinung find ich gut, eben was 100% für einen selbst ist. Ob der Gedanke den virtuellen Schwanzvergleich mindert, glaube ich eher nicht.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

    • Ja, wenn ich mir das hier alles so durchlese, ist die Definitionssache der 100% wohl doch eine ziemlich schwere Frage für einige, damit hätt ich nicht gerechnet.

      Wenn man dann allerdings einen gemeinsamen Nenner findet, dann bleibe ich dabei, dass es ein netter Zusatz ist, eben auch "für mich selbst", wie Tetra sagte.
      Naja, aber die Sache der Überprüfung, die Ulyaoth und Kafei angesprochen haben, sehe ich nicht so. Es gibt ja wirklich Listen im Netz, die einem anzeigen, ob es in diesem Spiel einen besonderen Sidequest gibt oder nicht. Für die extremen Detailfanatiker gibt es dann noch andere Listen, aber die halte ich für grenzenlos übertrieben - seit wann bitte ist es von Belang, wie oft ich innerhalb des Spiels sterbe oder wie ich Darklink den Garaus mache? Solche Sachen eben, genau wie das "jeden-Stein-umdrehen" - das soll dann für die sein, denen neben der Sidequest-Lösung noch langweilig ist ^^

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth15
      Ja, wenn ich mir das hier alles so durchlese, ist die Definitionssache der 100% wohl doch eine ziemlich schwere Frage für einige, damit hätt ich nicht gerechnet.

      Wenn man dann allerdings einen gemeinsamen Nenner findet, dann bleibe ich dabei, dass es ein netter Zusatz ist, eben auch "für mich selbst", wie Tetra sagte.
      Naja, aber die Sache der Überprüfung, die Ulyaoth und Kafei angesprochen haben, sehe ich nicht so. Es gibt ja wirklich Listen im Netz, die einem anzeigen, ob es in diesem Spiel einen besonderen Sidequest gibt oder nicht. Für die extremen Detailfanatiker gibt es dann noch andere Listen, aber die halte ich für grenzenlos übertrieben - seit wann bitte ist es von Belang, wie oft ich innerhalb des Spiels sterbe oder wie ich Darklink den Garaus mache? Solche Sachen eben, genau wie das "jeden-Stein-umdrehen" - das soll dann für die sein, denen neben der Sidequest-Lösung noch langweilig ist ^^


      Wenn es aber dann sowieso nur für einen selbst ist, wäre es dann nicht sinnvoller, es einfach wegzulassen?

      Ich meine, ich weiß auch so, dass ich in MM jedes Sidequest erfüllt habe, sowie ich weiß, dass ich TP und PH weggelegt habe, als der letzte Boss besiegt war. Wenn eine solche Markierung eingefügt wird, dann... ja dann ist es zwangsläufig für die anderen.

      Ich mein, wir haben (oder hatten, ka) schon genug Signaturen hier, in denen Statistiken stehen wie "Ich hab OoT jetzt 49 mal durchgespielt und bin gerade an Durchgang 50!!!!!112" Wenn man das unbedingt nötig hat, dann soll mans bitte in die Signatur packen.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von bereth15
      Ginge es jetzt noch um die 100%, würde ich mit hundertprozentiger (Oh Mann, das Wort nimmt überhand ^^) Wahrscheinlichkeit versuchen, alles zu lösen, ich wäre eben einfach angespornt, mir selber (!) etwas zu beweisen. Bin gerade außerdem dabei, OoT auf 100% zu bringen, sowie MM, einfach, weil's Spaß macht, alles zu durchforsten.

      Das ist das Positive, was ich in dem Ganzen sehe. Für viele stellt so eine Liste eine wirkliche Motivation dar, während sie andernfalls vielleich noch nicht mal auf die Idee kommen würden, das ein oder andere Spiel zu vervollständigen. Ich finde sowas nicht schlecht. Man kann das ja nun wirklich nicht als negativ abtun, nur weil der ein oder andere hier vielleicht zu faul ist, Zelda zu spielen. xD

      Original von sahasrahla
      Auf der anderen Seite habe ich TP durchgespielt und kann jede Stelle mit Leichtigkeit überwinden (z.B. 2 Skelettkrieger auf einmal),
      trotzdem würde ich kein Symbol bekommen, weil mir 5 Geister und ein Goldinsekt fehlen.

      Natürlich würdest du ein Symbol bekommen. Wir haben ja eines für "angespielt" und "durchgespielt", das mit den 100% wäre nochmal extra eine Erweiterung.


      Original von FoWo
      Na ja, ich bin nach wie vor dagegen. Anzuzeigen, welche Spiele man gespielt hat, reicht vollkommen -- im Übrigen haben wir ja schon die Differenzierung durch "durchgespielt" und "am spielen", was eigentlich schon zeigt, ob man den Abspann gesehen hat oder nicht, und das ist es, was bei zelda zählt.

      Das finde ich absolut nicht, dem kann ich in keiner Weise zustimmen. Ich habe noch nie Zelda gespielt, nur weil ich den Abspann sehen wollte. Und insbesondere Sidequests wie die Herzteile waren für mich schon immer von großer Bedeutung und ich habe ein Zelda Spiel erst weggelegt, wenn ich wirklich alles hatte. Der Abspann war mir egal, weil ich an dem Punkt meist eben mit dem Spiel aufgrund fehlender Sidequests noch nicht fertig war. Ich bin erst mit einem Zelda fertig, wenn ich alles habe.

      Wenn jetzt einer sagt, ihm sind Sidequests total egal und ihn hat das in Zelda noch nie interessiert, dann hat er halt eine andere Einstellung zu den Spielen, aber dann kann es ihn ja eigentlich auch total schnuppe sein, ob nun hier im Forum 100% angezeigt wird oder nicht. Du hast mir jetzt keinen effektiven Grund genannt, warum man dies nicht differenzieren sollte, außer dass es dir persönlich nicht gefallen würde. Aber wenn es dir bei den Spielen egal ist, ob du alle Items hast oder nicht, warum sollte es dich dann ausgerechnet interessieren, was nun hier im Forum angezeigt wird? ^^

      Original von Kafei
      Beispiel PH. KT und ich haben das Spiel von vorn bis hinten durchgespielt, wussten aber lange Zeit nicht, dass die Hero's Cloth (dieser Tauschgegenstand) eine Bedeutung hat. Erst ein Post im Forum hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass damit eine Tauschkette initiiert werden soll. Hätten wir das nicht gesehen, dann hätten wir wohl (vorrausgesetzt wir hätten uns noch länger mit diesem Spiel gequält), am ende 100% angegeben, ohne dieses Quest jemals gespielt zu haben.

      Oder was ist, wenn ich die eine Truhe in diesem Dungeon da nicht gefunden habe, wo die 20 Rubine drin sind? Das sagt mir auch niemand, aber wenn ich sie nicht gefunden habe, kann ich auch nicht sagen, ich hätte das Spiel zu 100% durch.

      Es gibt ja notfalls im Internet Listen, was es alles an Items und Secrets gibt, falls Überprüfungsbedarf besteht. Und es reißt dir auch keiner den Kopf ab, wenn du hier 100% angibst, obwohl du irgendwas übersehen hast.

      Wegen der Schatztruhen, in den Dungeons werden ja in der Regel auf der Karte alle Schatztruhen angezeigt, wenn man den Kompass hat. Also, sowas lässt sich schnell überprüfen. ^^ Und wenn du irgendwo in der Pampa eine Schatztruhe mit 20 Rubinen übersehen hast, reißt dir auch keiner den Kopf ab. Ich meine, so pingelig wird das hier keiner sehen.


      Original von Kefka
      Dann kommt eben wieder die Frage auf, was 100% eigentlich ist?

      Für die einen heißt es, jede Sidequest gemacht zu haben, die anderen wollen mit jedem NPC geredet haben, wieder andere alle Kisten in den Dungeons öffnen und andere wollen einfach nur alle Items oder Bosse.

      Also fällt die Definition für "100%" schon mal mager aus, da eben jeder "100%" anders definiert.

      In TMC zum Beispiel hab ich 20 Herzen, alle Trophäen, alle Fragmente und sonstiges und behaupte, das Spiel 100% durch zu haben.
      Aber wenn jemand von jedem Fragment auch noch 999 Stück übrig haben will, ist das wohl erst 100% für denjenigen.


      Das ist doch wieder so ein übertriebenes Beispiel. Wo in aller Welt wird denn vom Spiel verlangt, dass du mit allen NPCs redest oder 999 Stück von irgendwas sammelst?

      Dafür gibt es keine Belohnung. 100% heißt schlicht und einfach, dass ich alle Aufgaben gelöst habe, für die es irgendeine Belohnung in Form von Items oder anderen Begünstigungen gibt. Man bekommt im Spiel nichts dafür, dass man 999 Fische von einer Sorte sammelt, also ist das Humbug. Schatztruhen zählen zwar dazu, aber hier braucht man das nicht so pingelig zu sehen, weil es z.B. schwer zu überprüfen ist, ob man alle Schatztruhen auf der Oberwelt hat (siehe z.B. The Wind Waker).

      Mit den 100% machen es sich viele einfach viel zu kompliziert, dabei ist es in der Regel klar und simpel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Ich kann dir hier wieder nur vollkommen zustimmen, TourianTourist. Ich sehe die Kompliziertheit, die hier viele veräußern, ebenso wenig - Voll heißt eben einfach: alle Flaschen, alle Gegenstände, Tempel, Herzen und Sidequests mit Belohnungen, punktum.

      Ich habe ehrlich geagt nie verstanden, dass es Leute gibt, die auf die winzigsten Details pochen, mit der Begründung, 100% beinhalten auch Dinge, die zur Entdeckung der Welt belanglos sind, wie eben, wwi, 30 Dekustäbe in OoT oder jeden kleinen Gegner mindestens einmal besiegt, oder alle Irrlichter in OoT, obwohl die doch eh immer wiederkommen... :rolleyes:

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    • Original von bereth15
      Ich habe ehrlich geagt nie verstanden, dass es Leute gibt, die auf die winzigsten Details pochen, mit der Begründung, 100% beinhalten auch Dinge, die zur Entdeckung der Welt belanglos sind, wie eben, wwi, 30 Dekustäbe in OoT oder jeden kleinen Gegner mindestens einmal besiegt, oder alle Irrlichter in OoT, obwohl die doch eh immer wiederkommen... :rolleyes:

      Öhm, die 30 Dekustäbe oder die 40 Dekunüsse sind ja ein Upgrade in der Tragkraft (ähnlich wie ein größerer Köcher), also würden schon zu 100% dazugehören... xD' Bei den Irrlichtern sind natürlich nur die 10 Nachtschwärmer relevant, für die man die letzte Flasche bekommt.

      Aber im Großen und Ganzen natürlich richtig, irgendwelche Details wie "alle kleinen Gegner mindestens einmal besiegt" oder Rekorde in Minispielen, obwohl es für diese nichts mehr gibt, zählen nicht dazu. Es zählen nur Dinge, wo es eine Form von einmaliger Belohnung gibt.

      Einfaches Beispiel: Link's Crossbow Training. Hier ist nur relevant, dass man überall Platin hat, weil die Platin-Medaillen sind eine offensichtliche Belohnung. Keiner verlangt, dass für "100%" alle Highscores auf Weltrekord stehen. ^^
    • Original von TourianTourist
      Original von bereth15
      Ich habe ehrlich geagt nie verstanden, dass es Leute gibt, die auf die winzigsten Details pochen, mit der Begründung, 100% beinhalten auch Dinge, die zur Entdeckung der Welt belanglos sind, wie eben, wwi, 30 Dekustäbe in OoT oder jeden kleinen Gegner mindestens einmal besiegt, oder alle Irrlichter in OoT, obwohl die doch eh immer wiederkommen... :rolleyes:

      Öhm, die 30 Dekustäbe oder die 40 Dekunüsse sind ja ein Upgrade in der Tragkraft (ähnlich wie ein größerer Köcher), also würden schon zu 100% dazugehören... xD'

      Ach, Mist, dann muss ich ja schon wieder von vorne anfangen ^^'

      Naja, aber ich wollte schon auf die Sache mit den Gegnern hinaus, ja und eben all diese Dinge wie "mit-jedem-gesprochen-haben" und so'n Schmarrn, der eben wirklich, wirklich belanglos ist.
      Ich muss nicht in jedem Erdloch jedes blöde Wespennest von der Decke geschossen haben, um einen vollständigen Spielstand zu erreichen...
      Bleibe also dabei, ich bin eine Befürworterin der 100%-Marke.

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    • Ich bin gegen die 100%, weil dann genau festgelegt werden muss, was bei jedem Spiel 100% ausmachen. Alle Ringe in den Orcleteilen? Jeden einzigartigen Schatz in TWW gehoben? Alle Rubinitems in Tingle RPG? Das beste Schwert in AlttP? Den groessten Koecher in MM? Alle Minintendostatuen in TMC?...

      Wenn jemand Hilfe braucht, verfasst er in der Regel sowieso einen Thread in den Hilfeforen, bevor er einen User sucht, der bei dem Spiel alles hat und sich per PN an diesen wendet.

      Zumindest sollte man, falls man die 100% einfuehrt, auch irgendwo eine Auflistung machen, was das beinhaltet/bedeutet. (Zum Beispiel, nie gestorben, alle Truhen gefunden und geoeffnet, Drillhoehle durchgespielt...)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Ich bin gegen die 100%, weil dann genau festgelegt werden muss, was bei jedem Spiel 100% ausmachen. Alle Ringe in den Orcleteilen? Jeden einzigartigen Schatz in TWW gehoben? Alle Rubinitems in Tingle RPG? Das beste Schwert in AlttP? Den groessten Koecher in MM? Alle Minintendostatuen in TMC?...

      Also, bis auf die Rubinitems in Rupeeland, die man ja eh nur wieder verkauft und von denen nur wenige Ausnahmen einzigartig sind (über die könnte man sich dann streiten, ob man die finden muss), gilt bei allen ein sicheres "Ja". Das meiste ist ja wohl auch absolut logisch, ist doch klar, dass jemand, der nicht das beste Schwert in A Link to the Past hat, nicht auf 100% in dem Spiel ist.

      Zumindest sollte man, falls man die 100% einfuehrt, auch irgendwo eine Auflistung machen, was das beinhaltet/bedeutet. (Zum Beispiel, nie gestorben, alle Truhen gefunden und geoeffnet, Drillhoehle durchgespielt...)

      Kann man notfalls machen, ja. Würde mich sogar dafür bereit erklären, da dran zu helfen oder es sogar alleine zu machen, falls sich sonst keiner findet. Das sollte auch relativ fix gehen und über gewisse Details lässt sich dann auf jeden Fall noch diskutieren.

      Aber insgesamt verstehe ich nicht, was da einige für ein riesiges Problem daraus machen außer "ööhhh, wer sammelt schon in Zelda die Herzteile? lulz, in Zelda geht's um die Story!!!1elf" ^^ Ein Zelda-Spiel einfach nur durchzuspielen ist in meinen Augen bis auf Ausnahmen wie Zelda II eh keine große Leistung, 100% hingegen schon, weil alle Sidequests zu lösen verlangt oft eine wesentlich größere Hingabe, als wenn man nur durch alle Dungeons rennt und nach Anblick des Abspanns das Spiel in die nächste Ecke pfeffert.


      Original von bereth15
      Ach, Mist, dann muss ich ja schon wieder von vorne anfangen ^^'

      Ja, du meinst das mit der Waldbühne, richtig? Der Bug ist echt ziemlich blöd, du musst das mit den Masken erledigen, bevor du das Masterschwert anfässt. Das vergess ich auch oft und habe schon oft in der Mitte des Spiels wieder neu angefangen, nur weil ich das wieder übersehen hatte, aber immer 100% haben will. xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Original von Impa
      Jetzt mal ganz im Ernst - interessiert es irgendjemanden, ob irgendjemand dieses und jenes Spiel "nur" durchgezockt hat oder ob er 100% hat? oO

      Da kannst du genauso gut fragen, ob überhaupt irgendjemanden die aktuelle Anzeige auch nur im Entferntesten juckt... Ich sehe das in erster Linie als hübsche Übersicht für einen selber, eventuell sogar als Ansporn. Und dann ist es in der Regel ein schönes Mittel, sich ein schnelles Bild von jemand anderen zu machen, wenn es um Zelda geht. Ich bezweifle aber ganz stark, dass irgendwer hier sich durch alle User klickt und schaut, was sie gespielt haben.

      Und ob für einem die 100% nun relevant sind oder nicht, ist offensichtlich eine allgemeine Einstellungsfrage zu Zelda. Für mich persönlich und auch andere ist ein Zelda-Spiel erst wirklich durchgespielt, wenn man alles hat. Von daher ist es für mich nicht egal, ich zitier mich hier nochmal selber, warum und wieso:

      Ein Zelda-Spiel einfach nur durchzuspielen ist in meinen Augen bis auf Ausnahmen wie Zelda II eh keine große Leistung, 100% hingegen schon, weil alle Sidequests zu lösen verlangt oft eine wesentlich größere Hingabe, als wenn man nur durch alle Dungeons rennt und nach Anblick des Abspanns das Spiel in die nächste Ecke pfeffert.


      Für mich ist "durchgespielt" allein also keine interessante Aussage. Anderen hingegen gehen sowas wie Herzteile offensichtlich am Hinterteil vorbei und sie spielen Zelda nur ... kA warum. Aber Letzteren wird es ja wohl kaum weh tun, wenn man hier nochmal zusätzlich zwischen 100% und einfach durchgespielt unterscheidet. Wenn es ihnen bei den Spielen schon egal war, ob sie überall 100% haben, warum sollte es dann hier groß anders sein?

      Arbeitsaufwand ist für das Team keiner da, weil ich mich schon dafür bereit erklärt habe, ggf. Grafiken und Listen anzufertigen. Nur Falco müsste das einbinden, aber das dauert nun auch keine Stunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Original von TourianTourist
      Da kannst du genauso gut fragen, ob überhaupt irgendjemanden die aktuelle Anzeige auch nur im Entferntesten juckt... Ich sehe das in erster Linie als hübsche Übersicht für einen selber, eventuell sogar als Ansporn. Und dann ist es in der Regel ein schönes Mittel, sich ein schnelles Bild von jemand anderen zu machen, wenn es um Zelda geht. Ich bezweifle aber ganz stark, dass irgendwer hier sich durch alle User klickt und schaut, was sie gespielt haben.

      Man möge mich verurteilen als ein Mensch, der schlicht und ergreifend zu viel Zeit hat, aber ich klicke mich durchaus mal hin und wieder durch Profile... nicht nur deswegen, aber auch.
      Aber an und für sich Zustimmung. Die Tatsache, dass dieses dubios wirkende Tingle-Spin Off mit in die Liste genommen wurde, hat mich tatsächlich nennenswert motiviert, es beizeiten mal zu spielen (abgesehen von diversen Empfehlungen aus dem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis).

      100% finde ich (obwohl ich selbst so jemand bin, der seine Spiele bevorzugt genauso sieht, nämlich restlos durchgespielt), aus den Gründen, die Clemo in seinem letzten Posting nannte, eher unsinnig. Gerade in der Zelda-Reihe, wo man bspw. nicht einfach sagen kann "So, ich habe jetzt alle Charaktere/Stages freigeschaltet, fertig!", lassen sich x-tausende Abstufungen vornehmen und am Ende ist ist sich eh niemand einig. :/

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von B_Phoenix
      Ehrlich gesagt: Finde ich nicht. Dass es gut aussieht, meine ich. Die Quadratgröße ist eine vollkommen andre als bei den andren Bildern xD


      Bitte was? Ich habs mir nochmal angesehen. Das Quadrat ist genauso groß. oO
    • Jup, das Zeichen ist wirklich um jeweils zwei Pixel in Höhe und Breite kleiner: 38px × 49px hat es, alle anderen haben 40px × 51px.
      Edit: @Triforce Link
      Ob das wirklich notwendig ist? Immerhin ist MQ bei der 3D Version inkludiert, was es bei der N64 Version nicht war...

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()