Gespielte Zeldagames (Update: 21. Juni 2011)

• ich wäre auch dafür, dass Spiele wie Tetra's Trackers oder Tingle's Rosy Rupeeland mit einbezogen werden, da dieses ja eigentlich eigene Spiele sind.

Bei LADX gebe ich Graf Ganon aber recht. OoT MQ hatte im Vergleich zu Oot viel mehr änderungen als LADX im Vergleich zu LA
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Hey, ich fände es nicht schlecht, wenn wir noch Tingle's Rosy Rupeeland in die Liste aufnehmen könnten. Zum einem wäre es interessant zu wissen, wer hier dieses recht exotische Spiel tatsächlich gespielt hat und für den ein oder anderen könnte dies vielleicht sogar einen Anreiz darstellen, das Spiel mal zu probieren.

Um euch die Integration zu erleichtern, habe ich auch gleich mal passende GIF-Grafiken im selben Stil wie die anderen angefertigt:

• Original von Gerudo300
      Vielleicht sollte man diese Spiele in eine Zweite reihe stellen, sadass sie angezeigt werden und sich trotzdem von den anderen absetzen..

Das bietet sich sicherlich an, falls diese Reihe mehr als nur potentiell 2 Titel umfassen würde. Ich meine, so hast du eine Reihe mit 15 Spielen und dann eine mit nur zweien. Schaut ein wenig komisch aus.

Original von B_Phoenix
      Bin ebenfalls dafür, nur sollte dann die Schrift unter den Symbolen dieselbe sein, wie bei den bereits integrierten Bildern...

Okay, ich habe mal Savel, welche die alten Symbole gemacht hat, nach dem Originalfont gefragt und das nochmal angepasst:

Original von Tetra
      Dann will ich aber auch links Crossbow Training drin haben :P

Bittesehr:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Man könnte ja die Four Swords-Reihe als Multiplayer-Ableger der eigentlichen Reihe ebenfalls in die zweite Zeile verlegen, da sie ja bereits nirgends mit der üblichen Nummerierung versehen sind, sondern immer nur am Schluss in einer eigenen Kategorie stehen. Damit hätten wir schon 4 Teile, plus die Fortsetzung von Tingle'S Rosy Rupeeland, die wohl in absehbarer Zeit erscheinen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B_Phoenix ()

• Original von B_Phoenix
      Man könnte ja die Four Sworda Reihe als Multiplayer-Ableger der eigentlichen Reihe ebenfalls in die zweite Zeile verlegen, da sie ja bereits nirgends mit der üblichen Nummerierung versehen sind, sondern immer nur am Schluss in einer eigenen Kategorie stehen.

Was denn bitteschön für eine übliche Nummerierung? Die hier im Forum? Die ist Erstens alles andere als korrekt und man kann diese wohl kaum als Referenz nehmen, was als offizieller Teil der Hauptreihe gilt und was nicht. (Im Übrigen hat man nach "Zelda II" auch aufgehört zu zählen, weil es "Zelda III", wie es von Nintendo ursprünglich geplant war, nie gab. Wer also z.B. bei Ocarina of Time ernsthaft von "Zelda 5" redet, macht sich zum Löffel. Wir sind ja hier nicht bei Final Fantasy.)
    • Nicht wenige Internetseiten mit einer nach Erscheinungsdatum sortierten Liste der Zeldaspiele führt Four Swords und Four Swords Adventures separat auf, ohne sie mit den Singleplayer-only (abgesehen von dem Tingle-receiver in TWW) Spielen zu vermischen. Wenn auch nicht von Zelda 5 gesprochen wird, so wird doch zumindest vom 5. Zelda gesprochen (Und gegen diese Formulierung kannst auch du nichts sagen =P) und in einer derartigen Auflistung des 1., 2., 3., ... Zeldas ist es zumindest mir noch nie untergekommen, dass die Multiplayer-Titel in einer Reihe mit den Single-player-Titeln genannt wurden.
      Ich sage ja nicht, dass die Four Swords Reihe weniger wert ist, und sie deshalb nicht mit den anderen glorreichen Spielen vermischt werden darf. Im Gegenteil, ich hatte einen Heidenspaß an den beiden Spielen (und bedaure es nebenbei noch immer, dass in meinem Bekanntenkreis niemand FS hat...); ich meine nur, dass die beiden Spiele aufgrund der Multiplayerfunktion, bzw. -notwendigkeit zweifellos aus der Reihe fallen, und deshalb die Überlegung, sie neben den anderen Spin-Offs zu platzieren, einen Gedanken wert ist.
    • Also, es gibt schon mal eine offizielle Liste von Nintendo aller offiziellen Titel:

zelda.com/universe/

Die LCD Spiele, BS Zeldas, Collector's Edition, Tingle Spiele und Link's Crossbow Training gelten als Spin Offs oder "weitere Ableger". Bei Master Quest darf man sich gerne noch streiten, aber die Four Swords Spiele zählen mit Sicherheit zur offiziellen Reihe und müssen hier nicht als Außenseiter behandelt werden.

Man kann ja zwischen der Hauptreihe und den beiden Spin Offs ein Leerzeichen freilassen oder so, um das ein wenig abzutrennen. Ich sage ja nicht, dass die vermischt werden sollen.

Aber im Endeffekt können wir uns die Puste eh sparen, weil das vermutlich sowieso nicht hier umgesetzt wird.

PS: Und ich kann sehr wohl was gegen die Formulierung "5tes Zelda" sagen. ;P Jede Seite, welche die Spiele weiter als "Zelda II" durchnummeriert, macht prinzipiell etwas falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Original von TourianTourist
      Jede Seite, welche die Spiele weiter als "Zelda II" durchnummeriert, macht prinzipiell etwas falsch.

Behauptet wer? Du? *hüst*

Wie wärs mal mit einer Stellungnahme zu dieser Behauptung? Kommt das von einer höheren Stelle, oder hast du das selbst formuliert?

Ich werde Ocarina of Time weiterhin als Zelda 5 ansehen, ob es dir nun passt oder nicht! Und den Löffel trage ich dabei mit Stolz!
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Ich fänd's ja voll süß von euch, wenn ihr zum Thema zurückkommen würdet, anstatt euch in irgendwelchen Timeline- und Spielbenennungsorgien zu ergießen. Dankeschön. ;3

Zum Thema: Von mir aus kann da bis auf die CDi-Spiele alles Mögliche mit rein. In welcher Reihe und/oder Reihenfolge, ist mir ziemlich egal -- für zweiteres würde ich schlicht und ergreifend vorschlagen, dass man's halt wie bisher chronologisch (d.h. nach Release-Datum) hält... kann ja so schlimm nicht sein.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Zum Thema: Von mir aus kann da bis auf die CDi-Spiele alles Mögliche mit rein. In welcher Reihe und/oder Reihenfolge, ist mir ziemlich egal -- für zweiteres würde ich schlicht und ergreifend vorschlagen, dass man's halt wie bisher chronologisch (d.h. nach Release-Datum) hält... kann ja so schlimm nicht sein.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Tingle-Spiele wirklich mit rein sollten, denn dann haben wir irgendwann alles voller Spin Offs. Wenn wir TIngle's Rosy Rupeeland mitnähmen, müssten wir auch Tingle's Baloon Fight mit reinnehmen etc. Und wenn es an Spiele geht, die nicht mal in Deutschland erschienen sind, wird es ggf. einigen Usern gegenüber einfach auch unfair. (Kann ja nicht jeder importierte Spiele spielen -- okay, bei DS schon, aber rein aus Prinzip.)
      Was ich finde, was man reinnehmen könnte, wäre LCT -- es ist klar an TP orientiert, daher irgendwie auch dem zugehörig. (Außerdem hab ich's endlich. xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Ich weiß allerdings nicht, ob die Tingle-Spiele wirklich mit rein sollten, denn dann haben wir irgendwann alles voller Spin Offs. Wenn wir TIngle's Rosy Rupeeland mitnähmen, müssten wir auch Tingle's Baloon Fight mit reinnehmen etc. Und wenn es an Spiele geht, die nicht mal in Deutschland erschienen sind, wird es ggf. einigen Usern gegenüber einfach auch unfair. (Kann ja nicht jeder importierte Spiele spielen -- okay, bei DS schon, aber rein aus Prinzip.)
      Was ich finde, was man reinnehmen könnte, wäre LCT -- es ist klar an TP orientiert, daher irgendwie auch dem zugehörig. (Außerdem hab ich's endlich. xD)

Hm... ôo

Ich halte es für ein bisschen merkwürdig, die Aufnahme von Spin-offs in die Liste abzulehnen, sich gleichzeitig aber für LCT auszusprechen, was ja ebenfalls eindeutig ein Spin-off ist.

Und was die Aufnahme von nicht in Deutschland erschienenen Spielen mit Fairness zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz ersichtlich. Die Funktion, seine gespielten Spiele aufzulisten sollte in erster Linie Informationen übermitteln, zu welchen Spielen man etwas sagen kann, und nicht Wettbewerb und Konkurrenzdenken fördern.
      Was die User schließlich daraus machen, ist ihre Sache.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von FoWo

Hatte sich hier irgendjemand für Tingle's Balloon Fight ausgesprochen? Habe ich z.B. oben eine Grafik für dieses Spiel mit angefertigt? Nein. Selbstverständlich sollte die Liste auf Spiele reduziert werden, die auch in Deutschland zu haben sind und daher auch üblich sind. D.h. es wird sicher keiner hier ankommen und fragen, ob wir die BS Zeldas mit reinnehmen können, weil er gestern paar ROMs davon gezockt hat.

"Freshly Picked: Tingle's Rosy Rupeeland" hingegen ist allerdings in Deutschland erschienen und für jedermann hier einfach im Laden zu haben. Man muss es nicht importieren oder emulieren oder sonstiges, d.h. es spricht nichts dagegen, dass man das Spiel mit in die Liste nimmt. Auch ist es ein von Nintendo offiziell angeprießenes Spin-Off zur Zelda Serie. Nicht jedes Spin-Off muss aussehen wie TP, um gleich mal auf deine zweite Aussage zu kommen:

Achso, natürlich, wenn du das Spiel hast, geht das natürlich völlig okay. Ich bin generell dafür, dass wir nur Spiele nehmen, die Fowo auch hat. Wer ja sonst auch total blöde. Warum wir uns nicht gleich von Anfang an an Fowos Spielesammlung orientiert haben, ist mir absolut schleierhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Die ganze Diskussion ist sowieso fraglich, da es ja "gespielte Zeldagames" heißt, und nicht "gespielte Zeldagames, die offiziell von Nintendo als solche bestätigt wurden und außerdem hierzulande erschienen sind"
      Demnache wäre es am logischsten, die Liste nicht mit den Spin-Offs zu erweitern, da wie TourianTourist schon sagte, sonst jeder mit seinen BS-Zeldas, etc. kommt.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!