Lebensmittel

• Na toll. Da formuliere ich irgendwie geistesabwesend einen Scheißsatz (oder hab noch teilweise dran rumgeschrieben, aber die andere Hälfte vergessen?) und jeder zitiert ihn :D

Mh, Rosenkohl habe ich zuletzt im Kindergarten gegessen. Wo kommt einem das Zeug denn überhaupt unter?

Maybe, ich selber habe ja noch nie Zucchini zubereitet, da mir das Zeug nicht schmeckt. Dann haben es wohl die anderen versaut :P Aber auf Nachfrage habe ich auch gehört, dass man sich dran gewöhnt... Vielleicht krall ich mir Vas mal für die Zucchinisuppe, dann kann ich auch nichts falsch machen :D

(Ohje. Fleisch lasse ich natürlich auch nicht ne Woche liegen, ich meinte Fleischprodukte wie Wurst und so. Manchmal sollte ich wohl doch über nen Beitrag drüberlesen, vor allem, wenn er länger wird.)
    • Original von Maybe
      ps. ODER du fragst vas nach seinem zucchinisuppen-rezpet. das war das beste, was ich jemals in suppenform zu mir nehmen durfte *o*

Ich freu mich sehr, dass du noch immer daran denkst <3! Mittlerweile denke ich ja, dass die Zucchini aus eurem Garten für den Geschmack verantwortlich waren, weil ich seither nie wieder eine so gute Zucchinisuppe hinbekommen habe ~_~.

Nach langem Überlegen behaupte ich vorsichtig meine Einkäufe nach ressourcenschonenden Prinzipien zu gestalten. Das heißt Regionalität und Saisonalität stehen bei mir im Vordergrund. Beim Kauf von frischem Obst und Gemüse kaufe ich die österreichische Variante. Auf exotische Früchte verzichte ich in der Regel, eine große Ausnahme bilden Bananen aber dort greife ich ausschließlich zur Bio-Fairtrade-Sorte. Biologische Lebensmittel sind ein Muss, solange sie mich überzeugen und den Prinzipien der Regionalität und Saisonalität nicht zu stark widersprechen. Zum Beispiel liegen jedes Jahr Bioäpfel aus Argentinien kistenweise in den Supermärkten und ein Kauf von diesen kommt absolut nicht in Frage. Österreich verfügt außerhalb der Erntezeit über einen ausreichenden Äpfelvorrat, aus dem ich meine Früchte lieber beziehe.

Natürlich gelingt es mir nicht immer in dieser Form einzukaufen, aber ich versuche mich stark daran zu orientieren. Ich kaufe keinen chinesischen Knoblauch oder Schnittlauch, keine Kiwis aus Neuseeland sondern nur aus Italien und keine marokkanischen Erdbeeren im Winter. Ich habe ein großes Problem mit der allzeitlichen Verfügbarkeit jedes Nahrungsmittels weil sich der Kunde vom Produkt noch mehr entfremdet, als er es jetzt schon tut.
      Ich kaufe viel Bio, stehe dem aber trotzdem kritisch gegenüber. Nachdem ich zum Beispiel gelernt habe, dass auch auf Biobauernhöfen die Kühe nur in Laufställen stehen können, ist das Bild von der freien Kuh auf der Milchpackung zerstört. Außerdem ist nicht jeder Hof nicht-bio, wenn er sich weigert sich dem Zertifikatsdschungel zu unterziehen. In die NÖM-Molkerei, eine niederösterreichische Marke, liefern auch Bauern hin, bei denen die Kühe weit mehr Platz auf Wiesen haben, als Biokühe in Laufställen - nur um ein Exempel zu statuieren.
      Gekocht wird so gut es geht frisch, aber Fertigprodukte schließe ich bei Zeit- und Lustmangel auf Kochen kategorisch nicht aus.

Ich bin Student und habe ebenfalls kein Geld aber beim Kauf von Lebensmitteln gebe ich viel von dem Bischen aus. Mir ist es wichtig gut, und nachhaltig zu essen - ich mag meinen Körper nicht wahllos und unreflektiert mit irgendwelchen Fressalien füttern. Da viel Geld ins Essen fließt, muss ich meine Prioritäten in anderen "Bereichen" meines Lebens etwas zurückschrauben aber das tu ich gerne.
    • Original von Evilitschi
      Maybe, ich selber habe ja noch nie Zucchini zubereitet, da mir das Zeug nicht schmeckt. Dann haben es wohl die anderen versaut :P Aber auf Nachfrage habe ich auch gehört, dass man sich dran gewöhnt... Vielleicht krall ich mir Vas mal für die Zucchinisuppe, dann kann ich auch nichts falsch machen :D
      )

Ich meine mich erinnern zu können, dass deine schlechten Erinnerungen an Zucchini daher rühren, dass wir einmal Gulasch bei Uly gemacht haben... wo Vas die Zucchini mitgebracht hat. trollface.jpg
      Kommt aus der Misere mal wieder raus :3
    • Original von socos
      Österreich verfügt außerhalb der Erntezeit über einen ausreichenden Äpfelvorrat, aus dem ich meine Früchte lieber beziehe.

Ressourcenschonend einzukaufen ist okay und das mit dem Äpfelvorrat mag stimmen, aber Apfel ist nunmal nicht gleich Apfel, da hat eben jeder andere Vorlieben.

Selbst im Frühjahr gibt es einige Äpfelsorten aus Österreich. Im Supermarkt werden dem Einkäufer sowieso nur ein Bruchteil aller Äpfelsorten dargeboten, egal zu welcher Jahreszeit.
    • Ich wohne noch bei meinen Eltern, von daher nimmt meine Mum den Einkauf eig. immer in die Hand. Sie fragt mich ob ich bestimmte Wünsche habe oder manchmal sag ich ihr worauf ich Lust hätte das wir kochen. ABER: da meine Eltern sehr lange Arbeiten und ich eher unfähig in der Küche bin - außer diese kinderleichten Sachen wie Eierspeis oder so - bin ich meistens sehr dankbar über Fertiggerichte. Sie gehen schnell, man hat kaum Aufwand und sie schmecken auch teilweise recht gut. Lieber wäre es mir zwar ohne diese Tiefkühlkost, weil sie ja ziemlich ungesund sind... aber was soll's :/
      Am WE bin ich eig. meistens bei meinem Freund zu Hause und da wird jeden Tag frisch gekocht - ur toll *_____*

Sonst: bei Obst, Gemüse, Milch, Eier usw... legt meine Mum schon großen Wert, dass die Produkte aus Österreich kommen. Meistens holen wir die Eier auch vom Bauernhof direkt (Burgenland ist das leicht möglich^^) oder bekommen vom Nachbarn frisch geerntetes Gemüse geschenkt.

Wir versuchen beim Einkaufen auch auf den Preis zu achten, aber man kann sagen was man will, bei manchen Produkten ist das billigzeug wirklich nicht genießbar :O

Dann ist es mit meinem Vater und mir nicht so einfach, weil wir nicht alles essen... um ehrllich zu sein sind wir total wählerisch xD

Mein Freund ist gelernter Koch und es ist natürlich extrem lecker wenn er mal was macht, nur leider arbeitet er auch immer sehr lang und hat dann auch keine Lust mehr sich an den Herd zu stellen...

Zum Verfallsdatum: Meine Mum würde ja alles am liebsten ewig aufbewahren... ich muss sagen es kommt drauf an. Also Wurst, Käse, Milch... ich bin da wirlkich pingelig da ich sehr oft Probleme mit meiner Verdauung habe. Wenn es noch gut riecht und beim Geschmackstest noch so schmeckt wie es schmecken sollte... esse ich es schon. Bei meinem Freund wandert eig. alles in den Müll was das Datum überschreitet...
      Gerade bei Dosenverpacktes kann man Ausnahmen machen^^
    • Lebensmittel also..
      bei mir gibts kaum richtig "gekochtes" Essen. Bin durch meine Arbeit selten daheim, daher gibts bei mir unter der Woche fast immer nur belegte Semmeln oder Süßkram vom Bäcker. Als Azubi ist mein Budget auch eher gering, v.a., wenn man zusätzlich noch Miete und über 70€ Fahrtkosten im Monat hat.

Von Bio Produkten halte ich wenig. Wenn ich sehe, dass z.B. Mais aus dem Bioladen aus Neuseeland kommt, da frag ich ich wirklich, was daran Bio sein soll.... habe sogar testweise mal in einem Bioladen eingekauft. Vom Geschmack der Äpfel, Bananen und Tomaten war ich auch eher weniger überzeugt und vom Preis dafür überwältigt. Bio nein danke...

Vom Haltbarkeitsdatum lasse ich mich nur selten beeinflussen. Meist schau ich erst darauf, wenn ich merke ein Produkt sieht komisch aus oder riecht komisch ..Allerdings kommt es bei mir nur selten vor, dass etwas abläuft, da ich kein Vorratskäufer bin und Lebensmittel meist am Tag des Einkaufs oder spätestens am nächsten Tag gegessen wird.

Irgendwie läuft die Ernährung bei mir eher nebenbei ab ... esse meist nur, wenn ich merke es kommen komische Geräusche aus meinem Bauch oder es irgendwo etwas besonders Tolles gibt :D
      Ist bei mir momentan alles nicht so gesund...viel Kaffee, viel Süßkram , viel Rauchen,
      ABER ich fühl mich gesund :D
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Original von Ichan
      Irgendwie läuft die Ernährung bei mir eher nebenbei ab ... esse meist nur, wenn ich merke es kommen komische Geräusche aus meinem Bauch oder es irgendwo etwas besonders Tolles gibt :D

So sieht's bei mir auch aus.
      Essen = Pflicht, mehr ist's fuer mich kaum, also ist's mir im Grunde auch egal, was so an Nahrungsmitteln im Einkaufskorb landet.
      Das Wichtigste beim Einkaufen ist mir der Preis. Solange es von irgendwas eine guenstigere Variante gibt, werd' ich auch auf die zurueck greifen, solange mein Geschmackssinn damit einverstanden ist. Ausnahme ist hier jedoch der Kaffee - was anderes als die Kroenung kommt mir nicht in die Maschine 8D Und Eier. Freiland muss es schon sein.
      Ansonsten kauf' ich zu 80% eigentlich Fertignahrung. Kochen ist muehsam und macht Arbeit und Dreck. = _=p

Bio ist 'ne feine Sache, generell find' ich's schoen, wenn Leute darauf achten, woher ihr Essen kommt und auch die lokalen Sachen unterstuetzen etc, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin fuer sowas zu bequem. Erst noch Lebensmittel in der Hand zu drehen um herauszufinden woher sie kommen und wie sie produziert werden... OTL Nein, danke. Ich bin froh, wenn ein Wocheneinkauf nur 20min dauert, hauptsache schnell wieder raus.
      Vielleicht find' ich irgendwann mal mehr Ruhe, um mich etwas mehr damit zu beschaeftigen.

Auf's Verfallsdatum achte ich zum Teil schon. Wenn es nur wenige Tage drueber ist, soll's mir egal sein, solange das Essen noch nicht gruen ist und ploetzlich Mama zu mir sagt.
      Ein bisschen vorsichtig bin ich da eigentlich nur bei Joghurt. Schlechte Erfahrung in der Kindheit gemacht (mit Frufo xD), seitdem hab ich fast schon ein Problem damit, einen Joghurt zu essen, wenn er ein paar Tage im Kuehlschrank stand und sich oben ein bisschen Wasser abgesetzt hat orz
      An sich werfe ich nur ungern Lebensmittel weg, aber es kommt doch recht haeufig vor. Da moechte ich die Verantwortung aber gerne ein bisschen von mir schieben, da ich im Gegensatz zu der zweiten Person, die in diesem Haushalt gefuettert werden will, jemand bin, der das lieber taeglich das Noetigste einkaufen geht, als 1x pro Woche einen riesigen Einkauf macht und das am Ende gar nicht alles essen kann.

Was unbekannte Nahrung angeht.. bis zu einem gewissen Grad versuch' ich gern was Neues.. ich weiss nicht, ob ich mich mit Insekten oder aehnlichem anfreunden koennte, bin noch nie in die Verlegenheit gekommen xD Wenn's nicht zu glibbrig ist, stehen die Chancen wohl ganz gut.