Wünscht ihr euch manchmal nicht auch andere Styles fürs ZFB? Das könnt ihr ganz einfach selbst machen.
Was brauch ich dazu?
Um fertige Styles von anderen zu verwenden braucht ihr
Um eigene Styles erstellen zu können braucht ihr außerdem:
Hier könnt ihr einen von mir erstellten Style anschauen: klick
Einbinden von fertigen Styles
Dieser Guide verwendet die aktuelle Version von Firefox (Version 6)
Der ersteller des Styles stellt am besten die FoxReplace.xml bereit. Hier zum Beispiel von mir: klick
Erstellen von eigenen Styles
Grundsätzlich erstellt ihr in Wirklichkeit keine eigenen Styles. Ihr bearbeitet nur vorhandene Styles nach euren Wünschen. Wie gesagt sind hier einfache HTML-Kenntnisse von nöten.
Angenommen wir wollen einen neuen Banner haben, weil uns der alte nicht gefällt:
Das könnt ihr mit beliebigen Bildern, Texten, Farbcodes, etc. machen wie ihr wollt.
Klickt nun im FoxReplace Fenster auf export und speichert eure FoxReplace.xml ab. Ladet es hoch und schon könnt ihr es verbreiten.
Achtung:Wenn ihr das ganze XML-File hochlädt, lädt ihr alle eure Fox-Replace-Profile hoch. Schneidet die Datei am besten zurecht. (Hier kommen die XML-Skills, die in den Anforderungen stehen zum Einsatz ^^)
Ich bin mir sicher, ich hab alles viel zu kompliziert erklärt. Wenns Fragen gibt, einfach melden.
Was brauch ich dazu?
Um fertige Styles von anderen zu verwenden braucht ihr
Um eigene Styles erstellen zu können braucht ihr außerdem:
- Geringe HTML-Kenntnisse
- Sehr geringe XML-Kenntnisse
- Zeit
Hier könnt ihr einen von mir erstellten Style anschauen: klick
Einbinden von fertigen Styles
Dieser Guide verwendet die aktuelle Version von Firefox (Version 6)
Der ersteller des Styles stellt am besten die FoxReplace.xml bereit. Hier zum Beispiel von mir: klick
- Speichert euch die Datei (mit Datei -> Speichern unter) irgendwo hin.
- Klickt nun auf Firefox -> Add-ons
- Ein neuer Tab öffnet sich
- Klickt auf Einstellungen -> Import -> Die FoxReplace.xml auswählen -> OK -> Append -> OK
- Schon sollte der neue Style funktionieren
Erstellen von eigenen Styles
Grundsätzlich erstellt ihr in Wirklichkeit keine eigenen Styles. Ihr bearbeitet nur vorhandene Styles nach euren Wünschen. Wie gesagt sind hier einfache HTML-Kenntnisse von nöten.
Angenommen wir wollen einen neuen Banner haben, weil uns der alte nicht gefällt:
- Klickt im Firefox im ZFB Rechtsklick -> Seitenquelltext anzeigen
- Nun suchen wir uns die Stelle wo der Banner ist. Der Banner des Standard-Styles ist unter "http://www.zfans.de/zfans/dates/events_neuebanner/Bilder/waldtempelsquall.jpg" gespeichert.
- Kopiert den Link
- Klickt nun auf Firefox -> Add-ons
- Ein neuer Tab öffnet sich
- Klickt auf Einstellungen -> Add
- Gebt bei URL ein "zfboard.de" und klickt auf Add
- Hackt das Kästchen "Replace HTML" an
- Wechselt auf den Reiter "Substitutions"
- Gebt dort ins erste Textfeld den zu ersetzenden Text (in unserem Beispiel zfans.de/zfans/dates/events_ne…lder/waldtempelsquall.jpg) und ins zweite Textfeld den neuen Text (in unserem Fall wäre das der Link zu eurem Banner)
- Klickt auf Add -> OK
Das könnt ihr mit beliebigen Bildern, Texten, Farbcodes, etc. machen wie ihr wollt.
Klickt nun im FoxReplace Fenster auf export und speichert eure FoxReplace.xml ab. Ladet es hoch und schon könnt ihr es verbreiten.
Achtung:Wenn ihr das ganze XML-File hochlädt, lädt ihr alle eure Fox-Replace-Profile hoch. Schneidet die Datei am besten zurecht. (Hier kommen die XML-Skills, die in den Anforderungen stehen zum Einsatz ^^)
Ich bin mir sicher, ich hab alles viel zu kompliziert erklärt. Wenns Fragen gibt, einfach melden.
James
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
Team Rocket - so schnell wie das Licht,
gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
join #teamrocket @iz-smart.net
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
Team Rocket - so schnell wie das Licht,
gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
join #teamrocket @iz-smart.net