Spielescreenshots unter Win7

• Gelöst
    • Spielescreenshots unter Win7

Der Titel sagt's eigentlich schon. Ich habe Win7 als Betriebssystem auf meinem Notebook und durfte letztens beim Zocken feststellen, dass ich mit der Druckertaste keine Ingame Screenshots mehr machen kann.
      Jetzt kenne ich mich allerdings überhaupt nicht damit aus und weiß deshalb nicht, woran das liegt (ein neuer Spieleschutz? Irgendwelche falschen Einstellungen? Keine Ahnung~)
      Wollte es mit dem Programm GameCam versuchen, allerdings gab es damit Probleme bei den Settings. Und jetzt fällt mir auch nichts mehr ein, die Methode mit der Taste war halt am bequemsten. :|
      Do you fear death, pup?
    • Welche Spiele hast du denn?
      Bei meinen funktioniert nämlich die Drucktaste, wenn sie in Spielen als diese Taste belegt wurde, sehr gut. (Auch Win7, auch ein Notebook!)
      Hast du schonmal probiert, Screenshots auf ne andere Taste zu verlegen in dem Tastenbelegungsmenü der Spiele? Geht es dann auch nicht?
      Vielleicht ist die Drucktaste ja kaputt.

Ansonsten kenne ich als Spiel-Abfilm-und-Screenshot-Programm noch Fraps. Das lief bei mir immer ganz gut...
    • Die Taste selbst geht, ich kann z.B. problemlos Screenshots von Internetseiten oder meinem Desktop machen. Aber wenn ich es beim Spiel versuche (Divinity 2), dann erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm.

In Divinity 2 finde ich jetzt im Steuerungsmenü keine Screenshottaste. :/

Und was genau hat es mit Fraps auf sich? Mir kam irgendetwas von wegen Demo oder Shareware zu Ohren, aber ich habe keine konkrete Ahnung.
      Do you fear death, pup?
    • Konntest du auf einem anderen Betriebssystem Screens bei dem Spiel machen?

Naja ist halt auch ein Programm zum abfilmen, aber die Vollversion kostet inzwischen Geld. Ich muss einräumen 2006 benutzte ich es das letzte Mal, danach ging es auch ohne Vollversion ganz gut...
    • Tja, das ist die Frage. Alle anderen PCs, die hier rumstehen, haben zwar XP, sind aber wiederum von der Leistung her zu schwach, um das Spiel überhaupt erst zu starten. -.-"

Ja, eben, irgendwie... wenn ich mich nicht verlesen habe, ist es kostenpflichtig und läuft als Demo nach 30 Tagen oder so ab. Sicher bin ich mir nicht, aber ich bin auch so kein sonderlich großer Demo und Shareware Fan.
      Do you fear death, pup?
    • So wie sich das anhört, scheint es sich um eine Eigenheit das Spiels und nicht des Betriebssystems zu handeln... Google findet zu dem Problem leider nichts...

Ja, kann ich verstehen. Nen anderen Rat hab ich leider nicht. Nur um Sicherzugehen: "Drucktaste drücken" und dann Einfügen in ein Grafikprogramm geht nicht?
    • Hm, hab' mich auch schon halb zu Tode gegoogelt und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es am Spiel liegt. Ah! Ich probiere einfach mal spontan ein anderes aus...
      Hm. Hab's jetzt mal mit Titan Quest probiert: gleiches Problem. Wenn ich das mit der Druckertaste kopierte Bild in ein Grafikprogramm einfüge, kommt nicht die gewünschte Szene, sondern eine schwarze Fläche.
      Ich habe es jetzt auch noch der Sicherheit halber mit einem dritten Spiel probiert (Torchlight) und da geht es seltsamerweise. .___.
      Es wird wohl also wirklich so eine Art... kA, "Schutz" sein. (Was ich gerade sehr behindert finde...)
      Do you fear death, pup?
    • Oder es liegt an deiner Grafikkarte... Da können manchmal ziemlich lustige Sachen passieren. Nicht.

Spiele von mir bei denen es ging sind die Sims 3, Neverwinter Nights 2 und Oblivion. Wenn du eins von denen hast, kannst du die ja auch probieren, ob das Problem bei dir auftritt...
    • also fraps kostet grade mal 25 euro (lebenslang, alle weiteren updates sind kostenlos) und ist für spiel-videos nicht wegdenkbar.

bilder kannst du sogar in bmp und png machen. allerdings wenn du lediglich nur ab und zu ein paar bilder machen willst, ist ein kostenpflichtiges programm erstmal humbug. besteht das problem auch im fenstermodus des spiels?

ansonsten kannst du natürlich auch die lezzte frreeware-version von fraps nehmen. damit gehen gebenso screenshots. das programm ist sehr klein und übersichtlich für den laien, in dieser alten version halt auf englisch, aber wie gesagt, gibt nich viel wo sprache ist ^^
      chip.de/downloads/FRAPS-Letzte…are-Version_13007435.html
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Ja, eben. 25€ sind ja jetzt eigentlich nicht die Welt, aber ich brauche die Screenshots ausschließlich zu Hobbyzwecken und da wäre das einfach sinnlos, das Programm käuflich zu erwerben.
      Ob's im Fenstermodus ginge, weiß ich nicht, da Divinity 2 keinen hat, aber das hat sich jetzt eh erledigt, weil ich soeben die Freeware-Version ausprobiert habe und dir unendlich dankbar bin, weil es funktioniert! Vielen, vielen lieben Dank! ;_____;
      Do you fear death, pup?