Schule geht los!!!

• Original von Lady Malon
      Ich bin jedoch froh, wenn ich das Schuljahr hinter mir habe. Dann kann ich nämlich erst Skyward Sword spielen. Lasse es direkt, wenn es von Amazon geschickt wird von meiner Mum wegsperren, damit es mich nicht ablenkt.

:) Ich mach das nicht, sonst würde ich verrückt wrden (Noch 3 Jahre Schule) Aber ich werde jetzt auch nicht mehr im übertriebenem Maße spielen (meistens 6 Stunden am Stück) Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, 1 Stunde zu spielen, nicht mehr und nicht weniger :ugly: Gerade bei Rollenspielen könnte ich den ganzen Tag spielen.
      Aber, jetzt wirds allmählich schwerer in der Schule :( , das heißt mehr üben statt spielen. In der 8. und 9. Klasse müssen wir, in einem Fach unserer Wahl, ein Referat, über ein Thema halten, welches eben zum Fach passt. Dieses Referat, muss mindestens 15 Minuten lang sein. Dieses "Projekt", heißt bei uns GFS. Ich wollte das eigentlich in Erdkunde machen, aber mir fällt kein Gescheites Thema ein. Könnte mir da vielleicht jemand etwas Vorschlagen?
    • Ehrlich gesagt, ich finde ein Referat mit ca. 15 Minuten ist eine Standardzeit. Natürlich ist das in Einzelarbeit, gerade in der Mittelstufe, einiges "schwerer". Aber 10-15 Minuten sind bei uns eigentlich so ab der 9.-10. Klasse Standardlänge eines Referats gewesen. :)

Bei Erdkunde kann ich dir leider nicht besonders viel helfen. Du kannst dir ja überlegen, welche Bereiche dich Interessieren. Ob das nun vllt. Wirtschaft ist oder eher etwas mit Plattenverschiebung oder zum Beispiel Windzirkulation... da hast du doch sehr viel Spielraum. Klimawandel ist auch beliebt, falls dich sowas interessiert. ;)
    • Glaub mir, Referate sind reine Übungssache und irgendwann hat man sogar mal Probleme, nur 15 Minuten über ein Thema zu sprechen, zumindest geht es mir mittlerweile so, dass mir Referate von 2-4 Stunden am liebsten sind, weil man dann ganz anders mit der Gruppe arbeiten kann und nicht nur vorträgt, sondern die wichtigsten Erfahrungen auch erleben lassen kann.

Zum Thema Schule muss ich sagen, dass ich mich in den letzten fünf Jahren noch keinen einzigen Augenblick dahin zurückgewunschen hätte. Es war einfach bei uns so ein festgefahrenes System, wo immer die selben Doktrinen in die Köpfe der Schüler gehämmert wurden: Wehr dich nicht. Hinterfrage nichts. Akzeptiere dein Leben so wie es ist. Politik bedeutet am Wahltag die richtige Partei anzukreuzen, aber versuche bloß nicht selbst etwas zu verändern. Individualität ist böse. Zahle Steuern und gebäre Kinder, dann hat dein Leben einen Sinn.
      Das war sicherlich nur eine eine Ausnahme und selbst als diese vermutlich noch eine der schrecklichsten Ausgeburten, die unser verkorkstes Schulsystem hervorgebracht hat, aber für mich einfach ein lebensfeindliches und verneinendes Umfeld, dem ich keine Träne nachweine.

Aber selbst von dem Abgesehen, war ich nie der Typ, dem die Ferien zu lange geworden sind. Ging ich die ersten neun Jahre auch noch gerne in die Schule, so war der Sommer immer viel zu schnell vorbei und auch im Winter wusste ich mir bessere Sachen, als mich wieder auf die Schule zu freuen.

Zum Abschluß gibts hier noch etwas Eigenwerbung: Auf Zfans.de haben wir nämlich eigene Zelda-Stundenpläne, vielleicht versüßen die dem einen oder anderen die Schulzeit ein klein wenig. ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Bin auch seit letzter Woche endlich in der Q11 angelangt (Yaaaay -.-).
      Eigentlich ist es schon ganz cool, ein paar Fächer abwählen zu können, wenn man dann aber in Mathe und Physik zu 25. drinhockt, wo 3/4 des Kurses am liebsten pennen würden, dann ist das doch sehr mühsam, auch für den Lehrer^^

Von der Oberstufe erwarte ich mir eigentlich etwas mehr Freiheiten als letztes Jahr und mehr Anspruch, vor Allem in Englisch, was wir da die letzten Jahre gemacht haben hatte ungefähr 5. Klass-Nievau, nur halt auf Englisch.

Den Stundenplan finde ich aber super!
      Montag (6.Stunde frei), Dienstag und Donnerstag bis halb 4.
      Mittwoch (3. und 4. Stunde frei) bis 5 und Freitag bis halb 12, was megageil ist xD

Teilweise ist es frustrierend zu wissen, dass man mit manchen Lehrkräften bis zum Abi durchhalten muss, aber wird schon werden^^

Insgesamt gehe ich den letzten zwei Schuljahren aber mit einem Lächeln entgehen, und freu mich, Oberstufe zu sein :D

Und zu den Referaten: Unsere Geschichtslehrerin hat uns auch angeboten, Referate von 45 Minuten Länge zu halten. Zwar nicht verpflichtend, aber ich schätze mit 5 Minuten-Runterles-Referaten war spätestens in der Mittelstufe Schluss (außer in Englisch...[size=4]Wie ich den Bogen gespannt habe, man merkt, dass wieder Schule ist :)[/size])
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!