Löschen von Beiträgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Löschen von Beiträgen

      Mir passiert es ab und zu, dass ich zu voreilig einen Beitrag abschicke und mir hinterher auffällt, dass es fehl am Platze ist oder mir erst dann die Antwort einfällt.
      Deshalb will ich hiermit ein temporäres Löschrecht für eigene Beiträge vorschlagen. Als Zeitlimit würde ich die gleiche nehmen, in der Beitragsänderungen nicht dokumentiert werden.
    • Ich glaube es gab irgendwo schonmal ne Diskussion darüber

      Zum einen wäre es natürlich Sinnvoll, weil es jedem mal passiert, dass er versehentlich was postet. Allerdings muss man da ein paar Einschränkungen machen, z.B. das der Post innerhalb eines gewissen Zeitramens gelöscht werden muss (z.B. 10-15 Minuten) oder dass kein weiterer Post dahinter stehen darf, denn dieser könnte Bezug auf den zu löschenden Beitrag nehmen und es könnte zu verwirrungen kommen wenn man später nachlesen möchte, etc.
      Zum anderen haben wir auch hier genug Moderatoren die sich schnell darum kümmern können. Es ist keine Schande wenn man ausversehn mal einen Doppelpost macht oder einen Beitrag löschen lassen will. Eine einfache PN an einen Mod der grade online ist, reicht da auch aus. Oder einfach den Beitrag editieren und reinschreiben, dass man ihn gerne löschen lassen möchte.

      Ob sowas technisch möglich ist, so kann ich leider wie immer nur auf unsere Tech-Admins abwälzen, zumal ja schon bald die neue Boardversion ansteht und da zu überlegen wäre, ob es sich noch lohnt etwas einzubauen.
    • Die neue Boardversion sieht sowas defaultmäßig vor. Daher ist die Frage ob es lohnt das hier noch groß einzubauen. :)
      Grundsätzlich aber keine so schlechte Idee, Heydays Einschränkungen vorausgesetzt, natürlich. :)
    • Die Sache wurde in der Tat schon mal intern diskutiert. Abschliessend wurde dazu nur gesagt, dass man ein paar Sachen dazuprogrammieren muesste, um diversen Problemen aus dem Weg zu gehen. Darunter fiele u.a. das Zeitlimit, sowie die Ueberpruefung, ob der Post der Startpost eines Threads war oder schon jemand danach etwas gepostet hat.

      Sofern jemand von den technischen Admins Zeit und Lust hat, das zu programmieren - gerne. (Wobei es bei beiden momentan eher eng aussieht, soweit ich informiert bin.)
      Ansonsten wuerde ich euch auf die neue Boardversion vertroesten, die hoffentlich nicht mehr ewig auf sich warten laesst.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ja. Wenn der Startpost geloescht wird, macht der ganze Thread keinen Sinn mehr. Das Zeitlimit, da den meisten nicht erst 3 Monate spaeter auffaellt, dass sie Mist gepostet haben und die Loeschfunktion hauptsaechlich fuer versehentliche Doppelposts oder Posts am falschen Ort dienen sollte.
      Was spricht gegen ein Zeitlimit? Es waere wenig foerderlich, wenn staendig Posts verschwinden wuerden, weil jemand gerade Langeweile hat und seine Posts loescht, wo es noch moeglich ist. Sollte die Loeschfunktion implementiert werden, solltet ihr lieber froh sein, dass ihr dadurch problemlos Doppelposts und schnell bemerkte Fehler ausmerzen koennt, statt euch zu beschweren, dass die User nicht alle ueberall Moderatorenrechte bekommen. (;

      Sollte euch nach Ablauf eines etwaigen Zeitlimits etwas auffallen, habt ihr immer noch die Moeglichkeit, euch an das Team zu wenden und es loeschen zu lassen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Also ich bin gegen die Funktion.
      Man verliert Kontexte im Thread, zum trollen wird es garantiert auch gern benutzt. "Höh? Ich hab doch gar nichts geschrieben."

      Und es ist wirklich keine große Sache, mal nen Mod anzuhauen, ob er den Beitrag löschen kann, ist ja nicht so, als würde so etwas ständig passieren.

      Zum einen lohnts nicht, weils viel zu selten sinnvoll zu nutzen ist, zum anderen kann es trotz 15-Minuten-Regel u.ä. missbraucht werden und es bringt Unübersichtlichkeit.
    • Original von Riku55
      Also ich bin gegen die Funktion.
      Man verliert Kontexte im Thread, zum trollen wird es garantiert auch gern benutzt. "Höh? Ich hab doch gar nichts geschrieben."

      Und es ist wirklich keine große Sache, mal nen Mod anzuhauen, ob er den Beitrag löschen kann, ist ja nicht so, als würde so etwas ständig passieren.

      Zum einen lohnts nicht, weils viel zu selten sinnvoll zu nutzen ist, zum anderen kann es trotz 15-Minuten-Regel u.ä. missbraucht werden und es bringt Unübersichtlichkeit.


      Ja, ich kann ja deine Meinung ja verstehen, ist ja plausibel, aber du übersiehst auch folgendes: Die Löschfunktion wäre keine allzugroße Erweiterung des Boardlebens. Auch Du kannst jetzt deinen Post oben löschen. Indem du einfach deinen Post editierst und alles löschst. Somit könntest du auch vor den normalsterblichen Usern behaupten, dass du sowas nie geschrieben hast. Und da diese Möglichkeit besteht und die User in ZFB trotzdem ihre Meinungen nicht löschen, ist die Angst vor dem von dir erwähnten Mißbrauch nicht zu befürchten.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von hunkarcelebi
      Original von Riku55
      Also ich bin gegen die Funktion.
      Man verliert Kontexte im Thread, zum trollen wird es garantiert auch gern benutzt. "Höh? Ich hab doch gar nichts geschrieben."

      Und es ist wirklich keine große Sache, mal nen Mod anzuhauen, ob er den Beitrag löschen kann, ist ja nicht so, als würde so etwas ständig passieren.

      Zum einen lohnts nicht, weils viel zu selten sinnvoll zu nutzen ist, zum anderen kann es trotz 15-Minuten-Regel u.ä. missbraucht werden und es bringt Unübersichtlichkeit.


      Ja, ich kann ja deine Meinung ja verstehen, ist ja plausibel, aber du übersiehst auch folgendes: Die Löschfunktion wäre keine allzugroße Erweiterung des Boardlebens. Auch Du kannst jetzt deinen Post oben löschen. Indem du einfach deinen Post editierst und alles löschst. Somit könntest du auch vor den normalsterblichen Usern behaupten, dass du sowas nie geschrieben hast. Und da diese Möglichkeit besteht und die User in ZFB trotzdem ihre Meinungen nicht löschen, ist die Angst vor dem von dir erwähnten Mißbrauch nicht zu befürchten.


      Es besteht allerdings ein Unterschied zwischen dem Löschen eines Beitrages, das mitunter alle Spuren des Beitrages beseitigt, und dem Editieren, nach welchem weiterhin ersichtlich ist, dass an der Stelle einmal ein Beitrag von User xy stand, dessen Inhalt offensichtlich später aus bestimmten Gründen vom User selbst entfernt wurde.
      Letzteres fällt dann, sollte es vermehrt vorkommen, eher auf und kann besser nachgewiesen werden, so dass das Team da, falls nötig, eingreifen kann. Daher ist die Hemmschwelle, die Editierfunktion zu missbrauchen, wohl auch weitaus größer.


      Praktisch kann solch eine eingeschränkte Löschfunktion sicherlich sein, aber es ist wie gesagt auch kein Problem, sich ans Team zu wenden, wenn man einmal ein Doppelposting gemacht oder sich es noch einmal anders überlegt hat und daher möchte, dass der Beitrag gelöscht wird. So oft kommt das ja wohl eh nicht vor.
    • Original von Luna
      Sollte die Loeschfunktion implementiert werden, solltet ihr lieber froh sein, dass ihr dadurch problemlos Doppelposts und schnell bemerkte Fehler ausmerzen koennt, statt euch zu beschweren, dass die User nicht alle ueberall Moderatorenrechte bekommen. ;)

      Genau das.
      Grundsätzlich bin ich aber auch dagegen, die Funktion tut einfach nicht Not.
    • Original von hunkarcelebi
      @Ren: Stimmt, da hast du Recht. Es sei denn, die Löschfunktion hinterlässt Spuren.
      Beispiel sieht man in diesem Forum. Gleich der erste Post:

      eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2592320185

      Und was würde dann einen gelöschten Beitrag von einem "leereditierten" unterscheiden?

      Ich spreche mich auch gegen diese Funktion aus, da mir der Nutzen schleierhaft bleibt. Ein wenig Arbeit ist den Moderatoren schon zuzumuten. ;)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Original von hunkarcelebi
      @Ren: Stimmt, da hast du Recht. Es sei denn, die Löschfunktion hinterlässt Spuren.
      Beispiel sieht man in diesem Forum. Gleich der erste Post:

      eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2592320185

      Und was würde dann einen gelöschten Beitrag von einem "leereditierten" unterscheiden?

      Ich spreche mich auch gegen diese Funktion aus, da mir der Nutzen schleierhaft bleibt. Ein wenig Arbeit ist den Moderatoren schon zuzumuten. ;)


      Keine Ahnung, mir ist es ja egal, ob das eingeführt wird, oder nicht :D
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.