Anonymous

• Original von CAMIR
      Wollt ihr nicht einen Anonymous-Thread aufmachen? :)
      (Und das meine ich eigentlich sogar ernst, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es darüber auch einiges zu diskutieren gibt.)

Bitteschön. :D Abgetrennt von hier.

Original von Crowbar
      Original von socos
      Einmal abgesehen davon, gibt es auch nicht die Anonymous-Bewegung mit gemeinsamen Zielen.

Das, und Anonymous ist sowieso nicht der Streiter für die Schwachen und Entrechteten, als der sie von Leuten, die von Anonymous keine Ahnung haben, gern dargestellt werden.

Ich finde es einfach schade, wenn Anonymous für derart unwichtige Dinge benutzt wird. Zumindest ich würde damit nur agieren, wenn ich mich aufgrund meiner Ansichten zu einem Thema etc. politisch oder aus anderen Gründen verfolgt sehe. Und auf heise.de gibt es genug solcher Themen.

Ark
    • Bisher hab ich immer nur am Rande und ab und an was von dieser Bewegung mitbekommen.
      Ich wüsste nicht wofür sich diese Gruppierung einsetzt, welcher Schlag von Menschen sich als Mitglieder ansieht und wie man ein Mitglied wird.
      Von großartigen Aktionen hab ich auch noch nicht gehört.
      Nur, dass sie am 5. November Facebook flachlegen wollen xD
    • Original von HeyDay
      Bisher hab ich immer nur am Rande und ab und an was von dieser Bewegung mitbekommen. […] Von großartigen Aktionen hab ich auch noch nicht gehört.

Was sind denn deine gewöhnlichen Informations-/Nachrichtenquellen?

Eine Suche bei diesem Verlag bringt meist mehr hervor als bei z.B. den ÖR, weil diese meist geschickt zensauswählen (zumindest hier in Deutschland). Eine der neueren Aktionen betrifft z.B. die GEMA. Hier eine Bild-Doku, die in den Kommentaren genannt wird: Klick!

Original von HeyDay
      Nur, dass sie am 5. November Facebook flachlegen wollen xD

Darüber gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Als Begründung, warum das nicht so sein sollte, heißt es zumeist, bei FB handle es sich um eine Kommunikationsplattform, und es wäre widersinnig, eine solche anzugreifen (Anonymous selbst ist ja auch aus einem bekannten Imageboard hervorgegangen).

Ark
    • Tse, mir ist das vollkommen entgangen dass es das hier gibt. Na wenns schon mein Vorschlag war muss ich mich wohl äußern... *Fingerknacks*

Wie bei allen idealistischen Bewegungen befürworte ich durchaus die Ziele von Anonymous. David gegen Goliath, der "kleine Mann" kann sich wehren gegen die "bösen Großen". Und das durchaus mit Sinn für Humor.

Aber wie heißt es schon in Spiderman: Mit großer Macht usw. XD". Olle Binsenweisheit. Ich hab nur irgendwie Angst dass die Bewegung irgendwann einmal die Dinge, die sie erfährt, nutzt, für nicht ganz so hehre Ziele. Und es ist immer einfacher Ordnungen zu zerstören als Alternativen zu bieten.

Natürlich verdient die ein oder andere Organisation den Schuss vor den Bug durchaus, aber Selbstjustiz hat immer die Gefahr übers Ziel hinauszuschießen.
      Warten wir mal, wie sich das so entwickelt.

Hätte Anonymous tatsächlich RTL gehackt (über das hinausgehend, was passiert ist), hätte ich sie nicht mehr ernst nehmen können. Die Reportage von RTL war doof, wird aber durch Meinungsfreiheit abgedeckt und hätte leider nur bewiesen dass die Gruppe selbst nicht so tolerant ist, wie sie sich gerne feiert. Daher - gut dass nix passierte.
    • Anonymous haben sich angeblich "offiziell" von den RTL-Hackerangriff-Aufrufen von youtube etc. distanziert, u.a. wegen ihres Grundsatzes "Never attack the media". Wieviel Wahres daran ist kann ich nicht beurteilen. ö_ö

Lustig dass in der letzen Süddeutschen stand, es hätte trotzdem einen Angriff gegeben. oo" Aber mal ehrlich; In der Gamerszene wird es sicher Leute geben, die sich da ein wenig auskennen und nicht zögern würden, dies auch durchzuziehen.

Aber naja... :ugly:
      Yay4teh pseudo-sig
    • Soweit ich weiß ist "Anonymous" eigentlich garkeine Gruppe in dem Sinne. Es gibt zwar ein paar hauptverdächtige, regelmäßige Hacker, aber keinen wirklichen Verbund.

Deshalb auch das nette "Anonymous". Da praktisch jeder verdächtigt werden kann ist niemand verdächtig.

Deshalb ist es auch Unfug, dass Anonyous nie die Medien angreift. GEMA und GEZ sind keine Medienseiten oder wie?
    • Original von Shadow mirror
      Deshalb auch das nette "Anonymous". Da praktisch jeder verdächtigt werden kann ist niemand verdächtig.

Leider ist eine solche Haltung inzwischen notwendig (siehe beispielsweise hier, hier und hier).

Original von Shadow mirror
      Deshalb ist es auch Unfug, dass Anonyous nie die Medien angreift. GEMA und GEZ sind keine Medienseiten oder wie?

Stimmt, beide sind keine "Medienseiten" (in dem Sinne). Sie haben nur was mit der Verwaltung von Medien (im weitesten Sinne) zu tun, stellen aber selbst keine Kommunikationsplattform oder ähnliches dar.

Ark
    • Original von CAMIR
      Wie bei allen idealistischen Bewegungen befürworte ich durchaus die Ziele von Anonymous. David gegen Goliath, der "kleine Mann" kann sich wehren gegen die "bösen Großen". Und das durchaus mit Sinn für Humor.

Aber wie heißt es schon in Spiderman: Mit großer Macht usw. XD". Olle Binsenweisheit. Ich hab nur irgendwie Angst dass die Bewegung irgendwann einmal die Dinge, die sie erfährt, nutzt, für nicht ganz so hehre Ziele. Und es ist immer einfacher Ordnungen zu zerstören als Alternativen zu bieten.

So kann ich das auch unterschreiben.
      Als Anonymous die GEMA-Seite lahmgelegt hat, fand ich das lustig. Gerade mit dem Fake-YouTube-Bildschirm ("...für das Anonymous die erforderlichen Freiheitsrechte nicht eingeräumt hat" etc.).
      Bei solchen Firmen/Konzernen/Unternehmen wie der GEMA unterstütze ich das. Dieser Verein hat Geld von einem Kindergarten verlangt, weil dieser Texte von Volkslieder kopiert hat um diese mit den Kindern zu singen (obwohl ne, das war weil sie diese öffentlich im Park gesungen haben) :rolleyes:

Natürlich bleibt die Frage, wie groß Anonymous wirklich ist. Wie weit das Netz reicht. Bei solchen "Späßen" (wie z.B. auch das alte Rickrolling) ist das ja noch schön und gut, aber wenn nun wirklich wichtige Programme angezapft werden könnte das heikel werden.
      Nicht für Anonymous. Die Leute wird man sicher nicht finden. Aber für den allgemeinen Internetuser. Wahrscheinlich darf man sich dann nur noch mit Adresse, Telefonnummer und Personummer einloggen.
      >:3c
    • Ich frage mich, warum diese Diskussion überhaupt noch geführt wird. ;)
      Die größte deutsche Tageszeitung, der Postillon, hat nämlich Bahnbrechendes herausgefunden: diese gesamte Hackergruppe ist lediglich ein gelangweilter 15-jähriger aus Lüdenscheid, der alle politisch gedeuteten Aktionen von Anonymous aufgrund persönlichen Unrechts, das ihm widerfahren ist, durchführt. Ebenso hat er die Füllung des Imageboards 4chan selbst zu verantworten. ;)
    • Original von Carcharoth
      Humor, Ironi, Sarkasmus und das Quäntchen Intellekt was nötig ist um sowas zu verstehen kann man sich eben nicht kaufen oder ausm Netz saugen oder so ;)

Man kann es auch "verstehen" und trotzdem nicht witzig finden. Kein Grund, gleich so herablassend zu werden. ;)
    • Naja, Sachen wie "wohl kein tieferer Sinn" und "blödelt rum" klingen für mich nicht nach verstehen. Dass damit zb die komplette Medienwelt durch den Kakao gezogen wird wenn es mal wieder heißt "ein wichtiges Anonymous-Mitglied im Interview" oder sowas (allein, weil man oder nicht "Mitglied" ist und dort keiner wichtiger ist als der andere), oder es um die generelle Gegebenheit geht, dass die Leute, die dort mitmachen, oft wirklich minderjährig sind, Langeweile haben und sich LOIC laden, ist für mich mehr als "hat wohl keinen tieferen Sinn".
    • Ich habe den Beitrag verstanden, ich habe die Anspielungen erkannt und sogar die Kritik dahinter begriffen.
      Aber das Niveau dieses Humors ist für meinen Geschmack schlicht kindisch, wenn es heißt "14-jähriger legt Sony lahm, weil Spiel XY war ihm zu teuer". Kann sein, dass es deinen Geschmack trifft, mich erinnerte der Beitrag spontan eher an einen etwas offensichtlichen Aprilscherz o.o

Und das mit dem tieferen Sinn bezog sich nicht darauf, das der Bericht keinen hätte, sondern weil der Bericht ohne irgendeinen Kommentar oder Kontext einfach reingeworfen wurde.
      Ich kann auch eben "Anonymus" bei Google eingeben und den erstbesten Bericht über sie hier reinstellen. Dann weiß auch evtl. so mancher nicht, was dieser Bericht jetzt GENAU mit dem Thema zu tun hat ausser das der Name drin vorkommt :rolleyes:
    • Original von MangaEngel
      Wohl kein tieferer Sinn.
      Ne Zeitung blödelt über Anonymus rum, das wars. Man soll wohl drüber lachen oder sowas :rolleyes:

Ne Zeitung :D
      Bitte tu mir den Gefallen und guck dir die Seite noch mal ein wenig an. Ich kann dir auch kurz ein paar Artikel zusammenstellen:
      Länderspiel abgesagt
      Rassisten
      Ratingagenturen
      Panzer
      Verkauf

Nun darfst du dir meinetwegen eine Meinung über die Seite bilden :D

Nun eine Entschuldigung für das Offtopic-Gerede und zurück zum Thema:
      Ich glaube auch, dass man Anonymous nicht als feste Gruppe sehen sollte. Da zweckmäßigerweise eh niemand weiß, wer dahinter steckt, kann den Namen auch jeder benutzen. Dies liegt auch in der Natur ebendieses Namens.
      Dabei gibt es eben Leute, die die Macht der vereinten Kräfte für sinnvolle Zwecke nutzt, aber auch gelangweilte Kinder, die sie für anderes instrumentalisieren wollen und hoffen, dass genug andere gelangweilte Kinder mitmachen.
      Daher denke ich, dass eigentlich jede "Anonymous-Aktion" gesondert betrachtet werden sollte und man nicht jede dieser unbedingt auf den gleichen Personenkreis zurückführen kann.
    • Habt ihrs jetzt mal langsam mit dieser "Postillon-Schlammschlacht?"

@ Dark.Link: Ich sehe nicht, wieso man das nicht als Zeitung bezeichnen kann. Wie Titanic auch, ist es Satire, aber trotzdem ein Magazin/ Zeitung, wenn auch vielleicht nur online verfügbar. Und die "Nachrichten" die sie einstellen nehmen ja durchaus Bezug auf aktuelles und parodieren es. An Begrifflichkeiten muss man sich jetzt echt nicht aufhängen.
    • An dem Begriff habe ich nur festgemacht, dass MangaEngel nicht weiß, dass es sich bei der Seite lediglich um Satire handelt, das kommt ja durchaus vor. Meine Intention war es auch nur, das zu verdeutlichen, nicht das Thema weiter in die Richtung zu lenken.
      Falls ich es missinterpretiert haben sollte und die erste Hälfte meines Beitrages somit unnötig war, bitte ich das zu entschuldigen.
    • Leute ... ihr enttäuscht mich. Echt jetzt. ;)
      Klar, der Artikel ist Satire, so wie der gesamte Blog. Das Ding dahinter, und der Grund, warum ich es eingestellt habe, war einfach der, dass man alle möglichen Mutmaßungen über Anonymous anstellen kann. Eben auch die, dass die Mitglieder nunmal auch ab und zu keine ganz so edlen Motive haben mögen, die "Mächtigen" zu sabotieren, dass man, obwohl mal die präsentierten Ziele und Ergebnisse in seinen eigenen politischen Kontext (wie ich ja auch) wunderbar einordnen kann.
      Anonymous bleibt eben anonym. Ist soweit echt klasse, man muss aber nicht die "Internetnerd"-Haltung immer in den Vordergrund stellen, sondern sollte, wie ich finde, eben auch die Kritik dieses Artikels beherzigen. Es kann ja theoretisch nunmal sein, dass der "gelangweilte Teenager" einer der Leute aus der "Legion" ist.
      Einen Haufen Anführungszeichen und Gewäsch später merkt man auch, dass dahingehend Meinungen und Humor auseinandergehen mögen, aber die Grundaussage gleich bleibt: haltet nicht immer alles ganz weit hoch und seht Dinge gern mal ein wenig differenziert. Auch wenn es durch die rosarote Brille der Webkultur auch ab und zu mal schwer fällt. ;)
      Ich hoffe, das reicht soweit als Statement? :P

EDIT: Danke noch an Dark.Link für eine sehr schöne Auswahl hervorragender Postillon-Artikel.