PC zusammenstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC zusammenstellen

Hallöchen ;D

Da ich demnächste eine Ausbildung anfagen werde und damit Geld verdienen werde, will ich mir einen neuen PC anschaffen. Da ich aber einen guten PC zu nem guten Preis haben will, muss ich (wohl oder übel) mir einen zusammenstellen, da ich aber nicht sooo viel Ahnung davon hab, was für mich optimal wäre, hoffe ich, dass mir einer von euch vielleicht sagen kann, welche Internetseite am besten zum bestellen der Teile (und Funktionstest?) wäre. Oder vielleicht könnt ihr das sogar selbst? ;D

Mein Budget wären +-800€ und ich will einen Gamer-PC ;D

Hoffe jemand kann mir helfen :D

(Da ich n bisschen Ahnung habe, könnt ihr mir dann einfach mal die einzelnen Bestandteile hier schreiben und den Preis, damit ich mir das mal anschauen kann ^^)
    • Ich hab damals den Alternate PC-Konfigurator bemueht, weil man dort am ehesten an alle Teile denkt und (hoffentlich) nur miteinander kompatible Sachen aufgefuehrt bzw. am Ende eine Warnung angezeigt bekommt, wenn was nicht passt.
      Preislich ist Alternate nicht der guenstigste Shop, aber zum Zusammenstellen fand ich die Seite gar nicht schlecht.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, wie "gut" werden Rechner sein soll - gerade bei Grafikkarten kann man viel Geld sparen (oder raushauen). Da helfen Erfahrungs- und Testberichte, um eine grobe Ahnung zu bekommen, was halbwegs was taugt.
      Ich kann dir aber empfehlen, mal nach der Zeitschrift c't zu schauen, da habe ich vor einer Weile einen Bauvorschlag gesehen, der recht solide schien. Koennte zur Orientierung hilfreich sein. (: (Weiss leider nicht, ob sowas in jeder Ausgabe kommt oder nur alle paar Hefte mal.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich bekam vor einem Jahr für meinen damals geplanten Eigenbau die NVidia GTX 460 als preiseffiziente Grafikkarte empfohlen. Mittlerweile gibt es die GTX 560 Ti mit gleicher Architektur, zu der ich aber nichts anderes sagen kann als dass sie höher getaktet ist und einige Kleinigkeiten verbessert sind. Schau dir dazu einfach mal die Reviews/Tests zu und Vergleiche zwischen diesen beiden Modellen an.

Desweiteren gibt es auch Benchmark-Ergebnislisten zu CPUs und GPUs, die als Ansatz für die Suche nach diesen Komponenten dienen können. Beispiel.
    • Außerdem gibt es ja gewisse Präferenzen, was die Hardware betrifft. Intel vs. AMD, Nvidia vs. AMD, etc. Wie sehen hier deine aus?
      Den Bestpreis kannst du dir bei geizhals.at/deutschland/ ausrechnen, indem du deine Hardware auf eine Wunschliste packst. Hier kannst du dir dann (auch unter Berücksichtigung der Versandkosten bzw. Anzahl der Händler, zu denen du fahren würdest) die derzeit billigsten Preise ausgeben lassen.

Nachtrag:
      Original von Joker
      Mittlerweile gibt es die GTX 560 Ti [...]

Würde diese Karte empfehlen, von dem, was ich bis jetzt darüber gehört habe.
    • Erstmal danke für die bisherigen Antworten ;D

Im Sinne von AMD vs. NVidia habe ich keine Präferenzen, da ich von beiden bisher eine Grafikkarte hatte und bei beiden so gut wie keine Probleme hatte.

Bei Intel und AMD habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung, da ich mit mit Prozessoren nie wirklich beschäftigt habe ;D
    • Laso ich könnte die sponten 2 Systeme empfehlen, die mir mein Informatiker meines Vertrauens zusammengestellt hat. Die "Edelbude" nitze ich selber und bin ganz und gar zufrieden damit. Jedoch müsstest du noch etwas Geld für Gehäuse, Laufwerke und Betriebssystem drauflegen.

PS:
      Anbei die Preise müssen nicht zwingen Aktuell sein, da ich nicht weiß wie schnell der Anbieter seine Preise ändert.

PPS:
      Alles noch mit Kommentar des Zusammenstellers versehen

die Edelbude:

Grafikkarte:
      nvidia 560 gtx-ti: 199,90 €
      alternate.de/html/solrSearch/t…%2Flisting.productDetails
      Das gute Stück ist die Krönung schlechthin. Durch die 2 Lüfter nahezu lautlos selbst unter Volllast und hat eine sehr heftige Performance

CPU:
      i7-2600: 264 €
      alternate.de/html/solrSearch/t…atingTransition#tabberBox
      Dein Weg zur persönlichen, globalen Wettersimulation. Mir fällt sonst nicht viel mehr ein, was dieses Teil auslasten könnte.

Mainboard:
      MSI P67A-G45: 117,90 €
      alternate.de/html/product/Mainboard/MSI/P67A-G45_(B3)/845572/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1155
      Ein solides Board mit genügend Platz und allen wichtigen Schnickschnack.

RAM:
      Kingston ValueRAM DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit: 67,60 €
      alternate.de/html/product/Spei…cher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
      RAM kann nie schaden, gerade bei intensiver Software.
      Summe: 649,40 €

die nicht-ganz-Edel-aber-immer-noch-ganz-schön-flotte-Bude:

Grafikkarte:
      nvidia 460 gtx: 149,90 €
      Die Karte rettete NVidia den Ruf einer ganzen GraKa-Generation. Sie ist nicht nur sehr flott, sondern auch sehr leise.

CPU:
      i5-2300: 162,90 €
      alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i5-2300/778540/?tab=3&page=1#tabberBox
      Du wolltest doch bestimmt schon immer mal wissen, wie es ist, 4 Spiele gleichzeitig laufen zu lassen : )

Mainboard:
      MSI PH67S-C43: 89,90 €
      alternate.de/html/product/Mainboard/MSI/PH67S-C43_(B3)/825746/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1155
      Eher langweiliges Board und genau deswegen genau richtig.

RAM:
      Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333: 33,99 €
      alternate.de/html/product/Spei…8/?tab=3&page=1#tabberBox
      4 GB ist heute das Maß der Dinge, da damit ausgestatte Rechner in allen Alltags-Situationen bestens klar kommen. Kingston hat außerdem einen sehr guten Ruf.
      Summe: 436,99 €

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
      LG
      Pezi
    • @Pezi

die Edelbude hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber ich befürchte, dass ich, wenn ich das ganze Zeug dazu kaufe, dass es dann ein bisschen zu viel wird (Windows 7 sind schonmal min.70€) dann brauch ich ja noch eine Festplatte (meine jetzige hat 150GB) und mit Laufwerken weiß ich nicht, ob man da sonderlich viel falsch machen kann ^^
    • Original von Pezi
      CPU:
      i7-2600: 264 €
      Dein Weg zur persönlichen, globalen Wettersimulation. Mir fällt sonst nicht viel mehr ein, was dieses Teil auslasten könnte.

Warum nicht gleich die i7-2600K, die kaum mehr kostet, dafür aber mehr leistet, besonders wenn man sie übertaktet?

Edit: Die 2600K ist die gleiche CPU mit dem einzigen Unterschied, dass die Kerne entriegelt sind und somit Übertakten möglich ist.
      Eine übertaktete 2500K ist zum Beispiel besser als eine 2600. Inwiefern sich aber das Übertakten bei den entriegelten (mit dem Postfix "K" versehenen) CPUs auf die Energieeffizienz und Lebensdauer auswirkt, weiß ich jetzt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()