Windows-Mülleimer: Wiederherstellen

• Windows-Mülleimer: Wiederherstellen

Morgen allerseits! Ich habe vor einigen Wochen ein Foto gelöscht, das ich auf dem Desktop hatte und das ich nun doch gerne wieder hätte. Wenn man im Windows-Mülleimer etwas löscht, ist das normalerweise doch nicht ganz weg, oder? Irgendwo gibt's doch so was wie ein Archiv, wo das ganze Zeugs, das man gelöscht hat, noch irgendwie herumschwirrt.

1. Kann man das Foto wiederherstellen?
      2. Wo ist diese Funktion?
      3. Wie lösche ich Dinge, damit diese nicht mehr in diesem Archiv auftauchen, sondern auf Nimmerwiedersehen weg sind?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
    • So ganz ist das nicht richtig.
      Wenn du eine Datei "normal" löschst, wird der Speicherplatz, den sie auf der Festplatte verbraucht hat, als "überschreibbar" markiert und kann verwendet, also überschrieben werden, wenn Platz benötigt wird.

Zu deinen Fragen:
      1. Nicht unbedingt. Wenn du sagst, du hast das Foto bereits vor Wochen gelöscht, kann der Platz mittlerweile überschrieben worden sein und die Daten können nicht mehr wiederhergestellt werden.

2. Windows selbst bietet keine Routine an, mit PhotoRec habe ich jedoch schon mehrmals gute Erfolge erzielt. (Jedoch immer ziemlich kurz nach dem Löschen und nicht von einer Systemfestplatte, auf der erfahrungsgemäß viel geschrieben und gelöscht wird.)

3. Durch obige Feststellung sollte klar sein, dass es ein solches "Archiv" nicht gibt, es gibt aber Programme, die den Speicherplatz einer Datei mehrfach überschreiben, damit diese nicht mehr wiederherzustellen sind. Bei den Windows Sysinternals findet man dazu beispielsweise SDelete. CCleaner bietet eine Funktion, die große Dateien auf der Festplatte erzeugt, sodass der freigegebene Speicher quasi überschrieben werden muss und somit eine Wiederherstellung für von diesem Speicher gelöschte Dateien fehlschlägt.
    • Habe das Foto wieder! Vielen Dank!

(Ich hatte es offenbar aus Versehen von der Kamera gelöscht, ohne es vorher auf dem Rechner abgespeichert zu haben. Durch das Programm habe ich es wiederherstellen können.)

EDIT: Senden diese Wiederherstellungsprogramme die Fotos, die man wiederfindet, oder andere Informationen eigentlich an den Hersteller? Es ist zwar bloß ein Familienfoto, aber ich bin grundsätzlich nicht scharf drauf, private Informationen an Dritte oder ins Netz weiterzugeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      EDIT: Senden diese Wiederherstellungsprogramme die Fotos, die man wiederfindet, oder andere Informationen eigentlich an den Hersteller? Es ist zwar bloß ein Familienfoto, aber ich bin grundsätzlich nicht scharf drauf, private Informationen an Dritte oder ins Netz weiterzugeben.

Eigentlich nicht, um aber auf die Nummer sicher zu gehen, kannst du mit deiner Firewall den Netzverkehr des Programms blockieren bzw. das Programm offline nutzen und danach wieder deinstallieren.
    • Original von Joker
      Eigentlich nicht, um aber auf die Nummer sicher zu gehen, kannst du mit deiner Firewall den Netzverkehr des Programms blockieren bzw. das Programm offline nutzen und danach wieder deinstallieren.

Natürlich hatte ich schon alles erledigt, bevor ich Deinen Kommentar gelesen habe, und da ich grundsätzlich handle, bevor ich denke, habe ich den Netzverkehr nicht blockiert. Und als ich das Programm dann nutzte, war ich online. Aber Du sagst, dass normalerweise trotzdem nichts übermittelt worden sein sollte? Das lässt mir jetzt keine RUhe. Man kann heutzutage nicht genug auf die Privatsphäre aufpassen.

Danke jedenfalls an alle für die Hilfe!
    • Du kannst beruhigt sein. Dein Foto ist mit Sicherheit auf keiner fremden Platte gelandet.

Das Programm scheint ein harmloses OpenSource Projekt von einem Typen zu sein, der sowas für sich gecodet hat. Und auch sonst kannst du davon ausgehen, dass die allermeisten Programme das tun, was sie versprechen und nicht grundsätzlich Malware sind.

Ausserdem hat niemand ein Interesse an einem Familienfoto von einem X-beliebigen Menschen. Du kannst also weiterhin ruhig schlafen ;)
      Und ohne Signaturtrennstriche!