Transparenz - Eure Vorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transparenz - Eure Vorschläge

      Da vor kurzem Kritik an der Transparenz der Modtätigkeit aufkam und viel darüber diskutiert wurde, möchte ich hiermit nocheinmal einen gesonderten Thread zum Thema eröffnen.

      Das Team hat sich intern schon Gedanken für mögliche Änderungen gemacht. Trotzdem möchten wir die User gerne in den Prozess mit einbeziehen und eure Meinungen und Vorschläge anhören und nach Möglichkeit mit einbeziehen. Die Entscheidung die letztenendes gefällt wird, bleibt dem Team bzw. der Administration überlassen.

      Ich bitte euch nun konkrete Vorschläge zu äußern wie mit zu löschenden Postings und Sperrungen verfahren werden sollte.
    • Meine Vorschläge:
      Verwarnen von Usern
      Hier solltes es weiterhin so geführt werden, dass es im Thread gepostet wird und auch ein Screenshot angehängt wird.

      Editieren von Beiträgen
      Es sollte zumindest ein "Modedit" wäre angebracht, was ja nicht immer der Fall war.

      Löschen von Beiträgen
      Hier sollte es IMO auch einen Thread geben wo alles hineingeschrieben wird. Wenn möglich mit Screenshot.

      Sperren von Usern wegen Verhalten
      Es sollte imo ein Pendant zum Verwarn-Thread geben.

      Sperren von Usern weil sie es wollen
      Hier sollte nichts Protokolliert werden.

      Es ist mir klar, dass das all das nicht immer durchführbar ist, aber wenn man sich nach einem ähnlichem Schema richtet, macht man es den Meisten wohl recht.

      Außerdem halte ich es nicht für sinnvoll nach einem Leitfaden zu verwarnen oder zu sperren. Es kommt immer auf die Situation an. Ist ja in der normalen Rechtssprechung auch so. Ein bisschen gesunder Menschenverstand der User und Mods und man hat eigentlich keine Probleme.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Zitat von mir selbst aus dem Tranparenz-Thread:
      1. Transparenz bei Eingriffen des Teams ins Forengeschehen. Wie Vas-y schon anmerkte, soll ein einheitliches System zur Kenntlichmachung eingeführt werden. Sowas fänd ich stark. Eben kein stumpfes Weglöschen mehr, sondern das ganze nachvollziehbar für die Community aufbereiten.

      2. Transparenz bei Sperrungen gegenüber der Community. Ich fände es dufte, wenn hier über Sperrungen wegen Fehlverhalten mit Begründung berichtet werden würde, eben nach dem gleichen Schema wie dies mit den Verwarnungen geschehen ist. Ich weiß nicht nur, warum der und der User jetzt weg ist, sondern auch, wie ich sowas vermeiden kann. Und auch wenn's von einem wie mir kommt, ich mein's ernst.

      3. Transparenz bei Sperrungen gegenüber dem Gesperrten. Ich würde einen kurzen Hinweis gegenüber dem Gesperrten beim Login-Menü ("Sie können diese Seite nicht betreten...") begrüßen, warum und von wem man gesperrt worden ist, am besten mit einem kurzen Hinweis auf die von Vas-y genannte E-Mail-Adresse.

      Wobei ich auch nicht weiß, ob der letzte Punkt technisch möglich ist. Würde mich hier über ein Statement der Tech-Admins freuen.


      Zusätzlich:
      Bei Fehlverhalten die Maßnahmen treffen, die zum Zeitpunkt des Fehlverhaltens im Verwarnleitfaden dafür vorgesehen sind. D.h. wenn im Verwarnleitfaden z.B. explizit eine Verwarnung vorgesehen ist für ein Fehlverhalten, dann nicht direkt bannen, auch wenn ein Bann dem Wunsch des Teams entspricht.
      Wenn dem Team diese Maßnahme nicht ausreicht, sollte es das in diesem einen Fall zähneknirschend hinnehmen (d.h. die Verwarnung vergeben) und den Verwarnleitfaden so ändern, dass das Team dieses Fehlverhalten nun anders ahnedt (in diesem Besipiel eben mit einem Bann) bzw. kenntlich machen, dass das Team sich vorbehält, dieses Fehlverhalten unterschiedlich zu handhaben (wobei selbstredend auch das nicht als Freifahrtsschein vom Team genutzt werden sollte). Künftig wird dann eben die neue Regelung angewandt.
      Wenn Stan das schon anmerkt: Ich glaube eher, dass dies der normalen Rechtssprechung entsprechen würde (auch wenn ich nicht meine, dass das unbedingt auf ein Forum angewandt werden muss).

      Protokoll-Thread für Regeln und Verwarnleitfaden. Muss nicht elends lang sein, nur eine kurze Information, was wann und ggf. warum geändert wurde. Im Idealfall gleichzeitig auf die vorhergehende Regelung und auf die neue Regelung hinweisen.

      Bei Verwarnungen auf die Regel bzw. den Verwarnleitfaden verweisen. Bei einer Maßnahme, die - sofern es eingeführt wird - ein unterschiedliches Handhaben möglich macht, noch mit Begründung. Stans Idee mit dem Screenshot finde ich auch gut.

      Übrigens eine nette Geste, dass die User nach ihren Vorschlägen gefragt werden.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Stan
      Meine Vorschläge:
      Verwarnen von Usern
      Hier solltes es weiterhin so geführt werden, dass es im Thread gepostet wird und auch ein Screenshot angehängt wird.

      Editieren von Beiträgen
      Es sollte zumindest ein "Modedit" wäre angebracht, was ja nicht immer der Fall war.

      Löschen von Beiträgen
      Hier sollte es IMO auch einen Thread geben wo alles hineingeschrieben wird. Wenn möglich mit Screenshot.

      Sperren von Usern wegen Verhalten
      Es sollte imo ein Pendant zum Verwarn-Thread geben.

      Sperren von Usern weil sie es wollen
      Hier sollte nichts Protokolliert werden.


      Unterschreibe ich mal alles so.

      Speziell beim Löschen von Beiträgen (wir hatten da eh erst vor kurzem PN Kontakt wegen einem Post von mir im Thread für die Kommentare zum Fotothread, HeyDay^^) würde ich auf alle Fälle durch Screenshots protokollieren, sonst hätte ich (!) zumindest das Gefühl, dass ich wahlloser Zensur ausgeliefert werde (In dem Fall aber nicht HeyDay, ich hab's mal nur als Beispiel genannt, die Löschung meines Beitrages wurde ja per PN geklärt, mir fällt nur kein besseres Beispiel dazu ein. ;)) Generell bin ich der Meinung, dass Beiträge erst dann gelöscht werden sollten, wenn sie einen fragwürdigen Inhalt beinhalten - nicht aber, und so war es bei meinem Posting, um eine weitere Diskussion zu unterbinden. Die fand ich nämlich in meinem Fall noch angebracht (speziell rede ich vom User PeterGriffin, der aufgrund der Stichelein auf seine Kuttenweihe ausgezuckt ist - und ich Partei ergriffen habe. Genauer Wortlaut war: "Wenn eine Bombe explodiert, sind noch immer die Bombenleger schuld.") Diskussionen sind ja bekanntlich sinnvoll, und diese wurde in ihrem Keim erstickt und wir haben einen User verloren, weil die Leute, die ihn vergackeiert haben, ungeschoren davongekommen sind. Ich habe in meinem Posting mehr oder weniger postuliert, dass er in dem Fall keine Schuld trägt, das wurde mir auch über PN bestätigt, nachdem mein Beiträg gelöscht wurde. Nur - was hat er davon?
    • OoT du sprichst da einen wichtigen Punkt an.
      Es wird/wurde gelöscht, um weitere Diskussionen, oder vielleicht eher Eskalationen? zu unterbinden.
      Da stellt sich nun aber doch die Frage, ob es sinnvoll ist, Postings mit Fragwürdigem Inhalt, Angriffen auf andere User, gar Illegales stehen zu lassen, oder als screenshot in einen anderen Thread zu verschieben.

      Als Beispiel nehmen wir mal ein paar ausgedachte Beispiele:
      *User A postet ein Bild mit sexuellem Inhalt, dieser muss entfernt werden, weil er gegen die Regeln entspricht. Der Post taucht in einem "Gelöscht-Thread" dann als Screenshot auf. Theoretisch wäre der Inhalt damit trotzdem im Forum vorhanden.
      *User B beleidigt User C sodass der Inhalt entfernt werden muss. 5 Minuten später taucht ein screenshot der Beleidigung aber im "Gelöscht-Thread" auf. Die Beleidigung steht immernoch.

      Was würdet ihr in diesen Situationen unternehmen? Bzw ist es nicht widersinnig, Inhalte die definitiv gelöscht werden müssen, kurz darauf wieder sichtbar zu machen? Links und Bilder kann man entfernen aber besonders im Falle von Beleidigungen seh ich da ein Problem. Denn wenn ein Vorfall noch aktuell ist, können sich die betroffenen Personen ja trotzdem angegriffen fühlen und entsprechend reagieren.
      Wäre es eine Option, gelöschte Inhalte erst zu einem späteren Zeitpunkt preiszugeben (immer Sonntags? am Monatsende/anfang?) wenn sich die Gemüter beruhigt haben? Können Mods davon ausgehen, dass es dann nicht doch zum Streit kommt? Wären die User bereit solche Angelegenheiten per PN zu klären ohne das ganze Board in ihre Streitigkeiten mit einzubeziehen? Oder geht es garnicht anders, als dass Threads Seitenweise zu zu Off-Topic Streitereien missbraucht werden?

      Wie man sieht, wirft eine vermeindlich kleine Änderung viele Folgefragen auf, die erst geklärt werden müssen bevor etwas getan werden kann.
    • Nunja. Man könnte Beiträge die normal gelöscht würden auch einfach komplett editieren und dann sowas hinschrieben wie "Beitrag gelöscht von *Name einfügen* aufgrund *Grund einfügen*.". So würden die Beiträge nicht einfach verschwinden und die User wüssten das und weshalb der Beitrag "gelöscht" wurde.
      Die Sache mit den Screenshots halte ich eigentlich, wie Heyday, eher für unlogisch. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ja wohl weil er unangebracht ist oder in irgendeiner Art gegen die Regeln verstößt. Wenn dieser Beitrag dann in einem anderen Thread wieder auftaucht, wäre es praktisch nur so als hätte man den Beitrag einfach nur in einen anderen Thread gepackt, wo der Post dann immernoch zu lesen wäre. Da könnte man das löschen auch gleich lassen. xD


      11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Nunja. Man könnte Beiträge die normal gelöscht würden auch einfach komplett editieren und dann sowas hinschrieben wie "Beitrag gelöscht von *Name einfügen* aufgrund *Grund einfügen*.". So würden die Beiträge nicht einfach verschwinden und die User wüssten das und weshalb der Beitrag "gelöscht" wurde.


      Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, dass das schon längst der Plan sei xD Aber ich habe auch alles nur sehr halbherzig mitverfolgt.

      Screenshots halte ich auch beim Verwarnen für unnötig, es reicht ja, wenn alle wissen, wer wann warum verwarnt wurde. Das sollte schon mehr als genug Information sein.

      Der Verwarnthread ist auch nicht so ausgelastet, dass man für Sperrungen einen Extrathread bräuchte. Protokolliert sollten sie da trotzdem werden. Wenn das Sperren aus freien Stücken erfolgt, wäre eventuell ein Hinweis "User hat sich sperren lassen" angebracht. Wir haben mittlerweile zwei User, die sich selbst haben sperren lassen, die immer noch eine Verwarnung wegen Mobbing haben (Posti, Yuu/Zelda1234), da entsteht schnell ein unnötig falscher Eindruck. Als ich gestern las, dass Xellas/Maho gesperrt wurde, habe ich auch im ersten Moment nicht damit gerechnet, dass sie sich selbst hat sperren lassen, konnte mir gleichzeitig aber nicht vorstellen, was sie dramatisches angerichtet haben könnte.
      Ich fände es gegenüber der User also sogar gerechter, ihre Sperrung zu vermerken.
    • Das Löschen von kompletten Beiträgen würde ich sein lassen. Modedit mit aussagekräftigen Grund ist ausreichend.

      Wenn aber verwarnt/gesperrt wird, wäre ein Screenshot toll.

      Freiwillige Sperrungen hingegen sind Privatsache, die die Gemeinschaft nicht interessieren müssen. Wenn sich jemand wundert, warum der beste Freund gesperrt ist, dann soll er eben anrufen.
    • Original von Finstergarde
      Nunja. Man könnte Beiträge die normal gelöscht würden auch einfach komplett editieren und dann sowas hinschrieben wie "Beitrag gelöscht von *Name einfügen* aufgrund *Grund einfügen*.". So würden die Beiträge nicht einfach verschwinden und die User wüssten das und weshalb der Beitrag "gelöscht" wurde.
      Die Sache mit den Screenshots halte ich eigentlich, wie Heyday, eher für unlogisch. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ja wohl weil er unangebracht ist oder in irgendeiner Art gegen die Regeln verstößt. Wenn dieser Beitrag dann in einem anderen Thread wieder auftaucht, wäre es praktisch nur so als hätte man den Beitrag einfach nur in einen anderen Thread gepackt, wo der Post dann immernoch zu lesen wäre. Da könnte man das löschen auch gleich lassen. xD


      Heiße ich persönlich aus mehreren Gründen nicht gut.
      Zum einen ist der Mehrwehrt ziemlich gering, da der Inhalt entfernt wird und man sich als User somit nur auf eine knappe Einstufung des Teams a la "Entfernt, weil Spam / Beleidigung / unerwünschter Link" usw. stützen kann. Inwieweit diese Einschätzung des Teams gerechtfertigt ist, kann dadurch von Außenstehenden genauso wenig wie im Falle einer Löschung des kompletten Beitrages nachvollzogen werden. Man weiß dadurch lediglich, dass dort einmal ein Beitrag mit einem Inhalt stand, der vom Team als regelwidrig eingestuft wurde. Was bringt einem das?

      Macht euch bewusst, was das Ganze nach sich zieht. Solche Beiträge werden dadurch für immer im öffentlichen Boardgeschehen protokolliert - nicht in irgendeinem dafür gedachten Thread, sondern inmitten der normalen Threads, in denen munter diskutiert wird.
      Ich als User fände es nicht gerade toll, wenn ich dann einige Wochen später auf Beiträge von mir stoßen würde, deren einziger Inhalt ein Modedit mit dem Verweis auf Spam oder Trolling ist, und wo aufgrund des Eingriffes niemand mehr weiß, was dort wirklich einmal gestanden hat. Da wäre es mir lieber, wenn der Beitrag entfernt und ich via PN darüber benachrichtigt werden würde.
      Davon ab stören solche Edits imho mitunter den Threadfluss und werfen, sollten sie in einem Thread vermehrt vorkommen, da sich dort mal wieder ein Drama oder ähnliches abgespielt hat, kein gutes Licht auf beide Seiten, die User und das Team dieses Boards.
      Man stelle sich beispielsweise einmal vor, es tauchen in einem Begrüßungstopic unerwünschte Beiträge auf, die dann mit dem Verweis auf Spam o.Ä. editiert werden. Das macht auf Außenstehende und Neulinge absolut keinen guten Eindruck. Ich jedenfalls würde mir dreimal überlegen, ob ich mich in einem Board registriere, wo mir dauernd Beiträge unterkommen, die aufgrund von Regelwidrigkeiten moderativ editiert wurden. Hier werden nun zwar nicht in großem Umfang Beiträge entfernt (bzw. dann editiert), aber es besteht dennoch eine Kontinuität, die man nicht unterschätzen sollte.

      Da halte ich das Löschen inklusive PN-Kontakt für die bessere Lösung, sowohl hinsichtlich der Kommunikation, die dadurch entsteht und es dem User erlaubt, sofort noch einmal nachzuhaken als auch in Hinblick auf die Art u. Weise, wie sich das Board nach außen hin präsentiert.
      Man sollte dem Team da auch etwas Vertrauen entgegenbringen und einfach mal davon ausgehen, dass die Beiträge wenn, dann aus gutem Grund und nicht aus heiterem Himmel gelöscht werden.
    • Ich heiße viele der hier geforderten Vorschläge nicht gut.
      1. Weil sie einen, in meinen Augen unnötigen, zeittechnischen Mehraufwand für die Moderatoren bedeuten.
      2. Weil ich es für sinnfrei erachte störende Postings mit einer Markierung "das gehört hier nicht her" zu versehen, anstatt sie einfach aus dem Verkehr zu ziehen.
      3. Weil mir ohnehin kein Fall bekannt ist, wo ein Post von Bedeutung gelöscht worden wäre.
      4. Ich bis auf zwei Ausnahmen den Moderatoren und Administratoren zutraue, das sie wissen was sie tun und diese beiden Ausnahmen durch permanente Abwesenheit glänzen, also auch keinen Schaden anrichten.

      Ich spreche mich klar gegen eine Protokollierung gelöschter Posts aus. Ich möchte auch keine Screenshots bei Verwarnungen. Das ganze dient doch eher der Sensationsgier und der Befriedigung der Neugierde ("Was habe ich verpasst als ich die 3 Tage nicht on war? Ah, da kann ich das ganze detailiert nachlesen :3"), als der Transparenz.

      Original von Finstergarde
      Die Sache mit den Screenshots halte ich eigentlich, wie Heyday, eher für unlogisch. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ja wohl weil er unangebracht ist oder in irgendeiner Art gegen die Regeln verstößt. Wenn dieser Beitrag dann in einem anderen Thread wieder auftaucht, wäre es praktisch nur so als hätte man den Beitrag einfach nur in einen anderen Thread gepackt, wo der Post dann immernoch zu lesen wäre. Da könnte man das löschen auch gleich lassen. xD

      Zustimmung!

      Original von Ren
      Macht euch bewusst, was das Ganze nach sich zieht. Solche Beiträge werden dadurch für immer im öffentlichen Boardgeschehen protokolliert - nicht in irgendeinem dafür gedachten Thread, sondern inmitten der normalen Threads, in denen munter diskutiert wird.
      Ich als User fände es nicht gerade toll, wenn ich dann einige Wochen später auf Beiträge von mir stoßen würde, deren einziger Inhalt ein Modedit mit dem Verweis auf Spam oder Trolling ist, und wo aufgrund des Eingriffes niemand mehr weiß, was dort wirklich einmal gestanden hat. Da wäre es mir lieber, wenn der Beitrag entfernt und ich via PN darüber benachrichtigt werden würde.
      ennoch eine Kontinuität, die man nicht unterschätzen sollte.

      Finde ich auch!

      Ich halte, mit Verlaub, diese ganze Transparenzdiskussion für etwas überzogen. Man kann bei jedem Vorfall beim Team nachfragen und erhält Antwort, es lässt sich stets Nachverfolgen, warum was wie gemacht wurde und wenn nicht, gibt es in entsprechenden Threads stets ausführliche Antworten vom Team. Auch wenn das manche anders sehen mögen, wurde noch keine Person hier grundlos verwarnt oder gebannt und trotz aller Liberalität muss man sich doch eines vor Augen führen:
      Dies hier ist ein Forum, in dem sich jeder von uns aus freien Stücken registriert hat und mit der Anmeldung man sich auch der Führung des Forenteams untergeordnet hat. Das die Moderatoren überhaupt mit sich Reden lassen ist ein mehr als nur begrüßenswerter Bonus dieses Forums, aber bei Weitem keine Selbstverständlichkeit. Hier mal das Registrieungsprotokoll, das jeder von uns akzeptiert hat, als er sich hier anmeldete.


      Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie auf »Akzeptieren«, wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie sich registrieren.

      Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Zeldafans-Board versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Zeldafans-Board oder WoltLab GmbH (Entwickler dieses Forensystems) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

      Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

      Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.


      Viel Spaß beim Nutzen vom Zeldafans-Board!

      "Verstoß gegen gute Sitten" ist wohl mehr als schwammig und könnte als Totschlagargument für jede Willkür zu Rande gezogen werden, dass dies nicht getan wird, spricht imo sehr für das Team.

      Zusammenfassend: Ich finde es gut, so wie es ist und wünsche mir hinsichtlich der Transparenz keine Änderungen, was die Teambesetzung betrifft, hingegen schon. :X

      Edit: Ich finde auch, dass User die sich selbst löschen haben lassen nicht besonders gekennzeichnet werden müssten. Es ist ihre Entscheidung und Personen die ihnen Nahe stehen, werden sie über diesen Schritt schon in Kenntnis setzen, andere geht es ja auch nichts an.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Ich heiße viele der hier geforderten Vorschläge nicht gut.

      Das ist Dein gutes Recht.


      Original von Clemo
      1. Weil sie einen, in meinen Augen unnötigen, zeittechnischen Mehraufwand für die Moderatoren bedeuten.

      Zustimmung.


      Original von Clemo
      2. Weil ich es für sinnfrei erachte störende Postings mit einer Markierung "das gehört hier nicht her" zu versehen, anstatt sie einfach aus dem Verkehr zu ziehen.

      Genau darum geht es! Es soll nicht "einfach aus dem Verkehr gezogen" werden.


      Original von Clemo
      3. Weil mir ohnehin kein Fall bekannt ist, wo ein Post von Bedeutung gelöscht worden wäre.

      Na, wenn DIR kein Fall bekannt ist, dann ist es ja gut...


      Original von Clemo
      4. Ich bis auf zwei Ausnahmen den Moderatoren und Administratoren zutraue, das sie wissen was sie tun und diese beiden Ausnahmen durch permanente Abwesenheit glänzen, also auch keinen Schaden anrichten.

      Siehe 3.


      Original von Clemo
      Ich spreche mich klar gegen eine Protokollierung gelöschter Posts aus. Ich möchte auch keine Screenshots bei Verwarnungen.

      Dein gutes Recht.


      Original von Clemo
      Das ganze dient doch eher der Sensationsgier und der Befriedigung der Neugierde ("Was habe ich verpasst als ich die 3 Tage nicht on war? Ah, da kann ich das ganze detailiert nachlesen :3"), als der Transparenz.

      So so! Und zu dieser Annahme kommst Du wie?


      Original von Clemo
      Original von Finstergarde
      Die Sache mit den Screenshots halte ich eigentlich, wie Heyday, eher für unlogisch. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ja wohl weil er unangebracht ist oder in irgendeiner Art gegen die Regeln verstößt. Wenn dieser Beitrag dann in einem anderen Thread wieder auftaucht, wäre es praktisch nur so als hätte man den Beitrag einfach nur in einen anderen Thread gepackt, wo der Post dann immernoch zu lesen wäre. Da könnte man das löschen auch gleich lassen. xD

      Zustimmung!

      Sehe ich auch so.


      Original von Clemo
      Original von Ren
      Macht euch bewusst, was das Ganze nach sich zieht. Solche Beiträge werden dadurch für immer im öffentlichen Boardgeschehen protokolliert - nicht in irgendeinem dafür gedachten Thread, sondern inmitten der normalen Threads, in denen munter diskutiert wird.
      Ich als User fände es nicht gerade toll, wenn ich dann einige Wochen später auf Beiträge von mir stoßen würde, deren einziger Inhalt ein Modedit mit dem Verweis auf Spam oder Trolling ist, und wo aufgrund des Eingriffes niemand mehr weiß, was dort wirklich einmal gestanden hat. Da wäre es mir lieber, wenn der Beitrag entfernt und ich via PN darüber benachrichtigt werden würde.
      ennoch eine Kontinuität, die man nicht unterschätzen sollte.

      Finde ich auch!

      Sehe ich nicht so.


      Original von Clemo
      Ich halte, mit Verlaub, diese ganze Transparenzdiskussion für etwas überzogen. Man kann bei jedem Vorfall beim Team nachfragen und erhält Antwort, es lässt sich stets Nachverfolgen, warum was wie gemacht wurde und wenn nicht, gibt es in entsprechenden Threads stets ausführliche Antworten vom Team.

      Offensichtlich nicht.


      Original von Clemo
      Auch wenn das manche anders sehen mögen, wurde noch keine Person hier grundlos verwarnt oder gebannt und trotz aller Liberalität muss man sich doch eines vor Augen führen:
      Dies hier ist ein Forum, in dem sich jeder von uns aus freien Stücken registriert hat

      Richtig.


      Original von Clemo
      und mit der Anmeldung man sich auch der Führung des Forenteams untergeordnet hat.

      Falsch. Es gibt in Foren keine Führung. Es gibt eine Administration und es gibt Blockwarte. Daraus resultieren nicht automatisch bedingungsloser Gehorsam und grenzenlose Huldigung. Zudem ist das auch nicht Thema dieses Threads, denn schließlich geht es nicht darum, dass die Rollen der Administratoren und Moderatoren in Frage gestellt werden. Wenn Dich dieses Thema belastet, dann solltest Du das im entsprechenden Thread - sofern vorhanden - diskutieren oder ein Thema dazu eröffnen.


      Original von Clemo
      Das die Moderatoren überhaupt mit sich Reden lassen ist ein mehr als nur begrüßenswerter Bonus dieses Forums, aber bei Weitem keine Selbstverständlichkeit.

      Ich weiß nicht, was Du mit dieser Metadiskussion bezweckst, aber ich denke, das haben soweit alle begriffen! Wie sonst wäre dieser Thread zu erklären?! Danke abermals für Deine Erinnerung daran, wie schön wir es hier haben, aber nun zurük zum eigentlichen Thema.
    • Ach socos, merkst du eigentlich wie unsubtil du geworden bist? Das ist so plump, dass wohl kein User darauf anspringen wird. ;)

      Ich möchte einfach nur, dass hier auch meine Meinung angeführt wird, wenn das Team diesen Thread zur Entscheidungsfindung zu Rate zieht, dann sollen sie auch sehen, dass nicht alle für "mehr Transparenz", in diesem Sinne, sind.
      Ich möchte nicht andere User im Alleingang bestimmen lassen, womit ich dann leben muss. Ganz frisch ist mir da noch bereth15s Einsatz für die Wiedereinführung des WMIG in Erinnerung, jetzt ist sie weg und obwohl ich ihre Ansichten nicht teilte, darf ich jetzt mit dem von "ihr" erreichtem Ergebnis leben.

      Natürlich kann ich nur von meinen Ansichten, Standpunkten und Erfahrungen ausgehen, aber darum ist es ja jedem gestattet sich hier einzubringen.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Aehnliche Ideen wie die von Stan genannten hatten wir intern auch schon, ich muss mich allerdings Ren und Clemo anschliessen, dass zu viel Protokollierung auch nicht das Ideale sein kann.
      Der Mehraufwand ist eine Sache, viel wichtiger finde ich aber, was HeyDay schon gesagt hat: Wenn Beitraege nur "verschoben" werden, weil sie durch Screens weiterhin praesent sind, haben wir nichts gewonnen und koennten das Loeschen gleich ganz sein lassen. Clemo liegt wahrscheinlich ganz richtig mit der Vermutung, dass hier teilweise aufgrund von Sensationsgier auf Belege gepocht wird.
      Ich persoenlich wuesste nicht, wann relevante Beitraege geloescht wurden, wuerde also auch behaupten, dass dem Board bisher durch geloeschte Beitraege nichts verlorengegangen ist, weil im Normalfall wirklich nur Unnoetiges, Regelverstossendes oder Doppelposts geloescht werden. Die Betroffenen werden per PN benachrichtigt und in Kenntnis gesetzt, was eigentlich ausreichen sollte. Ohne Mitteilung an den Betroffenen sind hier, soweit ich das mitbekommen habe, noch keine Beitraege verschwunden. Wer sich ungerecht behandelt fuehlt, kann gerne nachhaken und bekommt eine ausfuehrlichere Erklaerung.
      Eine oeffentliche Protokollierung hat den Nachteil, dass User sich blosgestellt fuehlen koennten, vor allem wenn es wirklich ein Versehen war, dass etwas "Falsches" gepostet wurde. Ob das dann unbedingt das ganze Board mitbekommen und schoen saeuberlich zum Nachlesen aufbereitet bekommen muss, halte ich fuer fraglich.
      Was die Alternative mit Mod-Edits angeht: Die Idee kam ja urspruenglich von mir und ganz dumm finde ich sie immer noch nicht, muss aber inzwischen eingestehen, dass es vielleicht nicht ideal ist, wenn man immer mal wieder auf "geloeschte" Beitraege stoesst. (Bei mehreren, aufeinanderfolgenden Beitraegen haette ich uebrigens vorgeschlagen, dass lediglich der erste editiert wird und man dort mit auffuehrt, von wem noch Beitraege geloescht wurden. Auf die Art hat man nur einen stoerenden Mod-Edit-Beitrag und wird trotzdem aufgeklaert, dass mehr als nur ein Post geloescht wurde. Der Rest wuerde dann einfach direkt entfernt werden. Kann natuerlich wieder als ungerecht betitelt werden, wenn dann nur bei einem User in den Beitraegen ein Mod-Edit-Post auftaucht, wohingegen andere genauso betroffen waren...)

      Was das Unterbinden von Diskussionen angeht, kann ich zwar zustimmen, dass es bloed ist, wenn ein Beitrag geloescht wird, der eigentlich okay war, andererseits tragen wir als Team immer etwas Verantwortung dafuer, dass sich die User nicht unnoetig den Kopf einschlagen, weswegen man manchmal einfach einschreiten muss. OoT, fuer dich ists bloed gelaufen, das gebe ich zu, auch weil PeterGriffin sich bestimmt ueber etwas Unterstuetzung gefreut haette, andererseits kann ich HeyDays Loeschung nachvollziehen, weil so ein Beitrag gerne wieder zur Rechtfertigung anderer einlaed und die Diskussion dann ewig weitergeht, obwohl sie nichts zum Thread-Thema beitraegt. Ist einfach ungluecklich gelaufen - als Mod kann man ja leider auch nicht immer abschaetzen, ob hinterher tatsaechlich noch jemand auf den Beitrag einsteigt oder nicht.
      Wir wollen hier keinesfalls Diskussionen unterbinden, ganz im Gegenteil, nur versteht bitte auch, dass wir in seltenen Faellen lieber rechtzeitig auf die Bremse treten. (:

      Was das Thema Sperrungen angeht: Ich bin weiterhin dafuer, dass gesperrte User im Verwarnungen-Thread mit aufgefuehrt werden. Dies allerdings nur, wenn die Sperrung nicht aus freien Stuecken passiert. Wer sich sperren lassen moechte, kann das seinen Freunden mitteilen oder den Admin drum bitten, dass er es vermerkt - das wird dann bestimmt gern erledigt und ein Hinweis "User X aus eigenem Wunsch gesperrt" gepostet. Ansonsten denke ich, dass die Leute schon ihre Gruende haben, wenn sie sich sperren lassen und das nicht unbedingt das ganze Board mitbekommen muss. Sicherlich hat der ein oder andere Gruende, weswegen er gerne einfach abtauchen moechte.
      Ich hoffe also, dass wir uns am Ende darauf einigen koennen, dass Sperrungen protokolliert werden, sofern sie nicht aus eigenem Wunsch geschehen. Eigens gewuenschte Sperrungen werden protokolliert, wenn der User dies moechte, ansonsten nicht. Damit wisst ihr in Zukunft, dass ein User, der ploetzlich gesperrt ist, sich vermutlich freiwillig hat sperren lassen, wenn es nicht vermerkt wurde, und dazu bestimmt seine Gruende hatte.

      socos, hast du eine bessere Idee, wie man die User ueber Loeschungen informieren kann, ohne stoerende Beitraege zurueckzubehalten oder gar den kompletten Inhalt zu konservieren, der hier eigentlich nix zu suchen hat?

      Na, wenn DIR kein Fall bekannt ist, dann ist es ja gut...

      Wenn dir einer bekannt ist, dann nenne ihn doch bitte. Nur von Andeutungen koennen wir erstens nix dazu sagen und haben zweitens weniger Anhaltspunkte, wo genau die Probleme liegen und welche Loeschungen den Usern ueberhaupt sauer aufgestossen sind.

      Es gilt aufzupassen, dass wir hier keine kuenstlichen Probleme schaffen und am Ende eine Loesung vom Zaun brechen, die auch nix taugt und erneut zu Unmut fuehrt, weil sie nicht wirklich besser als der Status quo ist.
      Ich sehe voellig ein, dass die User sich Transparenz wuenschen und hoffe, dass vielleicht noch ein paar weitere gute Ideen kommen, kann aber auch aus Erfahrung sagen, dass das aktuelle Modell nie zu Probleme gefuehrt hat, von den juengsten Vorfaellen mal abgesehen.
      Die Bereitschaft, was zu aendern, ist definitiv vorhanden - es liegt hauptsaechlich daran, wirklich GUTE Loesungen zu finden. Wie HeyDay schon sagte: Man muss vieles bedenken und aufpassen, dass man sich nicht in ein ungeschickteres "Transparenz-Modell" manoevriert, das auf Dauer nicht funktionieren kann.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Also, eine Überarbeitung des Verwarnleitfadens ist in der Mache. Ich habe keine Intentionen die Angelegenheit lange aufzuschieben und hoffe, dass wir das schnell über die Bühne bringen.

      Zu gelöschten Beiträgen:
      Zum Punkt der Screenshots kann ich mich meinen Kollegen anschließen. Desweiteren ist das Team wohl vertrauenswürdig genug, dass man ihm glauben kann, dass wenn im Editgrund "Beleidigung" steht, auch eine Beleidigung gefallen ist. Bei grenzwertigen Fällen spricht sich das Team immer ab, d.h die Verwarnung ist nicht vom Moderator abhängig und wenn ihr eure Neugier tatsächlich nicht unter Kontrolle habt, könnt ihr jederzeit jemandem aus dem Team fragen, da wir durch die interne Absprache alles protokollieren.
    • Ich bin von dieser ganzen Transparenz-Diskussion überrascht, einfach überrascht. So etwas ist mir bis jetzt in meinem Forendasein noch nicht untergekommen (und ich habe schon einige erlebt).

      <disclaimer>Ich bin noch nicht so lange hier, kann also nicht sagen, ob und wann es mal Ausrutscher gab. Allerdings ist mir in der kurzen Zeit bis jetzt nur aufgefallen, dass das Team hier eine Menge Geduld ob der vorliegenden Diskussion hat</disclaimer>



      Ich möchte mal 2 Typen von Foren unterscheiden:


      Im Forum Typ 1 hätte ein User einen Thread wie den ursprünglichen eröffnet. Er wäre dann entweder mit ein paar Flames und Lachern seitens des Teams geschlossen worden oder hätte direkt mal Strafen kassiert. Warum? Weil sich das Team im Forum Typ 1 nicht untergraben lassen will; es möchte seine Autorität bewahren.
      Das ist offensichtlich nicht der Fall, also fällt Typ 1 weg.


      Im Forum Typ 2 wäre eine solche Diskussion gar nicht erst entstanden. Warum? Nun, das Team besteht aus ausgewählten Mitgliedern und jeder weiß, dass sie so handeln, dass die Ordnung erhalten bleibt. Wenn sie gerade emotional geladen sind, dann gehen sie nicht online und bannen willkürlich Leute, sondern lassen den Rechner mal stehen. Wenn sie Beiträge löschen oder editieren, dann hat das einen Grund, denn entweder war ein Beitrag komplett fehl am Platze oder es muss mal eben ein Threadtitel angepasst werden (Stichwort: "ihc hab malne frage????????").
      Da der Thread hier entstanden ist, kann das ZFB wohl auch nicht Typ 2 angehören. Was denn nun?

      ----------

      Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Forderung nach Transparenz überflüssig finde.

      - Es gibt keinen einheitlichen Leitfaden?
      Ich bitte euch. Sofern ein Beitrag nicht komplett am Thema vorbeischrammt, wird er wohl kaum vom Team gelöscht oder editiert. Dass mein Beitrag verschwindet, wenn ich in einen "Call of Duty"-Thread schreibe: "Ocarina of Time ist hammergeil!11!!!!111!!11", sollte mir vorher klar sein. Dass ich eine Verwarnung kassiere, wenn ich zu einer Diskussion nichts beizutragen habe, als: "Ihr habt alle keine Ahnung, ihr Spaten", dann brauche ich mich ebenfalls nicht wundern, wenn der Beitrag verschwindet.
      Wenn ich einen Thread im komplett falschen Forum erstelle, dann werden die Mods eine Erklärung druntersetzen und den Thread verscheiben; auch hier wird sicherlich nichts gelöscht (da bin ich zu 100% sicher).

      - Es sollen Screenshots von Löschungen gemacht werden.
      Eigentlich muss hier nicht mehr viel zu gesagt werden, denn das Thema scheint sich ja schon halbwegs erledigt zu haben. Wie schon mehrere Male vor mir erwähnt ist dadurch der komplette Sinn der Löschung dahin, ganz zu schweigen von dem Mehraufwand für die Verantwortlichen.

      - Statt einen Beitrag zu löschen sollte er editiert werden.
      Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Wenn der Beitrag absolut nichts an der Stelle zu suchen hat, kommt er weg. Fertig. Wem hilft es, wenn da steht: "Hier stand mal etwas Böses, aber das passte nicht so ganz, darum wurde es entfernt. Mfg <Modname>". Außerdem wird der User sich sicherlich denken können, warum der Beitrag weg ist, siehe dazu meine Erklärungen oben.

      - Veröffentlichungen von gelöschten/editierten Beiträgen und gebannten Benutzern
      Davon hat niemand etwas. Was ändert sich an meinem Forenverhalten, wenn ich sehe, dass <Username> jetzt eine Woche Urlaub macht? Wozu wurde der Beitrag gelöscht, wenn er jetzt hier ersichtlich ist? Oder wenn nur steht, dass er gelöscht wurde, wem hilft das?

      -----------

      Allzuweit möchte ich das gar nicht ausführen, auch wenn es schon weit mehr geworden ist, als ich eigentlich wollte.
      Meine Kernaussagen sind:
      Keine Veröffentlichung der Teamaktivitäten, denn sich werden nach Besten wissen und Gewissen handeln, außerdem erspart man ihnen einen Haufen Arbeit.
      Bekanntmachung von gebannten Usern und Posts ist nur der Wunsch der Sensationsgeilheit (wie schon oben gesagt). Das sollte niemals passieren.


      Allergrundlegendste Aussage:
      Wenn mein Beitrag von Mods gelöscht oder editiert wird, kann ich mir in 99% der Fälle denken, warum das passiert ist. Wenn nicht, dann frage ich eben nach. Das ist genug Transparenz.
    • Original von Adrian
      Ich bin von dieser ganzen Transparenz-Diskussion überrascht, einfach überrascht. So etwas ist mir bis jetzt in meinem Forendasein noch nicht untergekommen (und ich habe schon einige erlebt).

      <disclaimer>Ich bin noch nicht so lange hier, kann also nicht sagen, ob und wann es mal Ausrutscher gab. Allerdings ist mir in der kurzen Zeit bis jetzt nur aufgefallen, dass das Team hier eine Menge Geduld ob der vorliegenden Diskussion hat</disclaimer>



      Ich möchte mal 2 Typen von Foren unterscheiden:


      Im Forum Typ 1 hätte ein User einen Thread wie den ursprünglichen eröffnet. Er wäre dann entweder mit ein paar Flames und Lachern seitens des Teams geschlossen worden oder hätte direkt mal Strafen kassiert. Warum? Weil sich das Team im Forum Typ 1 nicht untergraben lassen will; es möchte seine Autorität bewahren.
      Das ist offensichtlich nicht der Fall, also fällt Typ 1 weg.


      Im Forum Typ 2 wäre eine solche Diskussion gar nicht erst entstanden. Warum? Nun, das Team besteht aus ausgewählten Mitgliedern und jeder weiß, dass sie so handeln, dass die Ordnung erhalten bleibt. Wenn sie gerade emotional geladen sind, dann gehen sie nicht online und bannen willkürlich Leute, sondern lassen den Rechner mal stehen. Wenn sie Beiträge löschen oder editieren, dann hat das einen Grund, denn entweder war ein Beitrag komplett fehl am Platze oder es muss mal eben ein Threadtitel angepasst werden (Stichwort: "ihc hab malne frage????????").
      Da der Thread hier entstanden ist, kann das ZFB wohl auch nicht Typ 2 angehören. Was denn nun?

      ----------

      Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Forderung nach Transparenz überflüssig finde.

      - Es gibt keinen einheitlichen Leitfaden?
      Ich bitte euch. Sofern ein Beitrag nicht komplett am Thema vorbeischrammt, wird er wohl kaum vom Team gelöscht oder editiert. Dass mein Beitrag verschwindet, wenn ich in einen "Call of Duty"-Thread schreibe: "Ocarina of Time ist hammergeil!11!!!!111!!11", sollte mir vorher klar sein. Dass ich eine Verwarnung kassiere, wenn ich zu einer Diskussion nichts beizutragen habe, als: "Ihr habt alle keine Ahnung, ihr Spaten", dann brauche ich mich ebenfalls nicht wundern, wenn der Beitrag verschwindet.
      Wenn ich einen Thread im komplett falschen Forum erstelle, dann werden die Mods eine Erklärung druntersetzen und den Thread verscheiben; auch hier wird sicherlich nichts gelöscht (da bin ich zu 100% sicher).

      - Es sollen Screenshots von Löschungen gemacht werden.
      Eigentlich muss hier nicht mehr viel zu gesagt werden, denn das Thema scheint sich ja schon halbwegs erledigt zu haben. Wie schon mehrere Male vor mir erwähnt ist dadurch der komplette Sinn der Löschung dahin, ganz zu schweigen von dem Mehraufwand für die Verantwortlichen.

      - Statt einen Beitrag zu löschen sollte er editiert werden.
      Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Wenn der Beitrag absolut nichts an der Stelle zu suchen hat, kommt er weg. Fertig. Wem hilft es, wenn da steht: "Hier stand mal etwas Böses, aber das passte nicht so ganz, darum wurde es entfernt. Mfg <Modname>". Außerdem wird der User sich sicherlich denken können, warum der Beitrag weg ist, siehe dazu meine Erklärungen oben.

      - Veröffentlichungen von gelöschten/editierten Beiträgen und gebannten Benutzern
      Davon hat niemand etwas. Was ändert sich an meinem Forenverhalten, wenn ich sehe, dass <Username> jetzt eine Woche Urlaub macht? Wozu wurde der Beitrag gelöscht, wenn er jetzt hier ersichtlich ist? Oder wenn nur steht, dass er gelöscht wurde, wem hilft das?

      -----------

      Allzuweit möchte ich das gar nicht ausführen, auch wenn es schon weit mehr geworden ist, als ich eigentlich wollte.
      Meine Kernaussagen sind:
      Keine Veröffentlichung der Teamaktivitäten, denn sich werden nach Besten wissen und Gewissen handeln, außerdem erspart man ihnen einen Haufen Arbeit.
      Bekanntmachung von gebannten Usern und Posts ist nur der Wunsch der Sensationsgeilheit (wie schon oben gesagt). Das sollte niemals passieren.


      Allergrundlegendste Aussage:
      Wenn mein Beitrag von Mods gelöscht oder editiert wird, kann ich mir in 99% der Fälle denken, warum das passiert ist. Wenn nicht, dann frage ich eben nach. Das ist genug Transparenz.



      Besser hätte man das (was übrigens meine Sicht der Dinge wiederspiegelt) nicht ausdrücken können.
    • Original von Clemo
      Ach socos, merkst du eigentlich wie unsubtil du geworden bist? Das ist so plump, dass wohl kein User darauf anspringen wird. ;)

      Ich fürchte, dass ich Dir in diesem Punkt nicht ganz folgen kann. Aber vielleicht hast Du auch ein ganz anderes Problem, welches nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber es ist ja Deine Sache, inwieweit Du Dich hier in die Diskussion einbringst.

      Dass Du Deinen Standpunkt äußerst, ist schon klar, nur diskutierst Du Punkte, die hier nicht Thema sind ("begrüßenswerter Bonus", schön erkannt! Und genau davon machen wir in diesem Thread Gebrauch.).


      Original von Luna
      socos, hast du eine bessere Idee, wie man die User ueber Loeschungen informieren kann, ohne stoerende Beitraege zurueckzubehalten oder gar den kompletten Inhalt zu konservieren, der hier eigentlich nix zu suchen hat?


      Nein, leider nicht. Aber ich vertrete auch eher die Meinung, dass ein Modedit die beste Lösung für unerwünschte Beiträge ist und ich denke nicht, dass dabei der Threadfluss gestört wird oder dass ein schlechter Eindruck entsteht.
    • Original von Adrian
      Davon hat niemand etwas. Was ändert sich an meinem Forenverhalten, wenn ich sehe, dass <Username> jetzt eine Woche Urlaub macht?

      Den Punkt finde ich persoenlich schon interessant fuer die User bzw. fuers Boardgeschehen - einerseits, damit man mitbekommt, dass ein Bekannter eine Weile weg ist und man sich keine Sorgen machen muss (gut, inzwischen steht "gesperrt" unterm Namen, frueher war das nicht der Fall, da herrschte dann bei Usern wirklich nur Verwirrung), andererseits, damit die User merken, dass Stoerenfriede nicht auf ewig ohne Strafe davonkommen.
      Wenn nur "Straf-Sperrungen" (und ein paar erwuenschte Wunsch-Sperrungen) bekanntgegeben werden, sehe ich da kein grosses Problem. So haeufig werden hier keine User gebannt und wer eine Runde Boardurlaub aufgehalst bekommt, hat das im Normalfall auch verdient und es wird die User wenig verwundern. Durch die Moeglichkeit, seine erwuenschte Sperrung bekanntgeben koennen zu lassen, kann ein User, der sich zwar verabschieden, aber nicht uebermaessig Aufmerksamkeit auf sich ziehen moechte, noch mal allen Bekannten die Mitteilung zukommen lassen, dass er nicht mehr im Forum anzutreffen sein wird. Ist sicherlich die geschicktere Variante, wenn ich da an so manche dramareiche Abschiedsthreads denke.

      Ansonsten: Guter Beitrag, danke dafuer. (:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ