The LoZ Ocarina of Time Minecraft

• Spiele
    • Aber um die Konfrontation mit Nintendo kommt man da nicht rum, denke ich.
      Entweder es sieht von Zelda abgekupfert aus, dann hat man halt das Problem mit dem Urheberrecht.
      Wenn es aber nicht nach Zelda aussieht ist es doch aber kein Zelda-Projekt mehr ?
      Dann sind es doch einfach nur in Minecraft gebaute Gebilde und Plätze, in denen zwar viel Arbeit steckt, aber die nur wenig mit Zelda zutun haben, oder ?
      When I say I'm broke I mean Mike Tyson, bro, but unlike Mike i keep fightin' though
    • Original von CAMIR
      Was mir noch einfällt.

Hier hat mal jemand ganz gut zusammengefasst was es zu beachten gibt und welche Möglichkeiten es gibt.

Viel Dank für diesen Hinweis.
      Hat uns sehr weiter geholfen. damit sollte es kein Problem sein der Urheberechtsverletzungen zu entgehen. Der Typ da kennt sich echt gut damit aus.

Gibt es noch andere Wege?
      JA!
      Ein Weg den icay und ich gerade gegangen sind:
      Dass man zwar ein Fangame zu einem Geschützten Titel macht, es aber in soweit abändert das es kaum noch etwas damit zutun hat.
      In unserem Beispiel wäre das Zelda - Link´s Awakening.
      Da ich die Lizenz nicht bekommen habe, wurde das Game, sowie die Charakter und die Insel in umbenannt. Die Grundstory (Instrumente in Tempel suchen und einen Schatten besiegen + AKS) haben wir aber beibehalten. Das Zeldafeeling ist da, aber es ist an sich ein neues Spiel. Dieses Prinzip hat keinen Namen. Ich beschreibe es mal mit den Worten: "basierend auf"

Das sollte kein Problem sein. Wir nennen es um und behalten die Grundstruktur bei, ändern nur n bisschen an der Story und verändern die Orte ein klein wenig (was bei Minecraft eh der Fall werden wird)
    • Original von CAMIR
      Freut mich, helfen gekonnt zu haben. :) Viel Erfolg.
      Privat könnt ihr ja weiter eure Zeldasachen machen, auch wenn es natürlich doof ist, wenn man sie niemandem zeigen kann. Ich kenn das.

So schlimm is das garnicht - wir werden es einfach wie geplant weiter machen, allerdings die Orte ect. umbenennen. Echte Fans wissen, dass es Hyrule ist :D
    • Ich würde aber eindeutige Symbole, wie das riesige Triforce zum Beispiel, ebenfalls durch etwas anderes ersetzen. :D

Sonst muss ich sagen, dass die Screenshots wirklich großartig sind, Hut ab. :)
      Was mich noch interessieren würde: wie viele Personen arbeiten daran und wie sieht die Entwicklung für Minecraft aus? Was gibt es da für Entwicklungsumgebungen und Frameworks?
    • Original von Squall
      Ich würde aber eindeutige Symbole, wie das riesige Triforce zum Beispiel, ebenfalls durch etwas anderes ersetzen. :D

Sonst muss ich sagen, dass die Screenshots wirklich großartig sind, Hut ab. :)
      Was mich noch interessieren würde: wie viele Personen arbeiten daran und wie sieht die Entwicklung für Minecraft aus? Was gibt es da für Entwicklungsumgebungen und Frameworks?

Zur Zeit arbeitet einer an der Gestaltung und einer an den Mods. Wir sind also nur zu zweit. Das ganze läuft bisher über einen Nitradoserver der Bukkit unterstützt. An und für sich läuft die ganze Sache über Java ab. Wir arbeiten im Grunde genommen mit dem normalen Minecraft und modden das Spiel mit Hilfe von Zusatzprogrammen eigene Inhalte rein. Aus diesem Grund wird am Ende auch eine zusätzliche Exe für dieses Spiel erstellt werden, welche das Spiel um alle von uns zusätzlich erstellten Inhalte erweitert.
    • Die Screenshots sehen echt klasse aus, muss man wirklich sagen! Ist bestimmt nicht einfach und mit sehr viel Arbeit verbunden. Ich bewundere ja solche Leute die so viel Geduld für eine bestimmte Sache aufbringen :)

Eig. nur schade das es so kompliziert mit den Urheberrechten ist, aber iwo muss man die Firmen ja auch verstehen... ich würde auch nicht wollen, dass jemand iwas von mir verwendet ohne das ich es weiß :S
    • Ich denke nicht das es ein Problem wird wenn man daraus kein nutzten zieht, Gewinn daraus zu machen. Wenn alles kostenlos bleibt, no problem.
      Wieso gibt es denn sonst so viele Fangames? Ich habe noch nie gehört das jemand verklagt wurde, der ein Zeldagame mit dem RPG-Maker gemacht hat und es auch öffentlich zum download gestellt hat.

So lange es kostenlos bleibt, interessiert das den Firmen kein stück.
    • Original von LinkMaster
      Ich denke nicht das es ein Problem wird wenn man daraus kein nutzten zieht, Gewinn daraus zu machen. Wenn alles kostenlos bleibt, no problem.
      Wieso gibt es denn sonst so viele Fangames? Ich habe noch nie gehört das jemand verklagt wurde, der ein Zeldagame mit dem RPG-Maker gemacht hat und es auch öffentlich zum download gestellt hat.

So lange es kostenlos bleibt, interessiert das den Firmen kein stück.

Dem muss ich heftigst widersprechen und wenn du den Link gelesen hättest, den ich dem Threadersteller gegeben habe, wüsstest du das auch.
      Es sind bereits einige Zeldafanprojekte deswegen eingestellt worden und nur weil es "jeder macht" und es in 80% der Fälle "die Firmen net kratzt" macht es das noch lange nicht legaler.
      Bitte verbreite hier keine verunsichernden Unwahrheiten. Danke. :)

Im übrigen will das Team des Threaderstellers auch Geld dafür verlangen wegen den Serverkosten usw. also ist es, auch wenn es Selbstkostenpreis wäre eben nicht mehr kostenlos. Ansonsten: Siehe oben!
    • Mittlerweile ist unser Server für jeden frei zugänglich. Wir werden auch keine Gebühren nehmen oder so. Es bleibt kostenlos. Über Spenden würden wir uns trotzdem freuen.

Die Server IP lautet: 80.95.150.222

da wir uns organisieren müssen, bitten wir alle Interessenten sich in diesem Forum anzumelden: Forum

Über viele Bauhelfer würden wir uns selbstverständlich sehr freuen.
    • @CAMIR: Wie ich weis, ist ja Minecraft ein Sandkastenbaumodus-Spiel. Also man erstellt eben kein eigenes Spiel, sondern man baut nach seinen "Wünschen" eine Welt bzw. eine bekannte Spielwelt. Und der Threadsteller hat eben Hyrule in Minecraft nachgebaut und irgendwelche RPG-Mods (kenn mich da nicht so aus) intigriert. Ist eben kein "eigenes" Spiel sondern, wie soll ich sagen, eine auf basis von Minecraft Zelda-klötzchen Welt.
      Und wenn er irgendwas kostenpflichtiges auf dem Server anbietet, liegt das Recht noch immer auf "Notch", dem Entwickler von Minecraft.

Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren (kenne mich in so einer Rechtslage nicht bestens aus). ;)
    • Original von LinkMaster
      @CAMIR: Wie ich weis, ist ja Minecraft ein Sandkastenbaumodus-Spiel. Also man erstellt eben kein eigenes Spiel, sondern man baut nach seinen "Wünschen" eine Welt bzw. eine bekannte Spielwelt. Und der Threadsteller hat eben Hyrule in Minecraft nachgebaut und irgendwelche RPG-Mods (kenn mich da nicht so aus) intigriert. Ist eben kein "eigenes" Spiel sondern, wie soll ich sagen, eine auf basis von Minecraft Zelda-klötzchen Welt.
      Und wenn er irgendwas kostenpflichtiges auf dem Server anbietet, liegt das Recht noch immer auf "Notch", dem Entwickler von Minecraft.

Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren (kenne mich in so einer Rechtslage nicht bestens aus). ;)

Der RPGMaker gehört auch Enterbrain, das ist das Tool mit dem du es baust. Aber die Inhalte die du bei nem Fangame baust, hören deswegen nicht auf, der jeweiligen Firma zu bauen.
      Die Rechte liegen daher bei beiden.
      Fangames sind immer problematisch, wenn man die Erlaubnis nicht hat, kostenlos oder nicht.