Transparenz der Modtätigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transparenz der Modtätigkeiten

      Original von Luna vom 02.01.11
      Mods sollten wie ganz normale User behandelt werden und auch genauso am Boardgeschehen teilnehmen. Dazu kommt eben zusaetzlich die Aufgabe, dass man bei Streitereien eingreifen, Spam und unqualifizierte Beitraege loeschen oder entschaerfen muss.
      Sie sollten also sowohl zum Boardklima was beitragen, als auch fuer Ordnung sorgen.

      Ich haette einen Vorschlag zwecks Durchsichtigkeit:
      Wie waere es, im Falle von Mod-Posts eine einheitliche Formatierung auszumachen? Damit waere dann sofort ersichtlich, dass es sich um Moderation handelt und nicht zwingend um die Usermeinung (das wuerde dann bei Themen, bei denen vielleicht keine einheitliche Meinung unter den Teamleuten herrscht, fuer Klarheit sorgen, weil man als Teil des Mod-Teams die Teammeinung vertreten, aber auch als Normaluser seine Meinung sagen koennte).
      Damit liessen sich auch editierte Posts besser kennzeichnen.
      Ich denke da z.B. an sowas:

      *** Moderatorenmeinung, blahblah. Beitrag ab hier editiert/geloescht, weil ... ***

      Was die Transparenz bei geloeschten Posts angeht, waere es am besten, wenn die Posts entweder nicht aus dem Thread geloescht wuerden (-> User koennten sie noch einsehen und nachvollziehen, wo das Problem lag - man koennte unter den Post dann noch eine kurze Mod-Meldung setzen wie "Post nicht Regelkonform" oder "Verwarnung wegen ...") oder zu jeder Verwarnung einen Screenshot mit dem betroffenen Post angehaengt wuerde.
      Ob Nicht-Loeschen eine Loesung ist, weiss ich nicht. Vermutlich ist das weniger geeignet, um Ordnung zu halten. Dann aber doch bitte Screenshots zu Verwarnungen - die kann der entsprechende Mod/Admin einfach kurz machen, bevor die Posts geloescht werden. (Fuer's Interne wird das vermutlich sowieso gemacht, dann kann man die Screens doch auch oeffentlich zeigen?)
      Was ich schwierig finde, ist das Problem, dass im WMIG Posts verschwinden, man das als User aber nicht mitbekommt, weil es haeufig doch nur geloescht wird und der Betroffene eine PN bekommt.
      Waere es sinnvoll, einen Thread fuer geloeschte Posts zu erstellen, wo solche Posts Platz faenden? Einerseits braucht keiner aussagenlose WMIG-Posts, andererseits waere es aus Usersicht doch nett, wenn man zumindest wuesste, was genau nun schon alles geloescht wurde und aus welchem Grund. (Na gut, der Grund ist in dem Fall vermutlich immer derselbe. Aber zumindest das Wissen, DASS da was geloescht wird (und das scheinbar nicht zu knapp), waere hilfreich.)
      Eventuell koennte man, aehnlich dem Verwarnungsfaden, einen Thread erstellen, in dem der zustaendige Mod kurz postet "Post von Xy aus Thread Z geloescht wegen ...". Falls noetig noch mit Inhalt des Posts. Oder, sollte es wirklich nur um die Posts im WMIG gehen (ich denke, da liegt momentan das Hauptproblem), einfach "geloescht, Inhalt war: ...". Je nachdem, wie das gewuenscht wird, koennte man die Usernamen auch weglassen (der ein oder andere fuehlt sich sonst vielleicht blossgestellt, weil er was "Falsches" gepostet hat und wird noch mehr eingeschuechtert, dort noch mal zu posten, als er es eh schon wird, wenn sein Post einfach (fuer die Oeffentlichkeit) kommentarlos verschwindet).


      Soweit ein Posting von Luna, die einen Monat nach diesem Post Mod wurde.
      Ich möchte hier dem Mod-Team etwas unter die Arme greifen und die Tätigkeit übernehmen.

      [Blockierte Grafik: http://oi54.tinypic.com/9krscm.jpg]

      Konkret geht es hier - wie der aufmerksame Leser sicher schon bemerkt hat - um den Fall rund um den User Infinite, der sich nach meinem Kenntnisstand gestern abend zugetragen hat. Heute weist nur noch ein kleines "User deaktiviert" in seinem Rang darauf hin. Das kann man leicht übersehen, schließlich ist sein letzter Post 10 Tage her. Ich nehme an, dem Großteil der Userschaft ist es bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt, dass dieser für das Board beizeiten sehr wertvolle User (Stichwort: Perseus!) für die nächsten 13 Tage nicht mehr unter uns weilt, obwohl er bis heute nur eine Verwarnung auf dem Konto hat.
      Ich möchte hier also fragen, wie es um die allgemein gewollte Transparenz der Modtätigkeiten nun steht. Es wurde nicht im Verwarnungsthread auf dieses Ereignis hingewiesen (auch wenn er offensichtlich keine Verwarnung bekommen hat, so halte ich gerade einen sog. "Board-Urlaub" für nicht minder hinweisenswürdig), der Post von Infinite wurde gelöscht, und obendrein ist auch der Beitrag von Luna, der Infinite anschließend zurecht weisen sollte, entfernt worden. Also genau jenes Vorgehen, welches (nicht nur) im Zitat oben kritisiert wurde.
      Es findet sich im Board keine (offizielle!) Begründung, warum Infinite gesperrt worden ist. Ich erlaube mir ungeduldig zu sein, schließlich betrachten an diesem Abend 4 (!) User aus dem Team gleichzeitig den Thread (Beweis: http://oi51.tinypic.com/25q7xgh.jpg; wenn ich mich recht erinnere, hat Maeuschen beizeiten auch in diesen Thread geschaut) und Infinite ist schon seit gestern abend gesperrt. Entweder scheinen die Mods dementsprechend etwas langsam zu operieren oder der Fall ist für sie abgeschlossen. Beide Optionen finde ich nicht zufrieden stellend, gerade weil Infinite schon seit gestern Abend endgültig im sog. "Board-Urlaub" ist.
      Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass Infinite keine PN bekommen hat (!), bevor er gesperrt wurde und musste so notgedrungen den Chat betreten, um seiner Sperrung auf den Grund zu kommen.
      Interessant ist dieses Ereignis vor allem, da es sich hier meines Wissens nach um einen Präzedenzfall handelt. Schließlich gab es noch nie (!) einen so etablierten User (Anmeldedatum 05.04.2004!), der mit nur einer Verwarnung sog. "Board-Urlaub" (noch dazu ohne Hinweis!) bekommen hat. So ist es nicht nur im Interesse Infinites und der Top 4 im Allgemeinen, sondern auch jeden normalen Users zu wissen, wie und warum man auch als Urgestein schon mit einer Verwarnung 14 Tage von dieser Community ausgeschlossen werden kann.

      Ich freue mich auf eure Antworten! :)
      [SIZE=2]i. A. Top 4.[/SIZE]
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Eben weil ein Urgestein, wie du es nennst, wissen sollte, wie man sich im Forum verhalten soll.

      Denk mal drüber nach. Bei wem macht es mehr sinn ihn zu bestrafen? Bei einem, der genau weiß was er tut oder bei einem dem die ganze Sachen noch nicht ganz bewusst ist?

      Nur kurz mein Senf zur Frage, warum ein Urgestein schon so bald gesperrt wird. Die anderen Fragen müssen wohl die Mods / Admins beantworten.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Infinite wurde doch erst aufgrund seines Chatbesuches gesperrt oder? Zumindest erst lange nach seinem Join dort, denn im Chat hat er noch ziemlich viel provoziert. Dort gelten ja immer noch die gleichen Regeln wie hier :/

      Dass er ein Urgestein ist, ist doch völlig egal? Er ist öfters mal provokant, ich wudere mich eh, dass die Moderatoren da so lange drüber hinweg gesehen haben. Wobei er mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr negativ aufgefallen ist, das stimmt wohl.

      Was die Transparenz angeht stimme ich dir jedoch voll und ganz zu. Die User haben ziemlich eindeutig darüber abgestimmt, in letzter Zeit verschwinden wieder andauernd Posts ohne Hinweis. Auch im Verwarnthread wurde nichts vermerkt, das hat mich selbst gewundert. Ich höre oft das Argument "User werden damit bloßgestellt", denk mir jedoch, dass sich dem jeder bewusst war, als wie gesagt über die Transparenz abgestimmt wurde.
    • RE: Transparenz der Modtätigkeiten

      Original von Neon
      Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass Infinite keine PN bekommen hat (!), bevor er gesperrt wurde und musste so notgedrungen den Chat betreten, um seiner Sperrung auf den Grund zu kommen.

      Das ist so nicht ganz richtig. Infinite war zu dem Zeitpunkt der Sperrung bereits im Chat und dort auch aktiv.
      Weiters fuehrte er seine Provokation dort weiter und liess es selbst nach dem Hinweis seitens Stan, dass er auf gewisse Formulierungen allergisch reagiere, nicht bleiben. Er war sich also voellig bewusst darueber, dass er absichtlich einen anderen User provoziert und hat das noch eine ganze Weile fortgefuehrt, was letztendlich auch mit Grund fuer die Sperrung im Board, sowie einen spaeteren Ban im Chat war, die auf eine letzte unnoetige, sinnbefreite Aussage folgte.
      Auf die Frage, was ihn denn nun genau an der Olympiade stoere, bekamen wir uebrigens alle keine Antwort, es scheint also keine allzu fundierte Meinung gewesen zu sein, sondern lediglich eine Aeusserung, um allgemeine Unruhe zu stiften und den Organisator dumm dastehen zu lassen.

      Fakt ist, dass Infinite seit jeher die Grenzen austestet. Dass er bisher beinahe ungeschoren davonkam, hat sicherlich einige hier verwundert.
      Seine letzte Verwarnung ist nicht allzu lange her und er sollte sich eigentlich noch gut daran erinnern koennen, dass seine Provokation hier nicht mehr uneingeschraenkt gedulded wird. (;

      Was die Transparenz angeht: Ich wuerde es weiterhin fuer von Vorteil halten, wuerden Sperrungen oeffentlich bekanntgegeben. Dagegen steht allerdings das Argument, man koenne User dadurch blossstellen.
      Wieso keine PN geschickt wurde, sollte klar sein: Infinite bekam zeitgleich im IRC die Mitteilung, dass und fuer wie lange er gesperrt wurde. Eine zusaetzliche Nachricht war, meiner Meinung nach, nicht noetig. Aber ich schaetze, Vas wird sich spaeter selbst noch zu der Sache aeussern.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Das mit dem Urgestein sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass es in letzter Zeit mehrere Trolls gibt, die sich gerade erst angemeldet hatten. Ich weiß nicht mehr genau, wie mit denen verfahren wurde, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sie teilweise direkt rausgelöscht wurden, als offensichtlich wurde, dass sie Trolls waren, die sich nur zum Zwecke des Trollings angemeldet haben. Das kann man Infinite nun wirklich nicht vorwerfen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Also, so wie ich das verstanden habe, soll es in diesem Thread doch überhaupt nicht darum gehen, was Infinite gemacht hat, sondern um die mangelnde Transparenz der Mod-Tätigkeiten im Allgemeinen. Wieso wird jetzt also über einen einzelnen User diskutiert?

      EDIT: Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob Chan und Forum mittlerweile doch zusammengehören?


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Original von Phael
      Also, so wie ich das verstanden habe, soll es in diesem Thred doch überhaupt nicht darum gehen, was Infinite gemacht hat, sondern um die mangelnde Transparenz der Mod-Tätigkeiten im Allgemeinen. Wieso wird jetzt also über einen einzelnen User diskutiert?


      Naja nach dem Grund des Boardsurlaub wird ja auch hinterfragt:

      Interessant ist dieses Ereignis vor allem, da es sich hier meines Wissens nach um einen Präzedenzfall handelt. Schließlich gab es noch nie (!) einen so etablierten User (Anmeldedatum 05.04.2004!), der mit nur einer Verwarnung sog. "Board-Urlaub" (noch dazu ohne Hinweis!) bekommen hat. So ist es nicht nur im Interesse Infinites und der Top 4 im Allgemeinen, sondern auch jeden normalen Users zu wissen, wie und warum man auch als Urgestein schon mit einer Verwarnung 14 Tage von dieser Community ausgeschlossen werden kann.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Die Sperrung hat in der Tat Vas-y durchgeführt, ich war aber (wie auch auf dem Bildschirmfoto zu sehen) ebenfalls online und wurde von Vas-y vor der Sperrung um meine Meinung gebeten.
      Wie ich ihm dann mitgeteilt habe, wäre (und ist) eine Sperrung durchaus angemessen.
      Inf IST ein langjähriges Forenmitglied. Er kennt die (Benimm-)Regeln und sollte in einem vollkommen normalen Beitrag, in dem zu dem Zeitpunkt keine vorherrschenden hochschwappenden, aggressiven Emotionen oder Angriffe von anderen Benutzern auftauchten, nicht plötzlich so reagieren, wie er es getan hat.
      Seine Reaktion ist mir in diesem Zusammenhang vollkommen unverständlich und eindeutig als absichtliche Provokation zu deuten. Eine Verwarnung wäre in einer - in diesem Fall nicht vorhandenen - hitzigen Diskussion noch ausreichend gewesen, so aber erschien mir eine Sperrung als richtiger Weg.

      Eine Bekanntgabe der Sperrung wäre für die Transparenz aber durchaus angebracht gewesen.
      Eine PN an Inf ist meiner Meinung nach nicht nötig gewesen, da ja Kontakt im Chat herrschte.

      Und @Phael: Ja, Chat und Forum gehören durchaus zusammen, das sollte so aber auch bereits thematisiert worden sein.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Ich war zwei, drei Tage nicht da und hab daher mal wieder die wichtigsten Sachen verpasst und musste jetzt erst mal selbst nachlesen/-fragen was sich eigentlich abgespielt hat. Dass es nirgends angekündigt oder protokolliert wurde, wundert mich selbst, kA.
      -> Ich seh grad, retr0virus sagt, er war da grad im chat. Okay, irgendwo hätt man's aber vermutlich doch hinschreiben sollen. Verwarnungen stehn ja auch immer im Thread.


      Aber, so wie ich die Situation jetzt (wenn auch viel zu spät) sehe:

      Inf hatte nicht nur eine Verwarnung. Vielleicht grad in diesem Moment, aber ich bin jetzt 'n Weilchen hier und weiß, dass er schon weit mehr im Lauf der Zeit gesammelt hat. Die entfallen halt immer nach nem Jahr.


      Und ganz ehrlich, der Sinn, in einen Thread einfach so "Das ist behindert" zu schreiben, entzieht sich mir doch leicht. Selbst wenn man einen Thread noch so dämlich finden sollte braucht man nicht die Spaßbremse spielen. Man kann entweder seine Meinung völlig normal zum Ausdruck bringen oder sich halt an das hier halten und sich in einen interessanteren Thread verpusten.
      Okay, vll. hab ich irgendeine Vorgeschichte zu alldem verpasst, aber so wie ich's sehe wirkts einfach komisch. Für sowas gibts halt mal ne Verwarnung oder, in diesem Fall, Boardurlaub, wie die Admins halt entscheiden.


      inb4 Abschiedsthreads.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Vas-y wird sich ganz sicher dazu noch äußern, war er es, der Inf gesperrt hat, wie Retr0 schon richtig anmerkte. Auch ich wurde um Meinung gebeten und habe ebenso für eine zeitweilige Sperrung gestimmt, da die Verwarnungen wirklich mit der Zeit verfallen und Infinite sich gerade in letzter Zeit durch Trollpostings und Semitrollpostings einen Namen machte, wo er in Threads schrieb, einfach um zu provozieren. Im Prinzip sind die 2 Wochen Boardurlaub also die logische Konsequenz.
      Wie mit der Transparenz zu verfahren ist, sei noch auszudiskutieren, jedoch wurden Sperrungen auch früher nicht bekannt gegeben.
    • Original von CAMIR
      Auch ich wurde um Meinung gebeten und habe ebenso für eine zeitweilige Sperrung gestimmt, da die Verwarnungen wirklich mit der Zeit verfallen und Infinite sich gerade in letzter Zeit durch Trollpostings und Semitrollpostings einen Namen machte, wo er in Threads schrieb, einfach um zu provozieren.


      Ich habe mir gerade Infinites letzten 40 Beiträge (Zeitraum von gut 2 Monaten) und da eigentlich nur einen Post gefunden, der in diese Kategorie fallen würde, und für den wurde er dann auch verwarnt. Ich bitte also um Beispiele, die den fettgedruckten Teil auch wirklich erfüllen. :)

      Ach und da das hier eh ständig angerissen wird: Ist man sich nun einig, ob er wegen seinem Verhalten im Board oder im Chan oder doch wegen beidem gesperrt wurde?
      Zusätzlich auch die Frage, warum Stans - ich zitiere wörtlich - "fick dich" nicht geahndet wurde. Ich möchte hierbei an die legendäre Verwarnung an Headshrinker mit dem sinngemäßen Grund "Beleidigung (auch wenn's gerechtfertigt war)" erinnern (Die Argumentation gegen eine Verwarnung für Stan im Channel zu diesem Zeitpunkt verlief exak ähnlich. Keine Ahnung, wurde hier nicht schonmal über Vetternwirtschaft diskutiert...?).
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • RE: Transparenz der Modtätigkeiten

      Lieber Neon, gerne werde ich deine Fragen beantworten.

      Immerwährendes oder temporäres Sperren von Usern wurde nie protokolliert. Die einzige Ausnahme bildet The_Walls Boardurlaub, weil ich sein subtiles Mobbing als Vorzeigeexempel statuieren wollte, wie es hier im ZFB nicht zugeht. Seine endgültige Sperre ist wiederum nicht nachzulesen, sie ist aber durch den Zusatztext „User deaktiviert" erkennbar. Natürlich kann man in diesem Kontext sagen, The_Walls Boardurlaub wurde protokolliert, Infinites temporäre Sperre allerdings nicht und das wirbt nicht für Transparenz. Diese Kritik nehme ich zur Kenntnis und bedeutet für mich in Zukunft entweder alle Boardurlaube zu protokollieren oder gar keine. Worauf man sich in diesem Fall nicht beziehen kann, ist der Thread von vor zwei Jahren, in dem über Transparenz abgestimmt wurde. Ich entnehme dem Ergebnis, dass für die Protokollierung der Verwarnungen abgestimmt wurde und das wird seither auch so lückenlos gehandhabt. Boardurlaube oder Sperren wurden thematisiert, sind aber nicht in dem Protokollierungspaket enthalten. Zwischen Verwarnungen und Sperren liegt auch noch der Unterschied, dass sich Verwarnungen ansammeln, eine Sperre aber das Endprodukt dieser ist und damit ohnehin ein dauerhaftes Fehlverhalten suggeriert. Hier verweise ich gleich auf die Meinung der Moderatoren, die sehr genau wiedergeben, weshalb Infinite mit nur einer Verwarnung zwei Wochen gesperrt wurde.

      Dazu möchte ich ergänzen, um ein Bild über das Instrument des Sperrens zu geben, dass ca. 100 Accounts ingesamt im ZFB gesperrt. Das begründet sich einerseits aus Fakeaccounts und User mit vielen Verwarnungen, andererseits aus jenen, die das Forum aus Eigeninitiative verlassen wollten. Es gibt also treffende Gründe, weshalb User gesperrt sind und somit das ZFB nicht mehr betreten können. Wenn User den Wunsch äußern das Forum aus persönlichen Gründen zu verlassen, dann gehe ich dem Wunsch nach und lasse den Abgang still erfolgen - diese Entscheidung wird schon ihre Gründe haben. Und wenn ein User aus dem Board geworfen wird, hat das ebenfalls triftige Gründe und liegt keiner Bauchentscheidung zugrunde. Wer also seine Neugier nicht stillen oder die Entscheidungsfindung nicht nachvollziehen kann, ist in der Lage das Team zu fragen. Da dies meines Wissens nach noch nie passiert ist oder thematisiert wurde, gehe ich von einer Notwendigkeit der Protokollierung von Sperren nicht aus.

      Wenn User im Forum gesperrt werden, dann erfolgt das nicht mit einem legeren Fingerschnippen, sondern verlangt eine Absprache. Denn selbst als Admin oder Moderator kann es schnell passieren zu emotional an ein Thema heranzugehen und voreilig Schlüsse zu ziehen. Deshalb habe ich mir in diesem Fall sieben Meinungen eingeholt, um mich abzusichern oder abhalten zu lassen. Das Ergebnis, oder die langsame Operation, wie du es zu pflegen sagst, ist der Boardurlaub. Die User werden in der Regel nicht über ihre Sperren informiert. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen. In diesem Kontext betone ich noch einmal: Ein Bann ist keine Spontanentscheidung sondern ist die Folge eines Prozesses, weshalb er nicht völlig unerwartet für den User eintreten kann. Bei Boardurlaube sieht die Sache bezüglich des Verweises anders aus.

      Ich möchte außerdem noch einmal deinen Irrtum hervorheben, Infinite sei wegen der Sperre in den Channel gegangen, um sich über seine Sperre zu erkundigen. Er war bereits darin tätig, als die Sperre erfolgte. Da mich Luna darauf hinwies, ergriffen wir die Chance die Kommunikation über den Channel erfolgen zu lassen, in der die Information an ihn weitergegeben wurde.

      @ Tetra
      Es kann sein, dass ich mich irre - in diesem Fall bitte ich dich mich zu korrigieren - aber die Abstimmung, auf die du dich beziehst, ist jene mit der Protokollierung von Verwarnungen. Es wurde nicht über die Protokollierung detaillierter Moderationsschritte abgestimmt und somit gibt es z.B. keine Liste darüber, wann ein Beitrag gelöscht wurde.

      Nachtrag (betrifft Neons letzter Beitrag):
      Der Hauptgrund für seine Sperre liegt in seinem Verhalten im Board zu Grunde. Nachdem mir auch noch über seine Provokationen im Channel berichtet wurde, ist die Entscheidung rascher gefallen.
      Du sprichst allerdings einen Punkt an, der mir noch immer ein Dorn im Auge ist. Es hat sich nach meiner Meinung herauskristallisiert, dass der Channel mit dem Forum nicht gleichgesetzt werden kann. Im Forum werden längere Beiträge in längeren Abständen verfasst, im Channel wird gechattet - meiner Ansicht nach zwei verschiedene Ausgangspunkte, auf die sich dasselbe Regelwerk nicht anwenden lässt.
      In diesem Fall würde ich mir eine Trennung hinsichtlich des Regelwerks zwischen Channel und Forum wünschen. Sprich: Eine Verwarnung im Channel bedeutet keine Verwarnung im Forum, sindern bedeutet andere Konsequenzen.
    • Original von Neon
      Zusätzlich auch die Frage, warum Stans - ich zitiere wörtlich - "fick dich" nicht geahndet wurde.

      Wie Vas schon ausfuehrte, koennen Board- und Channel-Regeln nicht 1:1 gleichgesetzt werden. Zudem war dein Zitat eine Reaktion, die nur aufgrund Infinites sinnloser Provokation stattfand. Seine Aussage ist erneut nur darauf zurueckzufuehren, dass er Stan bewusst aus der Reserve locken wollte.

      Aber gut, wenn hier so auf Logs gepocht wird...

      Jul 12 22:56:02 <StanMobile> wenn du geschrieben hättest dass es scheisse, ist np
      Jul 12 22:56:39 <StanMobile> aber bei dem wort behindert sollte man gewaltig aufpassen

      Jul 12 23:01:17 <Infinite> Milchprodukte sind doch behindert. ;)
      Jul 12 23:01:22 <StanMobile> Milchprodukte sind awesome
      Jul 12 23:01:34 <StanMobile> fick dich

      Es duerfte also klar sein, dass der Kommentar erstens unnoetig und zweitens reine Provokation war. Auf den folgenden Kommentar hin wurde Infinite dann von mir gebannt. (Haette uebrigens nicht zwingend sein muessen, trotz seiner Sperre im Board. Aber wer sich nicht zusammenreissen kann und nur Unruhe stiftet, hat im Chat nichts zu suchen. Und nein, wir haben kein Problem mit Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen, es sollte nur in angemessenen Worten geaeussert werden.)

      Jul 12 23:27:07 <Infinite> Ey, macht ma Pause. Ich muss Neon kurz zur U-Bahn bringen. Der Behinderte muss in sein Hotel. :/

      Noch immer aus dem Grund, dass nicht nur Stan die inflationaere und vor allem unangemessene Benutzung des Wortes "behindert" sauer aufstoesst. Ermahnt wurde Infinite davor zu Hauf und zudem nach einer Begruendung seiner "Kritik", wie er es so schoen nannte, gefragt, die er nicht liefern konnte.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • RE: Transparenz der Modtätigkeiten

      Original von Vas-y
      @ Tetra
      Es kann sein, dass ich mich irre - in diesem Fall bitte ich dich mich zu korrigieren - aber die Abstimmung, auf die du dich beziehst, ist jene mit der Protokollierung von Verwarnungen. Es wurde nicht über die Protokollierung detaillierter Moderationsschritte abgestimmt und somit gibt es z.B. keine Liste darüber, wann ein Beitrag gelöscht wurde.


      Ich meine mich zu erinnern, dass die Mehrheit der User (wohl außerhalb der Abstimmung) dafür war, dass Posts nicht gelöscht sondern von Moderatoren editiert werden sollen. Ich kann mich aber auch irren. Ich meine das wäre bei der Wmig-Diskussion damals aufgekommen. Ich bin mir da selbst nicht mehr ganz sicher.
    • Original von Luna
      Noch immer aus dem Grund, dass nicht nur Stan die inflationaere und vor allem unangemessene Benutzung des Wortes "behindert" sauer aufstoesst.

      Najoa. Es gibt viele, inklusive mir, die "behindert" einfach als eine alternatives Wort zu "scheiße" sehen. Und ich persönlich habe weißgott nichts gegen Behinderte. Meine Mutter arbeitet als Gruppenleiterin in einer Einrichtung für behinderte Menschen und auch ich habe dort schon Praktikas gemacht in denen ich merken durfte, dass die Behinderten, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr freundlich sind. Ich finde es also ehrlichgesagt nicht so schlimm manche Sachen die einem nicht gefallen als "behindert" zu bezeichnen. Muss ja nicht heißen, dass man die Leute die behindert sind damit abwertet.

      Eine andere Frage die mich interessieren würde, wäre nun allerdings warum PeterGriffin keine Verwarnung bekommen hat? Ich fand seinen Post ziemlich daneben und finde er hätte dicke eine Verdient, auch wenn er vorher etwas provoziert wurde. Ich hab schon welche für weniger schlimm beleidigende Posts gesehen.

      Original von Tetra
      Ich meine mich zu erinnern, dass die Mehrheit der User (wohl außerhalb der Abstimmung) dafür war, dass Posts nicht gelöscht sondern von Moderatoren editiert werden sollen.

      Habe ich auch so in Erinnerung.


      11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Original von Luna
      Noch immer aus dem Grund, dass nicht nur Stan die inflationaere und vor allem unangemessene Benutzung des Wortes "behindert" sauer aufstoesst.

      Najoa. Es gibt viele, inklusive mir, die "behindert" einfach als eine alternatives Wort zu "scheiße" sehen. Und ich persönlich habe weißgott nichts gegen Behinderte. Meine Mutter arbeitet als Gruppenleiterin in einer Einrichtung für behinderte Menschen und auch ich habe dort schon Praktikas gemacht in denen ich merken durfte, dass die Behinderten, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr freundlich sind. Ich finde es also ehrlichgesagt nicht so schlimm manche Sachen die einem nicht gefallen als "behindert" zu bezeichnen. Muss ja nicht heißen, dass man die Leute die behindert sind damit abwertet.


      Ich habe Zivi in einem Wohnheim für behinderte Menschen gemacht und dort wirklich mitgekriegt mit welchen Vorurteilen die Menschen da zu Kämpfen haben. Und statt "scheiße" "behindert" zu verwenden hilft da nicht wirklich das zu verbessern.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Das stimmt. Dass aber mal wieder auf auffälligste Art und Weise mit zweierlei Maß gemessen wird erkennt auch der Blinde mit Krückstock. Vetternwirtschaft und Cliquenbildung, Postenschachern und Macht ausnutzen ist ja völlig menschlich. Nur gabs doch vor einiger Zeit die Diskussion und man einigte sich darauf, dass man von nun an alles nachvollziehbarer macht und nach einem "Bestrafungskatalog" vorgeht, dass es eben nicht mehr so willkürlich und unsachlich persönlich ist.
      Das Gegenteil geschah nun hier...
    • Original von Finstergarde
      Najoa. Es gibt viele, inklusive mir, die "behindert" einfach als eine alternatives Wort zu "scheiße" sehen. Und ich persönlich habe weißgott nichts gegen Behinderte. Meine Mutter arbeitet als Gruppenleiterin in einer Einrichtung für behinderte Menschen und auch ich habe dort schon Praktikas gemacht in denen ich merken durfte, dass die Behinderten, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr freundlich sind. Ich finde es also ehrlichgesagt nicht so schlimm manche Sachen die einem nicht gefallen als "behindert" zu bezeichnen. Muss ja nicht heißen, dass man die Leute die behindert sind damit abwertet.


      Ob man etwas nun als behindert, schwul, dumm oder sonst was bezeichnet, is jetzt z.B. mir eher Heinrich, aber warum grundlos in einem Thread auftauchen und ihn in den Dreck ziehen? Ich mein, wenn jemand grad, kA, über vorchristliche Kariesforschung diskutieren will und plötzlich komm ich rein und schrei "Euer Thema is voll scheiße!" würden auch alle sagen "Alter Uly, was geht mit dir, verpfeif dich und lass deine Laune nicht an uns aus." Und das mit Recht. Selbes Szenario oben.

      Dass man den Begriff "behindert" nicht als Schimpfwort benutzen sollte, stimmt im Prinzip auch, aber das is nun nicht wirklich die Hauptsache an der Sache. Hab ich sicher auch schon mal gemacht.

      Obwohl ich die Begründung "Behinderte sind eh okay, also darf man 'behindert' auch als Schimpfwort benutzen" irgendwie etwas unlogisch finde, aber okay, ich will mich mal nicht in den Details aufhängen.



      Was PeterGriffin betrifft - ja, schon richtig, kam aber auch nicht gerade unprovoziert. Ich mein, wenn die Leute anfangen, süffisante Kommentare in Richtung eines Teenagers zu schieben, ist die Reaktion wohl... abzusehen. Ja, trotzdem nicht völlig in Ordnung, aber was anderes. Weitere Details siehe Lunas Post ein paar unter dem verlinkten.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich habe das ganze nicht mitbekommen. Die Strafe is doch jetzt nur ne 2 Wochen Sperrung, das sollte doch für Infinite kein Problem sein. Warum der ganze Ärger?


      Original von Carcharoth
      Das stimmt. Dass aber mal wieder auf auffälligste Art und Weise mit zweierlei Maß gemessen wird erkennt auch der Blinde mit Krückstock. Vetternwirtschaft und Cliquenbildung, Postenschachern und Macht ausnutzen ist ja völlig menschlich. Nur gabs doch vor einiger Zeit die Diskussion und man einigte sich darauf, dass man von nun an alles nachvollziehbarer macht und nach einem "Bestrafungskatalog" vorgeht, dass es eben nicht mehr so willkürlich und unsachlich persönlich ist.
      Das Gegenteil geschah nun hier...


      ABER was ich unterschreiben kann - und was evt. für noch mehr Ärger sorgen kann ist dies was Cacharoth schrieb. Und dsw ist meiner Meinung hier immer wieder Zoff. Wegen diesen Ungerechtikeiten und unteschiedliches Beurteilen.