Win7 zweiter Bildschirm

• Gelöst
    • Win7 zweiter Bildschirm

Nachdem ich endlich an ein VGA-Kabel gekommen bin, wollte ich mir einen zweiten Bildschirm anschließen, der erste ist ein DVI. Win7 erkennt den Bildschirm angeblich auch, es zeigt sich aber nichts und laut Eigenaussage ist der zweite Bildschrim im Power Save.
      Auf dem funktionierenden DVI kann ich jetzt mit der Maus auch aus dem Bildschirm raus (und lustigerweise sind einige Desktopicons verschwunden), aber wie gesagt, es zeigt sich nichts.
      Ich hab ein bisschen gegooglet, kam aber nicht wirklich weiter. Windows-Taste + P bringt auch nichts.
      GraKa ist eine ATI Readon HD 5700. Anyone? ._.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von han
      Evtl. mal (neuere) Treiber vom Graka Hersteller installieren.

Kann die Graka überhaupt zwei Monitore ansprechen?

Software ist geupdatet, und: müsste doch, sonst gäb's doch keine zwei Anschlüsse? .-.
      Bzw hier *hust* reden sie nur davon, dass ich 'nen VGA und DVI-Anschluss brauche, was ich habe.
      Næhmachinery
    • Original von han
      Kann ja sein das die nicht beide gleichzeitig genutzt werden können. Welche Karte hast du genau?

Was, wieso? Darum geht's doch, um Desktop-Erweiterung. Was musst du zu der Karte noch wissen? Mehr weiß ich nicht.
      Næhmachinery
    • Ich hab HydaVision installiert und das sagt mir, dass ich keine ATI-Hardware besitze... xD; Was mich wundert, weil's überall dransteht, und auf meinem Rechnungszettel steht auch "ATI Technologies" drauf. :x
      Næhmachinery
    • Schraub den PC auf und guck nach, was du fuer Kram verbaut hast. xD

Edit:
      Neu gestartet hast du vermutlich schon? Hat bei einem Bekannten letztens ein 2-Monitore-Problem behoben, danach ging's ploetzlich.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • FoWo, anstelle von HydaVision schon den Grafikkartentreiber selbst von ATI installiert?
      Ohne wird es einfach nur als "Videoschnittstelle" erkannt.
      Mit Treibern könnte das "Keine Ati Hardware verbaut" behoben sein inklusive deinem Monitorproblem :)

Grüße
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Na ja, aber die Treiber sind doch alle installiert? Sagen zumindest die Eigenschaften der GraKa. xD Wo guck ich denn da? Google leitet mich nur auf seehr ominöse seiten weiter...
      Næhmachinery
    • Start - Ausführen (Windows-Taste + R) - compmgmt.msc - Enter -> dann auf Gerätemanager -> dort mal unter Grafikkarte nach der Graka schauen (mit dem richtigen Treiber müsste dort die ATI-Bezeichnung zu finden sein) und dann unter Monitore schauen, ob dort überhaupt 2 Geräte angezeigt werden.

hth :)
    • GraKa ist und bleibt ATI Radeon HD 5700, beim Monitor steht nur einer. Was das problem wahrscheinlich erklärt. Aber: Warum habe ich dann einen VGA-Anschluss, und warum erkennt Windows den Bildschirm in der Bildschirmauflösung?
      Næhmachinery
    • Das ist ne sehr gute Frage. Ich bin mir auch relativ sicher, dass deine GraKa Dualscreen kann, ich habe bislang noch keinen Rechner gehabt, der 2 Grafikanschlüsse geboten hätte, von dem man aber nur einen nutzen konnte.
      Einmal hatte ich ein defektes VGA-Kabel, welches ein ähnliches Problem verursacht hat. Versuche mal nur Bildschirm Nr. 2 anzusprechen (DVI-Kabel also ausstecken), nur um zu sehen, wie der Computer reagiert ... Ggf. musst du mit der neuen Einstellung erst einmal Neustarten ...
    • Wenn das von Squall nicht funktionieren sollte, könntest du einen Blick in das Control Center von den AMD Treibern werfen, dort solltest du soetwas ähnliches wie hier vorfinden. Dort werden meine 2 Panels auch wenn sie mit Eyefinity zu einem großen Desktop gemacht werden als zwei angezeigt.

Sonst ist Eyefinity auch nur dafür da um aus x Monitoren einen großen Desktop zu machen. Das hat mit normalem Multimonitoring wenig am Hut und ist höchstens für Spieler interessant. (Wenn ein Spiel kein Multimonitoring unterstützt)
      -
    • Original von Snaker
      Das ist ne sehr gute Frage. Ich bin mir auch relativ sicher, dass deine GraKa Dualscreen kann, ich habe bislang noch keinen Rechner gehabt, der 2 Grafikanschlüsse geboten hätte, von dem man aber nur einen nutzen konnte.
      Einmal hatte ich ein defektes VGA-Kabel, welches ein ähnliches Problem verursacht hat. Versuche mal nur Bildschirm Nr. 2 anzusprechen (DVI-Kabel also ausstecken), nur um zu sehen, wie der Computer reagiert ... Ggf. musst du mit der neuen Einstellung erst einmal Neustarten ...

Das werd ich mal ausprobieren.

Original von Squall
      Mach mal rechte Maustaste am Desktop, dann im Kontextmenü den Eintrag Bildschirmauflösung.

Werden hier zwei Monitore angezeigt?

Wenn ja: Unter Mehrere Anzeigen den Punkt Diese Anzeigen erweitern auswählen und mit OK bestätigen.

Ja, es werden zwei Angezeigt. Allerdings tut sich nichts, wenn ich dort verschiedene Sachen anwähle. Also, auf dem DVI_Bildschirm schon, der reagiert entsprechend, aber der andere reagiert gar nicht.

Original von TAL
      Wenn das von Squall nicht funktionieren sollte, könntest du einen Blick in das Control Center von den AMD Treibern werfen, dort solltest du soetwas ähnliches wie hier vorfinden. Dort werden meine 2 Panels auch wenn sie mit Eyefinity zu einem großen Desktop gemacht werden als zwei angezeigt.

Entschuldige, dass ich den noob mache, aber: Noch mal auf idiotendeutsch bitte... Wo soll ich hin?
      Næhmachinery
    • In das Control Center deiner Treiber. Vermutlich kannst du das ueber Rechtsklick auf den Desktop irgendwie finden und oeffnen oder es gibt im Tray ein Symbol. (Ooooooooder irgendwo in den Programmen ist was versteckt.)
      Wenn es wie auf dem Screen heisst, sollte es irgendwo unter AMD VISION Engine Control Center aufzufinden sein.
      Dort gibts links dann was mit Eyefinity zum anwaehlen (AMD Eyefinity Multi-Display), vielleicht kannst du darueber noch was ansteuern.

Google spuckt zumindest aus, dass es theoretisch gehen sollte, dass du 2 Monitore anschliesst, zumindest haben andere das mit der GraKa schon geschafft.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Squall
      Kannst du ausschließen, dass der Monitor defekt ist?

Ja, das ist der, den ich vor meinem jetzigen benutzt habe. Er hat Strom und wenn ich auf den lustigen Menü-Button drücke, kommt die Power Save-meldung.

Ich hab das Control Center der GraKa gefunden (*voll stolz* xD) und noch mal da nach reibern suchen lassen, das installiert jetzt fröhlich. Ich bin ja mal gespannt.

ETA: So, ist jetzt installiert und ich hab tatsächlich das von TAL angesprochene Feld gefunden und dort ein Häkchen bei "Enable Multi Desktop" angeklickt und die ANzeige auf 2 gestellt. Es tut sich weiterhin nichts.

ETA2: Der zweite Bildschirm wird erkannt und ist angeblich auch da, aber ich bekomme kein Bild. Ich kann ihn als Hauptbildschrim einstellen und alles, dann verschwindet brav alles vom DVI-Bildschirm rüber, aber der zweite Bildschirm bleibts chwarz. Und ja, er ist an. xD
      Næhmachinery
    • Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass ich bereits in unserer Firma den Fall hatte, dass das Kabel Schuld war, deswegen bitte mal nur mit diesem Monitor und diesem VGA-Kabel den PC hochfahren und schauen, was passiert! Ggf. auch mal mit einem alternativen VGA-Kabel ausprobieren! Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Treiber liegt, denn selbst irgendwelche nativen Windowstreiber schaffen es meistens, Dualscreen zu ermöglichen. In den seltensten Fällen musste ich bislang zur mitgelieferten AMD/Nvidia-Software-Einstellung greifen (kann ich jetzt nur so aus meiner Erfahrung heraus sagen) ...