Filmumsetzungen

    • Filmumsetzungen

      Dass die typischen "Spiele zum Film" meistens furchtbar mies sind, ist wohl jedem bekannt, mich würde aber mal interessieren: Gibt es solche, die tatsächlich brauchbar oder richtiggehend gut sind? Sind sie von Grund auf schlecht oder leiden sie nur am Zeitdruck bei der Erstellung? Gehts wirklich nur um den schnellen Euro oder versteckt sich doch mal ein vernünftiges Spiel dahinter?


      Als Beispiel für ein wirklich gelungenes Spiel will ich mal Chronicles of Riddick: Dark Athena nennen. Okay, es ist leicht geschummelt, weil es nicht direkt zu irgendeinem Riddick-Film gehört, sondern ein Prequel ist, aber das Universum ist exakt dasselbe (Und Diesel spielt Riddick). Und es ist tatsächlich ein atmosphärisches, gut spielbares, detailliertes Spiel mit Shooter- und Sneak-Elementen.



      Es gibt noch andere, die mir ganz gut oder sogar sehr gut gefallen, aber erst mal will ich ein paar eurer Erfahrungen hören: Mit welchen Spielen zu irgendeinem Film hattet ihr tatsächlich Spaß?


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Meinst du tatsächlich Assault On Dark Athena und nicht Escape From Butcher Bay? Letzteres würde besser zur Beschreibung passen und is (imho) n ganzes Stück besser als Dark Athena.

      Ich habe hier das Ghostbusters Spiel aus dem Jahre 2010. Habe es zwar nicht weit gespielt, aber soweit kam's mir recht gut vor. Mag aber auch dran liegen, dass der Humor einfach erstklassig ist. (Was wiederum daran liegt, dass Skript und Geschichte von Akroyd und Ramis geschrieben wurden...)

      Die alten Indiana Jones Point&Click Adventures fallen mir da auch noch sofort ein, aber soweit ich weiss war davon nur eines (Last Crusade) wirklich basierend auf einem Film. Dann hab ich früher mal einen Sidescroller zu eben jenem Film gespielt, der auch recht brauchbar war.

      Einen gewissen Spaßfaktor habe ich auch aus den beiden Filmen zur Matrix Trilogie herausbekommen können. Einerseits Enter The Matrix, das quasi parallel zu Matrix Reloaded läuft, nur mit den Nebencharakteren (im Film) Ghost, Niobe und Spark. Recht brauchbares Konzept aber gameplaytechnisch verblassend gegen The Path Of Neo, welches die komplette Story der Trilogie aus Sicht von Neo erzählt - inklusive Dingen (manchmal gut, manchmal schlecht) die man im Film nicht sah. Einzig das Ende war so lächerlich und dumm, dass es dem Spiel viel genommen hat - ansonsten hat's wirklich Spaß gemacht.

      Auch wenn es nicht wirklich zählen dürft, ist AvP2 noch heute ein unglaublich guter, atmosphörisch dichter Shooter der dank der drei Kampagnen drei komplett verschiedene Spielweisen bietet. Und auch heute ist's noch besser als das 2010 erschienene Aliens versus Predator, welches leider das Niveau von AvP2 nie erreicht. Muss wohl dran liegen, dass sich der 2010er Titel auch an Elementen aus den Filmen bedient und klar für Fans der Filme konzipiert wurde...

      Das Arcade Spiel zu Scott Pilgrim versus The World ist soweit auch recht cool, aber mir einfach fast schon zu retro.

      Bottom-Line: Filmumsetzungen sucken. Leider.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      Meinst du tatsächlich Assault On Dark Athena und nicht Escape From Butcher Bay? Letzteres würde besser zur Beschreibung passen und is (imho) n ganzes Stück besser als Dark Athena.


      Jein. Assault on Dark Athena ist schon deshalb besser, weil Butcher Bay gleich mit verbesserter Grafik mit dabei ist. :p Meinte hier weniger das Spiel selbst als das Bundle.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Batman Begins find ich auch ziemlich gut und für ne Filmumsetzung wirklich gut gelungen.
      Das Spiel hat natürlich auch ein paar Macken, aber im Großen und Ganzen finde ich, das es ein gelungenes Spiel ist.

      Außerdem war es für mich der Auslöser, mir Arkham Asylum zu kaufen ;D
    • Wobei gerade Star Wars - vor allem früher - einige wirklich gute Spiele zu bieten hatte. Ich denk da z.B. nur an Rogue Squadron, das war richtig gut. Und Jedi Knight war ja auch nicht ohne.
      Okay, seit Force Unleashed lässts ein wenig nach, aber grade die Star Wars Filme haben einige recht gute Videospiele im Schlepptau.


      Scott Pilgrim find ich btw super. Aber erst so richtig, wenn man zu zweit spielt.


      Und ich muss zugeben, dass ich den Transformers-Spielen (zu den Filmen) tatsächlich was abgewinnen kann. Außer dem zum ersten Film, das is bloß grauenhaft.

      Ach ja, und X-Men Wolverine. Das war ziemlich cool, so ne Art God of War Light, allerdings mit hin und wieder etwas schäbiger Grafik. In Sachen Filmumsetzungen find ich das aber richtig gelungen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich denke, man muss hier unterscheiden, ob es eine Versoftung der Marke ist, die nur die Charaktere und Hintergrundstory beinhaltet, aber sonst eine eigene Storyline bietet (Bsp: Batman Arkham Assylum, Jedi Knight) oder ob es ein Spiel direkt zum Film ist.

      Erstere sind oft recht gut, zweitere eher sehr selten.