SATA Power und Data-Anschluss gesucht xD"

• SATA Power und Data-Anschluss gesucht xD"

Meine externe Festplatte hat keinen funktionierenden USB-Anschluss mehr, ist aber ansonsten intakt. Ich würde insofern natürlich gern meine Daten retten. Da die Garantie schon lange verfallen ist, habe ich sie also einfach aufgeschraubt und siehe da, ich habe die Anschlüsse für ein SATA Power und ein SATA Data Kabel inkl. kleiner Anleitung gefunden.
      So gut, so schön...

Aber mal angenommen, ich kaufe mir jeweils ein so ein Kabel, wo schließe ich das an meinem Rechner an? O__O
      Ich habe diesen nicht offen und ehe ich ihn durchsuche, wüsste ich evtl. gern einen Anhaltspunkt (halt sowas wie "Bei der Festplatte" oder "Beim laufwerk", etc).
      Hat da jemand Ahnung von und kann mir sagen, wo ich das am Ehesten finde? Ich will sie nicht dauerhaft einbauen, es reicht völlig, wenn ich die Daten auf meinem Rechner oder meiner Notfall-Externen habe, ich sie also nur kurzfristig anschließen kann.

Hoffe auf Antwort :3
    • Wie alt ist dein Rechner? Vor SATA wurde hauptsächlich IDE, ein anderer Anschluss, verwendet.

Der Wikipedia-Artikel zu SATA ist eigentlich gut bebildert, du müsstest nur nach denselben Anschlüssen Ausschau halten.

Nachtrag:
      Original von Carcharoth
      Das lässt sich nicht über Windows oder so rausfinden [...]

Aber CPU-Z sollte das können. Läuft problemlos ohne Installation.
    • Manchmal sind die Leute in nem Geschäft schlauer als man selbst .__.
      Es gibt Adapter für sowas x'D
      Man schließt den Adapter an die zwei Buchsen und schon kann man die Platte wie gewohnt an PC und Strom anschließen.
      Und ich baue meinen PC auseinander und telefonier zu dem Kumpel, der mir den PC zusammengebastelt hat, um mein Mainboard zu erfahren <__<
      Und das alles auch noch für nur 16€ (so ein Gehäuse zum Einbauen gabs auch, kostete aber 24€ :'D).

Naja, egal, werd meine Daten retten, evtl. den Kumpel fragen, ob meine Festplatte wohl vielleicht sogar eingebaut werden kann und so oder so froh sein, dass ich keine 8000 Kabel verwalten musste <__<

Dennoch danke für die Hilfsbereitsschaft ^^
      Sorry, dass ich in diesem Fall erst gefragt und dann nachgedacht habe .__.