Team Fortress 2 - Free to play! Was haltet ihr davon?

    • Team Fortress 2 - Free to play! Was haltet ihr davon?

      Mit dem "Uberupdate" von Team Fortress 2, wurde den Fans eine menge neues Equipment und ein neues "Meet the..." Video geschenkt.
      Als hätte Valve nun gedacht "ach komm legen wir noch einen drauf" ist das spiel jetzt sogar noch Free to play!

      Ich persönlich finde das zwar ganz knorke, aber irgendwo mache ich mir auch sorgen dass dies der Anfang des Endes von Team Fortress2 ist.
      Es kommt ein wenig so rüber als hätte das Spiel genug geld eingebracht und nun ist es so alt dass sie es für seine letzten jahre Free to Play machen um noch mal die letzten reste aus dieser Kuh zu melken. (Im spiel kann man nämlich noch Accessoires und Waffen für echtes geld kaufen.)

      Was denkt ihr?
      Ist Valve zum großen Kumpel für die Fanbase geworden, oder seht ihr auch das was ich sehe?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Wieso absterben? Da Team Fortress 2 mittlerweile von fast jedem Interessenten gekauft worden ist, bringt der Kaufpreis an sich kaum noch etwas. Durch das Free 2 Play werden jetzt selbst die angelockt, die kein Geld für den Kauf opfern wollten.
      Das Geld bekommt Valve jetzt wie am Fließband durch den Ingame Shop, dessen Gewinn durch den Spielerzuwachs sogar noch vergrößert wird. Ich denke eher, dass es ein intelligenter Schachzug war, der zu mehr Geld, mehr Spieler und mehr Neulingen als Waffenfutter führt. Eigentlich eine Win-Win Situation mit dem einzigen Nachteil, dass manche Server immer überfüllter werden, was sich aber durch einen zukünftigen Serverzuwachs, der durch den Spielerzuwachs verursacht wird, wieder ausgleichen dürfte. Der Vorteil für die Spieler ist, dass weniger Server leer stehen werden und im Verhältnis zu den Profis mehr Neulinge spielen werden, d.h. der Schwierigkeitsgrad gesenkt wird. Es werden nun hoffentlich auch die Server, die meinen Anforderungen entsprechen, mehr Spieler haben.

      Ich selber spiele Team Fortress 2 aktiv, da es der einzige Shooter ist, der ein gutes Gameplay durch die Vielfalt an zum Teil witzigen Waffen bietet und, wie nahezu alle Shooter, eine hohe Bewegungsfreiheit bietet und Geschicklichkeit (im Shooter-Jargon Skill) fordert. Zudem sind die Waffen und Klassen auch nahezu perfekt balanciert und regelmäßige Updates sorgen dafür, dass die Balance bleibt.

      Erst wenn keine Updates mehr kommen würde ich von einem Absterben sprechen.

      Ich hoffe nur, dass der Shop optional bleibt, also keine gameplayrelevanten Items anbietet, die nur dort erhältlich sind. Sollte dieser Fall eintreten, werde ich richtig sauer auf Valve.

      Edit: Mich würde es interessieren, ob Garry's Mod noch mit TF2 funktioniert. Da TF2 jetzt kostenlos erhältlich ist, muss man ja gar kein Spiel mit Source SDK mehr kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Joker ()

    • Original von Garo-Meister
      Ist das durch die vielen Arten, den Char zu verbessern überhaupt noch ausgeglichen?

      Gerade Balance ist die Stärke von TF2 und daran hat sich mit allen Updates auch kaum etwas geändert. Es gibt zwar einige Waffen, die kaum noch benutzt werden, da sie von den Vorteilen anderer überboten werden, jedoch ist insgesamt keine Klasse benachteiligt.
    • Original von Garo-Meister
      Ich meine, das eher so, dass einige Spieler ihre Chars mit irgendwelchen Überwaffen ausgerüstet haben könnten, gegen die ich mit Standard-Waffen alt aussehe.

      Von den Standard-Waffen sind nur einige Nahkampfwaffen und Sekundärwaffen betroffen. Zum Beispiel nutzt man statt die Shotgun den Sandwich für den Heavy, da diese die HP wieder auffüllen kann. Schau dir einfach mal im Wiki alle Waffen an und vergleiche die.
      Da keine Primärwaffen betroffen sind, ist der Nachteil eher minimal. Außerdem bekommst du die ersten drei Unlocks (darunter den Sandwich) jeder Klasse mit den Meilensteinen, die du alle 10 Achievements einer Klasse erhältst.

      Wobei der Begriff Überwaffen schon stark übertrieben ist. Der ärgste Balance-Unterschied, den ich kenne, ist dieser mit der Shotgun und dem Sandvich. Sonst hat jeder mit jeder Waffe nahezu gleiche Chancen, vorrausgesetzt, er kann mit dieser umgehen (Es gibt auch Shotgun-Heavies, die nichts zu beklagen haben). Höchstens situationsbedingte Nachteile kannst du haben, falls dir eine Waffe fehlt, die zu den jeweiligen Situationen besser als ihre Alternativen sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

    • Ich kann jetzt nur direkt aus der Perspektive eines Medics sprechen, aber die verschiedenen Mediguns haben vorallem im Übercharge doch sehr andere Wirkungen- Zwar macht einen der Quickfix genau so schnell wie den jemand, den man heilt, und heilt im Übercharge 300% mehr und generell schneller, führt aber im Gegensatz zur Standartmedigun nicht zu invulns (was ein großer Nachteil ist wenn man einen Heavy heilt), wogegen der Kritzkrieg im Übercharge die critical hit-Chance einfach massiv erhöht. Haben nun verschiedene Medics verschiedene Mediguns kann man allerdings durch diese starken Unterschiede eine Menge raushauen.

      Und Medic + Pyro OTP

      Zur Free to Play-Taktik wurde quasi alles gesagt. Bin ich insb. durch die vielen neuen Spieler doch recht begeistert von. Oder wäre es. Hätte ich mir das Spiel nicht genau eine Woche vor dieser großen Änderung gekauft.
    • So, ich grab den Thread auch einfach mal aus.


      Ich hab, trotz "frei" version, mittlerweile die 100er stunden marke ruckzuck geknackt. Und mal für die Medics da draußen, ich hab "Specialist" (10.000 heilpunkte in einem Leben" bisher um 270 punkte verfehlt.

      Was ich an dem Spiel mag ist, dass man mehr "denken" als "skills" zu benutzen.
      Ich kann fürs verderben in egoshootern nicht zielen, erreiche in scoreboards aber immer recht flott die oberen Felder. Selbst wenn man schlecht zielt, eigentlich einen nachteil hat (z.b. degreaser mit -20% schaden pro partikel gegen back burner mit +10%), kann man immer noch einen gewinn herausziehen, wenn man die situation nutzt (in meinem fall ein luftstoß, der den gegner in einen abgrund oder eine sentry wirft)

      Generell spiel ich alle klassen mit unterschiedlichen varianten. buffender soldier, meleedemoman. aggressiver teleportengie.
      Nur spy und sniper wollen mir nicht liegen. (auch wenn ich laut statistik eine maximalpuntzahl von 40 für den habe? who knows why).
      Wie gesagt, nicht nur die unterschiedlichen klassen, auch die unterschiedlichen Waffen lassen viel eigenes darstellen. Und es kommt immer wieder was neues hinzu.

      ... Ich sollte mir nur mal abgewöhnen auf servern zu spielen, die bezahlbar VAC umgehen und solche scherze. Führt zu extrem großen nachteilen.

      Wer spielt mit mir? *_ *