Zelda MMORPG

• Zelda MMORPG

Hallo ihr Lieben,
      ich wollte hier mal ein wenig neues ins Rollen bringen als nur SS oder OoT 3D.
      Undzwar mache ich mir seit einiger Zeit gedanken, ob ein Zelda MMORPG möglich ist oder wäre.
      Was würdet ihr davon halten ?
      Um ein wenig näher darauf einzugehen Stelle ich euch mal ein kleines Brainstorming von mir vor.

Das Zelda MMORPG hätte keine bestimmte Weltkarte, also nichtnur Hyrule oder nur die Meereslandschaften von WW sondern man kann via Phasing in die "verschiedenen" Welten eintauchen, ähnlich wie bei OOT nur das die Zeitspünge wesentlich größer wären. Man wäre also in der Lage alle Gebiete aus jedem Zelda zu bereisen.

Die Spielbaren Völker wären : Kokiri, Menschen, Zoras, Goronen und Gerudos.
      Weitere werden noch folgen.

Über die Klassen habe ich mir noch keine großartigen Gedanken gemacht weil ich keine standart Klassen ala Schurke, Krieger etc haben wollen würde.

Ein Level System wie bei allen anderen MMOS würde ich auch nicht wollen, also kein Stufen aufstieg von lvl 1 - haste nicht gesehn sondern der Held nimmt an Größe, Körpermasse, Narben etc. zu.

Die Währung wären natürlich Rubine.

Das Spiel wäre hauptsächlich aufs PvE ausgelegt aber PvP wäre trotzdem möglich, man würde aber keine Vergütung erhalten also wäre es just for fun.

Das ist natürlich alles nur ein kleiner Einblick in meine Idee, wenn es dazu hier im Forum feedback gibt werde ich diese Idee natürlich ausbauen und euch ausführlicher präsentieren.
    • Split, ich persönlich finde deine Idee super, würde auch gerne mitmachen. Nur leider sind in diesem Forum RPGs nicht gerne gesehen (weiß der Teufel warum -.-)

und ja es gab schon öfters Threads wo jmd RPG machen wollte. es gab dann immer 50 zu 50 Entscheidungen ob oder ob nicht das RPG gemacht werden soll.

Ich fürchte auch bei dir wirds ähnlich ablaufen. Fände ich echt schade.
    • Naja, ein MMORPG ist ja was anderes als ein RPG. Das zu Entwickeln ist doch ziemlich kompliziert ;)

Ich denke aber dass das nichts wird. Maximal wirds n simples Hack and Slay, dafür gibt die Geschichte einfach viel zu wenig her. Oder man erweitert sie um unglaublich vieles. Das Gameplay müsste auch radikal geändert werden, aber das ist eh klar.

Man könnte vllt eine Art Diablo 2 machen, nur eben im Zeldauniversum.

Potential steckt drin, aber dazu muss man das Ganze Prinzip Zelda radikal erweitern.
    • Aber wie soll die Klassenunterteilung gehn? Ok, man könnte Gorone als Tank machen, Hylianer als Krieger, aber ein Zora als Magier wäre doch weit her geholt. Schurken wären Gerudos, nur gibts nix für Kokiri und als Magier fällt mir auch nix ein... Sogar bei anspruchlosen Hack'n'Slay MMORPGs gibts Magier.
    • @ Carcharoth
      Mir erschließt sich grade nicht wirklich wieso man die Geschichte von und rund um Zelda stark ausdehnen müsste um es umzusetzen. Es geht ja nicht nur um Prinzessin Zelda, Ganondorf oder das Triforce. Es gibt viele Sachen die in den Spielen zwar beschrieben und etwas erklärt werden wie die Weisen, die Göttinen, der untergang Hyrules aber man könnte ja ohne Probleme näher darauf eingehen und sie ins Spielgeschehen oder die Story einbringen.

@ Sahasrahla
      Genau deswegen will ich keine standart Klassen. Wobei ich auch nicht ganz verstehe warum nur Goronen Krieger sein könnten klar die Erscheinung und der Körperbau wären predestiniert dafür aber wie man sehr gut an Link sieht man muss nicht groß und stark sein um ein Held zu werden :D
      Würde mir halt sowas vorstellen wie jedes Volk kann jede Klasse annehmen.
      Aber auf die Klassen werde ich zu späterem Zeitpunkt nochmal ausführlich kommen.

@ Xellas
      MMORPG = Massively Multiplayer Online Role Playing Game
      Auf Deutsch: Ein Rollenspiel was im Internet mit mehreren tausenden Spieler gespielt werden kann und eigentlich auch gespielt werden muss.
    • @Split
      Ich hab ja auch gesagt, dass Goronen gute Tanks werden. Hylianer wie Link zB wären Krieger. (Obwohl Krieger total Mainstream sind)
      Für Magier gibts bis jetzt nichts, aber ein großes Problem sind auch Heiler und was es alles noch gibt.
      Und wenn jetzt einer sagt, man kann sich ja am Anfang eins aussuchen, das aber nichts mit der Klasse zu tun hat, sondern man skillt die sich später so, dann geht das allerdings auch nicht (zB Kokiri als Tank).
    • @Split
      Das mit den Feen ist ne gute Idee.
      Meine Idee wär halt, dass jede Klasse ihr eigenes Anfangsterritorium hat, und wenn die dortige Hauptquest (mit Endboss) abgeschlossen ist, kommen sie in die Steppe. Nach kurzer Hauptquest dort kommen am besten alle Tempel, also Wald bis Schatten, alle als Raid. Irgendwie sollte es noch ein Schloss geben, und darin ist dann der Endboss Ganondorf... Und als nächstes Chapter gibt es dann im verlorenen Wald ein Portal nach Termina.
      Leute, wir haben den Jackpot.

Volk - Klasse - Territorium - Endboss d. Territoriums

Kokiri - Heiler - Kokiriwald - Gohma
      Hylianer - Krieger - Kakariko (?) - Gehirnsauger (?)
      Goronen - Tank - Todesberg - hab grad den Namen vergessen xD
      Zora - Magier (?) - Zora-Quelle - das Vieh da in Jabus Bauch
      Gerudo - Schurke - Gerudofestung - noch keine Idee, weil da nichts ist (?)

bei denen mit dem (?) bin ich mir noch nicht sicher.
      Am besten nimmt die Karte von OoT die Basis.
    • Sowas in die Richtung gibt es bereits, naemlich Graal Online, Graal 2001 oder wie auch immer es momentan heissen mag, falls es noch existiert. (Ehemals hiess es Zelda Online, allerdings musste der Name wegen Copyright-Problemen geaendert werden.)
      Vermutlich laeuft es jetzt unter "Graal Playerworlds". Ob man es noch kostenlos spielen kann, weiss ich aber nicht, hab das Spiel seit vielen Jahren nicht mehr angeruehrt.

Eine noch spielnaehere Umsetzung waere natuerlich genial, auch wenn man seinen Charakter als Zugehoerigen eines der typischen Zeldavoelker waehlen koennte.
      Ich fuerchte allerdings, dass sowas ohne Schwierigkeiten nur von Seiten Nintendos moeglich waere - jeder andere wuerde Abmahnungen und Klagen riskieren, weil er sich einfach so an geschuetzten Inhalten/Charakteren vergreift. (;
      Prinzipiell finde ich stumpfe Hack'n'Slay-MMORPGs allerdings weniger spannend, es muesste also eine Reihe interessanter Quests oder andere, neue Konzepte bieten, um mich als langfristigen Spieler gewinnen zu koennen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • @ sahasrahla
      So in der Art waren meine Gedanken.
      Man hat echt viele Möglichkeiten.

@ Luna
      Das ich dieses Spiel entwickeln will oder würde habe ich auch nicht gesagt und auch nicht vor gehabt ich wollte einfach nur Eindrücke sammeln wie das Feedback darauf ist. Jetzt weis ich es lohnt sich etwas mehr darüber nach zu denken. WENN es soweit kommen sollte das ein ordentliches Konzept zu stande kommt, werde ich diese Idee an Nintendo schicken. Ich glaube nur sie könnten es ordentlich und Spielerich ansprechend zustande bringen.

Aber wie schon gesagt jetzt da ich sehe das schon einige gute Feedbacks da sind, werde ich mir im laufe der nächsten Tage weitere und tiefer gehende Konzepte überlegen und euch mitteilen wenn es neues gibt
    • Zelda hat zwar durchaus Potenzial, um einen guten MMORPG-Ableger hervorzubringen, aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn Nintendo ein MMORPG zu einer komplett neuen Serie machen und neben Four Swords kein weiteres Multiplayer-Zelda mehr entwickeln würde.

Meiner Ansicht nach könnten durch ein Zelda MMORPG die bisherigen Zelda-Erfahrungen verfälscht werden. Zoras oder Goronen, die gegen Moblins und co. kämpfen? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Bisher waren die Völker gegen Ganons Schergen meist ziemlich wehrlos, warum sollten sie also plötzlich anfangen zu kämpfen?
      Auch wäre die Sage vom Helden der Zeit womöglich hinfällig, wenn sich jedes Volk im Zelda-Universum selbst gegen das Böse zur Wehr setzen kann. Oder wie würdest du diesen Wandel nachträglich erklären wollen, Split26?

Man könnte versuchen, das Ganze vor allen bisherigen Zelda-Ereignissen oder aber in der Zukunft anzusiedeln. Nur fraglich, inwieweit das dann noch ein Zeldaspiel wäre.
    • Original von Luna
      Sowas in die Richtung gibt es bereits, naemlich Graal Online, Graal 2001 oder wie auch immer es momentan heissen mag, falls es noch existiert. (Ehemals hiess es Zelda Online, allerdings musste der Name wegen Copyright-Problemen geaendert werden.)
      Vermutlich laeuft es jetzt unter "Graal Playerworlds". Ob man es noch kostenlos spielen kann, weiss ich aber nicht, hab das Spiel seit vielen Jahren nicht mehr angeruehrt.

Graal Online war tatsächlich mal gut.
      Mittlerweile sind aber so ziemlich alle Server totaler rotz.
      Auf dem iPhone ist Graal momentan ein ziemlicher Hit.
      Es sind so rund um die Uhr 1000 - 2000 Spieler online, was für diese Art von MMORPG recht viel ist.

Wobei man momentan wieder versucht Atlantis, der einzige deutsche Server, wieder neu zu errichten.
      Der jetzige Versuch sieht wirklich gut aus und ähnelt vom Konzept her wirklich den Zelda-Teilen.
      Der Server wird auch nicht mehr deutschsprachig sein mangels deutscher Community.
    • @ Ren
      Sehr gute Frage!
      Aber ich hab mir auch dazu ein paar Gedanken gemacht.
      Undzwar wäre mein Idee dazu, das die sieben Weisen in ihre Völker zurückkehren und ihnen den Befehl geben sich gegen das Böse zu behaupten und für ihr Volk zu kämpfen. Dadurch würden dann auch die Spieler gegen Spieler Schlachten in der Story ihren Platz finden ohne das man sich fragen würde warum bekämpfen sich die Stämme untereinander. Dann könnte jeder der wirklich die atmosphäre dieses Spiels aufsaugt entweder sagen okay ich Kämpfe zwar für mein Volk aber alle haben im endefekt das gleiche Ziel also lasse ich die anderen in frieden, oder aber sie könnten sich denken ich Kämpfe für mein Volk und will das es eine überlegende Rasse ist also bekämpfe ich die anderen Rassen.

Und die Sage wäre ja nicht hinfällig ich würde nicht wollen das es zur gleichen Zeit wie die Taten des Helden der Zeit spielt. Also wäre es eine Sage woran sich die anderen Völker klammern könnten um entweder: es ihm gleich zu tun oder aber ein noch größerer Held zu werden.
    • Die Frage der gegeneinander kämpfenden verschiedenen Rassen stellt sich eigentlich nicht, da man ja als generellen Gegnertyp einfach die normalen Zeldamonster hernehmen könnte, welche ja nicht einer dann spielbaren Rasse angehören (ausgenommen vllt die Fluss-Zoras, die in den frühen Zeldaspielen ja noch Gegner waren, da die NPC-Rasse der Zoras ja erst seit OoT im Zelda-Universum vertreten ist).

Ausgenommen wären halt eben PvP-Kämpfe, welche ich allerdings nicht zwingend in ein Zelda-MMORPG einbauen würde, da man bedingt durch das umfangreiche Zelda-Universum bestimmt lange und storylastige Quests implementieren könnte. Diese könnten angelehnt sein an bestimmte Aspekte, die schon in vorherigen Zelda-Titeln angesprochen wurden (Oder für Timeline-Anhänger: Einordung in die Geschehnisse der Timeline). Ein Beispiel wären hierbei die Kriege und die Suche nach dem goldenen Reich machen.

Mit dem Aspekt des goldenen Lands könnte man allerdings auch gleich das Problem der konkurrierenden Rassen geschickt lösen: Alle Völker und Rassen Hyrules sind auf der Suche nach dem goldenen Land. Dies ist natürlich der Grund für die Kriege im Land Hyrule, der dann mit dem Versiegeln des goldenen Reichs durch die sieben Weisen beendet wird.

Und jede Rasse stellt nun mal einen Weisen zur Verfügung, womit das Endziel des MMORPGs (wenn es bei MMORPGS sowas überhaupt gibt) dann das Erreichen des Weisen-Status sein könnte, z.B.

Allerdings stell ich mir nun aber die Frage, ob ein Zelda-Kriegs-Strategie-Spiel dann nicht naheliegender wäre, als ein MMORPG (aber toller Thread, hab mich das auch schon oft gefragt).

Was die Klassen angeht, könnte man natürlich auch Magier verwenden. Umzusetzen wäre es, wenn man vier Klassen einbauen würde: Krieger, Schütze, Magier und Heiler. Jene Klassen verfügen jedoch nur das ihnen abhängig von der Klasse zugehörige Element (z.B. Shiekah - Schatten). Somit vertritt jede Rasse ein Element und die Klassen entscheiden nur, ob man eben nah- bzw. fernkämpft, zaubert oder unterstützt. Also ich kenne kein MMORPG bei dem das so ist, deshalb wäre das ein Argument für ein Zelda-MMORPG. Man könnte allerdings auch eine weitere Schattenrasse einführen (Das Schattenvolk aus TP oder so). Diese muss sich dann jedoch in anderen Kriterien von den Shiekah unterscheiden (z.B. in der Statverteilung oder Itembenutzung), um nicht ein Ungleichgewicht der verschiedenen Elemente zu verursachen.

Man könnte jedoch auch seine eigene Rasse weiterentwickeln.
      Stellt euch mal vor ein Kokiri entscheidet sich zum Horrorkid zu werden. Dieser Rassenzwerg bietet ihm dann neu erlernbare Skills, jenachdem welcher Klasse der Kokiri angehörig ist.

Wie findet ihr meine Gamedesign-Anstöße? :D
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -