Phantom Hourglass oder Spirit Tracks

• Ich fand beide Spiele echt gut, wobei PH mein erstes Zeldaspiel war und ich es damals vielleich 5 mal durchgespielt hab.
      Die Zugfahrten in SP sind wahnsinnig ätzend :angry: (je häufiger man es durchspielt, desto ätzender ist es), die Schifffahrten nicht ganz so, da man sich mit dem Froschkompass teleportieren kann.

@Sirius: [ Für mich sind beide Teile, und vor allem ST (!), längst nicht so übel, wie sie immer geredet werden. ]
      stimmt !!!!! :)
    • ich fand eig die beiden spiele auch nicht schlecht
      und ausserdem es ist zelda das kann gar nicht scheisse sein :D

aber bei dem meerestempel da haben sie wirklich rumgepfuscht ^^
      die zugfahrten fand ich jetz wirklich nicht so schlimm
      sonst für zwischendurch zwei gute zelda spiele ;)
      10Uhr Morgens, der Handy-wecker klingelt
      ich steh auf, schau in den Spiegel
      und merke, ich bin immernoch der King
    • Original von Dekunuß
      Ich fand beide Spiele echt gut, wobei PH mein erstes Zeldaspiel war und ich es damals vielleich 5 mal durchgespielt hab.

Ok, jetzt fühle ich mich richtig alt^^

Zum Thema:
      Ich bin wohl einer der ganz Wenigen, der PH besser als ST findet. Hauptgrund ist die miese Oberwelt in ST, die in eigentlich jeder Entfernung nur verpixelte, zweidimensionale Bäume und Ähnliches anbietet und deren Gleise nur im rechten Winkel verlaufen. Tut das Not? Dazu kommen noch die Dämonenzüge, die einfach mal pauschal schneller sind als man selbst und einen sofortigen Game Over bedeuten. Als wäre das nicht schlimm genug, gibt es später Züge, die sich um 180° drehen können und einen auch noch verfolgen. Großartig.

Der große Kritikpunkt des TdM zieht bei mir nicht, denn ich finde beide Tempel nervig. Sie sind so gleich: In PH läuft man permanent von Safe Zone zu Safe Zone, weil man die Zeit nicht vergeuden will (obwohl man genug hat) und in ST tut man es, weil man die Tropfen sammeln muss und überall Phantome rumeiern. Außerdem finde ich, dass Zeldas Steuerung nicht ausgereift ist. Vorallem bei Höhenunterschieden läuft sie gern mal in die Wand, weil die Linie eben im dreidimensionalen Raum nicht so der Bringer ist.

Zum Soundtrack kann ich nicht viel sagen, außer, dass der von ST wirklich gut ist, den von PH habe ich nicht mehr im Ohr.

Fazit:
      Ich finde PH besser, das Schiffahren finde ich angenehmer, es sieht auch besser aus (See = weniger Landschaft zu rendern) und man kann sich direkt teleportieren. Die Tempel nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel.
    • also ich muss sagen ich find auch PH besser obwohl ich es nur bei nem freund spiel aber SP find ich einfach nua stinklangweilig :D
      irgendwie ist es immer dasselbe: Dungeons fertigmachen,mit dem Zug rumfahren (wobei das auch langweilig ist!)
      PH ist da bei weitem besser!^^ :thumbs_up:
      SP ist das schlechteste Zelda das ich je gespielt hab,da find ich ja noch Link´s Awakening für den GameBoy Color besser :thumbs_down:
      LordNik :D 8)
    • Original von wind waker fan
      Also ich fand ST ein bisschen besser und so schlecht sind die Spiele garnicht. Aber den Tempel des Meereskönigs fand ich sogar immer sehr lustig :D besoders wenn man das Schwert (weiß jetzt gerade nicht wie es heißt) hat das man die Phantome killen kann. :D

fand ich auch (phantomschwert heißt es)
      nur das allererste mal ohne schwert war der horror, deswegen kann ich manche kommentare auch gut verstehen, aber wenn man einmal daran gefallen gefunden hat kann man ewig darin rumspielen.
    • Hmmm... ich bin zwar bei Spirit Tracks erst im Schneedorf (Anoukis *_*), habe Phantom Hourglass allerdings schon durch, also erlaube ich mir ein Urteil.

Eins vorweg: Nach dem zweiten Mal im Göttertempel finde ich, dass er um einiges angenehmer ist als der Tempel des Meeresgotts. Besonders die Phantome - nicht nur, dass sie nicht mehr so nervig sind, sie sind sogar richtig lustig (wenn man mit ihnen "smalltalkt"). Auch das Extra mit Zelda
      (ich will hier nichts spoilern)
      (dass ihre "Seele" in die Phantome schlüpfen kann)
      finde ich gelungen.
      Überhaupt, Zelda gefällt mir an sich sehr gut in Spirit Tracks. Sie wirkt viel lebendiger, nicht mehr wie die relativ kalte Prinzessin die sich hingebungsvoll ihrem Volk widmet (würde "diese" Zelda sicher auch, aber in manchen Situationen kommt eben das Mädchen raus).

Was ich bis jetzt sagen kann:

Haupttempel (Meeresgott/Götter): Spirit Tracks besser. Wenn man allerdings auf Spiele auf Zeit steht, kann man auch am Tempel des Meeresgottes Spaß haben. Man muss nur ziemlich viel wiederholen.
      Soundtrack: Spirit Tracks einen Ticken besser. Aber der in PH hat mir auch sehr gefallen. Bei ST ist die Flöte natürlich ein dicker Bonus.
      Fortbewegung (Schiff/Zug): Eindeutig PH. Mit dem Zug ist man an die Schienen gebunden, mit dem Schiff kann man freier navigieren. Macht irgendwie mehr Spaß.
      Oberwelt (Schienen/Zug): Wieder ein dicker Punkt für PH. Diese Dämonenzüge sind schrecklich... außerdem fehlt mir Jolene, die Kämpfe waren immer eine nette Abwechslung. UND natürlich: Linebeck! Hach, der Kerl war klasse.
      Oberwelt (Stationen/Inseln): Hier hat PH wieder die Nase vorn, wenn auch nicht so weit wie in den beiden Kategorien zuvor. In erster Linie stört mich, wie schon von anderen angesprochen, diese "Endlospixeltapete" (besonders, wenn man in eine neue Region reinfährt). Auch die Monster finde ich persönlich nicht so "prickelnd" (wobei: Wie kann man Monster bewerten? Vom Schwierigkeitsgrad sind beide ungefähr gleich).
      Endgegner/Zwischengegner: Möchte/kann ich mich noch nicht zu äußern, da ich erst am zweiten Tempel in ST bin.
      Steuerung: Spirit Tracks. Man merkt, dass die Steuerung nochmal überarbeitet wurde.

Endfazit: Puh, schwierige Entscheidung. Beide Spiele finde ich persönlich gut, zu ST muss ich wahrscheinlich erst eine stärkere Bindung aufbauen.
      Die Flöte interessiert mich, der Soundtrack von ST scheint auch besser zu sein. Spielerisch (vom Spielverlauf) finde ich bisher PH besser.

Kann mich den anderen nur anschließen: Wenn du sie günstig irgendwo findest, kauf beide (PH vor ST, kommt halt in der Geschichte zuerst). Es sind vllt keine Meilensteine wie LA oder OoT, aber machen beide richtig viel Spaß (außer vllt der Tempel des Meeresgottes ;)).
      >:3c
    • ich finde eig beide genau gleich gut
      bei PH gibt es mehr dungeons dafür hat es eine einseitige musik
      bei spirit tracks finde ich den endbosskampf besser und die musik aber dafür sind es weniger dungeons und es ist leichter als PH

trotzdem finde ich beide eig gleich gut