Revolution 2011

• Ich kann gut nachvollziehen, dass man in Deutschland sich darüber beklagt, keinen Einfluss auf die Politik zu haben. Denn tatsächlich bieten Parteien meist nur schwammiges Zeugs an, machen gerne mal kehrtwenden oder halten mal wieder ihre Wahlversprechen ab.
      Vielleicht fehlt es das System der Initiativen und Referenden, wie wir es in der Schweiz kennen. Denn damit kann man mit genügend Unterschriften eine Gesetzesänderung vorschlagen, über die dann wirklich 100% basisdemokratisch abgestimmt wird, dass also jeder an die Urne geht. Ich glaube dass viele Leute dadurch ein viel demokratischeres Gefühl für unser System haben (das trotzdem hauptsächlich über Parteien agiert), weil man immer mal wieder über etwas tatsächlich selber entscheiden kann. Dass dabei etwas schiefen gehen kann, sollte man sich jedoch auch bewusst sein (Stichwort Minarettverbot).
      Vielleicht will ja mal jemand darüber nachdenken, ob das nicht auch für Länder wie Deutschland sinnvoll wäre.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von CAMIR
      Original von Shadow mirror
      Warum wählen wir also weiterhin Menschen und nicht Parteiprogramme?
      Sprich, Programm xy oder programm ab, wobei die Verwaltungsämter außen vor bleiben?
      (... das ist nicht sonderlich gut durchgedacht)

Tun wir doch. Ganz ehrlich, schau dir das Wahlsystem in Deutschland an. Wir wählen eigentlich Parteien und keine Leute. Es ist nur so, dass die Parteien halt mit ihren Frontmännern und Frauen assoziiert werden, das ist aber keine Schuld der Regelung.
      In Irland wählt man wirklich Leute und keine Parteien. Da ist das gesamte politische System wirklich nur auf sympathische/ unsympathische Leute ausgelegt und wenn man gewählt werden will, schmiert man seinem Wahlkreis Brei ums Maul, was der Rest der Nation denkt ist wurscht.

....DANN sollte sich die Politik in Deutschland mal kräftig überlegen, was sie sich grade für ein Image erarbeiten. Momentan setzen sie sich das Parteiprogramm zurück, man wählt mit bestimmten Parteien zwangsweise bestimmte Leute. Wieso besitzen so wenig Parteien den Mumm, ein paar Leute die in ihr Programm nicht passen einfach rauszukegeln? Die FDP hat ja nun mal Ewigkeiten dafür gebraucht...
    • Deutschland braucht Reformen - teilweise wohl durchaus revolutionäre - aber das dauernde Gerede von der nun kommenden Revolution ist mittlerweile nur noch lächerlich. Seit Jahren, ja, Jahrzehnten prophezeien diverse Grüppchen ihre Revolutionen. Geworden ist nie etwas daraus. Den Deutschen geht es, allen Problemen zum Trotz, außerordentlich gut. Und satte Menschen stürzen sich nun einmal nicht in eine Revolution.
      Deutschland hat enormes Verbesserungspotential, aber das gilt für alle Länder. Die Politik und die Staatsführung sind schwierige Felder zum Ertesten neuer Dinge, aber es kann sich lohnen. Mir persönlich fehlt z. B. in der deutschen Politik eine deutlichere Betonung von Kompetenz (also meritokratische Elemente), verlässliche Politik (wären unter bestimmten Bedingungen einklagbare Wahlversprechen mal nicht interessant?), ein stärker zentralisiertes und besser finanziertes Schulsystem, ein paar mehr Mitwirkungsrechte für die Massen und tatsächlich unabhängige Justiz und ÖR-Medien. Auch mehr Rechte für den Bundespräsidenten oder sogar ein komplett neues Wahlrecht (wieder mit meritokratischen Elementen - wie wäre es z. B. mit je einer Stimme für ein Ressort wie "Verteidigung und innere Sicherheit", "Wirtschaftspolitik" oder "Fortschungs- und Bildungspolitik" und eine für den Kanzler?) würde ich mir wünschen (zumindest sollte man mal darüber ernsthaft nachdenken).
      Ansonsten werden mit der herbeigeredeten Revolution auch oftmals Dinge verbunden, die damit nun wirklich wenig zu tun haben - ein Volk lässt sich nicht innerhalb einer Woche umerziehen. Anders gesagt: auch nach einer Revolution wird es noch eine BILD geben, so bedauerlich das auch sein mag.
    • Original von CAMIR
      Für ein Referendum ist Deutschland zu groß. Das funktioniert nur bundesländerweit wirklich gut.

Und auf Länderebene gibt es diese Volksbefragungen. Nur sind leider die wichtigsten Gesetze jene auf Bundesebene.

Wer sich einmal angesehen hat, wie die Weimarer Republik gescheitert ist, wird nachvollziehen können, wieso das Grundgesetz so ist wie es ist.
      Und unsere politische Situation sieht zwar dämlich aus, aber wenn man mal im Ausland ist und die Politik dort etwas mitbekommt, kann man echt nur noch mehr mit dem Kopf schütteln.

Außerhalb des Systems etwas ändern zu wollen klappt einfach nicht. Selbst als die politische Landschaft grad im Umbruch war und radikalere Meinungen die Runde machten, hat es nicht funktioniert.
      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/btwx72ihyhghi1aul.jpg]
      Danach wollten se plötzlich wieder gewählt werden, um das System von innen zu zerschlagen, weil das so nicht funktioniert hat (Reichstagswahl 1920).

Nicht wählen ist noch schlimmer. Es juckt niemanden, wenn irgendwo die demokratische Legitimation fehlt (Europawahl...). Wählt das, was euch am meisten zusagt. Der Wahlomat hilft dabei. Bei mir ist es die Piratenpartei, und die kriegen auch ständig genug Stimmen, um Geld für Wahlwerbung zu erhalten, aber ich denke, sie haben einen abschreckenden Namen. Die stehen aber nicht für irgendeine politische Richtung, wie es die großen Parteien versuchen, sondern für "sinnvolle Politik", und anscheinend stimme ich ihnen in den Punkten zu, die sie für sinnvoll erachten.

Oder wenn ihr meint, dass so viele Leute hinter eurer Sache stehen, macht halt ne Partei auf. Natürlich gibt es Änderungswürdiges, nur eine Revolution, das brauchen wir wirklich nicht.

Nachtrag: Irgendwie ist mir eben aufgefallen, dass die Leute, die heute eine Revolution fordern, irgendwie dasselbe behaupten, wie auf dem Plakat von damals steht XD

Achja, und das mit den Medien. Daran sind aber die Menschen selber schuld. Es verkaufen sich nur Skandale, und das hat offensichtlich andere Faktoren als irgendeinen Zensurwillen.
    • Ich denke wir brauchen keine revolution in deutschland weil unser system ist eigentlich das beste und es gibt alles was man braucht und eigtl ist es schon fast in amerika und alle haben was zu essen und wenn man arbeit will findet man sie auch, weil wenn deutschland schlecht wäre hätte ich darüber bestimmt mal was in den nachrichten gesehen aber da war nie was.
    • Da widerspreche ich dir heftigst Irminsul. Von wegen wer arbeiten will findet auch Arbeit.. Vielleicht die Arbeit, aber nicht unbedingt damit genügeng Geld um damit zu überleben. X(

Warum bringst du Amerika als Beispiel? Wenn das System in Deutschland wie in Amerika wäre hättest du einfach nichts wenn du arbeitslos bist, denn Amerika ist kein Sozialstaat.

Naja zum Thema Revolution habe ich meinen Senf schon dazu gegeben.
    • Original von Irminsul
      Ich denke wir brauchen keine revolution in deutschland weil unser system ist eigentlich das beste und es gibt alles was man braucht und eigtl ist es schon fast in amerika und alle haben was zu essen und wenn man arbeit will findet man sie auch, weil wenn deutschland schlecht wäre hätte ich darüber bestimmt mal was in den nachrichten gesehen aber da war nie was.

?!
      Schaust du auch wirklich mit offenen Augen in die Zeitung oder überfliegst du die nur?! Ich könnte dir da nun einen laaaaangen Text von negativen Aspekten runterleiern XD, z.B. Stichwort Schulpolitik, Atomenergie (nur um beim aktuellen Thema zu bleiben), BENZIN!!! usw. Ich denke einfach mal ans Benzin, dass in vllt zwei Jahren 3€ kosten wird, weil sich die Großkonzerne das Geld in die Taschen spielen. Diese ständigen Ausreden der Mineralölkonzerne, dass Krise XY dafür verantwortlich wär, dass der Sprit Mangelware wäre, ist totaler Quatsch. Und da wäre nun mal die Politik gefragt, etwas zu tun. Aber macht ja keiner, schließlich gehen da ja auch Steuereinnahmen mit ein...
      Diese leeren Versprechungen, egal welche Politik von Hinz und Kunz von egal welcher Partei nervt mich einfach nur noch. Ja, ich wäre auch für eine Revolution. Da werden Tagungen und Diskussionen darüber gemacht, wie hoch die nächste Diät für die Politiker sein soll und danach steigen sie in ihren Dienstwagen, der natürlich von Steuergeldern bezahlt ist, und fahren damit von Deutschland nach Russland oder oder oder. Ach, schlimm das Thema, mein Blutdruck steigt dabei :D

Welche Politik ich wirklich klasse finde ist die der Schweiz, da ist noch sowas wie Meinung gefragt. Da werden die kleinsten Kleinigkeiten gefragt und wenn nun mal die Mehrheit dagegen ist, dann ist das so und punkt. So, fertig :D
    • Leute, Irminsul war nur ein Troll, der absichtliche Nonsensbeiträge schrieb. Er ist zudem gesperrt. :)

Und Topic:

Welche Politik ich wirklich klasse finde ist die der Schweiz, da ist noch sowas wie Meinung gefragt. Da werden die kleinsten Kleinigkeiten gefragt und wenn nun mal die Mehrheit dagegen ist, dann ist das so und punkt. So, fertig :D

Ja die Schweiz ist auch klein genug, damit das funktioniert. Deutschland ist zu groß für Volksbefragungen. Währe jedes Bundesland ein souveräner Staat wäre es wieder was anderes.
    • Sorry, ich hab mir nur den Text durchgelesen und war so perplex, dass ich gleich drauflosschreiben musste XD
      Aber für das Thema, Deutschland sei zu klein für eigene Meinungsbefragungen bzw Abstimmungen fehlt mir doch noch irgendwie das passende Argument. Was hält uns denn auf, das System der Schweiz so zu übernehmen und es genauso wie Kanzlerwahlen zu gestalten? Eine normale Wahl funktioniert doch schließlich auch...
    • Die normale Wahl funktioniert deshalb weil ja bereits vereinfacht hantiert wird und Dinge runtergebrochen werden. Und ist schon jedes Mal ein erheblicher Aufwand. Stell dir vor, das Volk würde zu jedem Furz befragt. Da kämen die aus dem Stimmen zählen nicht mehr raus.
    • Original von *Nayru*
      BENZIN!!! usw. Ich denke einfach mal ans Benzin, dass in vllt zwei Jahren 3€ kosten wird, weil sich die Großkonzerne das Geld in die Taschen spielen. Diese ständigen Ausreden der Mineralölkonzerne, dass Krise XY dafür verantwortlich wär, dass der Sprit Mangelware wäre, ist totaler Quatsch.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber in Deutschland ist der Sprit auch deshalb so teuer, weil er ZIEMLICH hoch besteuert ist. Offiziell, damit du über dein Fahrverhalten nachdenkst und die Umwelt nicht unnötig verschmutzt, aber ich denke, es spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, dass eben alle drauf angewiesen sind, sodass es eine gute Einnahmequelle darstellt.
    • Naja, okay, ich meinte nicht wegen jeder Kleinigkeit, da hab ich auch bei der Schweiz übertrieben, da ists ja auch nicht so. Ich meine zu Themen, die ganz Deutschland betreffen (auch nicht solche Fragen, ob die Diäten von Politikern erhöht werden sollen o.ä, da würde ja eh jeder für Nein stimmen, wär ja dann Schwachsinn, wobei ich sowieso Diätenerhöhung abschaffen würde, schließlich bekommt der Autonormalverbraucher ja auch nicht mal eben 300€ mehr im Monat), eben zu solchen Themen wie S21, oder Semesterbeiträge, oder die Einführung eines kompletten Rauchverbotes...
      Ja, es stimmt schon, es ist sinnlos nach Revolution zu schreien, wenn man keine Idee hat, was danach passieren könnte. Mir fällt auch keine Lösung dafür ein. Ich würde mir einfach wünschen, dass ein Gerechtigkeitssinn in den Kopf der Menschen einen Platz einnimmt und dass man nicht ständig dazu neigt, nur an sich selbst zu denken, sobald man irgendeinen hohen Posten einnimmt. Aber wie sagt man so schön, "Jeder ist sich seinem Arsch am nächsten"

@Evilitsch: Hab das mal rausgesucht: schulte-oil.de/steuern.html
      Schöner Link :D Besonders der Text. Mit jeder Erhöhung des Spritpreises steigen natürlich auch die Steuereinnahmen. Dass die Preise nun immer mehr ansteigen, weil das Umweltbewusstsein eines Autofahrers geweckt werden soll, halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich hätte man schon vor Jahren die Pläne für Elektroautos aus den Schubladen rauskramen können, denn die lauern da ja schon länger. Aber der Staat nimmt letztendlich Steuern durch Sprit ein. Das gilt nicht nur für Deutschland bzw für die EU, sondern viel mehr für die Mineralölkonzerne. Ich denke, dass es da spezielle Verträge zwischen den Staaten und den Mineralölkonzernen gibt, so dass auch der Staat an genug Geld kommt. Aber warten wir mal ab, wenn die E-Autos vermehrt kommen, dann gibts bestimmt die Autobahn- oder Straßensteuer :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *Nayru* ()

• Original von *Nayru*
      Dass die Preise nun immer mehr ansteigen, weil das Umweltbewusstsein eines Autofahrers geweckt werden soll, halte ich für unwahrscheinlich.

Wie man an der Grafik auf der Website, die du verlinkt hast, erkennt, sind 72% des Benzinpreises Steuern. Denkst du, das ist normal? Es ist Teil der "ökologischen Steuerreform", und das ist offiziell dafür gedacht, die Verbraucher von fossilen Brennstoffen wegzulenken.

"Mit der ökologischen Steuerreform 1999 verfolgte die Bundesregierung das Ziel den Energieverbrauch bzw. umweltschädliches Verhalten finanziell zu sanktionieren [..]"
      bundesfinanzministerium.de/nn_…ische_20Steuerreform.html
    • Hast du Recht :) Ich merk gerade, dass das die falsche Grafik war, die ich zeigen wollte, denn die ist ja nur auf Deutschland bezogen. Finde die andere leider auch nicht. Nichtsdestotrotz ist es doch wucher, dass speziell zu Ferien und Feiertagen die Spritpreise angezogen werden: motorvision.de/artikel/benzin-…steckt-dahinter,2020.html
      Wie du selbst schon gesagt hast, es sind nun mal sehr viele Leute darauf angewiesen. Und wenn es nun darum geht, auf andere Mittel umzusteigen, kann man ja nicht unbedingt die Bahn nennen... Wenn E-Autos mehr gefördert würden, dann wäre das schon wesentlich besser für die Umwelt
    • Das problem, das ich sehe, ist, dass wir auf der Stelle treten. Wenn unser Souverän parteiungebunden wäre, hielte ich das schon mal für einen recht guten Anfang.
      Ich gebe zu, so sehr ich mich für Staatsphilosophie interessiere ist mein aktiven Wissen begrenzt. Ich zähle mich zu den Politikverdrossenen und bin zudem zutiefst fatalistisch. Ich bin ich siebzig Jahren tot. Was soll's. Bis dahin werd ich's aushalten. Menschen sind triebgesteuerte Tiere und Geld und Macht sind nunmal ganz weit oben auf den lebenszielen. Das wird sich so bald nicht ändern und je eher man sich damit abfindet, kann man sich seine kleine Nische zurechtkuscheln und sich die Deppen angucken: Die, die versuchen etwas zu ändern und die, die das zu verhindern versuchen. Gute Lebensunterhaltung. Pun intended.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.