"Meine Meinung ist die richtige"

    • "Meine Meinung ist die richtige"

      Hallo liebes ZFB,

      die Idee für diesen Thread ist mir heute im Englischunterricht gekommen. Da unterrichtet nämlich gerade eine Referendarin und die hat ein paar "Tipps" von einem Mann erhalten, der sich mal eine Stunde lang in den Unterricht gesetzt und ihn beobachtet hat.
      Er findet es wichtig, dass wir für die nächste Stunde ein kleines Quizz machen, wo uns die Referendarin nach Vokabeln fragt, die in einem Text unterstrichen wurden und die wir nachschlagen sollten. Mal ganz davon abgesehen, dass dies meiner Meinung nach den Unterrichtsfluss stört und auch ziemlich random ist, befinden wir uns hier in einem Leistungskurs. Einzelne Vokabeln abfragen in einem Leistungskurs? Darüber sollte man eigentlich schon hinaus sein. Der Mann hat aber anscheinend betont, wie wichtig er das fände. Nun gut...

      Die 2. Sache wäre, dass die Referendarin doch bitte nicht die Sachen, die der Kurs sagt, sofort an die Tafel schreiben solle, denn das würde uns faul machen und unseren Denkprozess behindern. Aber wie soll die Lehrerin dann kommentieren, ob das gerade Gesagte nun gut war oder nicht so gut, richtig oder falsch? Und manche Beiträge bauen ja auch auf anderen auf. Das ist aber nicht möglich, wenn man nicht weiß, ob das, worauf man seinen Beitrag aufbaut, nun gut war oder nicht.

      Die Referendarin fande diese Sachen auch komisch, doch sie sagte ebenfalls, dass sie diese Sachen wohl oder übel tun müsse, weil sie ja am Ende benotet würde.

      Die ganze Angelegenheit macht mich einfach wütend. Ich finde es offensichtlich, dass die Vorschläge des Mannes zweifhaft sind. Dennoch ist die Referendarin gezwungen, sie durchzuführen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Referendarin dem Mann ins Gesicht sagen könnte, dass sie seine Vorschläge nicht sinnvoll findet. Aber nein, dass geht ja leider nicht, denn der Mann hat leider ein wenig zu viel Macht.

      Okay, das war jetzt mein Beispiel. Ein Beispiel, bei der eine Person sich sicher ist, dass ihre Meinung stimmt und sich nicht vom Gegenteil überzeugen lässt (in meinem Beispiel sind der Referendarin leider durch ungünstige Umstände die Hände gebunden).

      Warum gibt es solche Menschen? Warum erkennen manche Menschen ihre fehlerhafte Logik einfach nicht, obwohl man mehrere Punkte herausstellen kann, wo diese fehlerhafte Logik deutlich wird? Es ist doch wirklich nicht so schwer, sich verschiedene Meinungen anzuhören und dann vielleicht den Anstand zu haben, seine eigene Meinung zu überarbeiten und einzugestehen, dass man da und dort falsch lag.

      Wie steht es so mit euren Erfahrungen mit solchen Menschen? Machen sie euch auch so wütend wie mich? Wie geht ihr damit um oder wie sollte man damit umgehen?

      Ich bin schon gespannt auf eure Posts.
    • Young Link 92 solche Leute gibts leider zuhauf. Sie meinen das recht gepachtet zuhaben und selbst wenn sie sehen das sie Unrecht haben, rücken sie selten von ihrer Meinung.

      Naja früher habe ich mich auch geärgert über solche Leute -ok zugegebenerweise heut auch noch ab&zu-

      Ich versuche zunächst zu überprüfen(für mich selber) ob die Meinung/Aussage des anderen berechtigt ist, stelle ich für mich fest, nein ist sie nicht, dann frage ich nach wie er/sie zu der Meinung kommt. Dann versuche ich nochmal ihn/Sie zu verstehen. Oft gibt es kein richtig oder falsch. deswegen lasse ich den anderen meistens ihre Meinung, solange sie mir meine lassen.

      wenn es wirklich meiner Meinung nach stark ungerecht zugeht und derjenige immer noch auf seiner Meinung verharrt und meine nicht aktzeptiert ärger ich mich natürlich, aber wie gesagt, ich versuche mir nix mehr daraus zumachen, mansche Menschen sind unbelehrbar.
    • Au ja! Solche Menschen kenne ich. Meistens sind es arrogante Lehrer denen man am liebsten den Hals umdrehen würde. Meist finden sich die Menschen dann auch noch selbst so super Toll, wissen alles und können alles. Sie sind sogar der Meinung dass ihre Entscheidungen besser für andere sind als die eigenen weil man selber ja sooo doof ist. -.-
      Häufig schagen sie mit der Moralkeule zu weshalb sie gar nicht unrecht haben können. Man ist immer der Sündenbock weil sie vorgeben was richtig und was falsch ist. :mpf:

      In der Regel beende ich die Gespräche der Leute indem ich mich einfach umdrehe und davon Maschiere. Und wenn die mich irgendwo, im Flur oder so freundlich grüßen, gucke ich sie nicht einmal mehr mit dem Hintern an. Soclhe Leute kann ich mir schenken! X(
    • Solche Menschen gibt es viele und auf gewissen Teilgebieten passiert es auch einem selbst hin und wieder mal, dass man so jemand wird.
      Wer sich halt z.B. für politisch sehr informiert und aufgeklärt hält, der lässt sich nur ungern reinreden bei solchen Themen und wird auch vehement auf seiner Meinung beharren.

      Habe es sogar hin und wieder bei mir selbst bemerkt, dass ich mich bei manchen Themen wie ein Dickkopf verhalte und erst sehr spät durch Selbstreflexion begreife, dass die Argumente Anderer durchaus ihre Berechtigung haben.

      Über das wieso...
      Naja, wenn wir uns über etwas sicher sind, dann sind wir Meister darin, uns auch davon zu überzeugen, darin unfehlbar zu sein.
      Ich mein, wenn du jetzt 6 Wochen an dem Thema Gänseblümchen für ein Referat sitzen würdest, dann würdest du höchstens bei einem studierten Biologen mit Schwerpunkt Gänseblümchen sofort buckeln, dem Rest würdest du schlicht mit mitunter dummen Argumenten versuchen klar zu machen, wie intelligent und gebildet du bist.
      Weil wir Menschen halt gern unser Ego pushen ^^"

      Deine Referantin tut mir in dem Fall halt leider leid (werd das wohl selbst in 3-6 Jahren zu spüren kriegen mit dem Referendariatsleben...), gerade Leute, die jahrelang einen Beruf ausführen, kommen irgendwann zu der Überzeugung, alles über den Beruf zu wissen und selbst, wenn sie längst überholt wurden (was gerade im Gebiet der Sprachen, der Pädagogik und der Religion im Bezug auf Schulunterricht derzeit sehr oft passiert bez. Thesen und Methoden), halten die sich an ihren Methoden fest. Wenn er also die Methoden der 70er gelernt hat (dort las man z.B. im Deutschunterricht Texte, um daran Gattungen, Schreibarten, Zeiten und Grammatik beizubringen statt wie heute auch die Texte selbst zu betrachten), dann wird er damit ner Menge heutiger frischer Lehrer vor den Kopf stoßen, die natürlich vorrangig die neuen Methoden erlernt haben.
      UND er ist natülich unfehlbar, vor allem im Vergleich mit den unerfahrenen Frischlingen von der Uni.
      Aber ich glaub, das kann auch in jedem anderen Beruf passieren, halt auch bei Friseuren, Kaufmännern oder Innendesignern.
    • virginia woolf hat dazu in einem buch mal einen sehr passenden satz verwendet:
      "keine leidenschaft ist staerker in der brust des menschen als der wunsch, andere glauben zu machen, was man selbst glaubt." (aus 'orlando')

      und genau das ist teilweise auch schon die antwort. der eigene glaube an die richtigkeit der eigenen definition/vorgehensweise/deutung/wwi kann so ueberpraesent sein, dass allein die moeglichkeit auf eine andere sicht als unrealistisch eingestuft wird.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Ich schätze mal jeder hat schon mal Bekanntschaft mit solchen Leuten gemacht, besonders wenn man als Dienstleiter arbeitet, wo ja der Kunde könnig sein sollte gibt es solche Leute auch mehr als genug.
      Da wird dann versucht, das "unmögliche" Möglich zu machen, sämtliche Termine anders organisiert, nur um so eine Person halbwegs zufrieden zu stellen. Die Dummen sind dann die freundlichen und geduldigen Leute, denen man eigentlich viel schneller helfen will, was aber leider nicht möglich ist weil es so eine Person immer schafft sich absolute Priorität zu verschaffen. Einfach nur unfair und mehr als ärgerlich...

      Aber ich kann mich da nur Xellas Meinung anschließen, am Anfang hats mich sehr geärgert aber inzwischen lässt mich das kalt. Da wird dann eben Dienst nach Vorschrift gemacht und mehr nicht ;)
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Klingt fürt mich auch stark nach "Das ZFB auf den Punkt gebracht!"
      Ich befürchte, Menschen sind einfach so. Oder, wie Mark Twain so schön sagte einst: "Das schönste aller Geheimnisse ist ein genie zu sein und es als einziger zu wissen." Ich liebe den Spruch. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • So etwas habe ich jeden Tag aufs neue und je nach Situation, amüsiert es mich mehr oder minder.
      Sobald man mit Menschen arbeitet (wie link003 schon meinte, besonders in der Dienstleistung) treffen oft extreme Fronten / Dickköpfe aufeinander (besonders interessant zu beobachten, unter den Arbeitskollegen).
      Ich denke dann immer an zwei Steinböcke, die mit Vollgas gegeneinander donnern, dass es grad so schön kracht XD
      Ich will die Dickköpfe jetzt wahrhaftig nicht schlechtreden! Nein! Dieses Verhalten gehört nun mal ab und an zum Charakter eines Menschen, sonst wär ma am Schluss noch alle gleich (jeder würde Erdbeereis mögen) und nix da mit Individuu.
      Ich bewundere manchen auch dafür, dass er/sie etwas offensichtlich falsches/verkehrtes trotzdem mit HINGABE und enorm viel Energie verteidigen können, ohne sich vorher irgendwie informiert zu haben. Das könnte man durchaus als Ironie verstehen und zum Teil ist es das auch, doch so viel Hingabe (wie ich sie schon erlebt habe) ist...beneidenswert. Überzeugung ist eine nicht zu unterschätzende Macht. Sie sorgte immerhin dafür, dass die Erde flach war.
      Und wenn man mit etwas richtig liegt und dabei seine Meinung nicht vertritt...wo wären wir denn dann?

      In meinen Beruf versuche ich so gut wie möglich neutral zu bleiben und korrigiere freundlich im nächsten Satz oder versuche je nachdem darauf hinzuweisen was da 'nicht so richtig war'
      Gut...kommt auch auf die Situation an. Im oben geschilderten Fall schließe ich mich MangaEngel an.
      Irgendwann sind manche Leute so felsenfest davon überzeugt, alles richtig zu machen (weil sie es schon ewig machen und 'Betriebsblind werden), dass sie den Fortschritt im eigenem Bereich verpennen.
      Was daraus folgt...sieht man ja. weiß man ja. kennt man ja.
      Geduld ist die Kunst,
      nur langsam wütend zu werden.

      [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1505/darky4oe.jpg]
    • Original von korgusan
      Original von Tisiphone
      Ich bewundere manchen auch dafür, dass er/sie etwas offensichtlich falsches/verkehrtes trotzdem mit HINGABE und enorm viel Energie verteidigen können, ohne sich vorher irgendwie informiert zu haben.[...]

      So etwas nennt man weitläufig auch einfach "Ignoranz". ;)


      Du wirst jetzt lachen, aber ich habe es absichtlich ausformuliert, falls sich jemand angesprochen fühlen will (stell dir vor...manche Leute wissen durch ihre Ignoranz nicht, was Ignoranz bedeutet, weil es sie viel zu sehr beschreiben würde) XD
      Geduld ist die Kunst,
      nur langsam wütend zu werden.

      [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1505/darky4oe.jpg]