Ich suche eine Liste oder Quelle, für Spiele die auf einer oder mehreren Konsolen besser sind als auf dem PC. Ihr könnt aber auch gerne enzelne Titel nennen, oder einfach eure Gedanken hierzu posten, bitte keine Scheu. Ich werde im Laufe der Zeit eine Liste erstellen zu dem Thema.
Besser muss aber auch begründet sein.
Ich habe bemerkt, dass PC Versionen einfach sehr oft viel ansprechender sind als die Konsolenfassungen. Das liegt wohl in erster Linie an 1080p und noch höheren Auflösungen und daran, dass man einen Computer schnell und einfach upgraden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer zwangsläufig so war.
Ich glaube, zu PS1/2 Zeiten gab es häufiger PC Spiele, die nahezu identisch oder sogar schlechter aussahen und dann noch schlecht portiert wurden. Final Fantasy VII und Onimusha 3 sollen auf Konsole z.B. besser sein als die PC Ports.
Dann gibt es aber auch immer wieder Fan Mods und Anpassungen, die ein PC Spiel aufwerten. Ich erinnere mich z.B. an viele Textur Pakete von Resident Evil 4. Hatte mal eine Version vollgestopft damit, gefiel mir irgendwie auch nicht wirklich besser als auf dem Gamecube, sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lassen...
Ich habe auch einige Kriterien, was eine Version besser macht. Vielleicht gibt es noch mehr Punkte, die ich ausser Acht gelassen habe?
Ich suche nicht nur die neuzeitigen Spiele der PS360 Generation, mich interessieren auch ältere Schinken. Nun will ich hier kein Gebashe, das irgendwer ja eh allgemeingültig besser ist usw. Ich finde jedes Gerät, dass Videospiele abspielt und mindestens ein wirklich gutes Spiel hat, hat eine Existenzberechtigung, obs nun ein bisschen mehr oder weniger "Leistung" hat oder teuer oder billig von wem auch immer gemacht wurde, ich betrachte Gaming nicht als Krieg sondern als Kooperation. Also, sagt mir vielleicht dazu, warum die jeweilige Version besser ist.
Mögliche Kriterien:
- Optische Erscheinung - der wohl wichtigste Punkt. Nachweislich bessere Grafik, höhere Auflösungen, bessere Texturen, weniger Kantenflimmern usw. Da wird wohl der PC fast immer das Rennen machen, besonders bei den Spielen die auf Konsolen in HD Ready und auf dem PC in Full HD sind, aber ich lasse mich gerne überraschen. Bei diesem Punkt interessieren mich auch vermehrt ältere Multititel und Portierungen, wenn euch was einfällt immer nur her damit. Ich bin erst relativ spät ein wirklicher Computergamer geworden, mir kommt es so vor, als gäbe es nicht ein einziges PS360PC Multi Spiel, das auf dem PC nicht die Beste Version wäre. Stimmt das? War das schon immer so oder gab es eine Zeit wo der PC einfach schwächer als die damals aktuelle Konsole war?
- Bonus- und Exklusivinhalte, Änderungen am Spiel - Gibt sicher auch PC Spiele die später für Konsolen kamen mit Zusatzcontent der dann auch nur auf Konsolen erhältlich war, hab leider kein Beispiel parat. Sowas wie Kratos nur in der PS3 Version von Mortal Kombat. Vielleicht gibt es ja sogar großzügige Änderungen am Spiel. Ich erinnere mich an diverse SNES und Megadrive Exklusivtitel, die sich fast komplett voneinander unterscheiden. Sparkster, Sunset Riders, Alladin.
Multiplayer - Online, Offline, Splitscreen, Systemlink. Sicher ein sehr subjektiver Punkt. Mir macht zu viert Spielen auf dem Sofa am meisten Spaß, Onlinegaming ist aber auch cool. Sicher sollte man den Punkt ins Auge fassen. Diablo 1 z.B. war gut auf der PS1, hatte was von Secret of Mana. Direkte Controllersteuerung statt Mausklicks, beide Spieler auf dem gleichen Bildschirm (Meiner Meinung nach wird das zu oft unterschätzt, es ist doch eine ganz andere Kommunikation nebeneinander zu sitzen und zusammen zu spielen als so steril am PC Platz oder nichtmal in der gegenseitigen Nähe zu sein). Vermittelt einfach eine andere Atmosphäre als ein LAN Spiel mit 2 dicken PC's oder ein Onlinespiel wo ich eigentlich doch irgendwie alleine spiele. (Oder ging es auch an einem PC zu zweit? ^^)
Conker hatte zwar auf der Xbox1 einen Onlinemodus, dafür war der Offlinemulti statt für 4 Spieler wie auf dem N64, nur für 2 Spieler. Das schweift schon ab, man könnte das Thema natürlich noch erweitern beste Version allgemein, zwischen verschiedenen Konsolen, dürfte aber mühselig und sehr umfangreich sein, in erster Linie will ich nur gezielt die wichtigsten Titel finden, die sich für den PC absolut lohnen, oft unterschieden sich PS3 und Xbox 360 Version ja eh kaum.)
-(Steuerung) - generell ein Punkt wo immer gesagt wird, "öh am PC spielen ist ungemütlich, Tastatur und Maus gehen garnicht blabla." Ich bin jemand der sich mit Wirelessmaus und Tastatur und sehr vielen Controller Convertern und entsprechenden Controllern ausgestattet hat. Ich zocke mit 360 genauso wie mit PC auf dem Beamer, macht für mich also keinen Unterschied. Aber manche Spiele spielen sich einfach viel besser mit Maus und Tastatur und manche mit Controller. Und manche PC Spiele sind Controllerunfreundlich. Gibt zwar Mittel und Wege, wie joy2key und PPjoy und xbox360ce, aber wer weiß, vielleicht fällt euch ein, warum eine Konsolenversion diesbezüglich überlegen sein sollte. Dieser Punkt ist sicher nicht entscheidend, da man, wie gesagt, sich immer die Steuerung zurecht basteln kann. Oft gibt es am PC die Möglichkeit Maus/Tastatur und Controller zu nehmen, also je nach Spiel besser als NUR Controller als Option. Es gibt aber auch Möglichkeiten Maus und Tastatur bei Konsolengames zu verwenden, die das garnicht unterstützen, und die sollen simpel und ziemlich gut funktionieren. XFPS Commando z.B.
Aber gerade in Zeiten, wo Nintendo mit der Wiimote zeigt (oder zeigen will), dass man klassische Spiele auch anders spielen kann, kommt nicht nur der Grafikfaktor in Frage, sondern auch womit spielt es sich gut. Z.B. Fußball auf der Wii, durch die Pointerfunktion ist es doch ganz anders als klassisches Fußball, oder? Oder Schwerthackspiele, aber hier schweifts auch schon fast wieder zu weit ab).
-(höhere Klangauflösung,etc)- fraglich, ob ein besserer Ton allein ein Spiel als besser kennzeichnet, aber z.B. Doom hatte auf dem SNES einen weit besseren Klang als auf dem Megadrive(AVGN lässt grüssen ) und es gibt auch öfters mal Portierungen von typischen PC Adventures wie Broken Sword, denen dann komplett die Sprache fehlt in der GBA oder DS Version.
Besser muss aber auch begründet sein.
Ich habe bemerkt, dass PC Versionen einfach sehr oft viel ansprechender sind als die Konsolenfassungen. Das liegt wohl in erster Linie an 1080p und noch höheren Auflösungen und daran, dass man einen Computer schnell und einfach upgraden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer zwangsläufig so war.
Ich glaube, zu PS1/2 Zeiten gab es häufiger PC Spiele, die nahezu identisch oder sogar schlechter aussahen und dann noch schlecht portiert wurden. Final Fantasy VII und Onimusha 3 sollen auf Konsole z.B. besser sein als die PC Ports.
Dann gibt es aber auch immer wieder Fan Mods und Anpassungen, die ein PC Spiel aufwerten. Ich erinnere mich z.B. an viele Textur Pakete von Resident Evil 4. Hatte mal eine Version vollgestopft damit, gefiel mir irgendwie auch nicht wirklich besser als auf dem Gamecube, sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lassen...
Ich habe auch einige Kriterien, was eine Version besser macht. Vielleicht gibt es noch mehr Punkte, die ich ausser Acht gelassen habe?
Ich suche nicht nur die neuzeitigen Spiele der PS360 Generation, mich interessieren auch ältere Schinken. Nun will ich hier kein Gebashe, das irgendwer ja eh allgemeingültig besser ist usw. Ich finde jedes Gerät, dass Videospiele abspielt und mindestens ein wirklich gutes Spiel hat, hat eine Existenzberechtigung, obs nun ein bisschen mehr oder weniger "Leistung" hat oder teuer oder billig von wem auch immer gemacht wurde, ich betrachte Gaming nicht als Krieg sondern als Kooperation. Also, sagt mir vielleicht dazu, warum die jeweilige Version besser ist.
Mögliche Kriterien:
- Optische Erscheinung - der wohl wichtigste Punkt. Nachweislich bessere Grafik, höhere Auflösungen, bessere Texturen, weniger Kantenflimmern usw. Da wird wohl der PC fast immer das Rennen machen, besonders bei den Spielen die auf Konsolen in HD Ready und auf dem PC in Full HD sind, aber ich lasse mich gerne überraschen. Bei diesem Punkt interessieren mich auch vermehrt ältere Multititel und Portierungen, wenn euch was einfällt immer nur her damit. Ich bin erst relativ spät ein wirklicher Computergamer geworden, mir kommt es so vor, als gäbe es nicht ein einziges PS360PC Multi Spiel, das auf dem PC nicht die Beste Version wäre. Stimmt das? War das schon immer so oder gab es eine Zeit wo der PC einfach schwächer als die damals aktuelle Konsole war?
- Bonus- und Exklusivinhalte, Änderungen am Spiel - Gibt sicher auch PC Spiele die später für Konsolen kamen mit Zusatzcontent der dann auch nur auf Konsolen erhältlich war, hab leider kein Beispiel parat. Sowas wie Kratos nur in der PS3 Version von Mortal Kombat. Vielleicht gibt es ja sogar großzügige Änderungen am Spiel. Ich erinnere mich an diverse SNES und Megadrive Exklusivtitel, die sich fast komplett voneinander unterscheiden. Sparkster, Sunset Riders, Alladin.
Multiplayer - Online, Offline, Splitscreen, Systemlink. Sicher ein sehr subjektiver Punkt. Mir macht zu viert Spielen auf dem Sofa am meisten Spaß, Onlinegaming ist aber auch cool. Sicher sollte man den Punkt ins Auge fassen. Diablo 1 z.B. war gut auf der PS1, hatte was von Secret of Mana. Direkte Controllersteuerung statt Mausklicks, beide Spieler auf dem gleichen Bildschirm (Meiner Meinung nach wird das zu oft unterschätzt, es ist doch eine ganz andere Kommunikation nebeneinander zu sitzen und zusammen zu spielen als so steril am PC Platz oder nichtmal in der gegenseitigen Nähe zu sein). Vermittelt einfach eine andere Atmosphäre als ein LAN Spiel mit 2 dicken PC's oder ein Onlinespiel wo ich eigentlich doch irgendwie alleine spiele. (Oder ging es auch an einem PC zu zweit? ^^)
Conker hatte zwar auf der Xbox1 einen Onlinemodus, dafür war der Offlinemulti statt für 4 Spieler wie auf dem N64, nur für 2 Spieler. Das schweift schon ab, man könnte das Thema natürlich noch erweitern beste Version allgemein, zwischen verschiedenen Konsolen, dürfte aber mühselig und sehr umfangreich sein, in erster Linie will ich nur gezielt die wichtigsten Titel finden, die sich für den PC absolut lohnen, oft unterschieden sich PS3 und Xbox 360 Version ja eh kaum.)
-(Steuerung) - generell ein Punkt wo immer gesagt wird, "öh am PC spielen ist ungemütlich, Tastatur und Maus gehen garnicht blabla." Ich bin jemand der sich mit Wirelessmaus und Tastatur und sehr vielen Controller Convertern und entsprechenden Controllern ausgestattet hat. Ich zocke mit 360 genauso wie mit PC auf dem Beamer, macht für mich also keinen Unterschied. Aber manche Spiele spielen sich einfach viel besser mit Maus und Tastatur und manche mit Controller. Und manche PC Spiele sind Controllerunfreundlich. Gibt zwar Mittel und Wege, wie joy2key und PPjoy und xbox360ce, aber wer weiß, vielleicht fällt euch ein, warum eine Konsolenversion diesbezüglich überlegen sein sollte. Dieser Punkt ist sicher nicht entscheidend, da man, wie gesagt, sich immer die Steuerung zurecht basteln kann. Oft gibt es am PC die Möglichkeit Maus/Tastatur und Controller zu nehmen, also je nach Spiel besser als NUR Controller als Option. Es gibt aber auch Möglichkeiten Maus und Tastatur bei Konsolengames zu verwenden, die das garnicht unterstützen, und die sollen simpel und ziemlich gut funktionieren. XFPS Commando z.B.
Aber gerade in Zeiten, wo Nintendo mit der Wiimote zeigt (oder zeigen will), dass man klassische Spiele auch anders spielen kann, kommt nicht nur der Grafikfaktor in Frage, sondern auch womit spielt es sich gut. Z.B. Fußball auf der Wii, durch die Pointerfunktion ist es doch ganz anders als klassisches Fußball, oder? Oder Schwerthackspiele, aber hier schweifts auch schon fast wieder zu weit ab).
-(höhere Klangauflösung,etc)- fraglich, ob ein besserer Ton allein ein Spiel als besser kennzeichnet, aber z.B. Doom hatte auf dem SNES einen weit besseren Klang als auf dem Megadrive(AVGN lässt grüssen ) und es gibt auch öfters mal Portierungen von typischen PC Adventures wie Broken Sword, denen dann komplett die Sprache fehlt in der GBA oder DS Version.