Titel die auf der Konsole besser sind als auf dem PC

• Titel die auf der Konsole besser sind als auf dem PC

Ich suche eine Liste oder Quelle, für Spiele die auf einer oder mehreren Konsolen besser sind als auf dem PC. Ihr könnt aber auch gerne enzelne Titel nennen, oder einfach eure Gedanken hierzu posten, bitte keine Scheu. Ich werde im Laufe der Zeit eine Liste erstellen zu dem Thema.

Besser muss aber auch begründet sein.

Ich habe bemerkt, dass PC Versionen einfach sehr oft viel ansprechender sind als die Konsolenfassungen. Das liegt wohl in erster Linie an 1080p und noch höheren Auflösungen und daran, dass man einen Computer schnell und einfach upgraden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer zwangsläufig so war.
      Ich glaube, zu PS1/2 Zeiten gab es häufiger PC Spiele, die nahezu identisch oder sogar schlechter aussahen und dann noch schlecht portiert wurden. Final Fantasy VII und Onimusha 3 sollen auf Konsole z.B. besser sein als die PC Ports.
      Dann gibt es aber auch immer wieder Fan Mods und Anpassungen, die ein PC Spiel aufwerten. Ich erinnere mich z.B. an viele Textur Pakete von Resident Evil 4. Hatte mal eine Version vollgestopft damit, gefiel mir irgendwie auch nicht wirklich besser als auf dem Gamecube, sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lassen...

Ich habe auch einige Kriterien, was eine Version besser macht. Vielleicht gibt es noch mehr Punkte, die ich ausser Acht gelassen habe?
      Ich suche nicht nur die neuzeitigen Spiele der PS360 Generation, mich interessieren auch ältere Schinken. Nun will ich hier kein Gebashe, das irgendwer ja eh allgemeingültig besser ist usw. Ich finde jedes Gerät, dass Videospiele abspielt und mindestens ein wirklich gutes Spiel hat, hat eine Existenzberechtigung, obs nun ein bisschen mehr oder weniger "Leistung" hat oder teuer oder billig von wem auch immer gemacht wurde, ich betrachte Gaming nicht als Krieg sondern als Kooperation. Also, sagt mir vielleicht dazu, warum die jeweilige Version besser ist.

Mögliche Kriterien:

- Optische Erscheinung - der wohl wichtigste Punkt. Nachweislich bessere Grafik, höhere Auflösungen, bessere Texturen, weniger Kantenflimmern usw. Da wird wohl der PC fast immer das Rennen machen, besonders bei den Spielen die auf Konsolen in HD Ready und auf dem PC in Full HD sind, aber ich lasse mich gerne überraschen. Bei diesem Punkt interessieren mich auch vermehrt ältere Multititel und Portierungen, wenn euch was einfällt immer nur her damit. Ich bin erst relativ spät ein wirklicher Computergamer geworden, mir kommt es so vor, als gäbe es nicht ein einziges PS360PC Multi Spiel, das auf dem PC nicht die Beste Version wäre. Stimmt das? War das schon immer so oder gab es eine Zeit wo der PC einfach schwächer als die damals aktuelle Konsole war?

- Bonus- und Exklusivinhalte, Änderungen am Spiel - Gibt sicher auch PC Spiele die später für Konsolen kamen mit Zusatzcontent der dann auch nur auf Konsolen erhältlich war, hab leider kein Beispiel parat. Sowas wie Kratos nur in der PS3 Version von Mortal Kombat. Vielleicht gibt es ja sogar großzügige Änderungen am Spiel. Ich erinnere mich an diverse SNES und Megadrive Exklusivtitel, die sich fast komplett voneinander unterscheiden. Sparkster, Sunset Riders, Alladin.

Multiplayer - Online, Offline, Splitscreen, Systemlink. Sicher ein sehr subjektiver Punkt. Mir macht zu viert Spielen auf dem Sofa am meisten Spaß, Onlinegaming ist aber auch cool. Sicher sollte man den Punkt ins Auge fassen. Diablo 1 z.B. war gut auf der PS1, hatte was von Secret of Mana. Direkte Controllersteuerung statt Mausklicks, beide Spieler auf dem gleichen Bildschirm (Meiner Meinung nach wird das zu oft unterschätzt, es ist doch eine ganz andere Kommunikation nebeneinander zu sitzen und zusammen zu spielen als so steril am PC Platz oder nichtmal in der gegenseitigen Nähe zu sein). Vermittelt einfach eine andere Atmosphäre als ein LAN Spiel mit 2 dicken PC's oder ein Onlinespiel wo ich eigentlich doch irgendwie alleine spiele. (Oder ging es auch an einem PC zu zweit? ^^)

Conker hatte zwar auf der Xbox1 einen Onlinemodus, dafür war der Offlinemulti statt für 4 Spieler wie auf dem N64, nur für 2 Spieler. Das schweift schon ab, man könnte das Thema natürlich noch erweitern beste Version allgemein, zwischen verschiedenen Konsolen, dürfte aber mühselig und sehr umfangreich sein, in erster Linie will ich nur gezielt die wichtigsten Titel finden, die sich für den PC absolut lohnen, oft unterschieden sich PS3 und Xbox 360 Version ja eh kaum.)

-(Steuerung) - generell ein Punkt wo immer gesagt wird, "öh am PC spielen ist ungemütlich, Tastatur und Maus gehen garnicht blabla." Ich bin jemand der sich mit Wirelessmaus und Tastatur und sehr vielen Controller Convertern und entsprechenden Controllern ausgestattet hat. Ich zocke mit 360 genauso wie mit PC auf dem Beamer, macht für mich also keinen Unterschied. Aber manche Spiele spielen sich einfach viel besser mit Maus und Tastatur und manche mit Controller. Und manche PC Spiele sind Controllerunfreundlich. Gibt zwar Mittel und Wege, wie joy2key und PPjoy und xbox360ce, aber wer weiß, vielleicht fällt euch ein, warum eine Konsolenversion diesbezüglich überlegen sein sollte. Dieser Punkt ist sicher nicht entscheidend, da man, wie gesagt, sich immer die Steuerung zurecht basteln kann. Oft gibt es am PC die Möglichkeit Maus/Tastatur und Controller zu nehmen, also je nach Spiel besser als NUR Controller als Option. Es gibt aber auch Möglichkeiten Maus und Tastatur bei Konsolengames zu verwenden, die das garnicht unterstützen, und die sollen simpel und ziemlich gut funktionieren. XFPS Commando z.B.
      Aber gerade in Zeiten, wo Nintendo mit der Wiimote zeigt (oder zeigen will), dass man klassische Spiele auch anders spielen kann, kommt nicht nur der Grafikfaktor in Frage, sondern auch womit spielt es sich gut. Z.B. Fußball auf der Wii, durch die Pointerfunktion ist es doch ganz anders als klassisches Fußball, oder? Oder Schwerthackspiele, aber hier schweifts auch schon fast wieder zu weit ab).

-(höhere Klangauflösung,etc)- fraglich, ob ein besserer Ton allein ein Spiel als besser kennzeichnet, aber z.B. Doom hatte auf dem SNES einen weit besseren Klang als auf dem Megadrive(AVGN lässt grüssen ) und es gibt auch öfters mal Portierungen von typischen PC Adventures wie Broken Sword, denen dann komplett die Sprache fehlt in der GBA oder DS Version.
    • Wegen der Grafik würde ich jetzt kein Spiel verurteilen, dass es für eine bestimmte Plattform schlechter ist.
      Was mich vor allem überzeugen würde, ein Spiel für Konsole zu kaufen, ist das Gameplay (Steuerung).
      Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass sich Rollenspiele und Shooter auf PC besser spielen, aber 3rd-Person Shooter wie Gears of War (ok, gibts nur für 360) oder Conviction sind am PC einfach schlechter zu steuern. Als ich mit meinem Kumpel auf der 360 die Koop durchgezuockt hab, war es ein richtig gutes Spiel. Aber am PC werd ich immer entdeckt und treffe nie Köpfe etc. Schon allein das lange Halten einer Taste, um in Deckung zu gehen. Bei der Konsole ist das ja selbstverständlich.
      So ist es auch bei den Shootern: Am PC will man durch Drücken wechseln, während man bei der Konsole LT bzw L1 hält.

Alle anderen Spiele, die besser für Konsole sind außer 3rd-Person Shooter, sind vor allem Beat em ups und Hack'n'Slays. Dead Space ist auch für Konsole besser.
      Es geht einfach besser zu steuern.
    • Kurzer Einwurf zur Grafik: Mein PC kann nicht annähernd mit der derzeitigen Generation mithalten, da bin ich ganz froh die jeweiligen Konsolenspiele spielen zu können :'D

Und Steuerung ist bis auf Shooter immer besser. Vor allem wenn ich die Möglichkeit hab mit dem Gamecube oder der 360 zu spielen.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von evilengine
      Ich suche eine Liste oder Quelle, für Spiele die auf einer oder mehreren Konsolen besser sind als auf dem PC. Ihr könnt aber auch gerne enzelne Titel nennen, oder einfach eure Gedanken hierzu posten, bitte keine Scheu. Ich werde im Laufe der Zeit eine Liste erstellen zu dem Thema.

Am besten suchst du nach verschiedenen Reviews zu den Spielen, die dich besonders interessieren, denn darin wird ja oft auch auf Versionsunterschiede eingegangen.

Momentan fallen mir nicht so viele Spiele ein:

Doom (N64 -> neue Level, verbesserte Grafik)
      Hexen (N64 -> Splitscreen Multiplayer)
      Rayman 2 (Dreamcast -> bessere Grafik)
      Grandia 2 (Dreamcast -> besserer Sound, da es in dem Bereich beim PC-Port Probleme gibt)
      Sonic Adventure (Dreamcast -> läuft flüssiger)
      Resident Evil 4 (Gamecube; PS2 -> bessere Grafik)
      Duke Nukem 3D (Saturn -> bessere Grafik, da komplett neue 3D-Engine)
      PowerSlave (Saturn ->siehe Duke Nukem 3D)

Keine Garantie, da das nur Dinge sind, die ich im Laufe der Jahre mitbekommen habe und selbst lediglich die Konsolenversionen kenne.
    • Danke Ren, genannte Titel helfen schon sehr. :) Das mit den Reviews ist auch eine Idee, ich kenne natürlich auch schon viel, da ich echt viel ausprobiere und erkunde, dachte vielleicht wüssten andere USer ein paar, die sie mir schon nennen könnten.

An alle Anderen, es geht nicht darum ob euer individueller Rechner was nicht packt, es geht darum wie das Spiel auf einem vernünftigen PC auf Maximum aussehen könnte. ;) Klar, hat man nicht immer so eine PC zur Verfügung, aber evtl in ein paar Jahren ja.
      Grafik mag nicht alles sein, das stimmt. Wenn es eine Version mit besserer Grafik gibt ist diese aber doch besser, wenn das Spiel ansonsten das selbe ist, oder? Wenn einfach keine matschigen Kanten zu sehen sind, sondern alles messerscharf läuft. Unabhängig von euch als Individuum.
      Und das ist ja grade dann der Punkt wo sich die Frage öffnet, was macht die beste Version aus, kann die Konsolenversion das Spiel übertreffen, wenn man beide SPiele als gesamtes betrachtet oder gibt es vielleicht wesentliche Unterschiede?

Zur Stuerung: Bei Fast jedem neueren PC Spiel kann man Controller und Maus nehmen. Die ganzen PC Third Person Shooter der letzten Zeit sind doch alle auf Xbox 360 Controller angepasst, darum zählt das imho nicht. Dass einige Genres Controllerfreundlicher sind und andere Maus/Tasta freundlicher sehe ich auch so. Aber wie gesagt, kann man mit verschiedener Hard und Software, ob das Spiel das nun von sich aus unterstützt oder nicht, bei JEDEM Spiel Maus/Tasta oder Controller verwenden. Eventuell muss man sich was anschaffen, aber ich gehe bei dem vergleich immer von der idealen Möglichkeit aus.

edit:

"Die PC-Version von FF7 unterstützt höhere Auflösungen, wurde neu übersetzt (zumindest die deutsche Version) und bietet den Komfort von schnellerem Speichern/Laden. Steuerung ist nicht angepasst und das Spiel war zu dem Zeitpunkt bereits ein wenig älter, daher muss man es wohl rügen, aber "neutral" gesehen ist die PC-Version besser. Ob ein episches Japano-Rollenspiel am PC Spaß macht ist natürlich die Frage.

Die PC-Ports von Street Fighter Alpha 1 + 2 sind schlechter als die Saturn-Fassungen (Teil 1 ist abgespeckter PSX Port, Teil 2 ein quasi 1/1 PSX-Port, aber der Saturn-Port ist ja besser als der). Es fehlen einige Animationsframes.

Weitere Beat-Em-Ups die am PC schwächer sind:

Street Fighter 2 - die PC Version ist purer Müll, da passt von der Steuerung (maximal 2 Buttons) über die Grafik bis hin zur Musik gar nichts. SNES und Megadrive-Ports sind besser.
      SSF2 - die PC Version ist ein Port der SNES-Fassung mit schlechterer Musik.
      SSF2T - die Musik kommt zwar remixed von CD, leider ist der Bildausschnitt aber kleiner als in der Spielhalle - das ändert das Gameplay. Ist nicht gamebreaking, aber die aktuellen Konsolenports sind besser.
      Fatal Fury 3 - die PC Version enthält einen Bug (Hon-Fus Kickgrab trifft nur 1 mal), hat dafür den Soundtrack der NGCD-Version ohne die entsprechenden Ladezeiten. "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evilengine ()

• Original von evilengine
      "Die PC-Version von FF7 unterstützt höhere Auflösungen, wurde neu übersetzt (zumindest die deutsche Version) und bietet den Komfort von schnellerem Speichern/Laden. Steuerung ist nicht angepasst und das Spiel war zu dem Zeitpunkt bereits ein wenig älter, daher muss man es wohl rügen, aber "neutral" gesehen ist die PC-Version besser. Ob ein episches Japano-Rollenspiel am PC Spaß macht ist natürlich die Frage.

Bei den Final Fantasy Teilen würde ich immer zur Konsolenversion greifen. Ich selbst habe Final Fantasy VII und VIII auf dem PC gespielt und besitze zudem noch VIII für die PlayStation.

Es ist richtig, dass die Übersetzung nochmal überarbeitet worden ist, aber ganz konnte man die Fehler anscheinend nicht dezimieren. In beiden Fällen gibt es auch keinen optischen Unterschied, ich würde sogar behaupten, dass FF VII auf dem PC eine Qual für's Auge ist - Das sieht man sich lieber aus der Distanz heraus an.

Die Steuerung ist einfach nur schrecklich. Es ist ein viel besseres Gefühl, wenn man mit dem PlayStation-Controller steuert als beispielsweise mit der Tastatur. Und das schlimme bei FF VII: Am Laptop ist das Zocken fast unmöglich, da man für die Steuerung diesen 'Ziffern-Block' haben muss (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein, sorry). Ohne diesen kann man nicht mal die Steuerung benutzerdifiniert festlegen, nicht mal über die Optionen. Man kann praktisch gar nichts machen, weil die Steuerung zu Beginn darauf festgelegt ist. Mit dem Ziffernblock kann man es dann umstellen - Aber sobald man einen neuen Partymember bekommt, kann man seltsamer Weise nur über den Ziffernblock den Namen eingeben, ja gar bestätigen. Weiterkommen ist dann ohne Ziffernblock unmöglich.

Noch ein großes Manko: Die Ingame-Musik ist teilweise argh anders als im Original. Das merkt man deutlich, wenn man sich das Intro von FF VIII auf dem PC anhört und dann im Kontrast dazu die PlayStation-Version. Und ich finde, dass die Musik in der PlayStation Fassung um einiges besser ist.

Mal abgesehen davon: Für die PC-Versionen zahlt man mittlerweile nur Wucher-Preise. Es lohnt sich wirklich nicht, beispielsweise bei eBay danach zu schauen. Höchstens interessant für Sammler. Sammler.
    • Früher war es in der Tat so dass Konsolenportierungen für PC total verhunzt waren. Aber da haben die Entwickler mitlerweile nachgebessert. Die PC-Versionen sind ebenbürtig wenn nicht sogar besser.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von Yuu
      In beiden Fällen gibt es auch keinen optischen Unterschied, ich würde sogar behaupten, dass FF VII auf dem PC eine Qual für's Auge ist - Das sieht man sich lieber aus der Distanz heraus an.

Das ist eine Sache, die vor allem bei Konsolen-Ports von älteren 3D-Spielen häufig ins Gewicht fällt.
      Man hat auf dem PC zwar dann die höhere Auflösung, das klarere Bild und so nette Sachen wie Antialiasing, aber das ist im Endeffekt kein wirklicher Vorteil, weil die wenigen Details sowie die Grafikfehler so noch deutlicher ins Auge stechen als bei der Konsolenfassung. Zumal die PC-Fassungen dadurch teilweise mega steril wirken.
      Konsolenspiele wurden damals ja immer für Röhren-TVs konzipiert und durch die geringere Auflösung und das TV-bedingt verwaschenere Bild ließ sich einiges kaschieren.
    • Sportspiele und Spiele, die Autofahrten o.Ä. implizieren (z.B. GTA), wobei es ja ohne Probleme möglich ist, beispielsweise den XBOX 360-Controller auch für PC-Spiele zu verwenden und ich somit nicht auf (meist) exklusiv für die jeweilige PC-Version entwickelten Mods verzichten muss.
      Grauenhaft finde ich es schon seit einiger Zeit, dass Spiele nicht ausschließlich für den PC, sondern auch für eine dieser Konsolen entwickelt werden. Einschnitte in der Grafik, der Physik und der Komplexität der Modelle und Level ohne Ende. Bestes Beispiel: Crysis. Hat der erste Teil damals sogar High End-PCs in die Knie gezwungen, ist das Spielen des Nachfolgers ohne Probleme auch mit bei Release der jeweiligen Konsole veralteter Hardware, sprich auf XBOX 360 bzw. PS3 spielbar. Toll mag man meinen, jedoch nicht unbedingt für die Besitzer der PC-Version. Vorteil allerdings: Ausgaben bzgl. PC-Hardware/PC-Neuanschaffung werden geringer.
    • Der größte Vorteil des PCs ist und bleibt immer noch die Moddingfähigkeit, was bei Konsolen so gut wie nicht möglich ist und in Form von überteuerten DLCs ala BlackOps oder MW2 zu sehen ist. Die gabs zwar auch fürn PC, aber Fanmods wird man für Konsolen nicht finden.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Die gabs zwar auch fürn PC, aber Fanmods wird man für Konsolen nicht finden.

Da könnte Skyrim aber erstmals neues Land beschreiten, denn Todd Howard sagte das man derzeit mit den Konsolenherstellern nach einer Lösung suche Mods für Skyrim auf 360 und PS3 anzubieten

Quelle: u.A. Gamepro.de
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Original von Warlegend
      Die gabs zwar auch fürn PC, aber Fanmods wird man für Konsolen nicht finden.

Da könnte Skyrim aber erstmals neues Land beschreiten, denn Todd Howard sagte das man derzeit mit den Konsolenherstellern nach einer Lösung suche Mods für Skyrim auf 360 und PS3 anzubieten

Das könnte ja dann so ähnlich laufen wie bei Steam, wo man auch kostenlose Mods wie Portal Prelude im Store downloaden kann.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • So abwegig ist die Idee mit Mods auf der Konsole garnicht. Bei Borderlands zum Beispiel konnte man sich mit den entsprechenden Programmen und nem USB-Stick nach Herzenslust neue Waffen erstellen. Die bestanden dann zwar nur aus den schon ingame bestehenden Waffenteilen, aber cool wars allemale. Anfangs wars sogar möglich Raketen schießende Revolver etc. zu basteln. :D Und DLCs sind eigentlich auch relativ leicht crackbar. Sogar ich, als ziemlicher Laie was dieses Gebiet angeht, hab es geschafft die Zombie-Maps von Call of Duty: World at War in Black Ops (Waren nur in der Super Duper Special Edition von Black Ops vorhanden und nicht am Maktplatz downloadbar. -.-) einzufügen und zum laufen zu bringen. Ohne J-Tag-Xbox. Wenn die Entwickler dann auch noch für Fanmods sind, wäre das warscheinlich keine große Sache da einen Weg zu finden.^^

11.11.11
    • Original von Warlegend
      Die gabs zwar auch fürn PC, aber Fanmods wird man für Konsolen nicht finden.

Da bin ich ja mal gespannt. Bethesda ist ja eigentlich der Vorreiter der DLC-Welle. Mit dem Oblivionschrott haben sie ja dazemal DLCs salonfähig gemacht.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum