Original von Hylian Hero
Mit Photoshop kann man tolle Sachen machen aber im Grunde ist Photoshop doof. Zumindest zum Malen und Zeichnen.
Nope. Photoshop ist ein hervorragendes Programm zum Malen und Zeichnen, man muss sich nur länger einarbeiten. Aber man hat haufenweise sehr nützlicher Werkzeuge zur Verfügung. Alleine Masken sind extrem umfangreich nutzbar, dann kann man sich eigene Texturen aus.. was weiß ich, Fotos erstellen und generell Brushes sehr individuell an die eigenen Vorlieben anpassen (geht woanders auch, klar). Man hat auch verschiedene Ebeneneffekte (heißt also adjustment layers), mit denen man wiederum haufenweise Möglichkeiten hat, seine Bilder zu beeinflussen, beispielsweise ein Graustufen-Bild mit Farbe zu versehen.
usw. usw.
Wenn man etwas Zeit investiert, hat man da ein richtig richtig gutes Werkzeug. Ich möchte aber nicht leugnen, dass man sich in anderen Programmen schneller zurecht findet und das Skizzieren da durchaus besser von der Hand gehen kann. Aber das Photoshop doof fürs Zeichnen und Malen ist, nee nee, das möchte ich nicht hören :x
---
@SongOfHealing
Auch professionelle Mangaka (zumindest die meisten) fangen nicht sofort mit Manga an, sondern vielmehr mit den Grundlagen. Anatomie, Faltenwurf, Perspektive, Licht und Schatten, Oberflächen/Texturen, etc. pp. Sie reduzieren das später nur und schaffen sich ihren eigenen Stil.
Sonst kommt man schnell in die Klemme, weil man quasi nur eine Abfolge von Linien erlernt und nicht das Konzept, das dahinter steht. Du verstehst dann also vielleicht, wie du einen Arm von der Seite zeichnest, aber nicht, wie die Muskeln und Knochen darunter funktionieren und schwupps hast du Probleme, einen Arm von der Seite zu zeichnen, wenn er etwas gedreht ist. Oder du weißt, wie du einen Vorhang zeichnen musst, wenn er ruht, aber wenn er zur Seite gezogen wird, fehlt wieder das Wissen um das Konzept und du stehst quasi vor einer Wand.
Ich würde Hylian Hero da also zustimmen. Deine Bilder sind hübsch anzusehen und man sieht auf jeden Fall, dass du dir Mühe gegeben und Zeit investiert hast, aber die vielen kleinen Fehler summieren sich und dann ist die Wirkung des Bildes schon deutlich abgeschwächt. Wenn dir wirklich was am Zeichnen liegen sollte, greife zu guter Lektüre und studiere sie. Sobald dann die ersten richtigen Erfolge zu sehen sind, kannst du damit gar nicht mehr aufhören, glaub es mir. :3
Always
I wanne be with you
And make believe with you
[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
And live in
HARMONY HARMONY
OH LOVE