Dumme Livejournalspammer

• Dumme Livejournalspammer

Mal ne Frage an alle LJ-besitzer...

Seit einigen Wochen bekomme ich immer Spamkommentare auf 2-3 Beiträge von mir (und nur auf die), die öffentlich sind. Das interessante an diesen Spamkommentaren ist aber, dass sie keinerlei Links enthalten, sondern einfach nur banale Zustimmung, wie "Sehr treffend, sollte ich öfter lesen" oder so sind, also auf den ersten Blick kein erkennbarer Spam ist, auch wenn LJ die Kommentare inzwischen screent und nicht mehr sofort freischaltet.

Mir ist schon klar, dass die Lösung (außer weiter die Kommentare zu löschen), ist, die fraglichen Beiträge auf privat zu setzen und/oder einzustellen, dass nur angemeldete Mitglieder schreiben können, aber darauf ziele ich erstmal garnicht ab.

Mich interessiert vielmehr, ob ihr das auch schonmal hattet und ob das ein kursierendes Phänomen ist, die Dinger sind nämlich auf (fehlerfreiem) deutsch geschrieben. Google hat nichts ergeben. ;)
    • Hab ich auch schon ein paar Mal erlebt inzwischen. Keine Ahnung nach welchem Muster die Eintraege ausgesucht werden und was die sinnlosen Kommentare dazu dann sollen. o.O
      Ich hatte auch schon so amuesantes Zeug wie "I think that you should wash your face at least 3 to 4 times a day. You'll be surprised how much better your face will look." - oooooooookay.

Kam bei mir jetzt nicht uebermaessig gehaeuft vor, deswegen hab ich es einfach ignoriert.
      Nachdem selten bis nie ein (Marken-)Name genannt wird, faellt mir dazu hoechstens ein, dass von irgendwoher LJ-User genervt werden sollen, eventuell um LJ schlecht dastehen zu lassen bzw. die Leute von dort zu vertreiben. Oder irgendjemand hat einfach verdammt viel Langeweile.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Hab ich einmal gehabt bisher, und das auch nur auf 'nen öffentlichen Beitrag in einer meiner comms... Weil das kein typischer Spambeitrag war, hab ich mich nur gewundert. xD
      Ich hatte auf meiner FList jedenfalls rumgeistern von wegen, LJ hätte eine neue Whitelist und wie schlimm das war -- ich halte mich aus sowas aber raus, aber wenn ich mich nicht irre, müsste irgendwo bei den offiziellen News was stehen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Puh... ich hatte mal vor 3 Jahren oder so einen LJ Account in dem ich vielleicht 2 öffentliche Posts gemacht habe.
      Den Account habe ich bisher noch nicht gelöscht und vor etwa 3 Wochen habe ich dann eine E-Mail bekommen, dass ich ein Kommentar bekommen habe. Hat mich total gewundert, da der Beitrag wie gesagt von vor 3 Jahren war und ich eigentlich keine Leser in dem Sinne hatte. War auch so ein banales Kommentar.
    • Ich hab' das in letzter Zeit ständig. ôo
      Hab' schon gedacht, dass es damit zusammenhängt, dass ich nun den ein oder anderen Beitrag in (fehlerhaftem) Englisch geschrieben habe. Keine Ahnung, das waren jetzt drei verschiedene Accounts, die immer recht sinnloses Zeug von sich gaben, das gar nicht zum Beitrag passte. Hab's einfach gelöscht, denn wie du das beschreibst, waren auch keine Verlinkungen darin enthalten.

Der Kracher war vor zwei/drei Tagen ein Beitrag, in dem der User von einem Unfall seiner Eltern vor 3 Jahren erzählte und dass die jetzt wegen irgendwas juristischen Beistand suchten – ja, kay, was hab' ich damit zu tun?

Anscheinend kommt das wohl immer mal wieder vor; aber was man da jetzt machen kann, außer die Dinger zu löschen, entzieht sich mir auch.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Du bist recht aktiv, oder bereth?
      Aber genau wie Heyday und Luna beschrieben sind es bei mir uralt Beiträge von vor 2 Jahren oder so, die diese Spammer anziehen wie der berühmte braune Haufen die Fliegen.
      Hätte ich die nicht alle gelöscht, wären da bestimmt inzwischen neuen Kommentare.

Was sich mir auch entzieht ist, dass das für nix Werbung gemacht wird oder verlinkt. Sinn?

Aber es ist gut zu wissen/ interessant dass ich nicht die einzige bin. Wie gesagt all diese Kommentare sind bei mir auf deutsch.
    • Bei mir sind sie interessanterweise auf Englisch, daher meine eingangs beschriebene Vermutung.
      Verwunderlich ist das vor allem deswegen, weil die meisten meiner Beiträge auf Deutsch sind.

Aber ja, bin ziemlich aktiv. Nicht so exzessiv wie noch vor einem Jahr, aber doch. Betraf dann aber auch Beiträge, die schon nicht mehr sonderlich aktuell waren; die ersten Spamposts betrafen einen zwei Wochen alten Eintrag.
      Ob man das wirklich trennen kann, von aktiven zu weniger (bis gar nicht mehr) aktiven Usern? Witzig. ôo

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      Ob man das wirklich trennen kann, von aktiven zu weniger (bis gar nicht mehr) aktiven Usern? Witzig. ôo

Glaub ich nicht. Ich krieg auf einem quasi inaktiven Account Spam, be bekommt ihn, obwohl sie oefters updated. Irgendwie kein Zusammenhang, oder? xD
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Besagte comm von mir ist auch seit 2008 tot, also das kann's nicht sein. Aber mein privates Journal ist eh FO, deswegen hab ich das Problem da wohl auch nicht.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.