Zelda: Skyward Sword

• SS
  • Original von krispa
    Heiße Luft

Frischer Wind bedeutet ja nicht, dass es kein Zelda mehr ist wie wir es kennen. Majoras Mask war damals schon sowasvon anders als die anderen Zeldaspiele und war trotzdem ein (und sogar mein liebstes) Zelda.
    Die Zeldareihe muss weiter ausgereizt und verbessert werden. Wie langweilig wäre es denn, wenn in den nächsten zeldaspielen immer 5 bis 8 Tempel vorkommen, in jedem Tempel ein zwischen- und Endgegner vorkommt und ganz am Ende mal WIEDER Ganondorf der Böse ist? Wenn man zum zehnten mal nur Holz- , Eis- und Feuerpfeile, Schleuder und Greifhaken hat?
    Ich hoffe, dass das neue Zelda mal anders wird. Ich hoffe auch Sprachausgabe (Wenn schon nicht für Link, dann wenigstens für die anderen), ich hoffe auf mehr / andere Waffen, auf (wieder) mehr Sidequests, mehr Magie und eventuell ein paar mehr RPG-Elemente, auf eine gute WM+-Einbindung und einer düsteren Athmosphäre.
  • Alles muss sich weiter entwickeln, so ist der Lauf auf dieser Welt. Wenn etwas still steht, ist es quasi tot. Somit gilt das selbe auch für ein Spiel bzw. eine Spiele-Serie. Natürlich muss es neue Elemente in Zelda geben. Es gehen aber auch alte Elemente, mit neuer Umsetzung. Warum sollte es z.B. nicht wieder ein Zelda geben, welches teilweise an "A Link to the past" erinnert?

Geil wäre echt, wie hier jemand geschrieben hatte, dass man gezwungen ist, für Ganon einige Dinge zu erledigen, weil er jemanden als Geisel hat. Warum sollte ein absolut böser Dämon wie Ganon nicht auch Psycho-Spielchen mit dem Helden spielen? Wunderte mich bis dato eh, warum Ganon nie seine Geiseln als Druckmittel verwendet hat. Zelda hat er ja inzwischen sehr oft gefangen ;)

Die Steuerung, wurde ja schon mehrfach angekündigt, soll schließlich eines der grundveränderten neuen Elemente sein. Ich hoffe nur, dass das nicht alles ist. Vermutlich ein sprechendes Schwert, ja gut, ist was anderes, aber ja nun kein neues Spielelement ;) Da muss schon mehr her. Ich vermisse ehrlich gesagt Ganons Königreich ein wenig. Das war einfach zu genial in Alttp. Man könnte es diesmal nur etwas dynamischer gestalten. Z.B. dass man halt nach und nach Gutes tut und somit die Welt verbessert. Ich meine damit nicht einen Tempel reinigen und schwupps sind alle glücklich. Nein, mehr Sidequests, mit denen man nach und nach alles wieder ins reine bringt. Man muss halt das goldene Zeitalter wieder erst in die Wege leiten. Dungeons will man natürlich haben, aber wer sagt denn, dass sie nahezu das einzige Element sein sollen? Die Welt um Hyrule ist einfach genial und sehr vielschichtig. Eigentlich schade, es nicht richtig zu nutzen.
    Ich nehme mal ein Vergleich: Warcraft. Die Welt ist hammer, aber man konnte sie natürlich in der RTS-Reihe nicht zu genüge präsentieren. Das MMO schafft es hingegen perfekt. Nicht falsch verstehen, ich will nun nicht zwingend ein Zelda-MMO (obwohl das genial wäre), aber ich bin der Meinung, dass man der Welt mal mehr Aufmerksamkeit (z.B. durch massiv viele Sidequests) spenden könnte.

Abgesehen davon könnte Zelda noch ein Stückchen düsterer werden. In der Sache "Ernste Lage" und "Düsternis" ist ehrlich gesagt OoT und (dicht gefolgt von) Attlp bislang unangefochten. Man denke nur mal an die zerstörte Stadt Hyrule (mit den Zombies, die Musik, die Atmosphäre - Hammer!) oder auch die komplette Schattenwelt in Attlp (obwohl ein 2d Spiel nicht ganz so die Tiefe aufbauen kann, wie 3d - obwohl es Terranigma sehr gut geschafft hat (hm... wenn ich es mir so recht überlege, hat diese Atmosphäre selbst ein 3d Titel kaum erreichen können).

Majoras Mask wurde inzwischen als Vorreiter des Neuen sehr oft genannt. Da muss ich euch wirklich zustimmen. Es war ein fantastisches Zelda. Das einzige was mich ehrlich gesagt ein wenig gestört hatte, was das Problem mit den 72 Stunden. Man konnte eigentlich nie so recht Dinge in Ruhe erkunden. Obwohl dieser Zeitdruck einen enormen Reiz ausgeübt hat - oder auch die unterschiedlichen Tagesabläufe der Leute.

Ich würde mir ausserdem ein Comeback der Gerudos wünschen. Ehrlich gesagt waren sie zusammen mit den Goronen meine Lieblingsvolk. Ich mochte die Idee von dem orientalisch angehauchten Amazonen-Reiterwüstenvolk *g* Nur irgendwie wurden sie bis auf in Majoras Mask total weggecancelt :(

r3tr0 schrieb "mehr Magie": Ja, mehr Magie wäre wirklich klasse. Warum sollte Link z.B. nicht mal richtig zaubern können? Feuerbälle werfen ist nun ehrlich gesagt lame, dass kann jeder Magier *g* Aber man könnte so schöne Dinge durch Magie umsetzen. Man könnte z.B. in einer Flasche Wasser füllen, sie irgendwo entleeren und dann das Wasser gefrieren lassen, um eine rutschtige Fläche zu erzeugen, wo Gegner z.B. drauf ausrutschen oder mit dessen Hilfe man dann erst überhaupt Blöcke verschieben kann. Oder man bekommt die Gabe des Windes, womit man Dinge auf Entfernung verschieben kann.
    Eine andere coole Sache wäre eigentlich auch mal, Ganon aus einen anderen Licht zu beleuchten. Bislang wurde er ja immer als absolutes Böse dargestellt. Aber warum könnte man z.B. nicht mal eine irdische Herkunft (und nicht direkt aus der Hölle *g*) von Ganon klären (OoT machte mit den Gerudos ja einen Anfang). Warum ist er z.B. "Böse" geworden. Ich will auf keinen Fall einen knuffligen Ganon ;) Aber zu einem "erwachsenen" Spiel gehört halt auch dazu, dass es kein Schwarz und Weiß gibt, sondern nur Grau-Schattierungen. Ach, es gibt viele Möglichkeiten ein geniales Zelda-Spiel zu machen.

Nur eines sollte klar sein: Zelda soll Zelda bleiben, man will natürlich einen Wiedererkennungswert haben. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft statt einen grüngewandten Helden z.B. einen im Ledermantel gehüllten Zora spielen will, der sich mit einer AK durch Horden von Octopusen ballert und am Ende muss er gegen einen Dämonen kämpfen, der aus der Hölle kommt und wie Diablo aussieht ;)
    Man will lediglich einige neue oder andere Elemente sehen / spielen. Sonst kann man ja echt immer und immer wieder das alte Zelda spielen.
    Wer eine nicht für sich selbst bestimmte, quaderförmige Ausschachtung in der Pedosphäre
    vornimmt, wird sich deren Sohlbereich unter Einfluss der Gravitation nähern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horex ()

• Ein Zelda mit Physikeffekten, das wäre auch mal eine tolle Idee. Man löst einen Stein oben am Todesberg und Kakariko liegt unten ein paar Minuten später in Trümmern :D .
    - 19x Ocarina of Time (N64)
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass
    - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)

N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
  • horex... dein text trifft es auf den punkt ;)

wobei ganon in tww eine nicht komplett schwarze seite hatte.. er hatte ja dort einen gewissen konflikt...
    wie wurde ganon böse... tja... ein par eignenschaften der menschen... habgier, machthunger und neid... ganons geschichte bis zur geburt bräuchte man nicht noch weiter erklären... er ist der könig eines diebesvolkes, er ist einfach so groß geworden... als er dann vom triforce hörte... is doch klar was er dann gemacht hat xD

ein zelda mit physikeinlagen können wir evtl auf wii2 erwarten, aber nicht auf der wii... die is einfach zu schwach dafür... leider!
  • Jap Horex trifft den Nagel hagenau auf den Kopf!
    Sowas erwarte ich unter einem neuem "anderem" Zelda :)
    Ich möchte kein Zelda was kein Zelda mehr ist.
    So wie Horex erwähnt hat, wäre es nahezu perfekt.
    Meiner Meinung nach ;)

Die Phsyikeinlagen wären trotzdem nichts für mich xD
    Zack ein Steichnen Richtung Ganon's Schloss mit dem Fuß gekickt und baaaam, Ganon stopert?
    Okay, lustig wäre es schon, das kann man nicht leugnen :ugly:
    Aber es würde nicht in Zelda passen.

Das man entscheiden könnte ob man Gut oder Böse ist, finde ich auch doof.
    Sowas überlassen wir dann doch lieber der Fable Reihe oder? ^^

Unter Zelda verstehe ich weiterhin, Schwertkram, Tempel, Geile Atmosphäre, guter Link der was retten muss.
    Zelda wäre für mich auch kein Zelda mehr wenn Link nichts mehr Retten müsste sozusage.
    Ich denke ihr wisst was ich meine ^^

So, das wars dann erstmal fürs erste :)

Grüße, Xeno
    .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
  • Physikeffekte sind ja weniger ein Spielchen Marke "Großer Stein + Feindburg = Spiel gewonnen", als z.B. durch einen geübten Bogenschuss einen Dachbalken zu lösen, der auf einen Schlag 5 Feinde ausschaltet - wer es mag, kann weiterhin diese Feinde direktselber ausschalten. Aber gerade in den neueren Action- und Rollenspielen sind Physikeinlagen richtig gut und erhöhen auch die Atmosphäre, wenn während des Kampfes einiges um einen herum kaputt geht.

Aber wie ein Vorposter schon sagte, dauert das Ganze eh noch bis frühestens zur Wii 2, wenn überhaupt. Die Wii ist als Casualkonsole wohl nicht gerade ein heißer Anwärter für Spiele mit Physikengine.
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
  • TP war doch abgeschlossen und ganz ehrlich, mir wird es wieder mal Zeit für ein Konsolen-Zelda ohne Ganondorf. Wir hatten seit 93 außer MM jedes mal Ganondorf als Gegner, da wäre mal wieder Zeit für was neues. Aber ich warte eh lieber auf finale Infos, gekauft wird das neue Zelda für die Wii samt Konsole dann eh :D .
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

• Link und Zelda verheiratet? Das passt irgendwie meiner Meinung nach nicht zum Konzept des Weißen Ritters, der die Prinzessin vor dem Bösen rettet. Aber gut, ich bin ja offen für fast alles bei Zelda.
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

• Original von Warrior_of_Destiny
    [...]und mehr Action gibt statt immer Tempel zu Tempel geht und immer wieder was sammeln muss.

Ich glaube, falls dir das wichtig ist, dann ist Zelda nicht so wirklich die richtige Spielreihe für dich. In Zelda geht es ja gerade darum, von Dungeon zu Dungeon zu ziehen und irgendwas zu sammeln. Das ist eines der Kernelemente und wird auch so bleiben. Und Action Spiele gibt es genug, in der Richtung solltest du eigentlich sogar überbedient sein.
  • Original von TourianTourist
    Original von Warrior_of_Destiny
    [...]und mehr Action gibt statt immer Tempel zu Tempel geht und immer wieder was sammeln muss.

Ich glaube, falls dir das wichtig ist, dann ist Zelda nicht so wirklich die richtige Spielreihe für dich. In Zelda geht es ja gerade darum, von Dungeon zu Dungeon zu ziehen und irgendwas zu sammeln. Das ist eines der Kernelemente und wird auch so bleiben. Und Action Spiele gibt es genug, in der Richtung solltest du eigentlich sogar überbedient sein.

Großer Gott wenn du es so haben willst von mir aus, aber ich will was neues es gibt einfach nichts großartiges wo man neu nennen kann.
    Twilight Princess hat nur eine gute Grafik gezeigt sonst nichts und vielleicht bischen neue Items, das muss nicht sein nein es muss etwas mehr sein es müssen einfach eine Ideen reinkommen und nicht das gleiche immer...
    Es muss mal Action reinkommen und danach die Sammlereien...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warrior_of_Destiny ()

• Original von Warrior_of_Destiny
    Großer Gott wenn du es so haben willst von mir aus, aber ich will was neues es gibt einfach nichts großartiges wo man neu nennen kann.
    Twilight Princess hat nur eine gute Grafik gezeigt sonst nichts und vielleicht bischen neue Items, das muss nicht sein nein es muss etwas mehr sein es müssen einfach eine Ideen reinkommen und nicht das gleiche immer....

Dem stimme ich natürlich absolut zu. Besonders Twilight Princess war in der Richtung schwer betroffen. Das Spiel hat sich zu sehr auf altbewährte Ideen verlassen, aber nicht nur im generellen Spielablauf, sondern überall. Man schaue sich einfach mal die Landschaften an, Kakariko, Todesberg, Hylia See, Schloss und Stadt Hyrule, Zoras Reich.... hatten wir alles schon mal.

Innovation ist wichtig, aber natürlich sollte dennoch das Grundkonzept von Zelda erhalten bleiben. Ein extremes Beispiel dafür wäre jetzt Majora's Mask, welches das gelungen hinbekommen hat, aber auch The Wind Waker, wobei der Stil von Letzteren natürlich nicht jedem gefiel, aber es war innovativ.

Inwiefern jetzt aber einfach "mehr Action" reicht, um genügend Innovation zu bieten, wage ich mal zu bezweifeln. Die Innovation beginnt bei Zelda Wii mit der MotionPlus Technologie und dessen Möglichkeiten, aber sollte da natürlich nicht halt machen. Neue und gute Ideen für Stories, Umgebungen, Dungeons, Charaktere, usw. müssen her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

Dem stimme ich natürlich absolut zu. Besonders Twilight Princess war in der Richtung schwer betroffen. Das Spiel hat sich zu sehr auf altbewährte Ideen verlassen, aber nicht nur im generellen Spielablauf, sondern überall. Man schaue sich einfach mal die Landschaften an, Kakariko, Todesberg, Hylia See, Schloss und Stadt Hyrule, Zoras Reich.... hatten wir alles schon mal.

Innovation ist wichtig, aber natürlich sollte dennoch das Grundkonzept von Zelda erhalten bleiben. Ein extremes Beispiel dafür wäre jetzt Majora's Mask, welches das gelungen hinbekommen hat, aber auch The Wind Waker, wobei der Stil von Letzteren natürlich nicht jedem gefiel, aber es war innovativ.

Inwiefern jetzt aber einfach "mehr Action" reicht, um genügend Innovation zu bieten, wage ich mal zu bezweifeln. Die Innovation beginnt bei Zelda Wii mit der MotionPlus Technologie und dessen Möglichkeiten, aber sollte da natürlich nicht halt machen. Neue und gute Ideen für Stories, Umgebungen, Dungeons, Charaktere, usw. müssen her.

Majora´s Mask war ein ganz große Abwechslung und viele mochten es nicht weil die Zeit gestört hat und immer wieder das gleiche tun mussten.
    Aber TP, tp ist für die Grafik eingesetzt worden und für nicht anderes.
    MM und WW hatten wirklich neue ideen und ich fande es gut nur das MM war nicht so ein gelungener Gameplay in gegensatz zu WW.
    Doch TP hatte alte ideen nur neue Grafik als ob es oot 2 wäre, dennoch kotzt es mich an das, das gleiche immer wieder ist von allen Zelda-teile ist es, es muss einfach mal was neues passieren frischer Konzeptblatt aufschreiben mit neue Kombis, Waffen, Dungeons und einer Story.
    Und Action mein ich eigentlich meinte ich oft eigentlich das, dass gute und Böse miteinander Kämpft.
    Ganon als Kriegsherr, Link und Zelda als ein verheirates paar Kämpft mit ihre Männer gegen Ganon mit seine Männer, aber naja Zelda ist ein Adventure game und kein Action game, aber das wär eine Abwechslung find ich.
    Oder was meinst du?
    Original von Warrior_of_Destiny
    Twilight Princess hat nur eine gute Grafik gezeigt sonst nichts und vielleicht bischen neue Items, das muss nicht sein nein es muss etwas mehr sein es müssen einfach eine Ideen reinkommen und nicht das gleiche immer....

Wobei viele Spieler doch genau das wollten. Es sollte nicht viel Neues beinhalten, sondern ein OoT² werden. Und genau das haben wir bekommen. Es fehlten zwar ein paar Sidequests, aber der Rest war verdammt gute Spielekost, nur ohne viel Neues. Also genau das, was viele Spieler - ich auch - nach dem Spielerschaft spaltenden TWW wollten. Da kann man Nintendo jetzt keine Innovationslosigkeit vorwerfen, wenn sie das liefern, was erwünscht ist.

PS: Wobei MM auch kein Problem war, wenn man mit der Ballade des Kronos gespielt hat. Dann musste man auch nichts mehr doppelt und freifach machen.
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacksun84 ()

• An Warrior_of_Destiny,

du tust so, als sei die Grafik von Twilight Princess atemberaubend und das ist sie mit Sicherheit nicht. Ich halte es für nonsense zu sagen, das Spiel sei nur wegen der Grafik entstanden (?). Twilight Princess war kein OoT-Klon, es gab sehr wohl Erneuerungen, die von dir wohl ignoriert werden. Jeder hält sich an Ocarina of Time fest und erwartet, dass das nächste Zelda OoT in seiner Genialität überragen soll. Die Erwartungen, die nicht erfüllt werden können, sind demnach enorm hoch.
    Und entscheide dich: du willst etwas Neues, bist aber stark dagegen Ganon im neuen Zelda wegzulassen. Wie kann sich deiner Meinung nach eine anderes Konzept entwickeln, wenn Ganon wieder dabei ist und die Herrschaft an sich reißen will? Du bist dafür, dass Ganon und Zelda/Link Krieg gegeneinander kämpfen und das passiert genau fast in jedem Zelda. Also wäre das wieder keine Neuheit.

Ich möchte nicht so ein Schlachtfeldaction Zelda, ich will das Altbewährte, für das Zelda steht, mit neuen, erfrischenden Ideen (siehe Majora's Mask).
  • @Vas-y

Wenn es dir gefällt ist es deine sache, seit TP auf dieser Welt erschafft wurde bin ich kein riesiger Zeldafan mehr weil TP mich wirklich enttäuscht hat und ich erhoffe das was neues kommt, mal ein paar mehr Kampkünste oder Ausweichkünste (Verteidigung) wie in Japan von Judo, Ju-Jutsu oder gar von Karate.
    Ich will das Ganondorf endlich mal als Schwer bezeichnen kann und nicht wackel-wackel Kuchen spielen 4 mal und das wars, oder sonst was nein es muss etwas schwieriger sein und ab und zu bissle Schlachthof spielen wie in TP noch gabs.
    Dennoch wie ich vorher schon sagte, es gab bischen was neues einige Charakter na und? Es muss einfach was ganz anderes kommen aber wenn du das klassische Zelda willst dann ist es deine sache... Aber ich will ein anderes und wenn immer noch das klassische Zelda ist, dann mit mehr Moves und Action und anderer Story.
  • Original von blacksun84
    Wobei viele Spieler doch genau das wollten. Es sollte nicht viel Neues beinhalten, sondern ein OoT² werden. Und genau das haben wir bekommen. Es fehlten zwar ein paar Sidequests, aber der Rest war verdammt gute Spielekost, nur ohne viel Neues. Also genau das, was viele Spieler - ich auch - nach dem Spielerschaft spaltenden TWW wollten. Da kann man Nintendo jetzt keine Innovationslosigkeit vorwerfen, wenn sie das liefern, was erwünscht ist.

Dann werf ich ihnen vor, dass sie blind auf die Fans gehört haben. Bei der Zelda Spielegemeinschaft ist das eh potentiell das Dümmste, was man machen könnte, wenn ich mich in diversen Foren so umschaue. xD

Auch wüsste ich nicht, wo viele Zelda Spieler sich gewünscht haben "recyclet einfach mal Ocarina of Time". Ich wage mich entsinnen zu können, dass viele Fans - u.a. auch ich selbst - damals ein Spiel wollten, was Ocarina of Time ÜBERTRIFFT. Das erreicht man aber nicht, indem man den Großteil der Ideen des Spiels einfach nur recyclet und dann das ganze Spiel schön linear macht, was ich persönlich übrigens nicht als "verdammt gute Spielekost" bezeichne. Das war definitiv der falsche Ansatz. Denn wie will man etwas übertreffen, wenn man es nur nachahmt? Den Vergleich mit Ocarina of Time Stand zuhalten könnte schwerer nicht sein, weswegen sich ein Zelda Spiel, welches Ocarina of Time übertreffen will, sich Vergleichen generell entziehen muss.

Das Gute ist, Nintendo hat das mittlerweile auch begriffen. Weswegen ich davon ausgehe, dass man in Zelda Wii auch ein paar innovative und überraschende Ideen bekommt. Und nicht einfach nur Ocarina of Time 2.0

Original von Vas-y
    Twilight Princess war kein OoT-Klon

Nein, überhaupt gar nicht. xD Man kann jetzt natürlich zich Unterschiede zwischen den Spielen aufzählen und sich an hunderten Details aufhalten. Aber die Zahl der Ideen, die aus Ocarina of Time kopiert wurden, ist doch recht ausschlaggebend. War ja auch zu gewissem Grade das Ziel von Nintendo.