Zelda: Skyward Sword

• SS
  • Original von klops
    (...)
    Auf der anderen seite würde ich es sehr erfrischend finden, wenn man vielleicht die Wiimote links hält und den Nunchuck rechts; dabei dann eine neue(re), angepasste Steuerung und top.

Nya ... mMn steuert es sich mit Links als Rechtshänder deutlich schwieriger. Ich denk das könnte dann vielleicht anstrengender sein ... vielleicht ...

Was habt ihr eigentlich dagegen, dass Link sein Schwert in der rechten Hand hält? In LoZ hat man doch eigentlich auch nicht gesehen, wo er es hält. Das kam eigentlich erst in OoT.

@ Happy_Mask_Shop:
    Wie Klops gesagt hat ändert das nur die Buttons. Wenn rechts eingestellt ist, kritzelt Link iirc immer noch mit links auf die Karten.
  • Original von Der echte Link
    Was habt ihr eigentlich dagegen, dass Link sein Schwert in der rechten Hand hält? In LoZ hat man doch eigentlich auch nicht gesehen, wo er es hält. Das kam eigentlich erst in OoT.

Für mich gehört es eben einfach dazu. In Metroid hatte Samus auch nur 1 Sprite von der Seite; trotzdem möchte ich sie niemals mit der Arm Cannon am linken Arm sehen.
    Über 10 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreib dich nicht ab; lern gehen und reden.
  • Original von Der echte Link

Ich zitiere mich mal selbst.

Ausserdem mal erlich, ich hab TP auf der Wii und es hat mich im Spiel selbst nicht gekümmert ob der nun links oder rechtshänder war.

Ich find es nicht schlimm wenn Link das Schwert in der rechten Hand hält. Im Gegenteil wenn ich Link wär würd ich auch mit Rechts schlagen -> besser reinversetzten.
    Ausserdem merke ich persönlich im Spiel selbst nicht ob das nun die linke oder rechte Hand ist weil ich da nicht drauf achte.

Ich hab zwar gesagt ich fänds besser aber das war irgendwie nur so aus Reflex gesagt da ich kurz an MM dachte wo Link das Schwert ja links hielt :P

Ps: Es fing mit A Link to the Past schon an "richtig" an ^^
  • Ich fande es eigendlich unnötig, Twillight Princess zu spiegeln.
    Mann hätte das/den Nunchuck einfach in die rechte hand nehmen können. nur weil ich nicht Linkshänder bin, kann ich doch trotzdem mit meiner Linken hand einen Kontroller schwingen, Präzision war ja nicht nötig.
    Beim neuen Teil wird es warscheinlich mehr sinn machen.
    Allerdings muss nicht zwangsläufig die gesamte Karte gespiegelt werden, es recht doch, wenn Link geändert wird.

[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/2016/anigifubl.gif]

Choogle turns into El Pollo Loco turns into Ridley :ugly:
  • Original von Gerudo300

Ich fande es eigendlich unnötig, Twillight Princess zu spiegeln.
    Mann hätte das/den Nunchuck einfach in die rechte hand nehmen können. nur weil ich nicht Linkshänder bin, kann ich doch trotzdem mit meiner Linken hand einen Kontroller schwingen, Präzision war ja nicht nötig.
    Allerdings muss nicht zwangsläufig die gesamte Karte gespiegelt werden, es recht doch, wenn Link geändert wird.

Schwingen ist eine Sache, aber mal im Ernst: Hast du schonmal versucht, mit dem rechten Daumen das Laufen zu übernehmen? Für jemanden, der es so gewohnt ist, mit links zu "laufen", ist es ein einziger Horrortrip (oder: für mich). Ich hab das mal probiert und... na ja xD;
    Da nehme ich es lieber in Kauf, dass Links Rechtshänder ist, so gehe ich wenigstens kein Riskio ein, irgendwo reinzulaufen Oô

Was das Spiegeln angeht:
    Original von Garomeister

Damals musste es schnell gehen. Es hätte zu lange gedauert, alles darauf umzubauen: Charakter, Charakterschatten, Zwischensequenzen. Da haben sie lieber gleich alles gespiegelt und fertig.

Got the point? ;3
    Sie wollten mit dem Spiel auch Käufer anziehen, die vll nur im Besitz der Wii waren, schätze ich (also Leute wie mich xD). Hätten sie alles umgestellt, was nun einmal Zeit gefressen hätte, wären wahrscheinlich die Verkaufszahlen für den GameCube wieder hochgeschossen xD;
    (was sie vll eh taten, kA)

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Original von Vendetta
    Aber zum Thema, das Spiel soll ja schon seit knapp 5 Jahren in entwicklung sein.

Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Zelda schon in Arbeit war, als TP nocht nicht einmal released war... Ich meine, die entwickeln doch auch noch andere Spiele...
    Über 10 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreib dich nicht ab; lern gehen und reden.
  • TP war in Arbeit so sie fast TWW gefertigt haben, dass heißst in etwa 2002 haben sie mit TP Angefangen und ist 2006 Frühjahr fertig entwickelt worden.
    Sicherlich haben Sie kurz wo sie TP fertig entwickelt haben auch in etwa 2006 mit dem Spiel angefangen also es sind 4 Jahre her und sind in etwa 85-90% fertig mit dem Spiel und könnte mit Glück voraussichtlich Ende 10 oder Anfang 11 rauskommen...
  • Original von Gerudo300

da stimme ich zu. das gespiegelte hat mich ziemlich genervt und ist ein weiterer grund warum ich die wii-version des eigentlichen gc-titels nicht mag und nach 1 mal spielen nich mehr anrühre. die gc version spiel ich weiter gern und oft, auch wenn es nicht das beste zelda ist - aber klar besser als WW.
    Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
  • Original von sam
    Original von Gerudo300

da stimme ich zu. das gespiegelte hat mich ziemlich genervt und ist ein weiterer grund warum ich die wii-version des eigentlichen gc-titels nicht mag und nach 1 mal spielen nich mehr anrühre. die gc version spiel ich weiter gern und oft, auch wenn es nicht das beste zelda ist - aber klar besser als WW.

Lest ihr auch mal andere Posts? xD;

Zitat Garo-Meister (schon wieder xD):
    "Damals musste es schnell gehen. Es hätte zu lange gedauert, alles darauf umzubauen: Charakter, Charakterschatten, Zwischensequenzen. Da haben sie lieber gleich alles gespiegelt und fertig."

Es ging. Schneller. Und so.
    ;P

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Shigeru Miyamoto hat enthüllt, dass das nächste Zelda für die Nintendo Wii eine "bedienerfreundliche" Steuerung haben wird. In einem neuen Videointerview sagte er:

Zitat: "Für uns ist es wichtig, dass wir das Gameplay optimieren und die Steuerung vereinfachen. Wir arbeiten hart daran die Steuerung von Zelda Wii bedienerfreundlicher zu gestalten, denn Zelda ist inzwischen kompliziert geworden.”

Außerdem soll das Spiel die Menschen überraschen, aber weiter Details wollte er nicht preisgeben.

Zitat: "Für uns sind zwei Dinge wichtig: Die Erwartungen zu erfüllen und die Menschen zu überraschen. Wie wir das diesmal schaffen wollen werde ich nicht verraten." "Normalerweise beginnen wir mit den Zwischensequenzen und erweitern diese dann immer weiter, aber bei diesem Zelda haben wir mit der Struktur des Spiels begonnen und sind dann zu den Zwischensequenzen übergegangen. Dieses mal mal es anders herum. Deswegen hatten wir auch kein Spiel was wir zeigen konnten, aber dies ändert sich sobald wir uns dem Releasedatum des Spiels nähern."

Das Spiel soll nach momentanen Informationen erstmals auf dieser E3 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Wenn ihr mich fragt... Ich habe große Angst vor einem Casual-Zelda.
    Ich bin der Ex-User "Größter Zelda-Fan"! Falls ihr euch erinnert:
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/9553/fanqk1ym8.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaLegends ()

• Nach meiner Definition ist Zelda niemals "core" gewesen. Und Miyamoto sagt nichts anderes als vor jedem Release wieder als vor jedem Release wieder als vor jedem Release wieder als vor jedem Release wieder wieder wieder wieder...
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Möglicherweise bezieht er sich auch nur auf die Wii-Version von TP, die war, steuerungstechnisch, echt ziemlich daneben. Die Gamecube-Steuerung war entschieden (!) intuitiver, selbiges gilt für die DS-Zeldas, wo sich meiner meinung nach alles von selbst erklärt.

Ich sehe aber selbst an einer Freundin, die sich für Videospiele interessiert aber nun Ahnung hat, dass sie oft auf den Controller gucken muss, um zu sehen, welche Tasten sie drückt. Ich meine, ist ja auch klar: Wenn man nicht weiß, wo B liegt, muss man den Controller erst mal absuchen... Vielleicht ist genau das gemeint. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man daran etwas vereinfachen soll. bevor man am PC schreiben kann, muss man auch wissen, wo die Buchstaben sind.
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Original von FoWo
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man daran etwas vereinfachen soll. bevor man am PC schreiben kann, muss man auch wissen, wo die Buchstaben sind.

Mal davon abgesehen, dass die Wiisteuerung mit Nunchuk und Wiimote schon sehr simpel gehalten wird. Was man da noch vereinfachen will?

@ZeldaLegends

Woher ist dieses Interview?
    Es ist inhaltlich im Groben korrekt, scheint aber etwas ausgeschmückt und umformuliert worden zu sein. Der Text kommt im Interview nämlich so vor: "Uns kommt es darauf an, den Spielaufbau zu optimieren und die Bedienung leichter zu machen. Wir geben uns Mühe, die Bedienung spielerfreundlich zu machen, denn "Zelda" ist kompliziert geworden."

Bedienung ist ein umfassenderer Begriff als Steuerung. Damit kann also auch ein einfacheres Itemmenü oder flexible Tastenbelegung gemeint sein.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Eben,
    allerdings finde ich die Wii Fernbediehnung auch ein bisschen unpraktisch gestaltet. Ich habe bei Wii-TP öfters statt Item oder Statusbildschirm die Home-Taste gedrückt. Gut da könnte man jetzt sagen das ich ne Pfeiffe in Orientierung sei, allerdings passiert das bekannten von mir auch immer bei zB Brawl wenn die mit der FB Spielen statt zu Greifen drücken sie die Home-Taste. (GC Controller ftw!)

Allerdings glaube ich auch nicht das sie etwas daran verändern würden :P

Was war an der Tp Version von Wii eigentlich schlecht an der Steuerung? Hab da grad keine Erinnerungen dran... fand es eigentlich recht akzeptabel.
  • Original von Vas-y
    @ Happy_Mask_Shop

Ich fand den „Itemkreisel" nicht gut gemacht, also das Menüfenster, in dem die Items aufgelistet waren. Der hat mir so manchen Nerv geraubt. Vor allem, als die Zahl der Items relativ groß war.

Da muss ich dir widersprechen, ich fand den genial!
    Okay es war schon schwerer mit mehr Items, da hätten die Entwickler die Steuerung präziser machen sollen oder so.
    Aber dennoch fand ich es viel angenehmer, als wie bei OoT, wo ich man erst das Menüfenster öffnen und gegebenenfalls scrollen musste.
  • Ich finde den Idem-kreisel eigentlich recht gut gelungen (tastendrück, kreisel erschein, auf idem mit fernbedienung zeigen. fertig,)
    Am Anfang hatte ich auch meine Schwierigkeiten, aber nach einer Weile hat man sich drangewöhnt.
    Auf jeden Fall besser als dieser Idem-Kasten von früher
    ... achja, guten Morgen.