Sind Wasserlabyrinthe die schwierigsten Levels ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Wasserlabyrinthe die schwierigsten Levels ?

      Sind Wasserlabyrinthe die schwierigsten Levels ? 46
      1.  
        Nein, eindeutig nicht! (30) 65%
      2.  
        Andere Antwort (bitte Posten) (30) 65%
      3.  
        Ja, definitiv! (87) 189%
      Wer kennt sie nicht? Den Wassertempel in Ocarina of Time, der Schädelbuchttempel in Majora's Mask, Lord Jabu-Jabus Bauch in Oracle of Ages oder den Seeschrein in Twilight Princess. Die Rede ist von all den Labyrinthen die dem Thema Wasser gewidmet sind und bei so manchem Zeldaspieler Frustration ausgelöst haben.

      Handelt es sich nur um eine weitverbreitete Irrmeinung oder sind die Wasserdungeons in den Zeldateilen wirklich schwieriger zu meistern als ihre Tempelkollegen? Wie erging es euch beim Spielen? Seid ihr schonmal so richtig lange an einer Stelle in einem Wasserlevel gesessen? Oder sind die Wasserlabyrinthe deiner Meinung nach sogar leichter wie der Rest der Levels?

      Vielleicht könnte ein Moderator eine Umfrage mit der Laufzeit von 5 Monaten reineditieren?
      1.Ja, definitiv!
      2.Nein, eindeutig nicht!
      3.Andere Antwort (bitte Posten):

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Eindeutig für "Ja" gestimmt. Ich erinnere mich noch genau an all die nervenzerfetzenden Stunden, die ich in jedem dieser bescheuerten Wassertempel verbracht habe!

      In OoT betätigte ich ständig die falschen Schalter (die, die den Wasserstand regeln) und die bekloppte Prinzessin durch Jabu Jabus Innenleben zu tragen fand ich auch nicht so prickelnd (Ruto hat mich einfach maßlos aufgeregt und diese seltsamen elektrischen Barrieren waren scheinbar nur dazu da, damit ich jedes Mal in eine reinrannte.)

      Das gleiche Spielchen in TP. Diese bekloppte drehbare Treppe und das altbekannte Gedöns mit dem Wasserstand. Da musste ich auch schon öfter nochmal den ganzen Weg in irgendeinen Raum zurückrennen, um eine vergessene Aktion auszuführen. Allerdings liebe ich Morpheel. Normalerweise kotzen mich auch die Endbosse der Wassertempel an, aber Morpheel zählt zu meinen Lieblingsendbossen.

      In OoA (man ahnt es bereits) der gleiche Dreck. Ich wusste so gut wie nie, wohin ich als nächstes musste und bevor ich zum Endgegner kam, verbrachte ich unzählige Stunden total frustriert vor dem Gameboy.

      Der Wasserpalast in der Schattenwelt aus ALttP ist mittlerweile zwar der für mich am einfachste aller Wasserdungeons, aber beim ersten Mal irrte ich dort auch ewig herum und wollte einfach nur noch mitten durch die Wand brechen, um endlich weiterzukommen.

      Ich würde also definitiv sagen, dass Wassertempel etwas schwierigeres an sich haben als der Rest. Meine Erfahrung nach liegt es daran, dass man den Wasserstand regeln muss. Dieser ganze Schaltersalat treibt mich jedes Mal aufs Neue in den Wahnsinn, egal wie oft ich den Zeldateil schon gespielt habe.
      Übrigens finde ich auch die Gegner nicht so berauschend. Barinade und Morpha zum Beispiel. Ich hasse diese beiden Viecher so dermaßen.
      Do you fear death, pup?
    • Um erhlich zu sein sind sie immer wieder die einfachsten levels die aber wirklich geduld verlangen.
      Bei OOT war es der Wasserstand der einen in den wahnsinn trieb,
      bei OoA konnte der Nixentempel einen ziemlich auf die nüsse gehen mit dem ganzen zeitreisen und der eventualäität irgendwo etwas vergessen zu haben was einen in der anderen epoche das vorankommen erst ermöglicht,
      bei MM war der Tempel ein bisserl monoton und durch das ganze geröhre fällt es mir immer noch schwer die räume voneinander abzutrennen und zu unterscheiden,
      und bei TP die Drehtreppe und die wahrscheinlichkeit sich wieder mal umsonst den Arsch abgerannt zu haben weil man irgendwo eine aktion vergessen hat.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich glaube der Grund warum viele die Wasserlabyrinthe als schwieriger empfinden ist, dass man oft (zu mindest bei OOT, MM und TP) in einem Raum mehrere Stockwerke hat. Man kann sich einfach schwerer orientieren.

      Bei 2D Zeldas kenne ich persönlich keinen Unterschied. Außer mit so Eisstellen wo man Rutschen muss und nicht einlenken kann.

      Deswegen andere Antwort gewählt
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Nein, nicht wirklich ôo
      In OoT fand ich den Schattentempel am schwersten, in MM den Ikanatempel (er war aber zeitgleich der genialste ^^), in TP hat mich der im Himmel aufgeregt und in OoA und OoS waren alle irgendwie recht gleich leicht.

      Ich denk mal, dass vielen vielleicht nicht passt, dass man bei den Wassertempeln mit am Meisten die Räume wechseln muss. Sie haben es halt an sich, dass man in Raum A erst was tun kann, wenn man in Raum B Schalter X umlegt, dann in Raum C dadurch den Türschlüssel findet, wo man in Raum C dann die Tür mit Gegenstand Y findet, mit der man dann in Raum A was tun kann.
      Das ist grade in den Wassertempeln halt recht extrem, man läuft da zigmal durch die selben Räume, dazu noch wie Stan sagt, dass sie zeitgleich noch mehrere Stockwerke haben.
      Obendrauf sind meist mit die stärksten Endgegner genau in diesen Tempeln drin, man denke nur an Gyorg.

      Aber superherausfordernd in ihren Rätseln waren sie halt weniger. Es war nur ein ständiges Schalter umlegen, damit Wasser nach X fließt und man dadurch was machen kann.
      Wie gesagt, der Schattentempel mit seinen Fallen, der Ikanatempel mit dem ganzen Gedrehe und der Himmeltempel mit dem Wind fand ich persönlich doch anstrengender.
    • Also ich hatte nie probleme mit den Wassertempeln gehabt in Zelda. Den in OoT finde ich sogar sehr einfach und habe bisher nie probleme mit dem gehabt. o.ô
      Nur in OoA oder OoS gabs einen Dungeon mit Wasser (keine Ahnung welcher es war) der mir wirklich die Nerven gekostet hat.
      Das einzige was ich zu Wassertempel sagen kann, ist; Das in Oot das Wechseln mit den Schuhen verdammt nervig war xD
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Ich habe die Wassertempel gehasst.
      Einfach aus dem Grund weil ich sie schwieriger finde als die anderen.
      In OoT habe ich ewig für den Wassertempel gebraucht.
      Das umstellen des Wasser ist mir tierisch auf den Senkel gegangen.
      Und dann waren da noch die Schlüssel^^
      Ich habe ewig nach einem Schlüssel gesucht um weiterzukommen.
      Es war der Horror.
    • Für mich ja, das Wasser - Labyrinth in OoT war für mich ein Grund mir das Lösungsbuch zu holen, bzw. auszuleihen um weiterzukommen. Dabei haette ich nur auf den Boden heruntergleiten sollen und die Truhe öffnen müssen.

      Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet!
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Ich hasse sie, nicht weil sie so unendlich schwer wären, sondern weil die ganze Unterwassersache so verdammt lästig ist. Ich kann diese furchtbaren gedämpften Geräusche nicht ausstehen, diese verlangsamten Bewegungen treiben mich bei Unterwasserkämpfen in den Wahnsinn. Außerdem rinnt in den meisten Räumen Wasser oder irgendwelche anderen Flüssigkeiten von der Decke was meistens ein nerviges Rauschen verursacht.
    • Ohne vor meiner Anwort einen anderen Beitrag gelesen zu haben.
      Für mich gibt es für diese FRage keine richtige Ja/nein Antwort, weil schwer sind sie eigentlich nicht, sondern vielmehr nervig. Ständig muss man was an- bzw. ausziehen und die Wasserhöhe ändern. Oder man braucht was um ins Wasser überhaupt reinzukommen.
      Also: Wasserlabyrinte sind deshalb nervig weil man sehr schnell schon in großen Räumen ist, aber trotzdem das meiste linear machen muß
      ... achja, guten Morgen.
    • Die Wasser Tempel sind meistens immer die Nummer drei.
      Tempel eins und zwei waren oftmals zum warmwerden, bei Tempel Nummer drei wurde dann die Schwierigkeit ein bisschen angehoben, was dann natürlich sofort im Gedächtnis haften bleibt.

      Die Wassertempel sind nicht die schwierigsten, aber eine der schwereren.
      KillerB4President.
    • Wassertempel sind meiner Meinung nach nicht unbedingt schwerer gemacht als ihre Kollegen an Land. Dennoch, die Kernprobleme sind zum einen die Unübersichtlichkeit (mehrere Stockwerke mit regulierbarem wasserstand, bzw. mehrere Zeitebenen in OoA in der Nixenhöhle) und zum anderen die schlechte Steuerung im Wasser. Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber die Wassersteuerung in Zelda ist extrem schwammig...
      Also, ich denke Wasserdungeons sind nicht unbedingt "beabsichtigt" schwerer, sondern aufgrund der oben genannten Faktoren erscheinen sie einfach "länger" und frustrierender.
      Ich würde einen Tempel an Land jedenfalls immer vorziehen^^
    • Ich glaube auch nicht, dass sie schwerer sind. Das Problem bei Wassertempeln bei mir ist, dass ich nie wirklich sagen kann ob ich hier Gang wo man einfach durch schwimmen musste, aber ich habe mich immer irgendwie verschwommen und bin im Kreis geschwommen. Kennen sicher einige den Raum den ich meine.

      Zudem ist wie schon genannt alles sehr unübersichtlich mit dem Wasserstand, Treppe und was es sonst noch alles gibt.

      Vorallem finde ich dass Wassertempel langsamer vonstatten gehen. Im Wasser ist man langsam und mit Eisensziefel kommt man kaum noch vorran.
    • Ich bin der meinung, das die Wassertempel dem spieler etwas mehr räumliches vorstellungs vermügen abverlangen, da sich durch das wasser meistens eine freie bewegung zwischen den etagen des verließes ermöglicht. (beispiel OoT)
      In anderen verließen sind die Etagen meist mehr oder wengier vonneinander unabhänig und eher 2 demensionale oberflächen auf denen sich 3 demensionale oberflächen befinden.
      Im wassertempel hingegen aben wirm ehrere ebenen dieser 2 demensionalen oberflächen die fließend inneinander übergehen und so ein tatzächlicher 3 demensionaler raum entsteht, wo der spieler an vielen funkten nahezu fließend zwischen diesen ebenden wechseln kann oder teilweise zwischen diesen ebenen agieren muss (sprengbare wand mit kleinem schlüssel dahinter, fall sich noch wer an diese stelel erinnert).

      Ich bin deshalb einfach nur der ansicht das der wassertempel einen anderen anspruch an den spieler hatt ,als die anderen tempel und deswegen als komplizierter empfunden wird, da diese art von labyrinth zuvor meistens nicht auftaucht.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich empfand den Seeschrein in Twilight Princess aufgrund der verstellbaren Treppen als leicht wirr, aber machbar.
      In Ocarina of Time kam ich im Wassertempel lange Zeit nicht weiter (Truhe übersehen..) und war irgendwann genervt vom Eisenstiefel-Klamottenwechsel.
      In Oracle of Ages war mir Jabu-Jabus Bauch ein kleiner Dorn im Auge, weil ich mich dort praktisch ständig verschwommen habe. 8D
      In Spirit Tracks hingegen empfand ich den Meerestempel als recht einfach und, vor allem-- sehr wasserlos und leer. Das mag daran gelegen haben, dass der Tempel sich praktisch über Wasser befindet & man lediglich die Zugfahrt dorthin subaquat antritt.

      Ich weiß, es gab noch andere Wasserlabyrinthe in anderen Teilen, aber diese hier blieben mir genauer in Erinnerung aufgrund obiger Gründe.
      Insgesamt würe ich für mich also sagen: Ja, ich empfinde sie oft als kniffliger oder schwerer zu durchschauen als andere Dungeons, stehe mit ihnen allerdings nicht übermäßig auf Kriegsfuß. ;)

      (Edit: Den Schädelbucht Tempel hab' ich völlig vergessen... aber der macht mittlerweile keine Probleme mehr , da MM = Lieblingsteil und irgendwann KENNT man das Ding einfach. xD)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Diese Wassertempel... eigentlich hatte ich nur Probleme mit den in OoT und MM. Bei OoT nur der Wassertempel, Lord Jabujabus Bauch war eigentlich einfach und ansonsten... wie gesagt, hatte ich bisher nie Probleme. Der in TP war am einfachsten. Aber dieser Wassertempel und der Schädelbuchttempel... ich habe diese beiden nur ein einziges mal geschafft, danach nie wieder...~ Dx

      *gestimmt für andere antwort*
    • Ich hab für "Ja" gestimmt. Jabu-Jabus Bauch und der Wassertempel in TP waren zwar ziemlich angenehm, aber die in OoT und MM hab ich gehasst. Die haben mich beinahe in den Wahnsinn getrieben mit dem Wasserstand/Strömung, zumal ich in Spielen das Element Wasser hasse aufgrund der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, das macht mich immer ziemlich unsicher.