Sind Wasserlabyrinthe die schwierigsten Levels ?

• Die Tempel sind auf jeden Fall schwieriger.
      Wenn ich nur an OoT oder TP denke wie lang ich
      beim ersten mal im Wassertempel gehangen habe...
      Als ich OoT das 2te mal gespielt habe, hatte ich am
      Anfang richtig viel Lust auf die ganzen Tempel, und dann
      Lord Jabu Jabu. Da ist mir schon ein weinig die Lust vergangen.
      You know I've got you like a puppet in the palm of my hand
    • Ich denke, das sie durch das Wasser einfach mehr Möglichkeiten zur Interaktion bieten. Ich erinnere mich noch an den Tempel bei OoC.
      Ich bin was wahnsinnig geworden. Immer wieder die Wasserstände verändern. und dann fällst du irgendwo ausversehen runter und darfst alles nochmal machen.
      Und wenn ich ehrlich hab ich mich im Tempel von TP andauernd verlaufen. xD
      dadurch das alles rund war, sah vor mich alles gleich aus. mein kleiner bruder musste dann immer helfen.
    • Ich war noch nie n wirklicher Fan von den Wassertempel, ich bin allgemein kein Freund von Wasser in Zelda :D. Aber besonders bei OoT mit dem ständigen An-/Ausziehen der Eisenstiefel wär ich fast verrückt geworden. Doch bei TP fand ich ihn eigentlich ganz ok, war zwar n dummer Bosskampf aber sonst ganz gut.

Fazit: Es sind meiner Meinung nach die schwierigsten Level.
    • Kommt ganz klar auf den Menschen an, der's durchspielen muss.

[x] andere Antwort

Ich denke, dass die ganzen Wasserlabyrinthe einfach ein Mehr an räumlicher Vorstellung und Logik abverlangen. Es gibt Menschen, die das besser können und es gibt Leute, die damit eben weniger gut klarkommen, würde ich sagen.
      Ich gehöre wohl irgendwo in die Mitte. ^^
      Meine erste Erinnerung an den Wassertempel in OoT (Paradebeispiel, wir wissen alle, warum xD) ist auch alles andere als schön -- einfach, weil ich mich damals völlig verlaufen hatte, mir vor dem Enterhaken grundsätzlich ein Schlüssel fehlte und ich teilweise an dem einen gelben Auge mit dem Falltor auf einer unteren Ebene gesessen und gedacht hatte, ich käme da auch mit dem Fanghaken rüber. Freude sieht anders aus. xD

Aber nachdem ich ihn ein, zwei Mal durch hatte, hatte ich das Prinzip verstanden und ab da ging's. Es ist eben meiner Meinung nach eine reine Logik-Sache, vor allem das Problem mit den Wasserständen oder eben den Rohren in MM, wo es durch die vielen Gänge und die verschiedenen Wege, die man je nach Fließrichtung gehen kann, noch einen Zacken komplizierter wird -- aber eben in Richtung Vorstellungsvermögen.
      Größte Schwierigkeit bei Wassertempeln ist meines Erachtens einfach die Tatsache, dass man denken muss, bevor man durch die Gänge schwimmt. ^^

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • nicht immer.
      der Wassertempel in OoT war meiner ansicht nach der schwerste im Spiel.
      in MM der Schädelbuchttempel nur auf platz 2 meiner ansicht nach. ich habe es zwar gehast mit den Röhren wo man meistens irgendwo landete, wo man überhaupt nicht hinwollte, aber in MM fand ich den Felsentum eindeutig am schwierigsten.
      in La fand ich das letzte level vor dem Ei am schwierigsten.
      in AoL den great Temple oder wie der heißt.
      und in TP den Tempel im Himmel, ich weiß jetzt nicht genau wie der heißt. also in meinen Augen. Wassertempel sind oftmals verglichen die schwierigsten, wenn man diverse Tempel außer Acht lässt.
    • Gleich vorneweg, ich hab den Thread nicht mitverfolgt und vermutlich folgt jetzt ein Mischmasch aus bereits Genanntem.

Bei vielen Tempeln ist es so, dass man einfach durchhetzt, hie und da mal eine Abzweigung nimmt und sich ein Item besorgt und dann im Anfangsraum einen weiteren Pfad entdeckt.
      Doch die Wasserlabyrinthe haben meistens einen großen und viele kleine, sich oft ähnelnde, Räume.
      Wenn du den Wassertempel in OoT mal für ne halbe Stunde versuchst, wirst du nicht weit kommen, aber wenn du dich richtig hineinversetzt und jeden Winkel erkundest, so dass du dich wirklich auskennst, funktioniert er sehr gut.
      Ich hatte mit ihm, außer dem ständigen Eisenstiefel an- und ausziehen, keine größeren Schwierigkeiten (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, und ich habe OoT erst 2008 gespielt).
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • JA!! Ich persönlich finde die Wasserlabyrinthe am schwierigsten...ganz klar!!! Ich kenne zwar nur 3 richtige, aber die nervten mich ziemlich genug,denn:

Beim OoT im Bauch von Jabu Jabuverirrte ich mich immer und dann muss man noch die Ruto rumschleppen und die auf die Schalter setzen...das geht zwar noch, aber soweit ich mich erinnern kann, haut die doch auch mal wieder ab...nicht?? Ich fand ihn aber trotzdem einer der einfachsten Tempel.

Bei MM verzweifelte ich regelrecht und ich persönlich finde, dass der Schädelbucht-Tempel der allerschwierigste Wassser-Dungeon ist. (weiter als dort komm ich nicht :argh:) Die Strömung richtig setzen, das it einfach schrecklich und mir gefällt der Aufbau des Dungeons nicht sehr...und wenn man diesen Tempel endlich mal geschafft hat, dann trifft man auf einen ziemlich schwierigen Endgegner, bei dem ich mich frage, wie andere ihn geschafft haben...

Und bei TP irrte ich stundenlang planlos umher, bis ich endlich kapierte wohin das Wasser soll und so finde ich, dass es doch schwierig aufgebaut ist...

Ja,ich hasse die wasserlabyrinthe einfach und so kann ich nur hoffen, dass es im neuen Zelda einen richtig geilen Wasserdungeon gibt!!!
    • Wasserlabyrinthe am schwierigsten? Hmmm...nicht unbedingt, also sie sind nervig (Eisenstiefel an, Eisenstiefel aus, Eisenstiefel an...), aber ich finde, dass andere Verliese in der Regel gleich schwer sind.
      Also ich fand z.B. In OoT den Feuertempel recht schwer, mit dem balancieren im Hauptraum und den Waldtempel hätte ich ohne Hilfe nie geschafft, währen der Wassertempel für mich logisch und einfach zu lösen war.
      Auch in TWW war der Anfang vom Turm der Götter eher nervig als schwer. (Ok, diese Kistenschiebeleihen im Wasser, Fackel-Tragen, war schon anstrengend...)
      Ansonsten finde ich Verliese, in denen Eis vorkommt viel schwerer, da man Link nicht so gut kontrollieren kann und oft abrutscht usw...
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • aufjedenfall!
      In OOT habe ich einen Monat oder noch länger jeden Tag 2 Stunden versucht diesen sch**S Wassertempel zubeenden.Selbst beim sechten mal Durchspielen hab ich diesen Tempel ohne Lösungsbuch nie hinbekommen.

In MM ging mir dieser Buchttempel noch mehr auf´n Zünder.Ich hab den einmal mit Hilfe einer Freundin gemacht und dann hab ich gesagt:"NIE WIEDER!"

Also Wassertempel sind für mich die schlimmsten Dungeons!
    • Bei den meisten Tempeln hat man ja einen Weg, aber bei OoT und MM muss man im selben Bereich laufend hin und her entweder durch Wasserstandsveränderungen oder durch Röhren. Grausiges Spieldesign. Wird in der heutigen Casualzeit sicherlich nicht mehr kommen.
      - 19x Ocarina of Time (N64)
      - 7x Majoras Mask
      - 4x Links Awakening
      - 4x Wind Waker
      - 3x Twilight Princess
      - 2x Phantom Hourglass
      - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)

N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
    • Also ich fand die Wasser Dungeons immer recht lustig Öö Klar, jeweils immer beim ersten Mal den Dungeon zu erledigen war nicht gerade einfach. Ich weiß ja noch bei MM, da hatte ich fast nen Nervenzusammenbruch... oder dann habe ich mal bei OoT einen Schlüssel übersehen/vergessen und kam nicht zum Schatten Link. Aber dann bei den anderen Malen waren sie ganz okay, bestreitbar und irgendwie lustig - z.B. das mit den Röhren und so in MM war doch mal ne Abwechslung.
      Aber bei einem muss ich euch echt Recht geben: Das ständige Eisenstiefel an, Eisenstiefel aus nervt unglaublich (OoT und TP). Ich hoffe, Nintendo hält sein Versprechen und in OoT 3D geht das leichter von der Hand.
    • Ich habe für "JA" gestimmt. ;p
      Die Wassertempel regen mich echt immer auf. ._. Will aber nicht wiederholen was die anderen schon gesagt haben.
      Ich habe einfach eine grundsätzliche Abneigung gegen Wasserlevel, egal ob Zelda, Mario, Banjo Kazooie, Donkey Kong oder whatever. Ich HASSE Wasserlevel xD
      And I don't even know what kind of things i said.
      My mouth kept moving, but my mind went dead.
    • *hui* Ewig nicht mehr hier gewesen o.ö

Ich hab auch mal für Ja gestimmt, obwohl ich eher zu einem Mittelding zwischen Ja und Nein tendiere.
      Mein erster Kontakt mit dem Wassertempel in OoT vor gut 11 Jahren hat mich schon ziemlich um den Verstand gebracht. An irgendeiner Stelle kam ich dann beim besten Willen nicht weiter und stand kurz davor, ganz einfach das ganze Spiel neu zu starten, weil ich der felsenfesten Überzeugung war, mich in eine Sackgasse gearbeitet zu haben. Irgendwie hab ich's aber doch nicht übers Herz gebracht und irgendwann, nach scheinbar endlosem hin und her, hat's dann *klick* gemacht und mir ging ein Licht auf.
      Wenn ich mich richtig erinnere, hing ich beim zweiten Durchspielen an der selben Stelle fest oÔ Aber DANN, ab dem dritten Mal, lief alles ganz reibungslos *g*
      An die Bucht in MM kann ich mich ehrlich gesagt kaum erinnern. Es ist schon ein paar Jährchen her, seit ich überhaupt dazu kam, MM zu spielen, aber ich glaube - nein, ich bin mir sicher, dass ich mich auch dort beim ersten Mal irgendwo verzweifelt festgefahren habe.
      Der Wassertempel in TP war auch schwierig - zumindest im Verhältnis zu den anderen, die ja doch eigentlich eher einfach waren, aber verzwickter als Kumula war er dann doch nicht *Kumula nicht sonderlich mag* :mpf:.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Wassertempel schon recht knifflig sind, aber in anderen gab es zumindest beim 1./2. Durchspielen auch immer wieder Stellen, an denen ich nicht weiterwusste. Was bei den Wassertempeln dann nervend noch hinzukam, war der Klamottenterror mit den Eisenstiefeln und so. Dieses Pausenbildschirm-Aktivieren alle paar Minuten (manchmal auch Sekunden) ist imo schon ein echter Atmosphärekiller. In TP konnte man sich die Dinger ja wenigstens noch auf eine der Tasten legen, was aber trotzdem zu häufigem Drücken des Pauseknopfes führte, weil man dann ständig die Waffen auf der anderen Taste wechseln musste... Das erhöht zwar objektiv nicht die Schwierigkeit, ließ mich die Tempel aber subjektiv dann doch im Nachhinein, als ich wieder draußen war, noch zusätzlich als besonders kompliziert und umständlich empfinden.

Nichtsdestotrotz habe ich die Wassertempel immer geliebt, weil sie in meinen Augen einfach auch besonders schön gestaltet sind ^^ Vor allem den aus TP hab ich immer als eine wahre Augenweide empfunden *g*
    • nöö also ich find die wasserdungeons sind eigentli überhaupt nicht schwer, find sind so mit die leichtesten :)
      ja gut es is halt wirkli nervig wenn man permanent denn wasserstand ändern oder so ne derb verwöhnte prinzessin rumschleppen muss :argh: , bissl tricky halt, aber wenn mans gecheckt hat is es easy...
      die monster sind auch schnell aus weg geräumt, rätsel schnell gelöst und die endbosse sind zwar oft episch aber des wars auch schon!

find es aber auch irgendwie seltsam, dass es oft wenns um den wasserabschnitt geht, link solche bissl sehre schwul wirkenden outfits bekommt (zb den nixen-anzug oder des zora-gewand in TP) oO
      I´m proud to be a hylian!
    • Ich finde ja.

Gerade der Wassertempel in Oot und -wie hieß das Teil in MM?- die beiden fand ich sehr schwierig.
      Ich fand das im MM mit den Röhrensystem blöd und nervig.
      Nagut in Oot kamen die Rätselfans auf ihre kosten. Für mich wars nix und das mit den Eisenstiefel an und aus. Als ich das Spiel das erste Mal spielte musste ich reseten weil ich mit den Schlüsseln nicht klar kam. Mir fehlte einer, keine Ahnung wie ich ihn hätte bekommen können. Ich bin da nicht gerade geduldig.
    • Hmm also manchmal sind die Tempel mit Wasser öfters schwierig aber manche mit Feuer werden auch manchmal schwierig.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Nein, ich finde nicht dass Wasserdungeons schwerer sind als andere Dungeons. Nur eben aufwändiger - gestern bekam ich beim Wassertempel in OoT mal wieder die Kriese mit diesen verdammten Schlüsseln. Und dann auch noch die SAche mit dem Wasserstand. Das Gedudel von Zeldas Wiegenlied ist auf Dauer der absolute Horror. -___-
      In TP war es zwar auch wieder sehr verwirrend, aber glücklicherweise konnte man da die Karte vergrößern und die Hindernisse waren auch eingezeichnet.
      In AlttP war dieser Dungeon nicht schwerer als jeder andere auch ebenso wie in MM.

Desweiteren gibt es noch ein Element dieses Dungeons das ziemlich mies ist: WASSER.
      Zwar ist es ganz nett in dem Spiel herum zu schwimmen und zu tauchen (3D), aber mich überkommt dann immer so ein Trägheitsgefühl als ob alles Stunden dauert. (Ins Wasser, aus dem Wasser, umziehen, etc.) Außerdem wird so manch kleiner Gegner über den man an Land immer lacht schnell zum nervigen Ungeheuer. Man kann sich im Wasser ja nur begrentzt oder gar nicht wehren... und das kotzt manchmal an. :angry:
    • Habe demnächst den Wassertempel in MasterQuest vor mir....Der war ja in OoT bereits heftig x__X Man wird ja sehen, ob sie den noch schwerer gestalten konnten...soll ja auch dort so einige Veränderungen geben..

Mir kommen die Tempel wirklich recht schwer vor. Oder ich bin TP-verwöhnt ;) ...habe OoT als Original seit ca 5 Jahren nicht mehr gespielt, aber mir kommt es echt schwer vor...oO Schon strange.
      -
    • Also ich finde das Wasserlevels die schwersten sind da ich z.B. in Zelda OoT und in Masterquest
      die meiste Zeit nur am Wassertempel gehangen habe das war richtig dumm gemacht und die Hälfte der Zeit immer Wasser
      hoch Wasser runter und dann immer noch Eisenstiefel an und aus! :argh:

LG. an alle vom neuesten Mitglied Saltek