Zelda - Kinderkacke?

• Es wurde zwar eigentlich schon alles gesagt, aber ich finde genau wie ihr, dass Zelda kein Kinderspiel ist oder war. ;)

TWW, PH und ST sind zwar eher in einen Comic-Stil gehalten, (da schliße ich mich Melody voll und ganz an) aber sie sind trotzdem keine Kinderspiele.
      Mein Youtubekanal auf dem ich bald Let´s Plays hochladen werde: SkepperLP

Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind
      Curt Goetz
    • Ich finde Zelda spricht am meisten Leute der Altersgruppe von ~10-16 an. Darunter ist es für manche zu schockig (Deckengrapscher, hurr) und für die darüber ist es in manchen Fällen eben zu wenig "brutal" (köpfen, Blutspritzer, usw)
      Ich muss sagen ich hatte lange Jahre Spaß mit dem Spiel und es hat mir stets zugesagt, aber nun sehne ich mich nach etwas mehr Blut. *Vampirzähne herzeig* :ugly: Auja.
    • Ich finde es toll, dass Nintendo Zelda nicht in diese Gewaltschiene abrutschen lässt.
      Heutzutage glauben viele Entwickler nur noch erfolgreich sein zu können, wenn sie ihre Spiele brutaler und blutiger Gestalten (Beispiel CoD Black Ops: Angeblich wird es (zumindest ind er ungeschnittenen Version) möglich sein Körperteile abzuschießen...)
      Nintendo verzichtet zum Glück auf diesen Murks und sorgt dafür, dass es immer noch Spiele gibt, die in allen Altersgruppen gut ankommen und trotzdem nicht zu kindisch wirken, dafür haben sie wirklich ein großes Lob verdient!
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • ZELDA IST KEINE KINDERKACKE!

-die Rätsel können kleine Kinder doch noch garnicht lösen!
      -Zelda hat immer eine Hintergrundgeschichte die häufig emotional ist.
      -die Feen in OOt sind zu knapp angezogen xDDD (war ein Scherz)

Ne ich finde Zelda ist für jede Altersstufe geeignet!Es ist nicht kindisch aber es werden auch keine Köpfe angeschlagen.

UND WER MEINT ZELDA IST KINDERKACKE DEM IST DAS REGENWETTER NICHT BEKOMMEN!
    • Ich finde es kommt auch immer auf den jeweiligen Titel an.
      Z.B. Twilightprincess ist ja im Gegensatz zu Windwaker, Phantom Hourglass oder Minish Cap eher düster.
      Trotzdem würde ich nicht sagen, dass das Spiel nur für Jugendliche oder Erwachsene geeignet ist.
      Heutzutage werden Kinder viel empfindlicher eingeschätzt als damals, als ich noch klein war.
      Zelda ist nicht NUR für kinder, sondern auch für Kinder geeignet.
      Trotzdem fühlen sich selbst Erwachsene noch Angesprochen.

Mit zelda verhält es sich wie mit alten Disneyfilmen: Man fand sie als Kind schon toll und selbst als Erwachsener ist man immernoch genauso begeistert wie damals, weil sie nicht zu kindisch sind,a ber auch einige Elemete haben, die man als Erwachsener erst so richtig versteht oder anders wahrnimmt.
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • Nein, bei Zelda handelt es sich nicht um ...äh... nennen wir das doch mal Kinderexkremente.

Pauschal die gesamte Serie als solche abzuwerten, wäre komplett falsch.
      Auch die vielen Aussagen, laut denen Zelda prinzipiell eher ein Spiel für Kinder sei, das auch für Erwachsene spielbar ist, stimmen so nicht ganz (sind aber auch nicht ganz falsch).

Erst einmal muss man die verschiedenen Spiele voneinander unterscheiden: Was auf ein Spiel zutrifft, muss nicht auf einen anderen Ableger der gleichen Serie übertragbar sein. Man erkennt bei unterschiedlichen Zelda-Spielen deutlich, dass sie unterschiedliche Altersgruppen ansprechen.
      Athmosphäre und Schwierigkeitsgrad sind hier in der Regel ausschlaggebend. Zudem verrät die Aufmachung der (TV-)Werbung in der Regel vieles über das Spiel an sich.

Fangen wir an mit TLoZ und AoL:
      Beide Spiele entstammen einer Zeit, in der die Videospielindustrie noch in den Kinderschuhen steckte, aber deren Produkte nicht zwingend mit Kindern und Jugendlichen assoziiert wurden. Man hat gehofft, dass sie wie Video-Kassetten zu jener Zeit die ganze Familie unterhalten. Passenderweise hieß das NES in Japan auch Famicom, eine Abkürzung für Family Computer.
      Dass die ersten beiden Zeldas nicht nur was für Kinder sind, spiegelt sich besonders im Schwierigkeitsgrad wieder, der viele jüngere Spieler überfordern dürfte. Auch wenn gerade die Werbung zu AoL vermuten lässt, dass (gerade kleine) Kinder die Zielgruppe waren, kann man sich nicht vorstellen, dass die immer den Aufgaben gewachsen waren. Im Endeffekt waren gerade diese Zeldas eher auf ältere Personen zugeschnitten (selbst wenn es vielleicht nicht einmal Nintendos Absicht war).

Es kristallisierte sich also für BigN schon relativ frühl heraus, dass Kinder und Jugendliche als Zielgruppe am geeignetsten schienen, wahrscheinlich nicht zuletzt, weil sie letztendlich den größten Anteil der Spieler bildeten, und weil die Spiele mit der bunten pixeligen Grafik von älteren Personen nicht immer als wirlklich erwachsenes Unterhaltungsmedium wahrgenommen wurden. Schon die Werbung vom allersten Zelda, TLoZ, wandte sich an junge Jugendliche. (besonders an Nerds, wenn ich mir die so angucke xD)
      Nintendo kam jedenfalls zum Entschluss mit den *überaus erfolgreichen* Zeichentrickserien zu Videospielen diese entgültig in die Kategorie "Kinderkram" zu verfrachten.

Kommen wir also zum nächsten Werk Nintendos, was erstmals auf einer anderen Konsole als dem NES erschien:
      Zwar weißt das nächste Spiel in der Reihe, ALttP, keine direkten Merkmale eines Kinderspiels auf und ist bei einer für damalige Verhältnisse relativ realistischen Grafik auch für ältere Personen ansprechend, aber dennoch wird klar, dass die Zielgruppe eher pubertierende Spieler sind, wenn man sich die Werbung anguckt.
      Dieser Zelda-Teil ist defenitiv mehr für jüngere Gamer gedacht, was sich im Gegensatz zu den beiden Vorgängern auch erstmals im Schwierigkeitsgrad bemerkbar macht. Dieser ist einfacher als zuvor. Dennoch ist er auch nicht richtig leicht, weswegen ich auch ALttP trotz der Werbung nicht als Kinderspiel abkanzeln würde. Es ist eher ein Jugendlichenspiel, was zudem auch für andere Altersklassen geeignet ist und dabei keine Gruppe ausschließt.

Im Gegensatz dazu scheint LA doch noch jüngere Personen anzusprechen. Die Welt insgesamt wirkt bunter und verrückter. So gibt es ein Tierdorf und andere Elemente, die für Kinder ansprechend sind. Ein reines Kinderspiel ist es nicht ganz, aber auch die Werbung zeigt, dass die Kleinen die Hauptzielgruppe sind.

Bei OoT und MM sieht es wieder ganz anders aus. Ich werde nie verstehen, wie die ab 6 freigegeben werden konnten.
      Beide Spiele sind an einigen Stellen vielleicht ein bisschen zu brutal oder im Falle von MM etwas zu verstörend für Kinder der Altersgruppe. Das verglichen zu vorherigen Teilen ernstere und epischere OoT hat natürlich besonders ältere Spieler ans N64 gelockt und darüber, dass MM mit seiner Komplexität und psychisch anspruchsvolleren Art nichts für die Lütten ist, muss wohl kaum debattiert werden.

TP geht dabei in die gleiche Richtung wie OoT, enthält aber mit dem Maro-Markt und den Clowns am Hylia-See ein paar unpassende kindliche Elemente. Dass das Spiel ab 12 eingestuft wurde, spricht jedoch für sich.

Zum Spiel, an dem sich die Geister bezüglich der Grafik scheiden, lässt sich auch sagen, dass es kein reines Kinderspiel ist. Die Rede ist natürlich von TWW, das mit seiner Cel-Shaded Grafik viele Zelda-Fans verstoßen hat. Wenn man jedoch die Grafik mal beiseite lässt, dann erhält man ein Spiel, das neben ein paar kleinen Cutscenes oder kindlichen Charakteren (Niko, Tetra) insgesamt seriös genug ist, um auch den alten Hasen noch Spaß zu machen. Der niedrigere Schwierigkeitsgrad weist zwar deutlich daraufhin, dass man auch die jüngeren Spieler wieder erfassen wollte, aber im Endeffekt frage ich mich, ob einige Szenen und Kämpfe kleine Kinder nicht doch überforden könnten.
      Vielleicht wurde die Grafik auch gewählt, um den meiner Meinunug nach doch recht eigenartigen Geschmack der Japaner zu treffen. Da hat Toon-Link meines Wissens nach den größten Rückhalt - auch bei älteren Spielern.

Zu den restlichen Handheldspielen würde ich sagen, dass sie sich hauptsächlich an jüngere Spieler richten, aber ältere Gruppen nicht ausschließen. Die Zielgruppe geht hier bei 8 oder 9 Jahren los.
      Ausnahme bildet meines Erachtens ST, das mir in vielen Szenen das Gefühl gab, dass jeder, der älter als 12 ist, für das Spiel viel zu alt ist.
      Die absolut peinliche Darstellung der Mimik des Oberschurken (Name vergessen) und die schlechten Dialoge mit Worten wie "Prinzesschen" sprechen eine zu deutliche Sprache um sie zu ignorieren. Der Kindertitel schlechthin unter den Zeldas.

Was uns in Zukunft erwartet bleibt mal dahingestellt. Ich hätte mir wieder ein ernsteres Konsolenzelda im Stil von MM, OoT oder TP gewünscht, was ja theoretisch noch möglich ist. Der Grafikstil von Skyward Sword wirkt ja offiziell nur so quietschbunt, weil er einem Kunststil nachempfunden ist. Daraus kann man natürlich auch ein ernstes Zelda machen. Nach dem zu urteilen, was ich bisher jedoch gesehen hab, denke ich jedoch eher, dass SS wieder so ein Hybrid wird, ein Spiel, das für alle Altergruppen geeignet sein soll und deswegen eine kinderfreundliche Grafik kriegt.

Dabei ist meiner Ansicht nach die typische Zelda-Zielgruppe die Teenagersparte, beginnend mit 11 Jahren.
      Dementsprechend bin ich auch etwas enttäuscht von der bunten SS-Grafik, die, wie ich finde, schlechter ist als das, was Nintendo uns mit TP auf dem Game Cube geboten hat. Mal gucken, wie sich das noch entwickelt...
      Okami hat Kunst in einem Videospiel ja auch optisch überzeugend umsetzen können.

Zum Schluss noch einmal ein paar Links zu den Werbungen verschiedener Zelda-Spiele, an denen man recht gut erkennen kann, für welche Gruppen die Spiele ursprünglich entwickelt wurden:

TLoZ: Klick
      ("your parents help you hook it up" -> Kinder/Jugendlichenspiel; insgesamt aber gerade schwierigkeitstechnisch nicht für die ganz Kleinen ratsam.)

AoL: Klick
      (Ich wette, das kleine Mädchen würde in dem Alter nicht mal bis zum ersten Dungeon kommen.)

ALttP:
      Klick (sogar mal auf deutsch)
      ("Denn Zelda törnt dich tierisch an." xDDD)

LA:
      Klick (US Werbung)
      Klick (Japanische Werbung)
      (Hier erkennt man noch mal den Unterschied zwischen westlichen und japanischen Geschmack. Zwar wirken beide Werbungen lächerlich, dabei scheint die japanische mit den bunten Puppen jedoch mehr auf Kinder aus zu sein (,betrachtet man sie aus der Sichtweise eines Europäers). Dabei denke ich, dass in Japan viele Menschen so etwas, auch wenn sie keine kleinen Kinder mehr sind, amüsant und ansprechend finden. Deswegen sehen die in TWW beispielsweise auch nicht so sehr das Kindliche wie die westlichen Spieler. Ist schon eigenartig.)

OoT: Klick
      (Einfach episch gemacht. Man erkennt sofort, dass das Spiel ältere Spieler als zuvor ansprechen soll. Es wird auch von "thou" Gebrauch gemacht, was dem ganzen einen mittelalterlichen, erwachseneren Touch verleiht. Nur die über die Wortwahl beim "Or willst thou suck?" lässt sich streiten. xD)

MM: Klick
      (Gibt die Untergangsstimmung wieder, die so sicher nichts für Kinder ist.)

OoA/OoS: Klick
      (Auch etwas ernster gestaltet. Die Spiele an sich orientieren sich dann aber doch schon eher an Kindern.)

TWW: Klick
      (Treffende Werbung, die gut aufzeigt, inwiefern TWW einige kindliche Elemente aufweist, aber im Endeffekt doch kein reines Kinderspiel ist.)

TP: Klick

ST: Klick
      (meiner Meinung nach nicht wirklich zutreffende Werbung: ST ist kindischer als hier dargestellt.)

So, genug für heute.
    • Original von redlink_06
      Dass die ersten beiden Zeldas nicht nur was für Kinder sind, spiegelt sich besonders im Schwierigkeitsgrad wieder, der viele jüngere Spieler überfordern dürfte.

Naja, kann ich so jetzt nicht stehen lassen. Heutzutage würde ich definitiv auf "Ja" tippen (nach dem, was ich schon davon gesehen habe, AVGN, etc.) Aber damals war das schon anders. Spiele hatten mit Absicht einen schon gewagten Schwierigkeitsgrad, was man gut daran erkennen kann, dass es zunächst nur Videospiele für Automaten in diversen Spielhallen etc. gab. Und wie hält man jemanden am Automaten, nimmt ihn das meiste Geld aus den Taschen? Natürlich in dem er NICHT auf Anhieb gewinnt! Sonst könnte man ja bei einer einzelnen Person keinen besonderen Gewinn erzielen. Dieses Prinzip kann man auch noch bei den Greifern auf der Kirmes wiederfinden. Und deswegen waren Kinder auch früher schon "geübter": Wenn man noch jung ist, ist man lernfähiger (= aha, das und das hab ich falsch gemacht, probier ich es halt nochmal) und man kann sich länger mit der Materie beschäftigen, auch wegen der Konzentration (wenn du verstehst, was ich meine?) Heute ist das natürlich anders und der Schwierigkeitsgrad wurde massiv gesenkt, vermutlich auch, weil es dieses Automaten-Prinzip nicht mehr gibt und es Käufer nur abschreckt, wenn sie bei dem neuesten Spiel für die Wii hundert Tode erleiden müssen.

TP geht dabei in die gleiche Richtung wie OoT, enthält aber mit dem Maro-Markt und den Clowns am Hylia-See ein paar unpassende kindliche Elemente. Dass das Spiel ab 12 eingestuft wurde, spricht jedoch für sich.

Afaik hat TP eine FSK 12 Wertung, da manche Schwert-Skills als "zu heftig" eingestuft wurden - So zum Beispiel konnte man durch einen das Schwert direkt durch den Kopf des Gegners bohren.
      Und mal abgesehen davon: Eine FSK Wertung spricht nicht dafür, ob ein Spiel "düster", "finster", "kindlich", "(nicht) für alle Altersstufen geeignet" oder was auch immer ist. Deswegen kann mich das nicht ganz so überzeugen.

... Vielleicht wurde (bei The Wind Waker) die Grafik auch gewählt, um den meiner Meinunug nach doch recht eigenartigen Geschmack der Japaner zu treffen. Da hat Toon-Link meines Wissens nach den größten Rückhalt - auch bei älteren Spielern.

Afaik war zu der Zeit Celshading sehr populär, deswegen hat Nintendo diesen zunächst seltsam erscheinenden Weg eingeschlagen. Nintendo wollte einfach mitschwimmen.

Ausnahme bildet meines Erachtens ST, das mir in vielen Szenen das Gefühl gab, dass jeder, der älter als 12 ist, für das Spiel viel zu alt ist.

Ich selber habe das Spiel nur angespielt, aber bis jetzt kann ich dir voll und ganz (leider) zustimmen. Deswegen habe ich es auch nicht mehr angerührt :mpf: Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, wenn ich es durchgezockt habe.
    • Original von redlink_06
      Die absolut peinliche Darstellung der Mimik des Oberschurken (Name vergessen) und die schlechten Dialoge mit Worten wie "Prinzesschen" sprechen eine zu deutliche Sprache um sie zu ignorieren. Der Kindertitel schlechthin unter den Zeldas.

Was am Wort "Prinzesschen" speziell so weltbewegend ist, verstehe ich zwar nicht, aber es sei generell mal geäußert, dass die Übersetzer sich sowohl mit Phantom Hourglass als auch mit Spirit Tracks ganz offensichtlich äußerst schwer getan haben. Habe die Spiele vergleichend auf Deutsch und auf Englisch gespielt und es ist vermutlich auch den kleinen Textboxen geschuldet, dass die Dialoge in der ausladenden deutschen Sprache deutlich abgehackter und dämlicher klingen (mussten) als im generell mit deutlich kürzeren Worten auskommenden Englischen. Da gehen natürlich viele Sprachfecetten und Slangs verschiedener Charaktere verloren.

Von einem "Kindertitel" zu sprechen halte ich für völlig überhastet, andere Handheld-Titel wie OoS / OoA sowie TMC (von FSA fang ich mal gar nicht erst an...) waren in Sachen Plot und Grafik ebenfalls nicht allzu adult-oriented & hatten teilweise noch lahmere Dialoge als die DS-Teile, waren aber trotzdem Top-Spiele, über die sich (zurecht) niemand beschwert.

(Man merkt: Ich stelle mich an dieser Stelle mal wieder vorsichtig dem Beschwerden-Kanon gegenüber, der bzgl. PH und ST herrscht, einfach weil ich sie beide für sehr gelungen halte & nicht so recht verstehe, WAS genau denn nun viele Spieler von den DS-Teilen erwartet haben. Zwar hatte PH seine Schwächen, aber die wurden, für mein Empfinden, in ST allesamt ausgebügelt. Naja...)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • DIe DS Teile von Zelda sind die einzigen Zeldateile die ich nicht leiden mag - ich find das hat nicht mehr so viel mit Zelda zutun.
      Das mit der Lock finde ich vollkommen schlecht - habe das Spiel vll 2 Tage gespielt wenn es hoch kommt....
      Auch bei PH fande ich den einen Tempel wo man immer wieder rein muss zum kotzen...
      Die umsetzung, dass mit mit dem DS-Stift läuft finde ich auch nicht gut...passt einfach nicht zu zelda....auf dem ds rumklopfen um mit dem Schwert zu schlagen - keine Ahnung, was Nintendo sich dabei gedacht hat...

Ich bin auch etwas ängstlich wenn ich an Skyward Sword denke...ich stehe eigentlich nicht so sehr auf das Schwertgeschwinge - das gemütliche zurücklehnen und zocken fällt nämlich nun entgültig weg.

Würde es gut finden, wenn man es entweder mit dem Classic Controller spielen könnte oder halt mit der "ach so tollen" neuen variante - fand TP auf dem GC schon besser als auf der Wii...aber naja....mal abwarten
      Ich zocke Momentan Master Quest - das ist super!

Um zum Thema zurück zu kommen: PH ST finde ich sind Kinderspiele...die anderen eigentlich nicht bzw. nicht nur.
      3: TLoZ - A Link to the Past (100%)
      5: TLoZ - Ocarina of Time (100%)
      9: TLoZ - The Minish Cap (100%)

Die anderen habe ich auch durch, eben nur noch nicht zu 100%...
      TLoZ - Majoras Mask folgt als nächstes. ;)

Mein LP- Kanal :-)

Liebe Grüße

L&N
    • Ich finde Zeldas Rolle in ST eigentlich genau richtig. Zelda ist nunmal eine Prinzessin und warum sollte eine Prinzessin nicht schreckhaft, verwöhnt etc sein? Schließlich ist sie eine Dame des Adels. xD

Die Optik ist natürlich sehr kindlich, aber ich habe PH auf englisch gespielt und es hat mir gut gefallen. Ich fand die zwingende Touchscreensteuerung zwar etwas übertrieben, eine zusätzliche Tastatursteuerung wäre schöner gewesen, aber andererseits war das endlich mal ein Spiel, dass wirklich auf den Touchscreen setzt!

Ich finde Zelda ist kein Spiel, dass aufgrund der Optik als Kinderspiel oder Erwachsenenspiel eingeteilt werden kann. Wenn man an Pokémon denkt, welches teilweise unglaublich traurig düstere Sachen in sich birgt (versteckt, aber vorhanden!) so ist Zelda garantiert kein Kinderspiel. Weder von der Anforderung, noch anders.

Das einzige was ich wage zu sagen: Seitdem es PH und ST in Deutschland gibt, kennen auch vermehrt mehr Mädchen in meinem Alter aus meiner Stufe das Spiel... es gibt welche die haben sich das sehnsüchtigst zu Weihnachten gewünscht XD (echt so)
      Also könnte man vllt sagen dass diese "niedliche" Optik eine bestimmte "None-gamer"-Mädchenfraktion anspricht... :/
    • Naja, dass eine Prinzessin verwöhnt, zickig, etc. sein kann, da gebe ich dir Recht, schließlich handelt es sich bei der Zelda in ST um eine - wieder mals - komplett neue. Das heißt aber nicht, dass man sie deswegen mögen muss, denn mir zum Beispiel hat sie komplett nicht zu gesagt ;)

Original von Lady Malon
      Wenn man an Pokémon denkt, welches teilweise unglaublich traurig düstere Sachen in sich birgt (versteckt, aber vorhanden!) so ist Zelda garantiert kein Kinderspiel.

Aus Interesse: An was genau denkst du da? Habe zwar alle bis auf Schwarz/Weiß gezockt, kann mich aber beim besten Willen nicht an solche Stellen erinnern... :ugly:

Naja um nochmal darauf zurück zu kommen:
      Zelda ist KEIN Kinderspiel. Es wird nur oft wie eines behandelt. Ich denke, es ist für alle Altersklassen geeignet, aber durch dieses "Abenteuer-Feeling" wird halt das Kind in einem geweckt. Das macht es aber noch lange zu keinem Kinderspiel - Da muss ich speziell jetzt mal an Majoras Mask denken, welches mir, als ich noch ganz klein war :ugly: oft Alpträume bescherrt hat. Wiederrum würde ich aber auch nicht sagen, dass Twilight Princess ein Spiel nur für Jugendliche und Erwachsene sei. Klar, diese Schattenwelt könnten besonders kleine Kinder abschrecken, aber im Grunde genommen spielt es sich ja auch nicht anders als frühere Teile.
    • ich finde jeder kann zelda spielen ob man jetzt 50 oder 10 ist ist egal ich finde es kommt darauf an das man diese wunderschöne welt entdecken kann und ein teil davon wird.......

dieses spiel kann auch ohne blut und schlägerein spaß machen und interresant sein weil diese geschichte einfach bewegt und man von der ersten sekunde an gefesselt ist alles zu entdecken und sich einfach in dieses leben als held zu versetzen......

nur weil in manchen zelda spielen comic figuren sind ist es nicht gleich ein kinderspiel

diese leute haben keine ahnung sie sollten das spiel selbst mal spielen und dan erst beurteilen
      MIDNA :D
    • Ja, Zelda ist ein Spiel was für Kinder - mehr oder weniger - geeignet ist. Aber deswegen ist es noch keine Kinderkacke. Eher finde ich es toll wenn ein Spiel für Kinder geeignet ist. :) Bei vielen Spielen ist das ja heute nicht mehr der Fall. :(
      *auf die Ballerspiele schaut*

Meine Meinung: Besser Erwachsende spielen ein Kinderspiel und haben sehr viel Spaß daran als ein Kind welches Spiele spielt die nicht Jugendfrei sind und auch den Inhalt des Spiels nicht versteht (außer dass Blut fließt, schlimme Wörter gesagt werden und dieses Spiel oooober cool ist).
    • Also meine Einschätzung ist, dass die DS-Teile für Kinder gedacht sind. Kinderkacke ist aber ein zu negatives Wort.

Der Grund dafür dürfte sein, dass der Nintendo DS halt in erster Linie von Kindern genutzt wird. Ich kenne niemanden, der so ein Teil benutzt, der nicht jünger als 14 ist. Die DS Titel wirken auch mehr oder weniger ausnahmslos an Kinder gerichtet.

Twilight Princess ist dann aber auf jeden Fall für Ältere gedacht. Die Story ist erheblich düsterer und die Grafik ist real und erwachsen. Auch der Kampfmodus ist für Jüngere vielleicht sogar etwas brutal. Z.B. der Finishing move (Fangstoß).

Also ich muss sagen, dass ich mich wegen der Grafik mit WW und den DS Titeln nicht mit den neuen Spielen anfreunden konnte. Bei WW habe ich mehrere Versuche gestartet, doch es kommt einfach kein Zeldafeeling für mich auf. Leider.
      MM und OOt waren da meiner Meinung nach besser. Die waren beide auch etwas kindlicher, aber die Grafik vermittelte nicht dieses Kindergarten-Gefühl ;)

Ich hoffe daher, dass bald wieder ein "erwachsener" Zeldatitel, mit Realgrafik erscheint. Quasi der Nachfolger zu TP. Zeit wäre es dafür schon längst. Zwei Zelda-Teile für die Wii sollte es meiner Meinung nach schon geben.
    • Original von Stephan87

Ich hoffe daher, dass bald wieder ein "erwachsener" Zeldatitel, mit Realgrafik erscheint. Quasi der Nachfolger zu TP. Zeit wäre es dafür schon längst.

bloß kein TP nachfolger! also zelda sollte für mich keine affengeile realistische grafik haben! Wind Waker Grafik,LA OOS OOA und OOT Grafik sind und bleiben die besten, nicht sowas wie TP!

TP war an sich nicht schlecht, aber ich spiele es nichtmehr weil mir die grafik auf den sack geht......

Naja Skyward Sword Grafik is auch nich so ne miese idee.....deshalb zock ich das auf jeden fall an!

ich finde auch dass ein Zelda Wii rauskommen sollte mit WW-Grafik!
    • Die Grafik von TP ist exakt der selbe Grafikstil wie OOT nur eben "in technisch Zeitgemäß". Kann ich absolut nicht nachvollziehen was dir an der TP-Grafik missfällt, wenn dir die von OOT gefällt. Die anderen Spiele du nennst kenne ich garnicht...sind das Gameboyspiele?

Skyward Sword wird bestimmt gut. Die Grafik ist leider wieder Comic. Aber es ist keine kindliche Comicgrafik, wie die DS-Titel. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Wii einfach zu beschränkte technische Möglichkeiten bietet um eine angemessene Realo-Grafik zu bringen. Zumindest wenn man auf einem der heutigen Zeit angemessenen Fernseher spielt. TP sieht auf einem großen LCD-Screen wirklich grässlich aus. Das liegt aber eben daran, dass die Wii eine zu geringe Auflösung bietet. Bei Comicgrafik hat man das Problem mit dem Antialising nicht. Deswegen ist diese besser geeignet.