Wii U (Nachfolger der Wii)

• Original von Warlegend
      Das wird interessant, denn einerseits bringt Crytek seine CryEngine auf die WiiU (und deutet damit Support an), aber andererseits wurde gestern bekannt, das sie in ihrer momentanen Next-Gen Entwicklung auf DX11 zurückgreifen.

Crytek hat für Crysis 2 nicht einmal DX10 für den PC verwendet, ich tu mir irgendwie langsam schwer, die wirklich ernst zu nehmen...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Also, ich denke auch, dass Microsoft und Sony höhere Hardware rausbringen werden und natürlich würde das den Entwicklern mehr Freiraum bringen, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Entwickler viel lieber die Herstellungskosten minimieren und gleichzeitig den Gewinn maximieren wollen.

Aus ihrer Sicht wird es klüger sein die Spiele für alle Konsolen rauszubringen, aber auf das Niveau von Wii U.
      Natürlich wird es einige geben, die sich mehr auf PS4 und XBOX Leistung orientieren werden, aber das wird, wie so oft nur eingie Ausnahmen sein.

Das Geld eine Rolle spielt, sieht man ja, wenn man sich als Beispiel Ubisoft ansieht. Vermutlich ein Vermögen ausgegeben, um die PC-Version von Assassin's Creed 2 besser vor illegalen Kopien zu schützen, um dadurch auf mehr Einnahmen hoffen zu können. Und dazu noch die PC-Version paar Monate später rausbringen.

Durch dieses Beispiel wird einem klar, dass die Leute bei der Spielindustrie sich nach dem Gewinn ausrichten. Man braucht es aber denen nicht übel nehmen, das ist ja normal.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von hunkarcelebi
      Also, ich denke auch, dass Microsoft und Sony höhere Hardware rausbringen werden und natürlich würde das den Entwicklern mehr Freiraum bringen, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Entwickler viel lieber die Herstellungskosten minimieren und gleichzeitig den Gewinn maximieren wollen.

Aus ihrer Sicht wird es klüger sein die Spiele für alle Konsolen rauszubringen, aber auf das Niveau von Wii U.
      Natürlich wird es einige geben, die sich mehr auf PS4 und XBOX Leistung orientieren werden, aber das wird, wie so oft nur eingie Ausnahmen sein.

Richtig, aber du darfst nicht vergessen das die Entwickler zielgruppenorientiert produzieren, weswegen viele Ports nicht für die Wii erschienen (das lag nicht allein an technischen Beschränkungen), obwohl hier die größte Hardwarebasis vorlag. Klar ist die Wii was das anging nochmal was anderes, aber ich denke das auch in der Next-Gen die Xbox oftmals als Lead-Platform dienen wird, was nicht zuletzt an der einfachen Zugänglichkeit liegt. Nintendo wird früher oder später, aufgrund hardwaretechnischer Limitationen, Downgrades erhalten. Nintendo müsste nach WiiU-Release den Staffelstab an sich nehmen und behalten, was Third-Party unterstützung angeht. Dies wird aber schwierig denn nach der nächsten Softwarewelle Ende 2011/Anfang 2012 verbleibt nur noch wenig und die Entwickler stürzen sich auf Next Gen Projekte. Natürlich für Wii U aber wahrscheinlich auch mit Dev-Kits für PS4 und und die NeXtBox...

Es bleibt spannend.
      Schade nur das Nintendo heute bekannt gegeben hat das WiiU keine DVD/Blu-Ray Wiedergabe ermöglichen wird. Blu Ray war ja mehr oder weniger klar, aber bei DVD hatte ich bis zuletzt gehofft das sie sich für die Lizenzgebühren aussprechen und es ermöglichen... Eine Konsole bleibt eine Konsole. Klar. Aber im Konkurrenzkampf um die Kundengunst im Jahre 2012 steht eine Multimediale Entertainment Platform besser da. Doch hier ist Nintendo Sony und Microsoft leider unterlegen, was natürlich keine große Überraschung ist.
      Hätte halt nur gerne Filme auf den WiiU Controller gestreamt ^^
      Aber naja dafür gibts Laptops :ugly:
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• In einem Interview mit Gamespot hat Shigeru Miyamoto, Mastermind von so vielen ikonischen Spieleserien wie Zelda, Mario und Co., einiges zur Wii U verraten: "Die Wii U wird [die momentane Konsolengeneration] womöglich nicht notwendigerweise grundlegend übertreffen" so Miyamoto. Er begründet es damit, dass auf die Preisgestaltung Rücksicht genommen werden muss. Die familienfreundliche Preisgestaltung sei ein wichtiger Aspekt beim Design der Wii U gewesen und man versuchte einen optimalen Sweet Spot zwischen fortschrittlicher Technologie und dem Preis zu finden. Den Touchscreen Controller der Konsole beizulegen sei von einem Kostenstandpunkt her sogar "bis zu einem gewissen Grad waghalsig" so Miyamoto. "Wir achten sehr auf den Preis weil die Menschen nur eine gewisse Menge an Geld zur Verfügung haben, welches sie Unterhaltungszwecken widmen. Und wenn man über Eltern redet, die etwas für ihre Kinder kaufen, so gibt es bestimmte Preisgrenzen die für die Eltern entscheiden ob sie ein gewisses Produkt kaufen oder nicht kaufen möchten." "Aber gleichzeitig gibt es die technologischen Fortschritte und man benötigt diese Technologien, was wiederum in einen höheren Preis resultiert." Der Touchcontroller der Wii U ist offensichtlich einer der Hauptpreistreiber bei der Konsole. Miyamoto winkte im Interview aber ab, als Vergleiche zu Apples iPad gezogen wurden: "Wir haben an dem Konzept schon seit Jahren gearbeitet, nicht erst als Apple mit dem iPad gestartet ist." In der Tat hatte Nintendo schon zu Gamecube-Zeiten mit einem Display-Controller für den Cube experimentiert: Über ein spezielles Kabel konnte man seinen GBA an den Gamecube als Controller anschliessen. Einige wenige Spiele unterstützten den GBA als Controller und zeigten auf dem Screen des Handhelds hilfreiche Informationen an, so z.B. Final Fantasy: Crystal Chronicles.

Quelle: Consolewars

Ich glaube langsam Nintendo nimmt seine Konkurenz nicht mehr ernst. Wenn das wirklich wahr sein sollte, dann wird Nintendo die Hardcoregamer wirklich bald ganz verlieren.
    • Original von Ruler of Time
      Ich glaube langsam Nintendo nimmt seine Konkurenz nicht mehr ernst. Wenn das wirklich wahr sein sollte, dann wird Nintendo die Hardcoregamer wirklich bald ganz verlieren.

Warum? Auf den Preis zu achten ist doch für jeden von Interesse. Oder beziehst du dich auf den Abschnitt: "Die Wii U wird [die momentane Konsolengeneration] womöglich nicht notwendigerweise grundlegend übertreffen" ?

In diesem Fall weiß ich noch nichtmal, was der Satz zu bedeuten hat.
    • Ja, das beziehe ich auf die Grafik. Wenn Nintendo es mit der nächsten GEneration erst schafft gegen Konsolen dieser Gen konkurieren zu können, dann haben sie meiner Meinung nach ein Problem.
      Außerdem verstehe ich nicht wie man erst behaupten kann sich stärker auf Hardcore - Gamer zu konzentrieren und dann von "familienfreundlicher Preisgestaltung" reden kann.
    • Naja, das war aber schon immer irgendwie Nintendos Firmenpolitik, oder nicht?
      Für Nintendokonsolen gabs schon immer viel mehr Kinderspiele, Spaßspiele, Familienspiele, Partyspiele als für andere Konsolen, aber eben weniger "ernste, erwachsene", harte Spiele, Rollenspiele von epischer breite usw.
      Da muss dann natürlich auch nicht so viel Grafikpower besessen werden. Mario Party zb braucht wohl weniger als Mass Effect oder sowas ;)
    • Ist es überhaupt noch möglich, sich wirklich auf neue Nintendo Produkte zu freuen?
      Sowohl Motion Control als auch 3D* sind meiner Meinung nach Dinge, die das Spielerlebnis eher behindern als es zu fördern. Motion Control ist einfach nur eine 'trendige' Art und Weise Spiele mit veralteten Mechaniken auf eine Art zu spielen, die niemals so bequem und intuitiv sein wird wie mit einem Controller und 3D... üach. Kopfschmerzen vorprogrammiert. Besonders auf einem System wie dem 3DS, der darauf ausgelegt ist, auf eine gewisse Art und Weise gehalten zu werden, ansonsten sieht man von dem 3D Effekt genau garnichts und bekommt nur noch mehr Kopfschmerzen. Das dann kombiniert mit eingebauter Motion Control-Funktion... disaströs.
      Das traurige ist ja nur, dass auch noch alle darauf reinfallen und sowohl Sony als auch Microsoft billige Wii Rip-Offs veröffentlichten, die noch weniger/umständlicher funktionieren als die Hardware die mit der Wii mitgeliefert wurde. Aber ich schweifte wieder ab, ich wollte ja eigentlich nur etwas zur Wii U sagen.
      Der Controller ist soweit ich das gesehen und aus verschiedenen Reviews mitbekommen habe ein nettes Gimmick und nicht mehr. Zumindest in dem Stadium in dem es bisher gezeigt wurde.
      Nintendo versucht einfach viel zu krampfhaft anders, neu und innovativ zu sein und manövriert sich damit ein bisschen in eine Ecke, denn das wahre Problem liegt nicht an der Konsole an sich sondern zu einem nicht unwesentlichen Teil an den Spielen.
      Das wievielte Zelda, das sich GENAU SO spielt wie Ocarina Of Time sollen Fans denn noch kaufen? Wie viele Mario Party Games, die alle nach demselben Schema ablaufen will man uns noch zumuten? Und so weiter und so fort. Was von Nintendo selbst kommt sind einfach Wiederverwertungen bekannter Franchises, die nur eine optische Überarbeitung verpasst bekommen haben. Und was bzw. ob überhaupt Dritthersteller sich in Zukunft wieder an Nintendo ranwagen würden, bleibt auch erstmal abzuwarten - ich persönlich kann es mir einfach nicht vorstellen.
      Es gibt einfach derzeit keinen Grund (für mich) mir Nintendos neue Konsole zu kaufen. Alleine wenn's stimmt, dass das Ding wirklich keinerlei Multimedia-Funktionen bietet zeigt doch nur, dass Nintendo eigtl. noch 10 Jahre vor unserer Zeit festhängt, als so etwas auch einfach nicht nötig war.

Traurig aber wahr, selbst wenn der N64 damals die Konsole war, mit der ich am meisten Zeit verbracht habe hat sich das ganze einfach mit der Zeit so dermaßen relativiert - ich müsste nur zählen, wieviele interessante Spiele ich mit Gamecube und Wii gemeinsam hinbekomme und schätze, dass ich mehr PS3 Titel hier rumstehen habe. Und ich sehe auch keine Besserung, auch wenn die neue Konsole jetzt mit PS3 und 360 mithalten können soll (ihr wisst schon, nächstes Jahr ebenbürtig der Technik von vor 5 Jahren).
      Was Dritthersteller betrifft sind ja bisher auch nur Ports von (zum Release-Zeitpunkt) schon älteren Titeln angekündigt - erinnert mich ein bisschen an den Wii Release. Ich meine: Fuck, sogar ZELDA war ein Gamecube Port.

Wohin wollte ich mit diesem Rant Post eigentlich? Schätze, ich habs irgendwo auf dem Wege vergessen...

* Disclaimer - Es ist mir durchaus bewusst, dass Sony zuerst mit der 3D Technik da war, da voller Support auf der PS3. Aber im Gegensatz zu Nintendo haben sie keine ganze Konsole bzw. einen Handheld auf diesem Prinzip aufgebaut sondern bieten es zusätzlich zur normalen Spielerfahrung an.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Die Zahlen sprechen halt für sich, sonst hätten Sony und Microsoft es nicht nachgemacht.

Und eine Nintendo-Konsole kauf ich für Nintendo-Spiele, denn die schaffen es, das Spielprinzip, das einem im Grunde gefällt, genug zu variieren, nicht wie FPS, die alle im Grunde gleich sind. Wenn das nicht geht - wie bei SSB - wirds mir auch zu doof, aber das ist das einzige Beispiel, das mir grad einfällt. Und wenn ich was anderes/"richtiges" spielen will, geh ich an den PC. An JRPGs oder den PS-exklusiven Spielereihen bin ich ja eher weniger interessiert.

Deswegen finde ich den Weg, den Nintendo geht, schon cool. Aber ich hab ja schon länger das Interesse an "anderen" Spielen verloren - woran das wohl liegt?
      Das 3D ist ein zusätzliches Feature, die Grafik ist ja auch um einiges besser als die vom DS. Bei der Wii wars leider kein zusätzliches Feature, und das versuchen sie jetzt, zu relativieren, für "echte" Spiele. Ein zusätzlicher Bildschirm ist eben nur das, und solange die Bewegungssteuerung nicht krampfhaft verwendet werden muss wie bei der Wii, stell ich mir das drunter vor, was aus der Wii hätte werden sollen. Bei OoT3D wurde die Bewegungssteuerung ja sinnvoll eingesetzt, ohne ständiges rumgefuchtel, sofern man das rauslesen kann. Was da an der PSVita besser sein soll, frag ich mich.

Und ich glaube immernoch nicht, dass die anderen Hersteller wieder so große Sprünge machen - denn das kostet auch viel Geld. Da kauf ich mir lieber nen neuen PC von, wenn die mir nicht mehr in dem Feld bieten können, für das sie da sind - und das ist einzig allein das Spielen, und keine Mediacenter, Fernseh-, oder ka-Funktionalitäten.
    • Ich zitiere mal kurz Wikipedia

Guillemot gab zu bedenken, dass Nintendo die Konkurrenz mit der Wii U unter Druck setzen werde. Sony und Microsoft verfolgen nämlich ursprünglich einen Plan, ihre derzeitigen Konsolen zehn Jahre lang auf dem Markt zu lassen

Das ist imo ein interessanter Faktor. Wenn Sony das wirklich vor hat, wird es imo um einiges einfacher für die Wii U sich am Markt zu etablieren.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Wieso sollte es dann um einiges einfacherer werden?
      Die Konsole bewegt sich technisch scheinbar kaum über PS3-Niveau, daher konkurriert man direkt schon beim Release mit zwei etablieren Konsolen, die dann 1. mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger sein werden und 2. das bessere Softwarelineup haben.

Darüber hinaus sagt das Vorhaben, die aktuelle Konsole insgesamt ca. 10 Jahre auf dem Markt zu lassen, nur wenig über das mögliche Releasedatum der Nachfolgekonsole aus. Die PS2 ist jetzt auch noch auf dem Markt, obwohl die PS3 schon seit über vier Jahren erhältlich ist. Bei erfolgreichen Konsolen gab es schon immer eine Koexistenz von alter und neuer Hardware des selben Herstellers (siehe aktuell DS und 3DS).

Es gibt übrigens neue Gerüchte:

Entwicklung der Wii U soll in Schwierigkeiten stecken

08.09.11 - Nintendo soll mit der Entwicklung der Wii U Hardware Probleme haben. Das behauptet 01net.com; die Seite hatte bereits damals als erste korrekt über die Wii U und das zweite Slide Pad des 3DS geschrieben, so dass die jetzige Meldung womöglich auch zutreffend ist.

01net beruft sich auf eine nicht näher genannte Quelle bei Nintendo. So soll die finale Architektur der Wii U überhastet zusammengestellt worden sein, und der Chipsatz ist längst nicht so leistungsstark wie er eigentlich sein müsste. Nintendos Techniker sollen Schwierigkeiten haben, das drahtlose Tablet mit drei Prototypen der Konsole zum laufen zu bringen - ein vierter Prototyp wird in diesem Monat erwartet.

Deshalb sollen die Dev Kits der Wii U auch nur verkabelt ausgeliefert worden sein. Doch trotz des Kabels sei die Kommunikation zwischen Konsole und Controller wackelig, heißt es in dem Bericht weiter. Spiele-Entwickler würden daher auch tägliche Software-Updates von Nintendo erhalten.

Intern soll Nintendo die Auslieferung der Wii U für Juni 2012 planen; aufgrund der technischen Probleme wird allerdings überlegt, den Verkaufsstart auf September 2012 zu verschieben. Nintendo hat den Bericht nicht bestätigt und auch nicht kommentiert.

Quelle: gamefront.de
    • Original von Ren
      Wieso sollte es dann um einiges einfacherer werden?
      Die Konsole bewegt sich technisch scheinbar kaum über PS3-Niveau, daher konkurriert man direkt schon beim Release mit zwei etablieren Konsolen, die dann 1. mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger sein werden und 2. das bessere Softwarelineup haben.

"Kaum über PS3 Niveau" würd ich das nicht nennen. Schau dir mal die entwicklung der PC Hardware an, die geht bei weitem nicht mehr so schnell voran wie noch vor 10 Jahren. 1,5 fache Leistung der PS3 ist imo schon extrem stark.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Sorry wenn ich jetzt hier so die diskusion unterbreche. Würde mich aber trotzdem um ne antwort freuen. Wird es möglich sein auf der wiiu immernoch gamecube spiele zu spielen?
      Das wäre nämloch fatal wenn es nicht möglich wäre. Gut ich hätte immernoch den cube oder die wii um die spiele zu spielen aber ätzend wäre es schon. Was mich auch interessieren würde ist wird es immernoch möglich sein die gamecube controler anzuschließen. Denn so spiele wie brawl sind nun mal viel besser mit richtigem controler als mit fernbedienung.
      You know I've got you like a puppet in the palm of my hand
    • Soweit ich weiß, wird die Wii U keine GC-Spiele abspielen können. Man wird sie bloß per Download kaufen können, wie im Moment die anderen VC-Spiele. Etwas ätzend ist das schon und auch der einzige Grund, weshalb ich meine Wii behalten werde.
      Und die Sache mit Brawl ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich denke nämlich, dass auch keine GC-Controller angeschlossen werden können, dann wäre das echt blöd für solche Spiele wie Brawl oder MKW...
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Original von Super Mario
      Soweit ich weiß, wird die Wii U keine GC-Spiele abspielen können. Man wird sie bloß per Download kaufen können, wie im Moment die anderen VC-Spiele. Etwas ätzend ist das schon und auch der einzige Grund, weshalb ich meine Wii behalten werde.

Das stimmt.Find ich zwar nicht gut, aber irgendwie wars logisch.Da war auf jeden Fall irgendetwas.....
    • Original von Super Mario
      Soweit ich weiß, wird die Wii U keine GC-Spiele abspielen können. Man wird sie bloß per Download kaufen können, wie im Moment die anderen VC-Spiele. Etwas ätzend ist das schon und auch der einzige Grund, weshalb ich meine Wii behalten werde.
      Und die Sache mit Brawl ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich denke nämlich, dass auch keine GC-Controller angeschlossen werden können, dann wäre das echt blöd für solche Spiele wie Brawl oder MKW...

Super schade. Aber naja was soll man machen. Ich habe mal ein bild von nem wiiu controler gesehen aber ich bin mir natürlich nicht sicher ob es der echte war. Der controler sah zumindest so aus als hätte er einen 360 grad stick aber ich hab nichts von soetwas wie einem c-stick gesehen. Wenn es dann noch l und r tasten gibt ist das problem ja mehr oder weniger gelöst..
      You know I've got you like a puppet in the palm of my hand
    • also solangsam sollten die sich echt ein bisschen äußern zur Wii U.
      Zumindest 1-3 Exklusivtitel sollten sie bekannt geben, wobei...ist Pikmin 3 nicht ein Launch-Titel?Auch sollte solangsam mal etwas von der wahren Grafik der Wii U gezeigt werden.Die Demos sahen bis jetzt ganz nett aus, aber die meisten Spiele sehen schlechter aus, als in der Demo.
      Die maße sind bekannt.Sie ist ca. gleich groß,breit,hoch, wie die Wii.

ach ja GTA V zum Release wär was :D
    • Es gab vor kurzem Gerüchte zu einer möglichen Onlinestrategie von Nintendo:

Online Strategie: Kommt EA Origin für Wii U?

14.11.11 - Electronic Arts und Nintendo sollen sich angeblich in Gesprächen befinden, wonach EA seine Origin-Plattform als zentrales Element für die Online-Strategie von Nintendo bereitstellen soll. Das behauptet Wiiugo unter Berufung auf anonyme Quellen bei Electronic Arts.

Origin ist eine digitale Vertriebs-Plattform und ein DRM System von Electronic Arts, das für den PC bereits angeboten wird. Das System gilt unter PC Usern als kontrovers, da es über mitgelieferte "Spionage Software" Käufer auspähen soll, wie Spiegel.de vor einigen Tagen meldete. EA hatte daraufhin seine Nutzungsbedingungen entschärft.

Electronic Arts würde mit Origin die Chance haben, das Vertriebs-System auf den Konsolen etablieren zu können; Nintendo hingegen könnte sich wieder mehr seinen westlichen Kunden annähern. Laut der Quelle soll Nintendo die Auffassung haben, dass nur ein westliches Unternehmen - in diesem Falle Electronic Arts - einen Online Service realisieren kann, dass attraktiv für Spieler im Westen ist.

Neben Origin soll es aber noch eine zweite Online-Vertriebs-Plattform geben, die sich auf Wii U etablieren will: Valve soll angeblich Interesse haben, Steam für Wii U anzubieten.

Weder EA noch Nintendo haben die Meldung kommentiert und keine der Angaben bestätigt.

Quelle: gamefront

Nicht unbedingt die erfreulichsten Gerüchte.
      Ich hoffe stark, dass sich Nintendo nicht auf EAs Origin einlässt und auch Steam kann mir weiterhin gestohlen bleiben.