Wii U (Nachfolger der Wii)

• Original von Warlegend
      Ohje... mal schauen ob das der richtige Weg ist:

WiiU 50% stärker als die PS3

Wenn Nintendo nach ein paar Monaten technisch wieder den anderen beiden hinterherhinkt, ist das schlecht für 3rd-party-support...

Wenn das stimmt wird Nintendo ein Problem haben.
      Denn Fakt ist, das mit der neuen Konsole keine Casual Gamer mehr angesprochen werden, da die meist eine Wii haben und nicht wieder eine neue Konsole kaufen wollen.
      Hardcoregamer jedoch legen viel Wert auf eine anständige Grafik. Wenn die Grafik der WiiU dann also nur ein halbherziger Aufguss der PS3 oder 360 wird können Sony und Microsoft bei ihrer nächsten Console natürlich ordentlich Punkten, da sie ja sehen welche Maßstäbe sie überbieten müssen.
      Aber wer weiß schon zu was die Konsole wirklich imstande sein wird.
    • Familie die sich ab und an mal an der Wii versammeln um ein Wii Sports Abend zu verbringen oder eine Runde Mario Kart spielen werden nicht nochmal über 250€ ausgeben um einen Aufguß ihrer Spiele zu kaufen. Das mag sich jetzt etwas abwertend anhören, aber das Mariokart und co. nicht einfach nur Aufgüsse sind wissen diese Leute ja nicht unbedingt. Sie sehen meist nur den Namen und die Werbung und entscheiden anhand dessen ob sie etwas kaufen oder nicht.

Vor allem die Leute die sich jetzt noch eine Wii kaufen werden nicht nochmal zuschlagen. Und glaub mir davon gibt es genug.

Vielleicht werden Aktionen wie die Umtauschaktionen von Gamestop die Verkaufszahlen noch etwas pushen, aber an den Erfolg der Wii werden sie mMn nicht mehr rankommen.
    • Original von Vas-y
      Und wie erklärst du dir, dass nach der PS2 so ein großer Erfolg für Wii überhaupt möglich war?

Ich würde sagen, weil die Wii vor allem neue Käuferschichtgenerationen erschlossen hat. Wenn man nur überlegt, wie viele ältere Menschen eine Wii gekauft haben. Die PS2 hat einen großen Teil der Jugend angesprochen, aber eben nur der Jugend, die Wii wurde nicht von so vielen Jugendlichen gekauft, hat dafür aber alle Altersklassen angesprochen.
      Das lag wohl vor allem an Nintendos Marketing oder auch einfach daran, dass die Wii tatsächlich nochmal eine große Revolution (eben Bewegungssteuerung) war, ein großartiges Kaufargument. WiiU hingegen hat dieses revolutionäre Element nicht, das Display wirkt auf mich wie ein müder Versuch, ähnlich bahnbrechend zu sein wie damals zu Wii-Zeiten.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Vas-y
      @ Neon
      Mir ging es mit dieser Frage eher um Ruler of Times Argument, „Casuals" werden die nächste Konsole nicht mehr kaufen. Nachdem die Videospielindustrie von Jahr zu Jahr gewachsen ist, kann man annehmen, dass Gelegenheitsspieler sehr wohl wieder zugreifen werden.

Oh das werden sie, aber nur wenn der Preis stimmt. Und das Konzept ähnlich ansprechend wirkt wie bei der Wii einst. Nintendo sieht sich mehr oder weniger schwierigen Zeiten entgegen. Ich bezweifele nicht das sie es schaffen können, aber es wird nicht einfach, da sie von den drei Herstellern das größte Risiko eingehen.

Ich glaube nicht das Casuals so zahlreich wie bei der Wii zugreifen, wenn der Preis die 300€ Marke übersteigt. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Ich denke immernoch nicht, dass sich die anderen Hersteller wieder so auf die Hardware stürzen werden. Sony musste immense Verluste mit der PS3 einfahren, weil die für den Preis keiner haben wollte, bis sie dann irgendwann später wieder Gewinne durch die Spiele gemacht haben... ich denke nicht, dass das nochmal passieren wird. Und ich hoffe, auch Nintendo hat aus dieser Sache gelernt. Die PS3 war für damals total Overkill, eine WiiU wäre es heute womöglich nicht, womit der Preis normal ausfallen dürfte...
    • Hm, ich denke, dass gerade MS und Sony dafür sorgen werden, dass ihre nächsten Konsolen deutlich leistungsfähiger sind als die unmittelbaren Vorgänger, denn ansonsten fehlt einem Großteil der MS- und Sony-Kunden ein wichtiger Kaufgrund. Bei Sony vermute ich nur, dass sie nach dem Cell-Flop auf die Entwicklung eines eigenen Prozessors verzichten werden.

Wahrscheinlich kommen PS4 und XBox 720 auch erst 2013 auf den Markt und selbst wenn man dann nur mittelmäßige PC-Hardware verbaut, wird man XBox 360, PS3 und auch Wii u (sofern wirklich nur 50% über PS3) von der Leistungsfähigkeit her um ein Vielfaches übertrumpfen können.

Jedenfalls, eine Konsole mit im Vergleich zu aktuellen High End-Standards geringer Leistungsfähigkeit auf den Markt zu bringen, passt in Nintendos Wii-Konzept.
      Bin mal gespannt, wie sich das im Falle der HD-Games letztlich äußern wird. Wenn detaillierte Grafiken a la Crisis 2 standardmäßig in 1080p dargestellt werden, dann wäre ich schon zufrieden. Ich bezweifle allerdings, dass das bei einer Leistungsfähigkeit, welche die der PS3 nur um ca. 50% überbieten kann, der Fall sein wird. Doch solche Angaben sagen ohnehin nicht viel über das aus, was man letzten Endes zu sehen bekommt. Die PS3 hat eine recht komplizierte Hardwarearchitektur, weshalb die meisten Entwickler die vollen Kapazitäten der Konsole nicht einmal annähernd ausschöpfen können. Ist Wii u in dem Bereich effizienter, werden die Entwickler womöglich Resultate liefern können, die spürbar über hohem PS3 Niveau liegen.
      Das reicht mir bei Nintendo-Spielen eigentlich vollkommen aus und um einen PS3- oder XBox 360-Nachfolger werde ich wohl so oder so nicht herumkommen.
    • RE: Wii U (Nachfolger der Wii)

Also mal ganz ehrlich: Nintendo ist echt ne geile Firma. Die Wii ist ne echt geile Konsole. Und jetzt kommt die Wii U.

Nintendo kommt grade noch so total hinterher. Die Playstation 3 kam vor 1, 2 Jahren raus und kann nich mehr als diese Wii U. Nächstest Jahr kommt vill. sogar schon ne PS4 oder PS Unleashed was weiß ich. Okey, ich wollte schon immer mal n Zelda mit ner richtig, richtig geilen Grafik spielen, und so wird mein Traum war. Wwer sich schon mal die Grafik davon angeschaut hat, denkt das gleiche: [Blockierte Grafik: http://vglounge.com/wp-content/uploads/2011/06/zelda-wii-u-300x168.jpg]

Ich finds echt sau geil. Und vll. hol ich mir sogar ne Wii U wenn die aufm Markt ist. Vielleicht sinkt die ja so drastisch wie der 3DS im Moment, kostet im Internet schon so um die 160€. Also die Wii U ist echt n geiles Teil. Was mich interessiert ist, dass die Controller ja schon fast Handhelds sind. Die kosten bestimmt locker 150€, pro Stück. Ich hab echt nie gedacht, dass mal ne Nintendo Konsole mit so ner geilen Grafik kommt, und ich kann mir auch keine Nintendo spiele wie super mario, das zelda eben und mario kart vorstellen, die in so einer guten grafik dargestellt werden. An sich ist die Wii U ja echt geil! Der controller hat, was man ihm nicht ansieht, eine video chat funktion, also kameras und so, der hat ne zeiger funktion, die auch sehr viel besser wie ne wii fernbedienung funktionieren wird, und der hat auch noch minispiele drin, also kann man des ding auf ne zugfahrt oder so mitnehmen^^

Zusammengefasst: Die Wii U ist echt n geiles Teil und ich freu mich auf ne hammergeile Grafik, mit der ich endlich ein Zelda mit highend Konsolengrafik spielen kann! *MEGA FREU*

Original von Link1122
      Was mich interessiert ist, dass die Controller ja schon fast Handhelds sind. Die kosten bestimmt locker 150€, pro Stück.

Nein, eben nicht. Da is bloß ein Bildschirm drin. Handhelds berechnen es selber, deswegen sind sie so teuer. Das ist bloß ein Controller mit dem Bildschirm drin. Ein Bildschirm an sich ist nicht soo teuer, aber die Größe ist, soweit ich weiß, handelsunüblich, das könnte ihn teurer machen.
      Nichtsdestotrotz sind Controller generell immer überteuert verglichen mit ihren Herstellungskosten, von daher erwarte ich irgendwie trotzdem einen Preis von 80€...

Original von Link1122
      der hat auch noch minispiele drin, also kann man des ding auf ne zugfahrt oder so mitnehmen^^

Leider nein, so wie Evilitschi schon sagte, es ist nur ein Screen im Controller auf den von der Konsole aus gestreamt wird und kein eigenständiger Handheld.

Ich bin echt gespannt was das Teil wirklich kann wenn es erscheint. In diesem Fall ist der Controller-Preis mehr oder weniger unwichtig, da WiiU ja nur einen Controller mit Screen verwalten kann und dazu 4 Wii-motes. Vielleicht wird Support für mehr Controller per Firmware-Update nachgereicht. Wer weiß...

Außerdem darf man die Grafik noch nicht so als gesetzt sehen. Vieles wird sich noch ändern bis release. Und die Zelda HD-Experience war eine Techdemo (auch wenn Nintendo das wort nicht mag^^), zwar in Echtzeit, aber eine Techdemo. Wie das fertige Produkt nachher im Gegensatz dazu aussieht steht auf einem anderem Blatt.
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Ich frage mich wie quer durchs Netz fast alle ausschließlich auf bessere Grafik schließen. Hier ist die rede von 50% mehr Rechenpower. Ob das nun die GPU oder CPU ist steht nicht da, weshalb ich von der CPU ausgehe. Das heißt für uns im Endeffekt dass sie toller mit Effekten um sich werfen können weil die CPU nicht so schnell ins schwitzen kommt. Klar verwenden dass die Entwickler dann in erster Linie dafür das Bild schöner zu Gestalten.

Ich vermute daher auch dass Sony hauptsächlich erstmal mehr RAM zur Verfügung stellt und eventuell bei der CPU mit der Wii U gleichzieht im Preis-Leistungsverhältnis zu dem was die Wii U verbaut wenn sie raus kommt. Das wird wenn man die Zeitspanne dazwischen betrachtet nochmal für nen Schub sorgen, wenn man es sich allerdings relativ zueinander betrachtet ist es lediglich die logische Konsequenz. Aufgrund dessen dass die Wii U jetzt erstmal für 1-2 Jahre der Leistungsvorreiter unter den Konsolen sein wird, werden die Entwickler der Konsolenfront ihre Engines so auslegen, dass sie für Wii U optimiert sind und mit etwas reduzierten Specs auf der PS360 laufen.

Dass die Wii U von Cross-Plattform Entwicklern nun exklusiv beliefert wird und dafür von diesen Entwicklern eigene Engines entwickelt werden halte ich für unrealistisch. Es ist viel profitabler wenn es auf mehreren Konsolen läuft weil die Konsolenbasis breiter ist. Daher werden Wii U Besitzer meiner Meinung nach anfangs höchstens von den Entwicklern profitieren die Exklusiv etwas aus der Wii U heraus kitzeln wollen. So wie es Nintendo mit den Spielen wie Super Mario Galaxy und Donkey Kong Country demonstriert haben.

Mit dem neuen Controller haben sie lediglich eine Idee aufgegriffen die sie nun schon öfter verfolgt haben. Siehe Gameboy Advance - GameCube Kabel. Es gab nur leider wenige die das genutzt haben von den 3rd-Parties, da dort teils die Ansicht herrschte, dass es nicht profitabel ist. Nicht jeder NGC-Besitzer hat einen Gameboy + Kabel je Gameboy... Da Nintendo nun mit Wii U je Konsole den Controller ausliefert ist diese Barriere weg. Das macht das ganze für die Entwickler interessanter und sollte daher auch besser angenommen werden.

50% klingen wenn man das ganze betrachtet natürlich nicht sonderlich spannend, aber ihr müsst auch bedenken, der Lebenszyklus einer Konsole beträgt etwa 3-5 Jahre. Nintendo wird die Wii U etwa 1-2 Jahre allein auf dem Markt haben bis die Konkurenz nach zieht (Sony und MS hatten gesagt sie verlängern den Lebenszyklus und bringen erstmal keine neuen Konsolen raus, obwohl eine PS4 derzeit in Entwicklung ist). Wenn man sich allerdings meine obigen Erklärungen zur Entwicklung nochmal ansieht wird man feststellen, dass ein mehr an Leistung auch gar nicht viel bringen würde, da es für die Cross-Plattform Entwickler (die nunmal aufgrund der hohen, erwarteten Verkaufszahlen ein schönes Entwicklungs-Budget kriegen) unrentabel wäre nur auf die Wii U zu gehen. Daher würden sie die Konsole teurer gestalten und bis auf Exklusiventwicklungen bliebe das Potential unausgeschöpft. Würde das euch besser gefallen?

Daher ist es durchaus positiv dass Nintendo nur gleichzieht, bzw. etwas mehr Power rein steckt um noch zusätzliche Dinge wie die Übertragung der Grafik an den Controller abdecken zu können. Das wird nach meiner Einschätzung den Preis der Konsole auf etwas unter 300€ drücken. Auch der Tatsache gebührend dass man für den Controller kein kapazitives Display verwendet. Aber auch das lässt sich verstehen. Es ist erstens günstiger und zweitens würde es für das Gaming der Konsole nur beschränkt etwas bringen wenn man Multitouchfähigkeit erhält. Das Ziel von Nintendo ist es ja wie es scheint das Miteinander spielen zu fördern, weshalb sie in fast allen Videos immer gezeigt haben wie Leute zusammen spielen (4 Wiimotes + Wii U Controller). Der einzige der den Multitouch nutzen könnte wäre der Einzelspieler, weshalb Multitouch entweder nur als Gimmick oder für Einzelspieler wirklich was taugen würde. Außerdem möchten sie auch die bessere Grafik ins Augenmerk heben. Das Multitouch macht allerdings nur Sinn wenn man sieht was man tut, wodurch sich das Spielen auf den nicht HD fähigen Controller verschieben würde.

Daher finde ich Nintendo's Weg plausibel und begrüße ihn. Denn dadurch können sie endlich auch einige Coregamer erreichen und der Wii wieder leben einhauchen. Denn keiner kann abstreiten dass die Wii ihre schlechtere Grafikleistung nicht zu spüren bekommen hat. Es macht sich deutlich bemerkbar dass sie von 3rd Party-Entwicklern gemieden wird, sodass den Cores nichts über blieb als sich eine zweite Konsole zu holen.

Ich bezeifele allerdings dass sich viele der Casualgamer die bereits eine Wii haben zu einem Wii U Kauf überzeugen lassen werden. Denn für Casualgamern ist die Grafik nebensächlich und wenn ihnen bisher eine XBox 360 oder PS3 unrentabel vorkam, wieso sollte es mit der Wii U anders sein. Die Frage ist daher ob Nintendo mit der Wii U alle dazu bringen wollte "Aufzusteigen" oder ob sie den Coregamern eine alternative geben möchten um die Verkäufe der Wii-Spiele die ja auch noch darauf laufen etwas anzukurbeln und die Wii sowie die Wii U parallel zu vermarkten (so wie derzeit mit Nintendo DS und Nintendo 3DS). Ich tippe auf letzteres.

Ich werd mir auf jeden Fall die neue Wii U holen sobald sie raus ist, allein schon weil meine Wii eine der ersten Stunde ist und der Flash-Speicher langsam den Geist aufgibt. Manchmal krieg ich nen Fehler dass das System defekt ist, da hat's wohl unglückliche Speicherblöcke erwischt :(

Den Preis schätze ich auf 249,95€. Iwata sagte zwar zuletzt dass sie mehr als $250 kosten soll, aber wenn man bedenkt dass bis zum erscheinen noch etwa ein Jahr ins Land ziehen wird und die Hardware günstiger wird, sollte der Preis sich etwa auf den aktuellen Wii-Preis bringen lassen. Damit würden sie der Wii selbst Konkurenz machen und die Leute die noch keine haben dazu bringen sich gleich die neue zu kaufen.

Original von Warlegend
      Ich bin echt gespannt was das Teil wirklich kann wenn es erscheint. In diesem Fall ist der Controller-Preis mehr oder weniger unwichtig, da WiiU ja nur einen Controller mit Screen verwalten kann und dazu 4 Wii-motes. Vielleicht wird Support für mehr Controller per Firmware-Update nachgereicht. Wer weiß...

Das hängt wohl zudem noch davon ab wie viel Rechenkapazität die Wii U frei hat. Weil je mehr Controller sie unterstützen, desto mehr muss die Konsole berechnen da die Kontroller ja keine Recheneinheit besitzen. Dadurch wird den Entwicklern natürlich ein Teil der Ressource geklaut, worunter wohl in erster Linie die Grafik leiden wird. Ich denke genau das ist der Grund warum Nintendo die 50% mehr drin hat. Gleichziehen + Kapazitäten für sowas.
    • Original von Evilitschi
      Ich denke immernoch nicht, dass sich die anderen Hersteller wieder so auf die Hardware stürzen werden. Sony musste immense Verluste mit der PS3 einfahren, weil die für den Preis keiner haben wollte, bis sie dann irgendwann später wieder Gewinne durch die Spiele gemacht haben... ich denke nicht, dass das nochmal passieren wird. Und ich hoffe, auch Nintendo hat aus dieser Sache gelernt.

This.

Außerdem verstehe ich nicht, warum alle die 1.5 fache Leistung der PS3 mit "nur" ansprechen. Das ist imo extrem viel. Ich mein OK man kanns nicht linear rechnen, aber wenn man alleine mal den Prozessor der PS3 nimmt: 3.2GHz x 1,5 = 4,8 GHz. Was will man mehr? (Wie gesagt, mir ist schon klar, dass man das nicht linear rechnen kann.)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Das "nur" stört die Leute deshalbt, weil 5 Jahre dazwischen liegen und weil sie meinen dass darin keine Voraussicht liegt. Denn wenn die neuen Konsolen von Sony und MS kommen, könnten sie die Wii U wieder sowas von übertrumpfen, dass die Publisher möglicherweise die Wii U bei der Entwicklung wieder außen vor lassen könnten. Den Leuten ist dabei auch egal dass die Konsolen der Konkurenz frühstens 2014 kommen werden. Und Sony hat in ihrer Investorenkonferenz bereits gesagt dass die PS4 deutlich günstiger wird als die PS3 zu anfang und man daraus gelernt habe. Und dass sie den Lebenszyklus verlängern, daher wird sie FRÜHSTENS 2014 kommen IMO...

Außerdem hat die PS3 3.2GHz pro Kern, und davon hat sie drei ;) Die Xbox 360 hat 8 Kerne á 3.2GHz. Ich geh daher aus dass die Wii U schätzungsweise 6 Kerne haben wird und nicht die Taktung hoch gedreht wird ;)
    • Original von Squall
      Original von Falco
      Außerdem hat die PS3 3.2GHz pro Kern, und davon hat sie drei ;) Die Xbox 360 hat 8 Kerne á 3.2GHz.

Ist es nicht umgekehrt? PS3 mit 1+7 Kernen, die Xbox 360 mit drei.

Jep, richtig. Nur das die acht 7 zusätzlichen Kerne nicht "richtige" Kerne in dem Sinne sind, die alle mit 3,2 GHz laufen. Vielmehr sind es Rechenelemente auf die der "Hauptprozessor" (der mit 3,2 GHz getaktet ist) zurückgreift.

• Jop, hast recht :) Habs verdreht. XBox den Tri-Core Xenon und die PS3 ihren 8-Kern Cell. Denk trotzdem dass es eine 6-Kern CPU wird bei der Wii U. Die GPU ist ja bereits bekannt. Das wird eine auf der AMD Radeon R770 mit DirectX 10.1 Unterstützung (Entwicklt: 2008 ) basierende GPU sein. Damit steht ihnen auch Shader Model 4.1 zur Verfügung während PS3 und Xbox360 mit DX9 auskommen müssen.

Dadurch kann sie mit aktuellen PCs (DX11 und SM5) zwar nicht mithalten, aber ist den anderen Konsolen was Möglichkeiten angeht überlegen.
    • Das wird interessant, denn einerseits bringt Crytek seine CryEngine auf die WiiU (und deutet damit Support an), aber andererseits wurde gestern bekannt, das sie in ihrer momentanen Next-Gen Entwicklung auf DX11 zurückgreifen.

Das wird noch Probleme geben, wenn Nintendo versucht mit einer Last-Gen GPU den gleichen Third-Party Support wie MS und Sony zu bekommen, die mit Sicherheit stärkere GPUs verbauen werden.