Wii U (Nachfolger der Wii)

• Ehrlich gesagt nervt es mich ein wenig, dass ständig neue Konsolen auf dem Markt kommen :mpf:
      Man siehe sich mal die Nintendo Ds Entwicklung an. ds, ds lite, dsi, xl -.-
      trotz allem konnte man auf allen konsolen die selben spiele spielen.

Andererseits wollen wir Spieler ja auch Verbesserungen und neue Spieleerlebnisse, wer weiß..? Einen Zelda Titel in HD ?
      Ich hoffe deswegen das zum Start der Konsole dann auch entsprechend gute Titel angeboten werden und nicht wie zum Release des 3ds. =/

Und die Wii exestiert ja jetzt auch wieder ein paar Jährchen, was mir aber gar nicht so vorkommt^^
      The real Loosers will never try it.
    • Nach sechs Jahren können sie von mir aus schon ne neue Konsole auf den Markt bringen, hinken sie doch technisch schon seit Release der Wii den Konkurrenten hinterher.
      Jedoch wird das Ding wohl am Ende wieder ewig viel Geld kosten.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Naja, ich meine die Wii hat es "nötiger", als der Normale Ds.
      Von dem alten Ds gabs ja zig Ausgaben.

Bin allerdings gespannt, ob die neue Wii auch mit den neuen Konkurrenzkonsolen mithalten kann, eine neue Xbox sei ja auch schon im Bau (?)

Da muss sie wrklich mehr draufhaben sowohl Grafik, als auch Gameplay.
    • Ich rechne nicht mit neuen Next-Gen Konsolen von Microsoft und Sony vor 2013. Für beide ist ein erneuter Wechsel noch zu teuer und nicht wirklich lohnenswert. Ihre Konsolen sind technisch noch gut dabei, die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft und durch Firmware-Aktualisierungen können diese länger am Leben gehalten werden. Beide sind bereit neue Generationen zu liefern, doch jeder wartet auf den Schritt des anderen.

Nintendo hingegen hätte schon einen Wechsel nötig. Das Problem ist aber: Nintendo hat mit der Wii in erster Linie Nichtspieler zum Konsolenkauf bewegt. Dies ist jedoch eine Zielgruppe, die nicht wirklich auf eine neue Generation von Konsole wartet und in diese investiert. Die meisten denken sich "Wii reicht doch, spiel doch eh nur gelegentlich" Sie müssen wirklich ´nen ordentlichen Hammer abliefern um attraktiv und interessant für potentielle Käufer zu werden, die sie ansprechen wollen. Ob das gelingt, wird sich zeigen...
      Ich lass mich gerne überraschen, bin aber nicht mehr so überzeugt und vorfreudig wie einst, wenn neue Nintendo-Produkte angekündigt wurden.

Dafür hat mich die Ära "Wii" zu sehr enttäuscht. Das wird auch ein Skyward Sword nicht mehr retten können.

(P.S.: Schön auch, wie Starfox Wii "erschienen" ist, nachdem es mehrmals inoffiziell angekündigt wurde, sogar von Miyamoto bestätigt! Vielleicht ist es ja ein "Cafe" Launchtitel ^^) :ugly:
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warlegend ()

• Original von Warlegend
      Ich rechne nicht mit neuen Next-Gen Konsolen von Microsoft und Sony vor 2013. Für beide ist ein erneuter Wechsel noch zu teuer und nicht wirklich lohnenswert. Ihre Konsolen sind technisch noch gut dabei, die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft und durch Firmware-Aktualiesierungen können diese länger am Leben gehalten werden. Beide sind bereit neue Generationen zu liefern, doch jeder wartet auf den Schritt des anderen.

Das stimmt. Darüber habe ich mich letztens auch mit jemanden unterhalten, zumindest das Xbox auf Entscheidungen der Konkurrenz wartet, da wird das bei Sony genauso sein...

Enttäuschend fand ich die Wii nicht. Man sieht ja trotzdem noch wie viele die Nintendo Produkte kaufen. Allerdings liegen sie im Punkt Grafiik wirklich hinter, da sie hauptsächlich aufs Gameplay geachtet haben.
      Und natürlich waren damit auch Nichtgamer angesprochen, aber das ist das Ziel aller Firmen, neue Käufer dazuzugewinnen.
      Nebenbei war die Wii für alle Gamer ein neues Spielgefühl, und das Grafik nicht alles ist, wissen die meisten ja auch. Nicht umsonst kramt man uralte Spiele raus.:D
      Klar, sollte die neue Wii HD kompatibel sein... ist ja entzwischen standard geworden^^
      Ich kenne auch viele, die sich Ps3 und Wii zugelegt haben, einfach weil Nintendo Spiele "Qualität" aufweisen. (Und viele Fan der Mario und Zelda Serie sind).
      Und gerade deswegen, weil Nintendo im Gegensatz zu anderen Firmen IMMER Überraschungen aufweiste, bin ich auf "PROJEKT CAFE" so gespannt.
      Andere Konsolen entwckelten sich nicht wirklich weiter, außer in der Grafik.
      Mal so grob aufgefasst. (auch wenn ich spiele wie GTA mag) :)
    • Es gibt neue Gerüchte zum Wii-Nachfolger der "Nintendo Feel" heißen könnte:

Gerüchte um "Nintendo Feel" auf Consolewars.de

Hört sich ganz interessant an, vor allem das es sich diesmal um ein Zusammenspiel aus Controller, der Grafik und der Software drehen soll. Jedoch handelt es sich hierbei um Gerüchte weshalb das alles mit Vorsicht zu genießen ist...

Aber anscheinend hat Nintendo bei der Entwicklung des Vitality Sensors Potential für eine komplett neue Konsole entdeckt ;)

[Blockierte Grafik: http://purenintendo.com/wp-content/uploads/2011/05/nintendo-feel-640x250.jpg]
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• - Der Bildschirm des Controllers ist nicht hart wie z.B. dem iPad, sondern bringt eine "fühlbare" Ebene mit - Wenn man den Finger über den Bildschirm bewegt kann man den unterschied zwischen weichen, glatten und unebenen Oberflächen spüren

Ich frag mich wie sie das hinbekommen wollen. oO
      Dann müsste der Bildschirm ja verformbar sein oder es wird irgendwie durch Wärme simuliert. hmm
    • Ich glaub Apple arbeitet an einer ähnlichen Technologie. Es gibt einige Firmen die sich mit dieser Technik auseinandersetzen sollen. Vielleicht ist Nintendo, unter der Vorraussetzung das die Gerüchte sich bewahrheiten, anderen einen guten Schritt vorraus. Jedoch bin ich gespannt wie so etwas preislich ausfällt... Und wie Software dafür aussieht ^^

• Original von LinkMaster
      - Der Bildschirm des Controllers ist nicht hart wie z.B. dem iPad, sondern bringt eine "fühlbare" Ebene mit - Wenn man den Finger über den Bildschirm bewegt kann man den unterschied zwischen weichen, glatten und unebenen Oberflächen spüren

Ich frag mich wie sie das hinbekommen wollen. oO
      Dann müsste der Bildschirm ja verformbar sein oder es wird irgendwie durch Wärme simuliert. hmm

Die Technik arbeitet mit Vibrationen auf dem Bildschirm dadurch wird ein Gefühl der dargestellten Oberfläche gefühlt!
    • Das es möglich ist, haben diverse Hersteller gezeigt. Aber wie die Software ausschauen wird ist die nächste Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ständig am Controller hier rumfummeln will, wenn das eigentliche Geschehen doch am TV ist.

Aber Nintendo schafft es immer wieder einen zu Überraschen!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Also ich werde paar Monate nach dem Release abwarten da mich die Wii echt ein bisschn enttäuschte. Kaum sehr gute Games. Wenn welche kamen waren die meist von Nintendo selbst.
      Den Online-Game Support fand ich miserabel, PS360 haben es um längen besser gemacht.
      Erst abwarten bis JEDE Konsole draussen ist und dann entscheiden, denn ich denk mal Sony und Microsoft haben auch die eine oder andere Innovation im Ärmel.
    • Also die neue Wii soll ja die PS3 und die XBOX 360 Elite um einiges übersteigern. Also HD, 512 MB Grafik, und auch ein neuer Controller kommt. So ein Touchteil, soll aussehen wie ein iPad. Ich finds an sich auch blöd, dass die immer neue Sachen machen. Hauptsächlich beim DS. Ich sag mal Vorsichtig, dass Nintendo bald einen Nintendo 3DS XL HD rausbringt. Ich sag euch mal was: Nintendo bescheisst uns. Hier der Beweis: Als die WII rauskam, hatte Nintendo bereits das Wii Motion Plus entwickelt, aber um noch mehr Geld zu scheffeln haben dies so aussehen lassen als wäre des der letzte Schrei, also voll Modern. Ich finds mit dem Motion Plus schon cool, aber ich finds halt nich so toll, dass die uns solche Sachen vorenthalten, und erst Jahre nach dem Release der Konsole geben. Das beste ist: Nintendo macht ja so viele DS reihen, und irgendwann... IRGENWANN! Kommt ein DS System mit Top Grafik, 3D, HD, großem Bildschirm und Super Touchscreen auf den Markt. Es gibt solche Idioten, die kaufen sich zuerst den DS, dann den DS Lite, dann den Dsi, dann den Xl, dann den 3DS und alles was danach kommt. NINTENDO BESCHEISST UNS! Als die Wii rauskam, war des ja auch so ein Mega Generationssprung. Alle haben gesagt, boah wie Modern, das neuste was es gibt. Dann hat Sony später mit Playstation Move und Kinect nachgelegt. was macht Nintendo? Udraw. Dieses Udraw GameTablet ist echt verdammt billig gemacht. Der 3DS ist von Produktionskosten ja auch nur 75€ wert, die verkaufen den trotzdem für 250€ der ist innerhalb nächsten Jahres vielleicht um 30€ günstiger. Das wars von mir :D :D :D :D :D
      Hoffe, ihr seid nicht so doof, habt ne Wii und kauft euch die zweite ´neue´ Wii. Na dann!
    • Der Unterschied is aber schon, dass es nen Unterschied zwischen dem Sprung von DS Lite zu DSi gibt.

Klar, diese Sprünge innerhalb einer Hardware sind ärgerlich.
      Aber von DS zu 3DS ist es ein riesensprung weil es zwei verschiedene Systeme sind. Genauso wird es ein Sprung von Wii zu Project Cafe.
      Da seh ich keinen Anlass zur Verarsche. Der Game Cube war ja auch ein komplett anderes System als der N64. Nur mit tausend mal weniger Neuerungen.

Geld scheffeln tut jeder. Aber ich hab mich noch nie betrogen gefühlt.
      PS3 -> PS3 Slim... Xbox 360 -> Xbox 360 Ultimate blabla... is doch alles dasselbe. Simple Marktwirtschaft.
      Das is schon seit 10.000 Jahren so. Nur ging es nie so schnell wie heute.

Die Leute kaufen es. Peng.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Richtig. Wir leben nunmal in einer Zeit in der Updates der erhältlichen Hardware veröffentlicht werden, um attraktiv am Markt zu bleiben. Das hat nichts mit bescheissen zu tun. Wie Crono bereits sagte: Microsoft und Sony tun das genauso wie Nintendo. Und sie bleiben nicht die einzigen. Apple released auch ständig erweiterte Versionen ihrer Hardware, IPad2, IPhone4 usw. So ist das nunmal. Es bleibt jedem selbst überlassen welches Produkt er wann kauft und welches nicht.

Wie stark der Wii-Nachfolger ist, werden wir sehen. Technisch wird sicherlich ein deutlicher Fortschritt erkennbar werden, jedoch wird Innovation wieder im Vordergrund stehen. Nur so kann sich Nintendo weiterhin von der Konkurrenz absetzen und Defizite z.B. im Online-Bereich ausgleichen.

• @Link1122
      Wenn du findest, dass Nintendo uns bescheißt, dann kauf einfach nichts von Nintendo. Wenn die neuen Produkte nicht so viel Anklang finden würden, würde Nintendo das ganze nicht machen. ;)

@Topic
      Wie stellt ihr euch Spiele mit dem "Nintendo Feel" vor? Also ich persönliche kenne nur so Crapgames wie Nintendogs wo das Sinn machen würde. Aber bei Zelda oder Mario zB? Ich will Ganondorf oder Bowser nicht fühlen sondern einfach nur killen :P
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Meiner Meinung nach steckt Nintendo momentan in einer relativ schwierigen Situation. Die Wii hat zwar den Markt für den Casualmarkt erobert, aber dafür relativ wenig der s.g. Core-Gamer für sich gewinnen können.

Und da liegt jetzt das Problem. Ein Großteil dieser Core-Gamer wird sich, sobald eine neue Konsolengeneration auf den Markt kommt, auch eine Konsole dieser Generation anschaffen.

Ob allerdings Casual Spieler dazu bereit sind, nochmal Geld in eine neue Konsole zu investieren, nur um dann Wii Sports in HD zu spielen, ist fraglich. Zumal die meisten Casualspieler ihre Konsole nach anfänglicher begeistern eh nur noch sehr selten verwenden, was sich übrigens auch in der Anzahl verkaufter Spiele wiederspiegelt.

Das war glaub ich vor etwas mehr als einem Jahr, als eine Studie rauskommt wie viele Spiele der durchschnittliche Konsolenbesitzer der "neuen" Generation hat. Da waren es glaub ich so um die 15 bei Xbox360 und PS3, während die Wii weit abgeschlagen im einstelligen Bereich war, genau weiß ichs allerdings auch nicht mehr.

Und da sich das richtige Geld mit Spielekonsolen, auch wenn Nintendo die Wii von Anfang an mit Gewinn verkaufen konnte (während MS und Sony bei jeder Konsole anfangs draufgezahlt haben), mit den Anzahl verkaufter Spiele macht, könnte dies ein weiterer Grund sein warum Nintendo so schnell die Generationen wechselt.

Und da MS und Sony ja nun auch schon den Casualmarkt angreifen, bleibt Nintendo eigentlich nichts anderes über als wieder die Core-Gamer anzusprechen. Einige der weltbesten Spieleserien haben sie ja.

Wünsche Nintendo viel Glück dafür und hoffe, dass sie im Core-Markt wieder richtig aufmischen. Der übernächste Zelda Teil in HD? Vl sogar 3D? Was will man mehr ;)

Btw. Festplatten in Konsolen haben Vor-und Nachteile. Einerseits ist der Speicherplatz natürlich beinahe unbegrenzt, und die Möglichkeit der Installation ist auch was tolles. Die 360S wird dadurch nicht nur richtig schön leise, auch die Ladezeiten sind in manchen Spielen deutlich kürzer.

Allerdings ist eine Festplatte im Vergleich zu einem Flash-Speicher doch ziemlich unzuverlässig. Geht doch viel leichter kaputt als so ne SD Karte. Und wenn so ne Festplatte kaputt geht, sind dann eben alle gespeicherten Sachen weg. Und während sich DLCs ja problemlos neu runterladen lassen, sofern noch verfügbar, ist das mit den Spielständen ne ganz andere Sache...

Wem seine Savegames also wichtig sind sollte in regelmäßigen Abständen Backups seiner Spielstände machen. Was mit einer SD Karte doch um einiges weniger aufwändig ist als mit einer eingebauten Festplatte.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Genau mein reden ;)

Nintendo sieht mehr oder weniger schwierigen Zeiten entgegen.

Kotaku will erfahren haben das der Wii-Nachfolger über keine Festplatte aber einen 8GB Flash-Speicher verfügen soll. Ausserdem sollen die Datenträger eine Speicherkapazität von 25GB besitzen.

• Sehe das genauso wie link003.
      Nintendo kann den Coremarkt nicht weiter so stiefmütterlich behandeln wie in der Wii-Ära, daher muss der Wii-Nachfolger so konzipiert werden, dass er auch für Coregamer interessant ist. Das fängt beim Controller an, geht über die Leistungsfähigkeit und hört bei Dingen wie massiver 3rd Party Unterstützung und einer anständigen Onlineplattform auf.

Gleichzeitig möchte man aber natürlich auch versuchen, weiterhin die Casualspieler anzusprechen, weshalb es naheliegt, dass man neben dem neuen Standard-Controller auch eine Wiimote oder einen Wiimote-Nachfolger an Nintendos neue Konsole anschließen und bei einigen neuen Spielen, die dafür konzipiert werden, benutzen können wird.

Aktuell rechne ich mit folgendem:

- neuer Controller, der dem des Gamecubes ähnlich sieht und u.a. einen Touchscreen besitzt
      - neue Wiimote und / oder Unterstützung der alten Wiimote für aktuelle Spiele
      - Leistungsfähigkeit (vor allem im Hinblick auf RAM und unterstützte Grafikstandards) über PS3 und 360, allerdings trotzdem weit entfernt davon, mit den aktuellen High End PC-Standards mithalten zu können
      - Abwärtskompatibilität zu Wii und Gamecube
      - 8GB SSD zum Speichern von Downloadgames, Spielständen usw.
      - eigenes Speichermedium wie damals die Minidiscs des Gamecubes; oder aber herkömmliche Blu-rays
      - Preis: etwa 300-350€
      - Release: Frühjahr oder Sommer 2012
    • Bei der DVD wird Nintendo sofern sie HD einführen will nicht wirklich bleiben können und ich denke nicht das Nintendo sich herablässt und die Blu-Ray von Sony benutzen wird.
      Ich denke uns erwartet wirklich eine Speichermedium wie SD Karten oder etwas in der Art.

Sofern die Gerückteküche von Warlegend stimmt wären 25GB Speicherkapizität für Datenträger reichlich wenig.
      Wenn ich daran denke dass FF13 allein schon 47gb oder so hatte.
      Und Nintendo will die Grafik toppen soweit ich weiß?
      Schwer bei nur 25GB!
      Nintendo ist allerdings auch kein Typ der 2 Disc's Spiele herausbringt.
      Da ist mir nur Tales of Symphonia vom GameCube bekannt ;)

Grüße,
      Xeno
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Original von Ren

Aktuell rechne ich mit folgendem:

- neuer Controller, der dem des Gamecubes ähnlich sieht und u.a. einen Touchscreen besitzt
      - neue Wiimote und / oder Unterstützung der alten Wiimote für aktuelle Spiele
      - Leistungsfähigkeit (vor allem im Hinblick auf RAM und unterstützte Grafikstandards) über PS3 und 360, allerdings trotzdem weit entfernt davon, mit den aktuellen High End PC-Standards mithalten zu können
      - Abwärtskompatibilität zu Wii und Gamecube
      - 8GB SSD zum Speichern von Downloadgames, Spielständen usw.
      - eigenes Speichermedium wie damals die Minidiscs des Gamecubes; oder aber herkömmliche Blu-rays
      - Preis: etwa 300-350€
      - Release: Frühjahr oder Sommer 2012

Wäre sehr erfreulich, wenn Nintendo das genau so sieht wie du. Diese Kombination wäre nämlich tatsächlich sehr ansprechend.

Für die Core Gamer ein bewährter Controller, ob nun mit Touch oder ohne, sowie eine, zumindest vorläufig, überlegene Hardwareleistung gegenüber der Konkurrenz.
      Weiters bestünde die Möglichkeit, sofern man (wie ich) keine Wii besitzt, die Titel die man in der aktuellen Generation verpasst hat nachzuholen. Noch schöner wäre dann, wenn man sich aussuchen kann ob man die klassischen, und evtl. auch neuen Spiele, mit Wiimote oder Gamepad spielen könnte.
      Auch die Möglichkeit die alten Spiele auf HD hochzurechnen wäre ein nettes Feature.

Sollte Nintendo es tatsächlich so bewerkstelligen, wäre der Wii-Nachfolger ein Pflichtkauf.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)