Trampen

• Abenteuer? Zeckenschreck? Freiheitsgefühl? Schnorrerscheiße?

In Zeiten von günstigen Mitfahrgelegenheiten, scheinbar größerer Individualisierung und daraus bisweilen folgender anonymisierender Abgrenzung ist die letzte aller Fortbewegungsmöglichkeiten, nur mit den Füßen und Daumen weite Strecken zu überwinden, das Trampen, offenbar etwas aus der Mode gekommen. Was ich schade finde.

Ich hab neulich ein bisschen nach Tipps gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und leider nichts gefunden. Deshalb möcht ich mal in die Runde fragen, was ihr vom Trampen so haltet, ob hier jemand vielleicht bereits über Tramperfahrung verfügt und eventuell sogar die eine oder andere erzählenswerte Anekdote oder auch Tipps (oder noch gute Internetseiten) bereithält. Würdet ihr zB in fremden Ländern trampen? In denen ihr die Sprache nicht beherrscht? Denn wo vielen schon eine Mitfahrgelegenheit ein zu großes Wagnis ist, können sich spannende Dinge auf so einer ja tendenziell ungewissen Fahrt ereignen; ob ihr in fremder Kultur zum Abendessen eingeladen werdet zu Rotwein und selbsterlegtem Hirsch oder doch eher die erste Povergewaltigung erleidet.

Falls sich jemand allgemein ein wenig einlesen will, gibts hier schon mal brauchbare Tipps und Informationen:

Trampen in Deutschland und Europa - veitkuehne.de
      Anhalterfreunde - Trampen

Ich persönlich bin noch nie getrampt, bin aber der Meinung, dass so, wie man im (Kultur-)Urlaub so viel wie möglich mit Einheimischen in Kontakt sein sollte, jeder einmal ne längere Strecke getrampt sein, einfach nah am Leben sein sollte.
      Selbst getan habe ich es, wie gesagt, aber auch noch nie und wollte mal horchen. Als ich in den Semesterferien bei meinen lieben Eltern war, hatte ich zwei fette Reisetaschen dabei, was ich nicht so als vorteilhaft empfand für sowas. Über Ostern fahre ich aber wieder dorthin und wollte mich nun mit Pappschild und Frohsinn bewaffnen und das Ganze mal in Angriff nehmen.

Wie stehts mit euch? :)
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Für mich ist das Thema im Prinzip abgehakt, indem ich sage, dass ich es als Frau zumindest alleine nie machen würde. Wahrscheinlich wäre es mir auch als Mann zu abenteuerlich. In der Gruppe ist's dann wieder was anderes, wobei ich auch da nicht zu jedem ins Auto steigen würde.
      Im Ausland gilt das gleiche, wobei das auch etwas auf die Metalität des Landes ankommt.
    • Ich kann mich eigentlich nur Tetra anschliessen - ich bin viel zu vorurteilsbelastet und aengstlich, so dass ich alleine nie auf die Idee kaeme, von sowas Gebrauch zu machen. Waere mir zu riskant, sowohl im Inland als auch erst recht im Ausland. (Die Sprache nicht zu beherrschen, wuerde mich noch zusaetzlich abhalten - wer weiss, wo man landet, wenn man sich nicht richtig miteinander verstaendigen kann? xD)
      Ich hab zwar schon von anderen gehoert, dass das alles kein Problem sei und noch nie was vorgefallen waere beim Trampen, aber ich persoenlich wuerde das eher ungern machen.

Spannend ist es sicherlich, mal von A nach B zu trampen, vor allem wenn es sich nicht nur um eine 10 Minuten Strecke handelt und man womoeglich bei verschiedenen Leuten mitfahren muss, aber das wuerde ich hoechstens in einer Gruppe machen.
      Als Mann sieht die Sache vielleicht wieder etwas anders aus und wenn noch eine entsprechende Statur hinzukommt, kann ja fast nix mehr passieren. (;

Die andere Seite finde ich da aber auch interessant - wuerdet ihr jemanden mitnehmen, der trampen moechte?
      Ich hab zwar schon mal jemand Fremdes eine kurze Strecke mitgenommen (er sah nach Business-Man und serioes aus, aber sowas ist eigentlich kein Indiz, auf das man vertrauen sollte), generell halte ich aber eher nicht an, weil man nie wissen kann, als was der Mitfahrer sich entpuppt.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich persönlich stehe diesem Thema sehr zwispältig gegenüber! ^^
      Einerseits wie bereits beschrieben - sehr abenteuerlich,
      man lernt dabei je nach Strecke neue Leute kenne,
      in anderen Ländern eignet man sich eventuell ein bisschen die Kultur an etc.

Andererseits ist es von Seiten des Trampers wie auch von Seiten des Fahrers sehr gefährlich.
      Ich mein man gewährt quasi einen wildfremden Menschen Eintritt in sein Privateigentum.
      Ich mein, würdet eine fremde Person welche an eure Tür klopft auch sofort ins Haus bitten?
      Ich persönlich würde im eigenen Land nicht trampen da man,
      zumindest wo ich herumstreuner immer irgend eine Möglichkeit hat ans Ziel zukommen. ^^
      In andren Ländern würde ich es aus Angst schon gar nicht versuchen...

Ich denke das diese Art zu Reisen aufgrund immer mehr abschreckender Berichte der Medien zurückgegangen ist und man sich einfach dabei viel zu unsicher fühlt.
      Zusätzlich ist in vielen Staaten tarmpen auch noch verboten,
      was ja auch so seine Gründe haben wird..

Meine Erfahrungen:
      Der Vater eines Freundes von mir war gerade dabei uns auf ein Festival zu führen
      und beim Bahnübergang waren 2 Tramper welche nur in die nächste Ortschaft wollten.
      Die beiden (Männlein und Weiblein) haben wir eben mitgenommen.
    • Bin ich die einzige Frau, die direkt erstmal denkt, was man denn dann machen sollte, wenn man seine Menstruation kriegt und sich dann mal nicht duschen kann?
      Sich beim Trampen nicht immer waschen zu können ist auch so schon ein Problem, aber dann noch bei Blut? Alter Schwede! :ugly:
      Außer man trampt nach Terminkalender. :D

Allein im Ausland zu trampen wäre für mich wahrscheinlich zu heftig. Kontakte mit Fremden aufbauen krieg ich hin, aber wenn ich mit der Laune mal down sein sollte, würde ich mich sehr isoliert verhalten und dann irgendwo bei übelstem Wetter allein draußen schlafen. Oder mir dann sowieso mit letzter Motivation irgendwo ein Zimmer suchen, um nicht krank zu werden und betrübt nach Hause fahren.
      Ich glaube, ich bräuchte wirklich wen, der mich begleiten würde.
      Außer ich wäre permanent motiviert, dann wäre es kein Problem.
      Also wär's schon möglich. Aber dann müsste ich auch permanent einen Selbstbewusstseinpegel halten müssen, um mich allein notfalls wehren zu können (wobei ich stark daran zweifel, dass ich es könnte). Wenn der dann in einer unpassenden Situation abfallen würde, hätte ich richtig ein Problem, vielleicht nicht mal die innere Energie wegzulaufen.
      Aber so viele Schreckensgeschichten passieren eigentlich nicht, wenn man in der westlichen Welt trampt. Ich denke, ich könnt's unter Umständen auch allein versuchen.
      Oder man trampt in China - kleine Chinesen sind ja nicht so gefährlich (außer Kung Fu-Meister :D). Allerdings kann ich ihre Mentalität gegenüber Fremden nicht wirklich einschätzen. Und irgendwo in der Pampa zu landen ist dort schon wahrscheinlicher.

Ansonsten stelle ich mir das sehr befreiend, erfrischend und spannend vor, dauernd die Natur zu spüren, allerlei Kultur und Menschen kennenzulernen und viel Neues für sich selbst zu entdecken. Und dann noch ein paar tolle Bücher im Rucksack und tolle Musik in den Kopfhörern. Vielleicht sogar weite Strecken einfach befreit joggen.
      Ich glaube nur, dass der Rucksack eine etwas nervige Last sein könnte.
      Einfach mal allein etwas auftanken und sich selbst neu entdecken. Oder mit Freunden Spaß in den unterschiedlichsten Situationen haben.

@pondo
      Irgendwo in diesem Forum existiert ein Thread von Mojo. Da reist er eine Weile lang auf einem Floß, hat Hühner dabei, damit sie Eier legen und schreibt dauernd Tagebuch in dem Thread. Ist bestimmt lesenswert, wenn man so was vorhat und einen kleinen Einblick haben möchte.

Edit:
      Ah, hab den Thread gefunden: "Big Mama" auf großer Überfahrt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()