Verhalten im Stau?

• Verhalten im Stau?

So, aufgrund meiner täglichen Aushhaltaktion am Dreieck Heumar in Kölle..

wie geht ihr mit einem Stau um? Was ist das für euch für ein Gefühl, wenn ihr am Ende eines 10km Staus oder so kommt? Gebt ihr euch resigniert? Flucht ihr rum? Dreht ihr einfach nur die Lautstärke der Musik aus dem Autoradio hoch? Öffnet ihr die Fenster, um einfach nur die Luft zu genießen, oder....schreibt ihr gar Dutzende von SMS, während es nur schwammig vorangeht, um abgelenkt zu sein? Was sind so eure Gedanken während des Staus?

So faszinierende Frage am frühen Morgen =o Haut rein ^^
      -
    • Habs mal ins Off-Topic verschoben, weil ich da mehr Potential drin seh :)

Ich selbst bin gott sei dank noch nicht allzu häufig in Staus geraten. Das kommt daher, dass ich größtenteils entweder den Berufsverkehr durch öffentliche Verkehrsmittel umgeger oder die Stauungszeiten versuche zu vermeiden. Umgegen lässt es sich leider nicht wirklich wenn man auf die Autobahn angewiesen ist. Wenn ich denn mal im Stau stehe, versuche ich mir erstmal klarzumachen wie lang der Stau ist. Ne Stunde auf der Autobahn im Stop and Go verbringen zerrt doch zu sehr an den Nerven und schadet zudem noch der Umwelt. Wenn ich weiß wie ich ihn umfahren kann, tu ich das auch nach besten Gewissen.
      Wenn ich dann aber doch mal kräftig drin steck hör ich irgendwelche "gute-laune" musik um mir nicht den spaß rauben zu lassen :)

Fragt sich nur wie man Staus möglichst vermeiden kann. Nicht nur als Einzelperson sondern auch generell
    • Ich habe desöfteren beobachtet, dass auf der Gegenrichtung ein Unfall passiert ist und die eigene richtung ebenfalls Stau hat, weil alle wie die kleinen Kinder gaffen müssen und dabei alles aufhalten.

Besonders Nervtötend sind auch Staus die plötzlich weg sind, sodass man erkennt dass dieser Stau nicht mal einen "Grund" hatte.

Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich auf der A96 richtung München, es kann sein dass man für die paar Meter fast 15 Minuten braucht.

Immer wieder ein Ärgernis sind auch Mittelspurschleicher (zumeist SUVs) die geringfügig schneller als LKW fahren aber immer in der mittleren Spur fahren.
      Gerne geschenen auch Behinderungen wenn sich 2 LKW überholen und dann die Mittelspurschleicher mit ca. 95km/h die LKWs überholen.
      Häufig zu beobachten ist auch, dass die linke Spur proppen voll ist, die mittlere Spur mit ein paar Autos gefüllt ist und auf der Rechten Spur vereinzelte LKW fahren.

Alles so Situationen wo man am liebsten nen Panzer oder sowas hätte und die ganzen Deppen von der Straße schieben würde....
    • Schon wieder ein Auto-Thema... xD

Na, viel Wahl hat man in so einer Situation nicht. Ausharren, den Stau nach Moeglichkeit umfahren oder eine Weile auf einem Rasthof Rast machen (wobei man davon auch nicht schneller ans Ziel kommt).
      Stau umfahren ist auch meine erste Wahl, wenn mir das irgendwie halbwegs geschickt moeglich ist.

Ansonsten hoere ich im Normalfall einfach 'ne Runde entspannt nebenher Musik und hoffe, dass ich bald am Stauende angekommen bin. SMS schreibe ich eher nicht, ausser ich stehe wirklich komplett fuer mehrere Minuten - aber selbst dann hab ich eigentlich weniger ein Mitteilungsbeduerfnis.
      Fenster auf hab ich im Stau eher ungern, aus dem einfachen Grund, dass da mit frischer Luft meist nicht viel ist. Wenn mir sowieso nur Abgase entgegenblasen, lass ich die Fenster lieber dicht. Einzig nervig wird sowas im Sommer, wenn die Sonne aufs Auto ballert. Klimaanlage kostet unnoetig Sprit, Fenster auf ist allerdings auch nicht so angenehm... Im Sommer steh ich deswegen am ungernsten im Stau.

Zum Glueck fahre ich selten weitere Strecken, wo ich wirklich laengere Zeit im Stau landen wuerde und wenn, dann meist mit Begleitung, so dass man sich zumindest unterhalten und gegenseitig bemitleiden kann. xD
      Ich bin aber gespannt, ob hier noch ein paar ultimative Tipps kommen, wie man Stau schnell und entspannt hinter sich bringt. Ich rege mich da haeufig einfach nur noch auf, weil es auf "meinen" Strecken u.a. an unklug geplanten Strassen liegt und es an Autobahnspurenzusammenfuehrstellen haeufig rueckstaut und dann weiter hinten lustiges Stop and Go entsteht. Haette sich vielleicht mit besserer Planung vermeiden lassen... Tritt lustigerweise auch erst auf, seit die Autobahn an der Stelle neu gemacht wurde. Naja. Zum Glueck fahre ich meist zu Zeiten, an denen sonst nicht so viele unterwegs sind, da haelt sich das mit Stau dann wenigstens in Grenzen. (:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Nunja. Ich fahre eigentlich eher selten Strecken wo es zum Stau kommt. Sollte es aber mal dazu kommen läuft das bei mir so ab. Als erstes stoße ich ein genervtes "Och nööööö. Was das deeeenn?" aus. Dann en kurzes Facepalm und anschließend Zigarette an und ein gelangweiltes Gesicht aufsetzen. xD
      Is im Grunde aber so ne Mehrzweck-Reaktion die ich auch benutze, wenn z.B. irgendwie einer meint durchgehend mit 40 Km/h fahren zu müssen. Und zwar auch da wo eigentlich 80 erlaubt ist. Davon gibts hier in der Umgebung leider ne ganze Menge. D:

11.11.11
    • Ich selbst fluche anfangs kurz, dann dreh ich schlicht die Musik lauter und leb damit. Man kann schließlich nichts großartig tun xD
      Ich achte aber immer wie besessen darauf, dass ich die Staumeldungen im Radio verfolge und so möglichst wenig einigermaßen weiß, wo was ist.
      Ich fahre aber zugegebenermaßen sehr selten Auto und dementsprechend ebenfalls sehr selten Autobahn. Der einzige Dorn in meinem Auge ist daher meist die A40. Die ist (ausser Sonntags) IMMER zwischen 6 und 22 Uhr mit Stau oder zumindest stockendem Verkehr gesegnet, da das gesamte Ruhrgebiet scheinbar da durch muss und schon seit >9000 Jahren in Essen da Baustelle ist :rolleyes:
      Insofern meide ich diese auch ganz gern, egal, was für nen Umweg ich dafür machen muss (bin mal aus Jux über Düsseldorf gefahren [allein der Umweg dauerte 30 Minuten], nur, um die A40 zu meiden)
    • D: Na ja, richtig schlimm finde ich Staus eigentlich erst dann, wenn es 30°C außerhalb ist, im Auto gefühlte 40°C oder mehr sind und man in einer kleinen Kiste sitzt, wo man sich fast zu Tode schwitzt und die Abgase einatmen darf.
      Ansonsten ja, ausharren.
      Wenn ich allein bin, drehe ich die Musik laut(er) und sing mit oder so... oder nutze häufig die Gelegenheit, was zu trinken oder schnell was Kleines zu essen, da ich dazu beim Fahren selten die Möglichkeit habe bzw. mir nehme.
      SMS oder Telefonieren eigentlich nie, weil ich immer bereit sein will, los zu fahren. Lustig wird´s dann, wenn das Auto nicht anspringen will. :rolleyes:

Ja und wenn ich glaube, dass ich am Ende eines Staus bin, hoffe ich eigentlich nur, dass es auch wirklich das Ende ist und kein weiterer Stau mehr auf mich wartet.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Bis vor knapp zwei Jahren bin ich fast tagtäglich die A1 rauf und runter
      gefahren ( je 130 KM) und stand ständig im Stau. Anfangs hats mich total angekotzt, doch mit der Zeit entwickelt man dabei eine gewisse Ruhe, da ich selbst heute nicht drum rum komme, mindestens einmal im Monat die weite Strecke ( und mehr ) zu fahren.
      Mich nervt es nur tierisch, dass manche von der rechten Spur zur mittleren wechseln und dann zur linken und wieder zurück, nur weil sie meinen "auf dieser Spur" geht es jetzt, da drei Autos gefahren sind, schneller. Das die Leute dadurch den Stau nur zusätlich fördern, da andere bremsen müssen, daran denken die nicht. :rolleyes: Oder auch die, die auf dem Standstreifen fahren. Da freu ich mich jedesmal wie ein kleines Kind, wenn sich ein Lkw halb drauf stellt und die Leute es nicht mehr machen können. Wie kann es denn auch so schwer sein, sich an ein paar Verkehrsregeln zu halten? :rolleyes:
      Oder Reisverschlussverfahren. Komisch dass das in Holland prima funktioniert und hier die Leute scheinbar denken - sich noch nach dem anderen Auto reinquetschen zu dürfen - wäre das Reißverschlussverfahren.

Über solche Aktionen rege ich mich noch heute noch auf, weil mir das Verhalten unverständlich ist. Ich dreh im Stau die Musik noch laut auf und hupe, falls wieder jemand meint, sich vor mir quetschen zu müssen. :D
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Original von Marin
      Oder Reisverschlussverfahren. Komisch dass das in Holland prima funktioniert und hier die Leute scheinbar denken - sich noch nach dem anderen Auto reinquetschen zu dürfen - wäre das Reißverschlussverfahren.

Das es in Holland funktioniert?
      Machst du Witze?
      Wenn ich zu meinem Vater nach Belgien fahre und dabei Holland und Belgien durchquere, ist es, als wäre man in ner völlig anderen Welt.
      Die halten sich (fast alle) an die Geschwindigkeit, keiner überholt wie ne Drecksau, Reißverschlussverfahren wie im Bilderbuch, kaum überfahrene rote Ampeln und Stopschilder.
      Und ich habe in den 15 Jahren, die ich nun schon dahin muss nur vielleicht dreimal in den Beneluxländern im Stau gestanden.
      Alle schwärmen immer von Deutschland und seiner grenzenlosen Geschwindigkeit (die man mit unseren Staus ja auch sooooo toll ausnutzen kann), aber ich finde die Beneluxländer fürs Fahren viel traumhafter. Tolle Straßen, vernünftige Autofahrer und KAUM STAUS. Und die entstehen auch meist nur, weil auch wirklich ne Baustelle da ist, nicht wegen Gaffern, LKWs oder noch unwichtigerem Zeug.
    • Original von MangaEngel
      Original von Marin

Das es in Holland funktioniert?
      Machst du Witze?
      Wenn ich zu meinem Vater nach Belgien fahre und dabei Holland und Belgien durchquere, ist es, als wäre man in ner völlig anderen Welt.
      Die halten sich (fast alle) an die Geschwindigkeit, keiner überholt wie ne Drecksau, Reißverschlussverfahren wie im Bilderbuch, kaum überfahrene rote Ampeln und Stopschilder.

Könnte natürlich auch mit den horenten Strafen da zusammenhängen :D

Ich selbst stand noch nie im Stau, weil ich eigentlich nie Autobahn fahre....
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Original von Ichan
      Könnte natürlich auch mit den horenten Strafen da zusammenhängen :D

Tut es auch, aber das juckt Deutsche nicht, weil die ja schon bei 10€ (wegen nem überfahrenem Stopschild ohne Gefährdung z.B.) rumheulen wie Babys und sich aufregen, wenn sie 70€ für etwas zahlen müssen, das problemlos und zweifellos durchaus mehr sein könnte :rolleyes:
      Und zumindest meine Familie da nimmt die Strafgelder kaum wahr, da die Leute da sich so an dieses Verhalten gewöhnt haben, dass die Wenigsten wirklich drüber nachdenken, sondern aus Reflex alle Regeln befolgen.
      Gerade deshalb sind die Länder ja für jeden, der (einigermaßen) ordentlich fährt, ein absoluter Traum ^^
    • @Mangaengel:
      Es ist ein TRAUM in Holland Auto zu fahren. Die können es zumindest richtig und fahren nicht so wie hier. <.<
      Freu mich jedes Mal wie ein Keks, wenn ich in Holland bin. XD
      Und komischerweise staut es sich da auch nie in Städten, obwohl die keine Ampeln haben. oob
    • Da muss man aber noch einschrieben, dass die Niederlande wesentlich kleiner ist als Deutschland.
      Wenn man in Deutschland eine Geschwindigkeitsbeschränkung hätte wie dort, würde man wahrscheinlich ewig fahren
    • Original von HeyDay
      Wenn man in Deutschland eine Geschwindigkeitsbeschränkung hätte wie dort, würde man wahrscheinlich ewig fahren

Dann frage ich mich, wieso man in Ländern wie Italien und Frankreich auch am Ziel ankommt :ugly:
      Ausserdem, ganz ehrlich, mit meiner alten Nussschale schaffte ich vielleicht 150, brauchte für ne Strecke aber so gut wie immer genauso lange wie meine Mutter, die 220 schafft, halt wegen Stau.
      OHNE Dauerstau, ok. Da ist es ok und cool. Aber da ist halt das >aber< :tongue:

• Bis vor knapp zwei Jahren bin ich fast tagtäglich die A1 rauf und runter

Mein herzliches und aufrichtiges Beileid......

Das Krasseste was ich je erlebt habe war Hamburg - Köln im Dezember 2010. Satte 40 km Stau wegen durchgehend üblem Schneewind. Dauer: 9 Stunden.Es ging nur sehr selten überhaupt mal einen Meter vorwärts, ich glaube, gelegentlich war sogar die gesamte A1 gesperrt. Irgendwann hatte man keine Kraft mehr zum Aufregen und gab resigniert auf. Das Schlimme daran war, dass zum Zeitpunkt des Staus auch noch über 300 km vor mir lagen.....die pure Hölle. Ich frage mich bis Heute, wie ich heil nach Köln gekommen bin. Ich weiß nur noch, dass ich nervlich vollkommen am Ende war.
      -
    • Original von xell

Bis vor knapp zwei Jahren bin ich fast tagtäglich die A1 rauf und runter

Mein herzliches und aufrichtiges Beileid......

Danke. xD
      Vor allem bei Hagen war ja ne riesige Baustelle, davor noch das Kamenerkreuz und bei Münster die Baustellen... ein Traum! xD
    • Also wenn ich mal in einen Stau komme stört mich das eigentlich recht wenig ^^ In so einem rießigen, in dem man stundenlang steht war ich auch noch nie... Kommt vielleicht noch, hab den Führerschein ja erst seit acht Monaten. Aufjedenfall telefoniere ich in einem Stau meistens, oder schreibe eine SMS nach der anderen. Ansonsten einfach Musik aufdrehen und auf die Nummernschildern der anderen Autos schauen, und darüber spekulieren was dieses kürzel nun bedeutet. Bei uns gibts mehr Deutsche als Österreicher :ugly: