Automusik

• So, wo wir schon mal beim Threaderstellen sind....

Was habt ihr für Favoriten, wenn ihr im Auto sitzt (Fahrer oder Beifahrer)?
      Sagt ihr, dass es euch egal ist, welche Musik bei voller Fahrt läuft, oder gibt es spezielle Songs/Richtungen, welche ihr besonders gern beim autofahren hört?

....und falls ja: Hört ihr diese Lieder dann auch oft, wenn ihr nicht im Auto sitzt?

Eine recht faszinierende Frage, wie ich finde, da ich immer wieder auf Menschen treffe, deren Geschmäcker sich beim Autofahren von Ihren privaten Hörgewohnheiten doch deutlich unterscheiden..
      -
    • Meistens sind Autofahrerlieder bei mir Gute-Laune-Songs, die, jetzt wo du es sagst, nicht immer meinem üblichen Musikgeschmack entsprechen xD Meistens aber schon.
      Gerne höre ich diese dann auch in voller Lautstärke, die dann auch mitgegröllt werden - aber nur wenn ich alleine Auto fahre ;).

Einige meiner all-time-Autofahrer-Lieder ( :ugly: ) :

Mando Diao - Blue Lining, White Trenchcoat
      The Rumble Strips - Boys and Girls
      The Fratellis - Flathead
      Kanye West feat. Chris Martin - Homecoming
      Smashmouth - Walking on the sun
      The Ting Tings - That's not my name

Hm meistens haben die Lieder dann auch den Effekt, dass ich mich irgendwie sicherer, aber auch leichtsinniger beim Autofahren fühle, was nicht immer von Vorteil ist :ugly:

Wenn ich bei Freunden mitfahre, die nen krass andren Musikgeschmack haben als ich, kann das auch manchmal ziemlich unerträglich für mich werden, eingehend mit Kopfschmerzen und schlechter Laune
    • Ich glaube, man sucht sich beim Autofahren bewusst Lieder, die nicht allzusehr anstrengen und recht eingängig sind. Man wird sich nicht atmosphärisches Wabern und hektisches Soundgefrickel reinziehen, wenn man sich auf die Fahrbahn konzentrieren muss. 8D

Mein Vater hört beim Autofahren immer so einen Berliner Indiemusiksender, bei dem ich haufenweise Lieder immer mitsingen kann (und mich jedes Mal wie ein Schnitzel freue), was insofern bemerkenswert ist, dass er eigentlich eher alteingestandener Rocker ist, so musikgeschmackstechnisch.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Auf jeden Fall The Fratellis als beste mir bekannte Gute-Laune-Band.
      Sehr gerne auch einfach extrem laut sowas wie Rage Against the Machine, fällt aber wohl auch unter Stimmungsmusik.
      Aber ich brauche Musik im Auto, zumindest wenn ich alleine fahre. Lieber höre ich mir sogar noch den Rotz im Radio an, als komplette Stille ertragen zu müssen, ist mir einfach unangenehm.
    • Original von Senfsamen
      Ich glaube, man sucht sich beim Autofahren bewusst Lieder, die nicht allzusehr anstrengen und recht eingängig sind. Man wird sich nicht atmosphärisches Wabern und hektisches Soundgefrickel reinziehen, wenn man sich auf die Fahrbahn konzentrieren muss. 8D

Muss nicht unbedingt sein, ist bei mir allderings generell von meiner Tagesform abhängig. Da ist´s mal so, mal so.
      Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass ich häufig recht komplexe Musik höre, die mich selten allerdings von meiner Konzentration ablenkt (, was vielleicht auch tatsächlich nur mein subjektives Empfinden ist).
      Ist allerdings auch nicht immer so, dass ich bei jeder Autofahrt permanent Musik höre bzw. hören muss. Wenn´s mich stört oder mir nicht die Muse danach ist, kommt sie eben aus.
      Bei Situationen beispielsweise, wo ich allgemein mehr Konzentration benötige, wie Autobahnauffahrten oder Einparken, wird die Musik generell leise oder ganz aus gestellt.
      Da ist es aber dann egal, was ich höre, sei es frickelig und kompliziert oder einfach und eingängig.

Ansonsten ist´s bei mir gemischt, geht queerbeet durch meinen Musikgeschmack. Sprich, ich höre auch im Auto das, was ich Daheim höre.
      Was ich allerdings irgendwie immer in irgendeiner Weise im Auto hab´ und was auch immer bei mir geht, sind Rush und Supertramp.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Ich bitte immer meinen Vater Devil Driver an zumachen. Funktioniert auch meistens *hust hust* .
      Dann auch noch AC/DC, jedes mal ein anderes Album.

Schöner Metal und Hard Rock. Generell höre ich mit meinem Vater, im Auto, laute und Aggressive Musik. Da macht das auf der Autobahn fahren gleich noch mehr Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterGriffin ()

• Am Besten Rammstein laut aufdrehen und damit Leute tyrannisieren. 'Du Riechst So Gut' kommt dabei sehr toll rüber.

Ansonsten halt immer das, was mein Vater sonst so hört (aber nicht so laut dann), Rammstein ist aber halt das, was wir beide gerne hören. Meine Mutter hört im Auto immer hardcore Schmusesongs auf deutsch. Gott sei Dank nicht Heintje oder Wolle :C=

Viel zu entscheiden hab ich da nicht.
    • Ich hör ja grundsätzlich genau das, wo ich grade Lust drauf hab :D
      Da das Auto, was ich hauprsächlich fahre, kein Radio oder CD-Spieler hat muss ich immer kleine batteriebetriebene Lautsprecher auf meinen iPod (auf dem ich alles habe was ich habe XD) klemmen.
      Meistens höre ich dann irgendwas wo ich mitsingen kann, generell etwas flotter und eben Albenweise, so wie ichs immer handhabe. Ich erstelle mir nicht extra Autoplaylists etc.
    • Gute Frage...
      wenn ich ein Auto hätte würde ich wahrscheinlich Lieder hören, die mich davon abhalten mich über die ganzen Vollpfosten im Straßenverkehr aufzuregen! Ich höre im Auto meist Lieder, die ich auch hören würde, wenn ich gerade nicht autofahre, aber trotzdem höre ich nicht alles im Auto, was ich daheim höre. Ich kann hektische Musik im Auto nicht ab (zumindest, wenn ich selbst am Steuer bin) oder auch Metal höre ich im Auto eher selten, weils mich aggressiv macht und das wiederum Auswirkungen auf mein Fahrverhalten hat :D
      Am Besten sind fröhliche Oldies, bei denen man im Auto lautstark mitträllern kann.The Beatles, The Kinks, The Smiths, Marvin Gaye, Billy Joel, Eric Clapton ( "Layla" ist mein absoluter Favorite beim Autofahren ;) ), Blind Faith sind die Besten!
      Und wenns keine Oldies sein sollen dann Muse, Björk, the Cure, R.E.M, oder auch eine Favourite-Autofahrband: Soul Coughing.
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Ich glaube ich bin der erste in diesem Thread, der noch gute, alte, basslastige Musik beim Autofahren hört. :D Sprich: Electro, Hands Up, House, Trance, Techno, Dubstep, Hip Hop, etc. Machen heutzutage im Vergleich zu früher glaub ich allgemein eher wenige noch. Einziger Nachteil ist dann bei voller Lautstärke, dass man bei guter Laune ziemlich schnell anfängt zu fahren wie der Henker und auch der ein oder andere Kavaliersstart an ner Ampel vorkommt. *unschuldig wegguck* x'D

11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Ich glaube ich bin der erste in diesem Thread, der noch gute, alte, basslastige Musik beim Autofahren hört. :D

Iwo, EBM beim Autofahren muss sein. Komor Kommando mit "Das Oontz" an und ab auf's Gaspedal. Generell ist Autofahren + Laut Musik hören eine der schönsten Tätigkeiten überhaupt.
      Da ich aber auch in EBM-Laune sein muss, kann es auch schon mal sein, dass ich was anderes höre. In letzter Zeit sehr viel Serj Tankian, neulich mit Freund, Bruder & Schwägerin zu viert im Auto aber auch Farin Urlaubs "Endlich Urlaub!" und aus vollem Hals mitsingen... Es kommt halt ein bisschen auf die Stimmung an, und, natürlich, wer mitfährt. Meine Verwandschaft würde mich in den Kofferraum sperren, wenn ich denen mit Komor Kommando käme, mein Freund hingegen liebt stumpfen Bass, Luftschutzsirenen und peinlich pseudodeutsche Sprachsamples genauso wie ich.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Kommt immer auf die Streckenlänge an.
      Für kurze Strecken (max. ne halbe Stunde) kann ich auch mit Radiomusik leben, egal, was da ist (ausser Techno).
      Wenns aber ne lange Fahrt AM TAG ist, dann hör ich fast immer Wise Guys. Gute Laune, gute Texte und dennoch nicht so "anspruchsvoll", dass es ablenkt.
      Deshalb, wenn ich mal die 2 1/2 Stunden von mir zu Mutti gefahren bin, dann kam bei mir nur "Mittsommernacht bei Ikea", "Denglisch" und "Chocolate Chip Cookies" aus den Lautsprechern :3

Für lange Fahrten BEI NACHT brauchte ich dagegen lautere, härtere Musik (vorrangig, damit ich nicht müde werde), dann ist bei mir Rammstein, Subway to Sally und E Nomine auf dem Programm.
    • Es unterscheidet sich kaum von dem, was ich so höre. Ich fahr noch nicht lange und bisher am längsten liefen Einstürzende Neubauten, Daft Punk, Ghost und Necros Christos. V.a. Daft Punk und Necros Christos führten auch mal zu eher unaufmerksamerem Fahren.

Am meisten Spaß beim Fahren machen Revenge (War!) und Daft Punk.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Es unterscheidet sich kaum von dem, was ich so höre. Ich fahr noch nicht lange und bisher am längsten liefen Einstürzende Neubauten, Daft Punk, Ghost und Necros Christos. V.a. Daft Punk und Necros Christos führten auch mal zu eher unaufmerksamerem Fahren.

Gute Idee dann als Fahranfänger auch noch genau die Musik zu hören, die bei dir zu Unaufmerksamkeit führt ;)

Allgemein ist mir aufgefallen, dass niemand was über Lautstärke gesagt hat...ich persönlich finde zwar laut ist gut, aber nur solange man andere damit nicht stört oder wie manche meinen die ganze Welt mit ihrer Lieblingsmusik zu beschallen xD Also ich find Zimmerlautstärke gut - ich mein ich muss die Party ja nicht im Auto feiern :D

(Planlos~Schwerelos)
    • Original von Ichan
      Original von Neon
      Es unterscheidet sich kaum von dem, was ich so höre. Ich fahr noch nicht lange und bisher am längsten liefen Einstürzende Neubauten, Daft Punk, Ghost und Necros Christos. V.a. Daft Punk und Necros Christos führten auch mal zu eher unaufmerksamerem Fahren.

Gute Idee dann als Fahranfänger auch noch genau die Musik zu hören, die bei dir zu Unaufmerksamkeit führt ;)

Danke Mami. ;)
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • An der Ampel im offenen Eos Mia - Paper planes kommt gut :D
      Die Gesichter der anderen sind Göttlich...

Ansonsten Black Eyed Pears, David Guetta, Nelly Furtado, Medina, Kesha, zum Teil auch Gorillaz, Pink, Evaneccence...
    • Original von Ichan
      Allgemein ist mir aufgefallen, dass niemand was über Lautstärke gesagt hat...

Hö?

Niemand?
      Original von Carol
      Gerne höre ich diese dann auch in voller Lautstärke, die dann auch mitgegröllt werden - aber nur wenn ich alleine Auto fahre ;).

Original von Riku55
      Sehr gerne auch einfach extrem laut sowas wie Rage Against the Machine, [...]

Original von Yuu
      Am Besten Rammstein laut aufdrehen und damit Leute tyrannisieren.

Original von Finstergarde
      [...] bei voller Lautstärke,[...]

Original von FoWo
      Generell ist Autofahren + Laut Musik hören eine der schönsten Tätigkeiten überhaupt.

Original von Zegge
      Scheinbar mag ich's dann doch eher etwas lauter und schneller ;)

;D

Original von FoWo
      Generell ist Autofahren + Laut Musik hören eine der schönsten Tätigkeiten überhaupt.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich fahr allgemein sehr gerne Auto. Mit Musik (und am besten dann noch bei schönem Wetter) könnte ich stundenlang sinnlos durch die Gegend heizen. :ugly:

11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Original von Ichan
      Allgemein ist mir aufgefallen, dass niemand was über Lautstärke gesagt hat...

Hö?

Niemand?
      Original von Carol

Original von Riku55
      Sehr gerne auch einfach extrem laut sowas wie Rage Against the Machine, [...]

Original von Yuu
      Am Besten Rammstein laut aufdrehen und damit Leute tyrannisieren.

Original von Finstergarde
      [...] bei voller Lautstärke,[...]

Original von FoWo

Original von Zegge
      Scheinbar mag ich's dann doch eher etwas lauter und schneller ;)

;D

:D:D:D
      Ok ich sehs ein

Wenn ihr alle so laut hört, macht ihr das dann auch, wenn ihr mit Beifahrer fahrt? Ich stell mir das ziemlich nervig vor...is doch auch so irgendwie doof, dann kann man seine eigenen Gesangskünste ja nicht mehr hören und man bekommt Angst, dass das Auto auseinander fällt wegen dem stark vibrierenden Bass :D

Was mir noch eingefallen ist: Jazz macht sich auch super zum Autofahren ;)
      Eigentlich ist mir jede Musik lieber zum fahren als keine. Meistens bin ich mit einem Auto unterwegs, das nichtmal einen Radio hat. Schon ziemlich langweilig und öde meine Autofahrten.

(Planlos~Schwerelos)