Notebook mag Steckdose nicht mehr...

• Notebook mag Steckdose nicht mehr...

Hallöchen, liebe Frühstücker und Abendesser!

Mein gutes altes ASUS V1JP-Notebook (XP Prof., SP2) hat einen kleinen Dachschaden-- wenn man es ans Netzkabel, will sagen an die externe Stromversorgung anschließt, schaltet es sich nach drei, vier Minuten einfach aus. Also, kein Runterfahren. Sondern aus. Einfach aus. Zack, wush. Schwarz. Kurz: Ich kann es nur noch im Akkubetrieb nutzen & muss es danach knapp zwei Stunden laden lassen, bevor ich wieder hochfahren kann. Dies ist ungünstig.

Dachte zunächst, dass es am Lüfter oder der CPU-Auslastung liegt & habe zur Prüfung mal Notebook Hardware Control genutzt. Zwar müht er sich zurzeit etwas ab und muss mal wieder von innen gesäubert werden, das ist allerdings eine normale Schwäche der Produktionsreihe, zumal der Laptop beim aktuellen Problem alles andere als heiß läuft. Wenn ich nach so einen Absturz reboote, zeigt die Konsistenzprüfung keine Besonderheiten an.

Meine Frage wäre also: Könnte es noch an etwas anderem liegen als am Netzteil selbst? Das Kontrollämpchen blinkt zwar noch vor sich hin, aber es ist mittlerweile mein Hauptverdacht. Habe hier vor Ort zurzeit kein zweites kompatibles Exemplar, um den Defekt zu prüfen und wollte nur fragen, ob noch andere wahrscheinliche Möglichkeiten in Frage kommen, die ich mit in meine Ermittlungen einbeziehen kann.

Vielen Dank im Voraus!

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Der lädt ganz regulär auf, solange der Laptop aus ist, wird dann auch als voll angezeigt, wenn ich im Akkubetrieb arbeite & leert sich mit der Zeit. Da stimmt soweit alles.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Hat das Netzteil ggf. einen Wackelkontakt oder Kabelbruch?
      Falls das Kabel auf der Strecke zwischen Lappy und Netzteil beschädigt ist, kann es daran liegen, dass es zu kurzen Überspannungen kommt und das Notebook abschaltet.
    • Endweder das Mainbaord oder der Akku defekt. Ein defekter Akku kann noch funktionieren, auch wenn er kaputt ist. Könnte ein defekt in der Ladeeinheit sein.
      Oder wenns das Mainboard ist: Die Ladeeinheit vom Mainboard erzeugt nen Kurzen wenn Strom aus dem Kabel sowohl den Akku laden als auch das Notebook betreiben soll. das da in der Verteilereinheit (wenns sowas schon hat) nen Fehler ist.
      Funktioniert das Notebook, wenn du den Akku entfernst und nur Kabel dran hast?
      Wenn nicht ist es definitiv das Mainboard, das bei Netzbetrieb nen Fehler erzeugt. Ansonsten der Akku.

Netzteil würde ich ausschließen. Es lädt ja den Akku ohne Probleme wenn ich das richtig verstehe.

Falls es am Ende wirklich das Mainboard ist. Wegschmeißen und neu kaufen. Computer sind nicht für die Ewigkeit gebaut und halten im Durchschnitt etwa 6 Jahre. Notebooks eher weniger.
    • Original von Falkentavio
      Computer sind nicht für die Ewigkeit gebaut und halten im Durchschnitt etwa 6 Jahre. Notebooks eher weniger.

Kommt auch immer sehr darauf an, wie man mit dem Gerät umgeht und auf das Gerät selbst. Mein Notebook hält nun schon über 6 Jahre 24/7 Dauerbetrieb problemlos aus, ich muss nur immer mal das Lüftergitter von Staub befreien.
    • Original von MSC
      Kommt auch immer sehr darauf an, wie man mit dem Gerät umgeht und auf das Gerät selbst. Mein Notebook hält nun schon über 6 Jahre 24/7 Dauerbetrieb problemlos aus, ich muss nur immer mal das Lüftergitter von Staub befreien.

Auch. Aber mehr noch kommt es auf die Qualität an. Billiggeräte sind nach 4 Jahren Dauerbetrieb Schrott. Ein Kondensator hat eine begrenzte Lebensdauer, und sobald die ersten paar Kondensatoren defekt sind häufen sich Abstürze und Bluescreens. Da hilft auch keine gute Behandlung wenn die elektronischen Bauteile ihr Lebensende erreicht haben.
      6 Jahre ist wirklich ein beachtliches Alter bei PCs und Notebooks im Dauereinsatz, da kann man schon stolz drauf sein. Sowas gibts heute nurnoch im hohen Preissegment, wenn man das neu kaufen wollte.
      Ich hatte schon HP Notebooks von Aldi (oder Lidl?) die nach etwa 2,5 Jahren den Geist aufgegeben haben. Mainboard defekt -> Kondensatoren kaputt, Lebensdauer überschritten. Spannender Weise hatten wir innerhalb einer Woche 3 dieser Notebooks alle mit dem gleichen Fehler. Hatten warscheinlich eine ähnlich Gesamtbetriebsdauer.