Japan in Trümmern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japan in Trümmern

      Liebe ZFB-Nutzer,

      ihr abt es sicher schon erfahren. Japan liegt in Trümmern. Das Erdbeben war schon extrem stark, die folgenden Tsunamis waren verheerend und nun ist ein Reaktor von Fukushima explodiert...

      Das ist ein sehr schwerer Schlag für Japan, die Meldungen von gerademal 400 Toten scheint mir bei diesen Bildern sehr unlogisch, wenn man bedenkt, dass damals 2004 230'000 starben.

      Der Bereich um Tschernobyl ist immer noch nicht passierbar und wird es auch mindestens 10'000 Jahre bleiben, auch eine große Katastrophe für das so eng besiedelte Japan, doch bis jetzt klingt die Kernschmlze noch nicht als schlimmstes Thema.

      Wenn erst mal die Katastrophen überwunden sind, folgt der Wiederaufbau... Mit Milliardenschäden und Verseuhungen, die das Wirtschaftsland Japan nicht aushalten wird. Dadurch ist Japans Wirtschaft verloren.

      Was meint ihr dazu? Was wird mit Japan und seinen 120 Millinonen Einwohren passieren? Wird es die schlimmste Katastrophe aller Zeiten oder wird am Ende alle gut?
    • RE: Japan in Trümmern

      Das ist ein sehr schwerer Schlag für Japan, die Meldungen von gerademal 400 Toten scheint mir bei diesen Bildern sehr unlogisch, wenn man bedenkt, dass damals 2004 230'000 starben.


      Es sind ja auch nicht nur 400 Tote, sondern mittlerweile über 1000 wenn nicht sogar mehr.

      Original von sahasrahla
      Der Bereich um Tschernobyl ist immer noch nicht passierbar und wird es auch mindestens 10'000 Jahre bleiben, auch eine große Katastrophe für das so eng besiedelte Japan, doch bis jetzt klingt die Kernschmlze noch nicht als schlimmstes Thema.


      Klar, Wirtschaft > Tschernobyl 2 :rolleyes:

      Das größte Problem sehe ich allerdings bei dem AKW in Fukushima.
      Wenn das in die Luft geht, und das sieht bisher stark danach aus, wird ein Teil Japans wohl erstmal nicht mehr bewohnbar sein.

      Dennoch hoffe ich, dass das alles noch mal glimpflich ausgeht.
    • Ich meine dazu dass das alles nur mehr eine Frage der Zeit war bis sowas passiert...
      Japan ist nunmal eines der vielen Länder welche von Erdbeben stark betroffen sind..

      Weshalb ich es schonmal heftig finde das dort alles auf engsten Raum in Form von Hochhäusern zusammengepresst wird an einem Teil der Erde welcher eben dauerhaft von Erdbeben betroffen sein wird und schon immer war.

      Und dann auch noch in so einen gebiet von Atomkraft in Form von solchen Reaktoren finde ich auch unverantwortlich..

      Natürlich hoffe ich nur das Beste für Japan, dass sich das Land so schnell wie Möglich aus dieser Misere retten kann und für die Bevölkerung schnellstmöglich rettende Maßnahmen ergriffen werden.

      Was die japanische Wirtschaft angeht bzw den Wiederaufbau mach ich mir nicht alzu große Sorgen. Dieses Land hat in den letzten Jahrzehnten so einen gewaltigen Wirtschaftsboom mitgemacht das es meiner Meinung nach eine Art Polster hat und sich da schnell wieder aufrappeln wird.

      So schnell wie ein Hochhaus in Tokyo innerhalb kürzester zeit aufgebaut wird, wird auch die Wirtschaft wieder blühen.
    • Wenn's nicht zur Kernschmelzung kommt, ist alles gut. :/
      Freunde von mir sind grad in Tokyo &meinen, dass ihnen grad das Akw ziemlich egal ist, weil sich die Leute wohl eher auf ein weiteres Erdbeben vorbereiten, dass noch staerker sein koennte, davon berichten die Medien nur nicht.

      Find' das alles sehr schlimm, verfolge das seit gestern auch nonstop~

      Wie gross der Schaden letztlich sein wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ob sich Japan davon wieder erholen kann, weiss ich auch nicht, hab zu wenig Ahnung von Wirtschaft etc etc. Kann nur nachplappern, was ich gehoert hab &das war, dass Japan wirtschaftlich ziemlich stark ist, und sich schon wieder erholen koennen wird.. wenn denn die Verstrahlung ausbleibt :/
    • Wie lassen sich Atomkraftwerke in einer Erdbebenregion überhaupt ausreichend schützen? (alleine schon die Vorstellung klingt ja eigentlich lachhaft) Gestern auf ARD geisterte mal die Zahl rum, dass AKWs in Japan ein Beben von bis zu 8,2 gesetzlich aushalten müssen. Das deckt vermutlich den Großteil ab, aber eben doch nicht 100%. Ich verstehe nicht, wie man sich den mit den bestehenden Sicherheitsstandards zufrieden geben konnte.

      Wie kann es sein, dass das Notfallkühlsystem nur wenige Stunden lang läuft? Das deckt zwar einen kurzzeitigen Stromausfall ab, aber im Falle einen echten Katastrophe (und dafür kann es mehrere Ursachen geben) ist das mehr als ungenügend.

      Wie sich das bisher also zeigt, scheint es wesentliche Mängel in der Sicherheit zu geben (z.B. [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html]fehlende Ersatzteile[/url]) Das klingt ziemlich nach Leichtsinn und wird in Japan in der Energie- und Lobbypolitik noch für Diskussionsstoff sorgen :/
    • Nunja. Im Moment ist ja scheinbar noch unklar, obs in Fukoshima auch schon zur Kernschmelze kam. Im Reaktor seien die Strahlungswerte allerdings scheinbar schon 20 mal höher als sonst.
      Original von Linkin
      Das größte Problem sehe ich allerdings bei dem AKW in Fukushima. Wenn das in die Luft geht, und das sieht bisher stark danach aus, wird ein Teil Japans wohl erstmal nicht mehr bewohnbar sein.

      Öhm. Es ist doch schon explodiert.


      Allgemein denk ich, dass Japan sich schon irgendwie wieder erholen wird. Es steht ja jetzt nicht alleine da. Viele Länder, auch Deutschland, haben ihre Hilfe angeboten. Und ich denke deren Wirtschaft war so stark, dass man sie nicht vollends vernichten kann.



      Offtopic:
      Der Bereich um Tschernobyl ist immer noch nicht passierbar und wird es auch mindestens 10'000 Jahre bleiben, auch eine große Katastrophe für das so eng besiedelte Japan, doch bis jetzt klingt die Kernschmlze noch nicht als schlimmstes Thema.

      Nunja. passierbar schon. Es gibt sogar Busfahrten nach Pripjat, bei denen du bis auf 30 Meter an den Reaktor rankommst.^^ Allerdings vermute ich dass du bewohnbar meinst. In dem Fall hättest du Recht.^^


      11.11.11
    • Sieht nicht gut aus. Mittlerweile wurde der Evakuierungsradius auf 20Km vergrößert und die Strahlung steigt scheinbar ständig an:

      In der Nähe des Kraftwerkes messen die Behörden eine Strahlungsdosis von 1015 Mikrosievert gemessen. Das entspricht 1,015 Millisievert und damit knapp der Hälfte der Durchschnittlichen Jahresdosis, der Menschen auf der Erde ausgesetzt sind. Innerhalb von zwei Stunden nehmen Menschen in der Umgebung des Kraftwerkes demnach nach derzeitigem Kenntnisstand die übliche Jahresdosis Strahlung auf.

      Spiegel Liveticker

      Man kann nur hoffen, dass der GAU ausbliebt. Wobei ich so oder so nicht begreifen kann, weshalb man die AKWs nicht noch sicherer gebaut hat. Man geht schließlich seit Jahren davon aus, dass es bald ein verherendes Erdbeben geben wird und lebt ohnehin in einer sehr gefährdeten Region. Demnach war die Katastrophe gestern nicht einmal wirklich überraschend.

      Sollte es nicht zu einer atomaren Katastrophe kommen, wird sich Japan wohl relativ schnell von dem Erdbeben und den Tsunamis erholen. Die Opferzahlen sehen im Vergleich zu '95 ja zum Glück auch noch nicht ganz so schlimm aus, was unter anderem zeigt, dass die japansiche Bevölkerung mittlerweile gut mit derartigen Naturkatastrophen umgeben kann und die technischen Schutzmaßnahmen wohl größtenteils funktioniert haben.

      Trotzdem ist das alles natürlich ziemlich traurig und zudem kann es dort jederzeit wieder zu einem ähnlich gewaltigen Erdbeben kommen. :/ Hoffen wir mal, dass dieser Wahnsinn um das AKW in Fukushima noch ein glimpfliches Ende nimmt und das Land sich danach in Ruhe von den ganzen tragischen Ereignissen erholen kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Original von Mad Scrub
      Weshalb ich es schonmal heftig finde das dort alles auf engsten Raum in Form von Hochhäusern zusammengepresst wird an einem Teil der Erde welcher eben dauerhaft von Erdbeben betroffen sein wird und schon immer war.

      Darauf sind die Japaner aber immer vorbereitet gewesen. Die Hochhäuse bei denen sind größtenteils erdbebensicher. Währe das Erdbeben in NewYork statt Japan passiert währe die NewYorker Skyline weg. In Japan haben viele Hochhäuser das Erdbeben überlebt.
      gucksst du hier youtube.com/watch?v=JhJzdtzl6KY

      Und dann auch noch in so einen gebiet von Atomkraft in Form von solchen Reaktoren finde ich auch unverantwortlich..
      Hier das Gleiche. Die Japaner haben ihre Atomkraftwerke erdbebensicher gebaut.
      Die Reaktoren haben eine automatische Abschaltung die auch gegriffen hat beim Erdbeben. Problem ist nur, dass das Wasser langsam knapp wird und die Brennstäbe zum Teil frei liegen, da müssen die jetzt fleißig nachkippen, sonst kann es zur Schmelze kommen. Die ist aber weitaus weniger gefährlich als üblich, weil die Kettenreaktion der Atome gestoppt ist, sofern ich das richtig verstanden habe.
      Das andere Problem ist das große Loch in der einen Wand, durch das jetzt Radioaktivität ungehindert austritt.

      Atomkraftwerke sind grundsätzlich unverantwortlich, egal in welcher Region. Aber im Gegensatz zu uns gehen die Japaner da so verantwortlich mit um wie es geht, die schützen ihre Reaktoren. Wenn bei uns mal ein kleines Beben von Stärke 5 oder so (in Japan war es 8,9) kommt sind unsere Kraftwerke schon stark gefärdet. Und so ein Beben in Deutschland ist alles andere als unwarscheinlich wenn ich mir mal das hier anschau: de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben_in_Deutschland
    • Ich verfolge auch seit gestern die News und kann es gar nicht richtig fassen, dass das alles echt sein soll. Wirkt alles eher wie ein schlechter Katastrophenfilm...
      Schrecklich, dass sowas nun tatsaechlich passiert ist und immer noch passiert, waehrend die Menschheit hilflos danebensteht und man nichts weiter tun kann als hoffen und abwarten.

      Japan nuclear plant update: Hourly radiation leaking from Fukushima is equal to amount permitted in one year, official tells Kyodo

      Quelle: BBC BreakingNews Twitter

      Dass der Evakuierungsradius erweitert wurde, spricht nicht gerade fuer Entwarnung... Ich fuerchte, da kommt noch was auf uns zu.
      Ich hoffe wrklich, dass wir vor einem riesen GAU verschont bleiben, aber momentan sieht es schlecht aus.

      Was die Wirtschaft von Japan angeht und ob es sich wieder erholen wird - keine Ahnung. Dazu muss man erst mal abwarten, was noch alles passiert. Angeblich bereiten sich die Japaner auf ein weiteres schweres Erdbeben vor, wer weiss, was da noch alles kommt.
      Gut vorbereitet kann man da kaum sein. Auch wenn Japan sich gegen das Erdbeben ganz gut geschlagen hat, was man daran sehen konnte, dass viele richtig reagiert haben und auch Gebaeude nicht sofort zu Truemmern zerfallen sind.

      Dass man ein AKW in so einer gefaehrlichen Region baut, ist natuerlich zu einem gewissen Grad unverantwortlich, aber man kennt das ja - solange nichts passiert, wird einfach fleissig gemacht und jeder denkt sich "Ach, mir/uns wird schon nichts passieren, geht schon alles gut". Andererseits muessen wir froh sein, dass Japan doch nicht ganz gedankenlos gebaut hat und das AKW halbwegs stabil war, sonst waeren da laengst nur mehr Truemmer uebrig.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich befürchte, dass die Bevölkerung wieder "Keine AKWs" in den Raum brüllen wird. Nur weil die bisherigen Kernkraftwerke unsicher gebaut wurden, heißt es noch lange nicht, dass wir auf Kernkraftwerke verzichten sollen. Vielmehr sollte man für mehr Sicherheit in den Kernkraftwerken demonstrieren, denn sie sind nun mal die größten Energiequellen der heutigen Zeit und somit unverzichtbar. Gegen diese zu schreien lenkt nur die Politiker ab. Für erhöhte Sicherheit zu demonstrieren dürfte uns hingegen weiterhelfen.

      Mir tut Japan zwar Leid, vor allem weil es die Kultur ist, die mich am meisten fasziniert, aber denen geht es auf jeden Fall besser als Haiti. Ich hoffe, dass die schwer betroffenen Personen Hilfe vom Staat bekommen, vor allem die, deren Häuser und somit deren Eigentum einfach vom Grundstück weggespült wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

    • Original von Linkin
      Original von Finstergarde

      Öhm. Es ist doch schon explodiert.



      Soweit ich weiß nur Teile des Gebäudes.
      Also, zu mindest habe ich noch nichts von einer Kernschmelze gelesen.


      Das hat der Leiter des Kraftwerks behauptet. Er sagte, das wär ein Nebengebäude, das da eine große Wolke produziert. Deshalb hat man ja auch radioaktives Caesium in der Nähe fgefunden und verteilt jetzt Iod und evakuiert.
      Das soll eben de Panik zurückhalten. Es wurde schon ein Video im Fernsehen gezeigt, wo der Reaktor Fukushima I in die Luft fliegt.

      Es heißt, dass Fukushima II nun auch keine Kühlung hat.
      Hoffentlich passiert da nichts.

      @Anti AKW
      Es ist wie mit den Amokläufen: Irgendeins geht immer mal hoch, allerdings nicht jedes.
      Trotzdem gibt es Alternativen z. B. die Sahara. Sonne den ganzen Tag, und kein fruchtbarer Boden. Sonnenkollektoren würden da einiges an Strom herstellen.
      Oder: AKWs auf dem Mond!
    • Zitat von meinem Bruder, der arbeitet beim Notstrom und auch mit AKW. zum Thema AKWs gegen alternativen wie Windparks etc

      aber wie gesagt: du kannst diese energieformen nur in bestimmten teilen so nutzen, dass sie auch reichen würden! du bekommst aber nicht die energie die du aus den windernergieanlagen im meer gewinnst zum beispiel bis nach bayern transprotiert!


      daraus schließen wir - ganz ohne Atomkraft ist momentan nicht möglich.

      Außerdem hab ich grad noch bei Focus online gesehen, was hier direkt zum Thema "Japan in Trümmern" passt.

      In einem der vom Erdbeben und Tsunami in Japan beschädigten Atomreaktoren vollzieht sich womöglich eine Kernschmelze. Betroffen sei der Reaktor 1 im 250 Kilometer nordöstlich von Tokio gelegenen Atomkraftwerk Fukushima 1, meldeten die Nachrichtenagenturen Kyodo und Jiji am Samstag. Nach Einschätzung der Behörde für atomare Sicherheit „könnte sich dort eine Kernschmelze vollziehen“. Kyodo meldete weiter, in der Nähe von Fukushima 1 sei radioaktives Cäsium entdeckt worden. Im Kontrollraum eines Reaktors von Fukushima 1 war zuvor bereits eine gegenüber dem Normalwert tausendfach erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Nach dem Ausfall der Kühlanlagen droht nun womöglich eine eine nukleare Katastrophe.


      Quelle



      Trotzdem gibt es Alternativen z. B. die Sahara. Sonne den ganzen Tag, und kein fruchtbarer Boden. Sonnenkollektoren würden da einiges an Strom herstellen.


      Sonnenergienutzung ist von der Herstellung und auch von der Vernichtung der Rezeptoren, extrem Umweltschädigend
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

      Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!

    • Nach tagesschau.de wurde eine Kernschmelze jetzt bestätigt.

      Da kommen schwere Zeiten auf die Weltbevölkerung - und allen voran natürlich Japan - zu.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Falkentavio
      Atomkraftwerke sind grundsätzlich unverantwortlich, egal in welcher Region. Aber im Gegensatz zu uns gehen die Japaner da so verantwortlich mit um wie es geht, die schützen ihre Reaktoren. Wenn bei uns mal ein kleines Beben von Stärke 5 oder so (in Japan war es 8,9) kommt sind unsere Kraftwerke schon stark gefärdet. Und so ein Beben in Deutschland ist alles andere als unwarscheinlich wenn ich mir mal das hier anschau: de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben_in_Deutschland


      Oh ok das habe ich nicht bedacht, aber sicher genug waren das AKW anscheinend doch nicht.
      Wie in den vorigen Posts erwähnt wurde garantierte das AKW nur eine Sicherheit bis zu einem gewissen Grad,
      was für mich bei einer so heiklen Angelegenheit eindeutig zu wenig ist.

      Na Gut wir in Österreich haben sowieso die Arschkarte gezogen, wir sind ja quasi umzingelt von AKW's,
      weshalb es wohl auch nicht mehr viel unterschied macht ob wir nun slebst eines haben würden. ^^
      Braucht nur eines hoch gehen und wir sind als so kleines Land ebenfalls weg vom Fenster.. :/

      Danke jedenfalls für die Aufklärung. :)
    • Original von Joker
      Ich befürchte, dass die Bevölkerung wieder "Keine AKWs" in den Raum brüllen wird. Nur weil die bisherigen Kernkraftwerke unsicher gebaut wurden, heißt es noch lange nicht, dass wir auf diese verzichten sollen.
      Ist das nicht bereits ein Widerspruch in sich?

      Auch halte ich es gewagt, die Kernkraftwerke, welche ca maximal 16% des globalen Strombedarfs decken als absolut unvermeidbar hinzustellen. Es wird sich in den nächsten Tagen noch ungefähr zeigen, wie massiv diese Katastrophe ist. Die exakten Ausmaße lassen sich sowieso erst in Jahren abschätzen. Erdbeben, dafür ist man in Japan gewappnet, aber ein, zwei oder möglicherweise sogar drei (super) GAUs, das hat Folgen, die nicht in 10 Jahren behoben sind.

      Original von Lüffel
      Wie lassen sich Atomkraftwerke in einer Erdbebenregion überhaupt ausreichend schützen? (alleine schon die Vorstellung klingt ja eigentlich lachhaft) Gestern auf ARD geisterte mal die Zahl rum, dass AKWs in Japan ein Beben von bis zu 8,2 gesetzlich aushalten müssen. Das deckt vermutlich den Großteil ab, aber eben doch nicht 100%. Ich verstehe nicht, wie man sich den mit den bestehenden Sicherheitsstandards zufrieden geben konnte.
      Ein trauriges Beispiel dafür, wie einer Hand voll Menschen Milliardenprofite wichtiger sein können als Gesunheit und Lebensraum für Generationen, um es mal sehr plakativ zu sagen.

      Aus genau dem Grund, Erdbebenregion und so, wurde 1986 auf den Philippinen ein beinahe fertig gestellter Atomreaktor nicht in Betrieb genommen. Klar hat man versuch sich in Japan gegen Erdbeben zu rüsten, aber insgeheim hofft man dann halt doch, dass dieser Ernstfall niemals eintreten würde.

      Mich erinnert das ganze, jetzt mal nur auf die Atomkatastrophe bezogen, natürlich stark an Tschernobyl. Wenn man die japanischen Pressesprecher Anweisungen wie "Kein Leitungswasser mehr trinken und nicht mehr das Haus verlassen" geben, kommt einem das unheimlich bekannt vor. Wenn man sich ansieht, wo Tschernobyl liegt und durch den Wind der Fallout bis zu uns gelangt ist, dann vermag man sich gar nicht vorzustellen, wie es wohl ist, wenn ihn Tokyo abbekommt. Generell ist die Frage, wohin sich das Cäsium-137(?) verteilen wird.
      Wie war das 1986? Die Kinder nicht mehr draußen spielen lassen, umbedingt Pilze, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten meiden, Bauern mussten ihre Milch wegschütten?

      Das die Situation wie in einem schlechter Katastrophenfilm anmutet, da kann ich Luna nur zustimmen. Dennoch weiß man aus Erfahrungen, dass die Schäden der Erdbeben und Flutwellen bei einem Industriestaat wie Japan schnell wieder behoben sind. Sicher, das Leid der Menschen an sich ist etwas, das sie nicht so schnell überstehen werden, aber Wirtschaft und Infrastruktur sind in einigen Jahren wieder aufgebaut. Wie gesagt mache ich mir mehr Sorgen wegen der kontaminierten Gebiete und prognostiziere jetzt schon einen massiven Anstieg der Krebserkrankungen für Japan in den nächsten 50 Jahren.

      [SIZE=7]Wäre ich zynisch, würde ich sagen, schade dass das Raus aus Euratomvolksbegehren nicht diese Woche gestartet ist, sie hätten die benötigten Unterschriften locker bekommen...[/SIZE]

      Auf der menschlichen Seite ist es pure Folter zuzusehen und zu wissen, dass man selbst nicht helfen kann. Die Berichte sind wie bei allen Unglücken sehr erschütternd und man vermag es gar nicht ganz das Leid der Betroffenen zu erfassen. Aber das wissen um die untätigkeit, dass man außer Hoffen (und je nach religiöser Einstellung auch Beten) zur Zeit nichts tun kann, das ist es was einem, zumindest mir, wirklich nahe geht.

      Was mich wütend macht, ist die Berichterstattung. Durch meine Ausbildung ist es mir gestattet manchmal etwas hinter die Kulissen der Berichterstattung blicken zu dürfen. Was da wieder an Geschäften mit dem Unglück getrieben wird und wie man gezielt falsche Nachrichten verbreitet um Massenpaniken zu verhindern, oder Informationen zurück hält, um auch in 2 Stunden noch was "neues" berichten zu können... es ist, man verzeihe den derben Ausdruck, zum Kotzen.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Original von Joker
      Ich befürchte, dass die Bevölkerung wieder "Keine AKWs" in den Raum brüllen wird. Nur weil die bisherigen Kernkraftwerke unsicher gebaut wurden, heißt es noch lange nicht, dass wir auf diese verzichten sollen.
      Ist das nicht bereits ein Widerspruch in sich?

      "Diese" bezog sich hier auf Kernkraftwerke allgemein und nicht auf die Kraftwerke, bei denen geschlampt wurde. Also kein Widerspruch, wohl eher zu unpräzise.

      Ich würde lieber mehr Steuern für eine verbesserte Ausrüstung der AKWs zahlen, als auf horrenden Strompreisen zu sitzen. Aber das Geld verprassen die Politiker scheinbar wieder in umgehbaren Zensuren der Spiele, in das durch inkompetente Erziehungsberechtigte erforderliche Jugendschutz des Internets und was weiß der Geier noch.




      Ich sehe übrigens schon wieder lustige 2012 Kommentare. Entweder ist es Massensarkasmus oder unglaubliche Naivosität. Traurig, das Ganze.
    • Das Atomkraftwerk hat dem Erdbeben ja auch standgehalten und hat sich, wie vorgeschrieben, auch ausgeschaltet. Allerdings bleibt da die Nachzerfallswärme, die ebenfalls abgeführt werden muss. Da das Kraftwerk durch das Erdbeben vom Stromnetz abgeschnitten wurde sind dann die Notgeneratoren (Diesel) angesprungen. Allerdings wurden die offenbar durch den Tsunami so geschädigt, dass sie nach kurzer Zeit ausfielen. Somit blieben nur die Batterien übrig, welche den Betrieb aber nur kurzzeitig sicher stellen konnten.

      Das hätte durch verschiedenste Auswirkungen von außen, nicht nur Erdbeben, in jedem Kernkraftwerk der Welt passieren können. Die japanischen Atomkraftwerke wurden so sicher gebaut wie nur möglich, 100% sicher machen kann man diese Technik eben nicht. Auch die neuestern Reaktormodelle (EPR) wären bei solch einer Katastrophe nicht besser zu kontrollieren.

      2 Katastrophen innerhalb von 2 Tagen, ich glaube niemand hier kann sich wirklich vorstellen, wie schlimm die Ausmaße dieser Ereignisse sind. Am wichtigsten ist jetzt, das den Menschen die durch die Katastrophe obdachlos geworden oder gar noch vermisst werden so schnell wie nur möglich geholfen wird.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Bin auch ziemlich fassungslos. Wenn man die Bilder im Fernsehen so sieht, glaube ich kaum dass es bei dieser Flutwelle bei "nur" etwa 1000 Todesopfern bleiben wird...
      Meine Familie hat auch Freunde in Japan - denen gehts zumindest gut, trotzdem hat mich das alles schon sehr aufgewühlt...

      Das jetzt auch noch eine eventuelle Kernschmelze bevorsteht, ist natürlich um so tragischer. Das zeigt aber auch mal wieder, dass der Mensch nicht alles einkalkulieren kann. Atomkraft ist nicht sicher, deshalb sollte man wenns geht, regenerative Energien weiter aufbauen und nicht auch noch verlängern. Schade, dass immer erst eine Katastrophe zu einem umdenken auffordert (wenn überhaupt!) - aber die Atomkraftlobby ist leider sehr stark.

      Hier in Deutschland werden wir die Folgen einer (wenn es eintrifft) Kernschmelze in Japan wahrscheinlich nicht zu spüren bekommen, aber ich habe sehr viele Verwandte in Phillipinen, die durchaus davon getroffen werden könnten. Deshalb sollte man auch mal über den Tellerrand schauen :/. Das nächste Atomkraftwerk ist nur 50km von mir entfernt. Was passiert, wenn uns ein Erdbeben trifft?