Japan in Trümmern

• Original von socos
      Original von C24
      Durch was soll so eine Explosion entstehen können?
      Durch das Uran jedenfalls nicht, denn das ist viel zu wenig angereichert, als dass es eine kritische Masse geben kann.

Google mal nach Tschernobyl-Katastrophe und die Anstrengungen die im Zusammenhang damit auf sich genommen wurden, um ein noch größeres Unglück zu verhindern. Auch Phoenix hat in den letzten zwei bis drei Wochen überdurchschnittlich viel darüber berichtet.

Wiki hat mir nichts dazu aufgeschlüsselt und all die anderen Berichte zu lesen, dafür ist mir momentan die Zeit und Muse nicht.
      Es würde mich also freuen, wenn du mir dazu ein Kurzabriss geben könntest (da ich einfach nichts finde, das z.B. eine Explosion auslösen könnte)
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von C24
      Durch was soll so eine Explosion entstehen können?
      Durch das Uran jedenfalls nicht, denn das ist viel zu wenig angereichert, als dass es eine kritische Masse geben kann.

Weißt du was eine Fettexplosion ist? Eine Explosion weil Wasser schlagartig verdampft.
      Eine Kernschmelze ist so heiß dass sie sich in den Boden frisst bis zum Grundwasser.
      Was wohl passiert wenn eine 3000°C heiße Uran-Plutoniumsuppe mit einer Masse von ein paar Hundert Tonnen auf tausende Tonnen Wasser trifft...? 8o

Der Knall wird bestimmt einige Kilometer zu hören sein. ;)
      Und das radioaktive Zeug wird dann erst recht in der gesamten Umgebung verteilt.

Mein Papa hat mal gesagt: Ein Kernkraftwerk ist eine Bombe die von Menschen (manchmal) unter Konrolle ist.

@Evilitschi: Ich wusste gar nicht dass man da einfach so reindarf.
    • Original von Evilitschi
      Vielleicht schaffen es die Kühe, aber die Hunde werden wohl verhungern.

Naja. Da wär ich mir garnicht so sicher. Ich bin zwar kein Experte, aber im Grunde sind die Ur-Instinkte in den Hunden ja noch vorhanden. Ich könnte mir auch vorstellen dass sie irgendwann anfangen andere Tiere zu jagen und zu fressen. Mal davon abgesehen dass sie nicht sonderlich abgemagert aussehen, obwohl Fukushima doch schon seit einiger Zeit evakuiert ist.^^

11.11.11
    • Original von hunkarcelebi
      Was ist eigentlich mitlerweile mit Japan da passiert, sind die Stellen mitlerweile unbewohnbar wegen der Verseuchung?
      Das Gebiet um das Kraftwerk ist großräumig abgesperrt.
      Allerdings wohl nicht "weit genug". Auch in Gebieten die man betreten darf und wo wohl noch Leute wohnen ist die Strahlung unglaublich hoch.
      >:3c
    • Es kommt, wie es kommen musste: ein Atomunglück, die Medien berichten groß über die Gefahren der Kernenergie, in der Politik wird daraufhin ebenfalls diskutiert, sogar von einem weltweiten Ausstieg aus dem Geschäft mit dieser Art der Energiegewinnung ist die Rede. Wochen und Monate später flaut das Thema ab und kaum jemand spricht noch darüber - wohl mit Ausnahme der Betroffenen, die wahrscheinlich nie wieder in ihre Häuser zurückkehren können.

Seit heute wird in Japan wieder Atomstrom produziert; nach und nach werden die Reaktoren wieder hochgefahren.

Das ist meiner Meinung nach wieder ein gutes Fallbeispiel dafür, wie wir durch verschiedenste Medien dazu angeleitet werden, wann wir uns worüber Gedanken machen. Das ist in den meisten Fällen sicher nichts Negatives, es macht mich nur nachdenklich.
      Oder hat von euch jemand - ohne einen Bericht oder Artikel gehört beziehungsweise gesehen zu haben - an das Unglück gedacht? Ich muss leider zugeben, dass das bei mir nicht der Fall war.

Noch ein kurzer Artikel zum Thema: derstandard.at/1339639837373/
    • Nein, ich habe nicht mehr an das Unglück gedacht.

Und um ehrlich zu sein kann ich die Japanische Regierung auch verstehen: Japan hat keinerei eigene Rohstoffe, Solarenergie lohnt sich nicht überall, ebenso die Windenergie. Sie sollten es mit Wasserkraftwerken versuchen, aber dadurch ein komplettes Land mit Megastädten wie Tokio mit Strom zu versorgen... das ist momentan nicht möglich.

Genauso wie man hier in Deutschland einfach langsamer die Atomkraftwerke hätte abschalten müssen als auf einmal auf einen Streich. Kein Wunder dass die Stromkonzerne klagen, denen fallen deswegen Millionen weg. Und die Gerichtkosten belasten auch noch mal den Staatshaushalt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fan von Atomkraftwerken. Aber erstens sind unsere die sichersten der Welt, zweitens kommt bei uns kein Tsunami auf und auch Erdbeben sind eher selten (und wenn mal eins kommt, dann nicht in der Stärke wie es Japan erwischt) und drittens gehe ich davon aus, dass man mit der Zeit sowieso auf erneuerbare Energien umschalten wird. Darin sind wir im Vergleich zu anderen Ländern sehr weit.
      Und letztendlich ist es egal ob das Kraftwerk in Deutschland oder ein paar Meter weiter in Frankreich steht...
      >:3c
    • Ich habe fast wöchentlich daran gedacht, allerdings ist meine Situation auch speziell.
      Ich mache mein Auslandsjahr nächstes Jahr dort, insofern werd ich bei der Erwähnung von eben jenem natürlich andauernd gefragt, ob ich mal vierjöpfige Kinder kriegen will.
      Ausserdem lebt die Familie meines Japanischlehrers in Ishinomaki, dass ist nicht sonderlich weit nördlich von Fukushima. Obwohl dort scheinbar alles ok ist, fragen wir immer wieder mal nach.
      Wir haben aktuell einen Dozenten aus Tokyo, der ebenfalls im Zusammenhang zu einem Seminar über japanische Gärten darauf hinwies, dass in Fukushima EIGENTLICH ein wundervoller Garten ist/war.
      Zudem hab ich bez. dem Auslandsjahr einen Ansprechpartner, der zum Zeotpunkt eben jenen Erdbebens in Niigata war (dort ist nichts ausser dem Beben passiert, da es Westküste ist und ein gewaltiger Berg zwischen Niigata und Fukushima liegt). Insofern erwähnt er schonmal, dass ich mich vor Erdbeben nicht zu fürchten bräuchte, es würde sich nur wabblig anfühlen.

Und witzigerweise habe ich mit zwei Freundinnen heute noch drüber gesprochen, als wir beiläufig das Thema Japantag hatten. Weil der Japantag ja deswegen verschoben wurde, worauf wir darüber diskutierten, wie viele deutsche "Fans" so egoistisch und respektlos waren und jede Trauerminute boykottierten (wie z.B. Animexxgruppen, die aus Prinzip am eigentlichen Termin auf die Rheinmeile gingen oder Fans von irgendeinem japanischen Sänger, die auf dessen Konzert tatsächlich Buh-Rufe losließen, als dieser den Opfern mit Schweigen gedenkte)

Deshalb, in meinem Leben ist das Ganze sehr präsent und ich les insofern auch immer wieder mal darüber nach.
      Aber ich bin da halt vermutlich ne Ausnahme, letztlich hör und les ich nur deshalb so viel darüber, weil ich bei der Vorbereitung des Jahres zwangsläufig immer wieder über Berichte davon stolper.
    • Habe das letzte Mal beim Jahrestag davon in den Medien gehört bzw. in Zuge dessen daran gedacht - damals wurde halt u.A. berichtet, dass es wahrscheinlich noch einige Jahrzehnte dauern wird, bis das Gebiet herum wieder bewohnbar sein wird, und dass halt noch immer daran gearbeitet wird und die Arbeiten wohl auch noch einige Jahre dauern werden.

Umso schlimmer finde ich, dass die Atom-Lobby in Japan trotz aller Proteste scheinbar so stark ist, dass die Atom-Kraftwerke wieder hochgefahren werden.