Drucker & Scanner in Einem - Empfehlungen?

• Drucker & Scanner in Einem - Empfehlungen?

Hi Leute!

Mein Drucker (von HP) gibt langsam den Geist auf und mein Scanner(Canon) ist nicht kompatibel mit meinem Mac - deshalb soll ein neues Multifunktionsgerät her.

Kompatiblität mit meinem Rechner wär also wirklich wichtig. xD
      Wichtig wäre mir, dass es nicht allzu viel Platz auf meinem Schreibtisch wegnimmt und das die Druckkosten sich in Grenzen halten - die Patrone also lang hält und nicht zu viel Farbe verschwendet + eine neue Patrone nicht allzu teuer ist.

Gerade das ist ein Punkt, wo ich gerne von euch wissen würde, wie das bei eurem Drucker in der Realität ist :/. Habt ihr gute Erfahrungen mit eurem Drucker/Scanner?

Maximal würde ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben wollen...
    • spontan aus eigener Erfahrung würde ich dir entweder Brother oder Canon Multifunktionsgeräte empfehlen. HP is auch ok. Von Epson rate ich ab.

Wenn du Bilderin guter Qualität drucken möchtest würde ich eher Canon oder HP empfehlen.

Wenn du eher einen vom preis günstigen Drucker holen möchtest Brother. Bei Brother ist das Problem das die Geräte nach einer Zeit nichtbenutzung die Düsen säubern,was Tintenverbrauch darstellt. Trotzdem finde ich das der Preis für neue Tintenpatronen nicht massiv in die Höhe schiesst, man kanns sich leisten.

Schau mal zB hier bei Amazon

selbstverständlich kannst du dir solche Geräte in jedem Elektrofachhandel holen, selten kosten diese über 100€ :)
    • Auf die Druckqualität kommts mir nicht so sehr an, klar ausreichend sollte sie schon sein. Mir ist eher die Scanqualität wichtig.
      Die Frage ist nun mal ob "Billigprodukte" was taugen, dehalb bin ich auch bereit mehr auszugeben, wenn die Qualität stimmt ;)
    • nein, du musst nicht mehr ausgeben als 100 Euro, für einen guten Scanner.

Denke das für dich ein HP oder ein Canon Kombigerät gut wäre.

Fahr doch in ein Elektrofachgeschäft in deiner Nähe und schau dich um, dann kannst du dort die Geräte auch testen. (Frag aber bloß nicht bei Media Markt, Saturn ob die Ahnung von irgendwas haben ;) )

mmh.. meinst du die Scanqualität das die Bedienung leicht sein soll?

Weil wenn du es ausdruckst kommt es auf den Drucker wiederrum an.

oder speicherst du die Scanbilder auf PC.
      Da müsstest du darauf achten in was für Dateiender Scanner die speichern kann. Das musst du aber von Gerät zu Gerät schauen.
    • Schwer zu sagen!
      Im Preissegiment um 100 Euro wage (!) ich es zu behaupten dass die Multifunktionsgeräte noch nichts taugen.
      Dort wo früher 100 Euro nur in den Drucker investiert wurden, wurde jetzt auch in dem Preis ein Scanner implentiert.
      Von daher wird eines von beidem, oder gar beides einige Abstriche gemacht haben.

Wenn du auf Qualität und Langlebigkeit setzen willst würde ich dir empfehlen die beiden Geräte einzeln zu kaufen :)

Wenn es jedoch unbedingt ein Multifunktionsgerät sein sollte dann empfehle ich auch Canon.
      Mein Dad hat einen. Die Scannerfunktion benutzt er eigentlich nicht, aber drucken tut er soweit echt klasse ;)
      Billig vorallem, da er seine Patronen mit diesen "Ebay"-Sets selber nachfüllt.
      Solange man es im Waschbecken macht wird es auch keine Schweinerei :D

Trotz allem aufjedenfall auf Amazon Renzensionen durchlesen! ;)
      Saturn und MediaMarkt Verkäufer Meinungen taugen nichts!

Grüße
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Der Empfehlung von hunkarcelebi kann ich mich anschliessen, ich habe seit ein paar Jahren ebenfalls ein Geraet aus der Serie, naemlich den Canon Pixma MP610, der brav seine Dienste verrichtet.
      Inzwischen gibt es davon sicherlich ein oder mehrere Nachfolgemodelle und falls das Neueste zu teuer sein sollte, kannst du immer noch auf ein Aelteres zurueckgreifen, das vermutlich auch nicht viel schlechter ist. (:

Ob es Treiber fuer Mac OS gibt, weiss ich nicht, das muesstest du vorher nachschauen, ich gehe aber stark davon aus.
      Was die Tinten angeht - ich hab das Gefuehl, dass sie schon eine ganze Weile langen. Preislich sind sie vermutlich im normalen Bereich (keine Ahnung was andere Tintenpatronen so kosten) und auf Amazon gibt's haeufiger Multi-Packs zu kaufen, mit denen man noch minimal was einsparen kann.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Die Canongeräte sind an sich gut genug. Epson rate ich auch von ab, Brother kostet immer etwas mehr als Canon, lohnt sich meiner Erfahrung nach aber. Canon hat halt immernoch nur zwei Patronen, Farbe und Schwarz. Bei Brother gibt es das sogut wie nicht mehr, dort sind das alles 4-Patronen Systeme, mit jeder Farbe einzelt. Würde ich persöhnlich vorziehen, weil man so wirklich jede Farbe leer druckt. Bei einer Kombi-Patrone muss man wechseln sobald eine der drei Farben leer sind. Natürlich sind 3 Farbpatronen im Preis teurer als eine Kombipatrone. Rechnet sich aber insgesamt meiner Erfahrung nach.

Bei Canon sind die aktuellen Modelle einmal der Pixma MP280 und netzwerkfähig über WLAN das Model Pixma MP495. Sind alle beide 3in1 Geräte (Drucken, Scannen, Kopieren).

Für Brother am besten bei Amazon nach Brother DCP suchen. DCP ist bei Brother 3in1. Sind eigentlich alle recht günstig, man muss nur aufpassen, dass man kein Laserdrucker nimmt. Die Qualität bei Brother ist auch im Niedrigpreissegment gut.

Laut Brother sind auch alle aktuellen Drucker und Multifunktionsgeräte kompatibel zu Mac OS X 10.6 "Snow Leopard". Am besten auf der Brotherseite im Drucker nachschauen, ob man OSX Treiber laden kann.

EDIT: Nicht zu vernachlässigen sind die Garantiezeiten. Canon bietet meistens nur 12 Monate an, bei Brother gibt es je nach Model 2-3 Jahre.
    • sorry Falkentavio das ich dir widerspreche.

Canon hat schon viel länger als Brother die einzelnen PAtronen. (Wenn man einen Farbdrucker von Canon holt), ich weiß das genau weil ich bevor ich meinen jetzigen Brother geholt habe einen Canon hatte. Und den hatte ich 6 Jahre lang, vorher hatten den meine Eltern. Da war die Farbpatronen schon da.

Bei den Brother Geräten finde ich auch,das sie etwas verschwenderischer umgehen mit den PAtronen als Canon, dafür sind Canon Patronen etwas teurer als Brother. Insgesamt finde ich Canon von der Qualität etwas besser als Brother.

Aber vielleicht sind die Preise von Region zu Region unterschiedlich? Ich bin aus dem Rhein Main Gebiet, ich kann nicht garantieren das die Preise zB in Bayern diesselben sind. :)

(Beispiel: Die Brother Geräte sind insgesamt bei der Anschaffung hier im Gebiet am günstigsten, aber vielleicht haben die hier bestimmten Vertrag,oder so?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()

• Jep, da muss ich auch glatt mal widersprechen. Mein Canon MP610 nutzt 5 Patronen, Rot, Blau, Gelb, eine kleine Schwarze und eine grosse Schwarze. Das sollte also beim Kauf kein Kriterium mehr sein. (:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Hmm, dann habe ich da komische Drucker gefunden. Die beiden die ich gefunden und verlinkt habe verwenden noch 2 Patronen. Habe allerdings auch noch nie ein Canon Multigerät verwendet, glaube ich. Nur die IP Geräte. Multifunktionsgeräte kenn ich nur die MFCs oder DCPs von Brother oder mal eins von Epson.

Beim Preisvergleich kommen bei mir die Preise der Brothergeräte insgesamt etwas teurer (10-20€), allerdings sind bei uns die Brother Patronen günstiger. Kann natürlich regional unterschiedlich sein, hab noch nie Patronen woanders kaufen müssen :D
      In der Füllmenge der Patronen tun sich die Hersteller eigentlich nichts. Da ist überall zu wenig für zu viel Geld drin. Kommt auch nicht nur auf die Füllmenge an, sondern wie der Drucker die Tinte verwendet. Manche Drucker sind richtig verschwenderisch wogegen andere mit der gleichen Patrone 50% länger durchhalten. Da sollte man vielleicht mal nach Reviews zu bestimmten Druckermodellen suchen. Da gibts große Unterschiede auch innerhalb eines Herstellers. Sowohl Brother als auch Canon haben verschwenderische Drucker, aber beide haben auch sparsame Drucker.

Brother hat allerdings nach wie vor den Vorteil der 3-jahres Garantie bei den meisten Geräten die ich so finde. Je nach Verwendung des Druckers kann es (bei jedem Hersteller) schonmal nach 2 jahren kommen, dass da Rollen defekt sind (Papierstau) oder bei der Scannereinheit was schleift, da ist eine längere Garantie viel wert. Neue Geräte sind da leider anfälliger als Alte. Manche würden es Sollbruchstelle nennen, aber soweit geh ich hier mal nicht da Absicht zu unterstellen.

Letztendlich kommt es auch darauf an wie viel und was man druckt. Canon reicht für viele im Privatgebrauch, qualitativ ist meiner Erfahrung nach Brother besser. Subjektiv würde ich sagen bei Canon kommt es häufiger mal zu Papierstaus und anderen Fehler, als bei Brother. Aber das ist nur meine Erfahrung und warscheinlich nicht representativ. Insgesamt gibt es da warscheinlich auch keine großen Unterschiede.

Die Druckqualität ist bei allen Herstellern gleich, da sehen höchstens professionelle Fotographen oder Grafiker Unterschiede.

Alles in allem ist es beim Druckerkauf fast schon so schlimm wie beim Telefontarif. Will man nicht einfach irgendein Gerät muss man sich durch einen Jungle aus Werten kämpfen.

Um mal auf die Ursprüngliche Frage des Threads zurück zu kommen.
      Eine Empfehlung kann ich nicht geben weil ich sogut wie nie drucke oder scanne. Wenn dann benutz ich fast ausschließlich das Businessgerät auf der Arbeit.
      Dafür kann ich zur Preisbildung und Qualität ein wenig sagen. Billige Drucker und Multigeräte sind nicht schlecht und garantiert nicht schlechter als einzelne Geräte. Multigeräte sind einzelnen Geräten grundsätzlich vor zu ziehen, besonders wenn man Platz sparen will. Einen qualitativen Unterschied habe ich noch nicht feststellen können.
      Die Preise der Patronen berechnen sich immer daraus, wie teuer die unterstützten Drucker sind. Ist der Drucker billig sind die Patronen teuer und umgekehrt. Die Hersteller setzen darauf, dass die Kunden die billigen Geräte kaufen und dann beim stetigen patronenkauf ordentlich zu zahlen. Kauft man dagegen ein gerät für 50-100€ mehr können die Patronen schon mal 10€ günstiger sein oder die doppelte Füllmenge haben. Da hat man die 100€ Mehrpreis vom Drucker nach 2-3 Patronensets wieder raus (10€ pro Patrone gespart * 4 patronen = 40€/Patronenset gespart). Hier sollte man nicht zu kurzfristig denken wenn man den Drucker länger als 2 Jahre behalten will. Immer auch auf die Patronenpreise achten und auch mit teureren Druckern vergleichen.

Von Nachfüllsets, die hier irgendwo erwähnt wurden, würde ich grunsätzlich abraten. Es kann funktionieren, es kann den Drucker aber genauso gut kaputt machen. Wenn die Tinte nicht das richtige Mischungsverhältnis hat verstopft sie die Düsen und es kommen nur weiße Blätter raus. Und Garantie gibts auch keine wenn Nachfüllpatronen oder Nachfüllsets benutzt wurden. Da haben sich meine Eltern schon einen Drucker mit verschossen und mein Kolege hat auch des öfteren mal einen Kunden mit defektem Drucker weil da Nachbaupatronen drin waren. das ist zwar schön billig, aber wenns schief geht ist der Drucker schrott und die Garantie futsch.
    • Danke schon mal für all eure Antworten!

Hm da es wohl sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, werd ich mich wohl noch etwas intensiver damit beschäftigen müssen :/.
      Die Firma Brother war mit bisher unbekannt, Epson werd ich auf keinen Fall holen, da hatte ich schlechte Erfahrungen mit gemacht...

Denke das hilft mir trotzdem alles schon etwas weiter =)