Bundesheer/wehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundesheer/wehr

      Also hier könnt ihr euren Meinungen/Erfahrungen zum Thema freien Lauf lassen.
      Aber nicht vergessen: ES WIRD NIVEAUVOLL DISSKUTIERT!! :D

      Besonders heißen Stoff bildet das Thema momentan in Österreich.
      Hier wird über eine Abschaffung/Aussetzung des Bundesheeres disskutiert.

      Meine Meinung zum Bundesheer ist ziemlich gesplittet:
      Einerseits finde ich das es diversen Kult-/Erfahrungswert besitzt.
      Im Nachhinein redet man doch dabei nie über die schlechten Zeiten sondern stets über die gute Kameradschaft.
      Daher auch der Spruch: "Bundesheer macht man nicht, das hat man!"

      Andererseits finde ich auch das es bei uns einfach nichts mehr mit Landesverteidigung oder der Gleichen zu tun hat und was die Ausstattung angeht ist es einfach viel zu veraltet. Es hat einfach an Werten verloren und hat auch nicht mehr so viel zu bieten. Vergleichbar mit Walkmans, hat auch kaum noch einer zu Hause, wozu auch in einer Welt voller Mp3-Player!?

      Erfahrungen habe ich persönlich noch keine mit dem Bundesheer gemacht,
      aber ich habe schon viele lustige Stories gehört! ^^


      z.B.: Ein Bekannter ist einfach mal für 2 Monate während seinem Grundwehrdienst nicht mehr aufgetaucht. Als sie ihn schließlich gefunden und ihn vor Gericht gebracht haben, meinte er das im Zimmer so viele Spinnen waren und er angst vor Spinnen hat. Da er später auch noch einen Vorgesetzten eine runtergehaun hat kam er schließlich ins Gefängnis.

      Ein anderer Bekannter ist auch einfach desertiert und hat sich im Ausland abgeseilt. Aber er dachte natürlich an seinen Offizier und seine Kameraden und schrieb ihnen jede Woche wo er gerade sei.
      Wobei der Offizier diese Postkarten gerne den anderen Rekruten vorgetragen hat und dabei immer meinte: "Wenn swir den erwischen gehts ihm so richtig an den Kragen"
      In seiner letzten Postkarte stand das er mit dem nächsten Flieger nach Wien reisen und sich auf ein Begrüßungskomitee freuen würde.
      Er reiste jedoch mit den Zug nach Salzburg wobei das Bundesheer ihn dort trotz Irreführung abgefangen hat.

      Bin schon auf eure Geschichten und Meinungen gespannt.
      lg Mad Scrub
    • Ich persönlich hasse das Bundesheer. Ja ich gebs da zu ich übertreibe da oft maßlos und bin in dem Thema recht extrem. Aber mir wärs am liebsten das Bundesheer aufzulösen. Kein Berufsheer usw. Es kostet so viel unnötiges Geld, dass man so schön ins Sozialsystem investiert werden könnte.

      Außerdem hasse ich alle die Dauernd "Lage xx Tage" schreien. Wieder mal ein beweis, dass es einfach nicht so schön sein kann wie alle sagen. Außerdem gibt es genug Leute die ständig sagen "Gut, dass ich nicht Zivildienst mache" wenn sie Geschichten von Zivis hören. IMO reden sie sich das nur ein.

      Zu sachen Wehrpflicht würd ich sagen: Zivildienstpflicht. Zivildiener sind in sozialen Einrichtungen so extrem wichtig. Ein Altenheim wird ja zu 30% von Zivis betreut und wenn die nicht wären, wäre das entweder sehr teuer oder nicht möglich.

      PS: Und wer sagt Katastrophenschutz bla bla. 90% des Katastrophenschutzes werden von der Feuerwehr erledigt.

      Edit: Und achja wegen Landesverteidigung, siehe Mad Scrubs Post :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich bin im Allgemeinen gegen eine allgemeine Wehrpflicht in Europa. Witzig wenn man betrachtet, wie Österreich in dieser Hinsicht anderen europäischen Ländern nachhinkt. Man siehe doch die Abbildung hier. Ich werde fix Zivi machen, sollte der nicht auch schon bald abgeschafft werden. Denn mit der Abschaffung der Wehrpflicht muss auch der Zivildienst abgeschafft werden. Generell entzieht sich mir der Nutzen eines Heeres in Österreich. Die Chance, dass der Binnenstaat angegriffen wird ist wahrscheinlich gleich 0 (abgesehen von ominösen Terrordrohungen) und selbst wenn - was könnte unser Furzheer, bestehend aus wahrscheinlich 80% Alkoholikern oder Depressiven (rein Subjektiver Eindruck nach Erzählungen, die meine Freunde die beim Heer sind, erzählt haben), dagegen machen? Sollte zB Russland angreifen, wüsste ich nicht, wie lange wir unsere Fronten halten könnten. Das Geld sollte lieber in ein verpflichtendes Sozialjahr (auch für Frauen) investiert werden und zur Gänze in den Sozialbereich (vl auch Bildung? Mehr Geld für Unis? Hm?). Für ein kostengünstigeres Berufsheer finden sich sicher genügend Patrioten.
      Schade finde ich nur, dass die Diskussion hierzulande im Keim erstickt, weil Darabos ein bisschen Schiss bekommt, da der Zivildienst wie oben genannt eben auch abgeschafft werden müsste. Dass Organisationen wie das Rote Kreuz oder Behindertenbetreuungen fast zur Gänze von Zivis abhängig sind ist nur ein Zeichen dafür, dass damals zur Zeit der Einführung des Wehrersatzdienstes politisch dumme Maßnahmen gesetzt wurden. Klar wird man viel tun müssen, um den Zivimangel auszugleichen, aber so ist das eben. Gut Ding braucht Weile. In Österreich leider 'ne Ewigkeit.
    • Nach etwas längeren Stöbern hab ich endlich mal nen Bundeswehr-Fred gefunden, nun zum Thema und zu meinem Senf:

      Für meinem Alter war ich lange genug in der Bundeswehr, um sagen zu können was ich von ihr halte... und zwar halte ich persönlich sehr viel von ihr.

      Ich verrate hier nicht auf welcher Form ich dort war (freiwillig verlängert/Berufssoldat/Zeitsoldat), nur daß ich aufgrund meiner Krankheit vorrübergehend ausgemustert wurde (T4) und befristet berentet wurde. Warum ich sehr viel von ihr halte? mag zwar in den ersten 3 Monaten knallharte Arbeit sein, aber man kann dort sehr viel lernen, nicht nur alles übers Militärische, sondern auch fürs zivile Leben.

      Zum Thema Afghanistan-Einsatz: Nicht die Bundeswehr, sondern der Bundestag hat den Einsatz befohlen. Ich finde den Einsatz teils richtig, wer diesen aber für falsch hält sollte sich über die Politiker beschweren. Wie gesagt teils richtig, weil zum Teil für diesen Einsatz viel Geld verschwendet wurde.

      mein Fazit: Wenn ich die Gelegenheit habe, auch wenn es sehr unwahrscheinlich sein wird, würde ich sofort dort wieder reingehen. Ich bin kein Kriegstreiber, aber man lernt dort nicht nur sehr viel über z.B. Selbstverteidigung, man kann dort auch nen LKW-Führerschein kostenlos + jede menge nachweisbare Fahrpraxis machen.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"