Frage zu Liegestütze

• Frage zu Liegestütze

Das ist mir zu wichtig für den Dumme Fragen Thread.
      Also ein Freund hat mir ein Liegestütz Fitnessprogramm geschickt, dass er gerade macht. [hier]

Da steht, dass man da 2000 LS macht und dabei zirka 15000 kcal verbrennt. Das ist jetzt also 15000 kcal / 2000 LS = 7,5 kcal / LS. In Woche 5 sinds schon 150 LS in dem Workout entspricht in etwa 1100 kcal.

Ist diese Rechnung richtig oder hab ich da was missverstanden
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Die Zahlen sind soweit ich das erkennen kann, richtig runtergerechnet, nur viel zu übertrieben und Schwachsinnig. Es macht aus sportlicher Sichtweise einfach mal überhaupt keinen Sinn, 2000 Liegestütz am Tag runterzubrechen. 150 sind zwar möglich, nur stellt sich da nachher auch kaum ein Trainingseffekt ein, ebenso werden die auch ab einer gewissen Menge einfach nur noch unsauber.
      Da lieber auf geringe Mengen gehen, die dafür umso sauberer ausführen, und verschiedene Arten von Übungen machen. Es gibt auch einiges mehr an Übungen, die nur einen Boden benötigen. Dein Körper wird es dir danken. ;)
    • Ich weiß nicht, ob es hierbei nur um nen Gewichtsverlust durch Kalorienverbrennung geht, aber das ist ne recht einseitige "Therapie"
      Mit ner Stunde Schwimmen dreimal die Woche verbrennst du auch viel (mit 80 Kilo etwa 600 Kalorien die Stunde) und beanspruchst auch denen Körper nicht ganz so brutal und einseitig (letztlich trainierst du damit ja nur vorrangig Arme und Bauchmuskeln, solltest du also nur tolle Armmuskeln und ein Sixpack wollen, dann mach)
      Auch jeden Tag ne halbe Stunde Joggen wär da gesünder (330 Kalorien, wenn man seeeeehr langsam joggt).

Aber Liegestütze?
      In jedem Sportverein und Fitnessclub gehören die zu einem größeren Programm (wo diese dann mit 20 Liegestütz irgendwo dazwischen sind), einfach, weil du deine Armmuskeln damit stark belastest, vor allem, wenn du noch untrainiert bist.
      Wenn du so schon Sport treibst und fit bist, sind die z.B. wesentlich leichter auszuführen wie wenn du normalerweise nie Sport machst und daher kaum Armmuskeln hast.
    • Sry Leute es geht mir nicht drum obs sinnvoll ist aber ich würde, sondern ob es möglich ist, dass eine LS 7,5 kcal verbrennt. Weil wie schon vorgerrechnet bei 150 LS wärn das 1100 kcal und das wär verdammt viel. Deswegen frage ich. PS: Ich trainiere 4 mal die Woche mitm Crosstrainer, von daher :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von MangaEngel
      Auch jeden Tag ne halbe Stunde Joggen wär da gesünder (330 Kalorien, wenn man seeeeehr langsam joggt).

M-m! Mein Laufband im Fitnesscenter (was Gewicht und Steigung einbezieht) zeigt bei 7km/h nach einer Stunde exakt 600 verbrannte Kilokalorien an. Was ist denn dann seeeeeehr langsam?^^
    • Original von Stan
      Sry Leute es geht mir nicht drum obs sinnvoll ist aber ich würde, sondern ob es möglich ist, dass eine LS 7,5 kcal verbrennt. Weil wie schon vorgerrechnet bei 150 LS wärn das 1100 kcal und das wär verdammt viel. Deswegen frage ich. PS: Ich trainiere 4 mal die Woche mitm Crosstrainer, von daher :)

Ob eine LS 7,5 kcal verbrennt kann ich dir auch nicht sagen, was ich nur sagen will: Nehmen wir an, dass der erste LS 7,5kcal verbraucht, dann der zweite, der dritte usw. Die Anstrengung steigt, es wird immer schwieriger, kann mir nicht vorstellen, dass die letzten LS immer noch konstant 7,5 verbrauchen sollen. Die Tendenz wäre steigend. Noch dazu sagt man, die letzten Ansternungszügen, die man macht, sind am effektivsten. Das heißt, wenn du 30 LS machst, sind die letzten 10 LS effektiver, als die ersten 20 LS.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Es komt auf verschiedene Dinge an.
      Auf dein eigenes Körpergewicht (je schwerer man ist, desto mehr verbrennt man), auf die Zeit (ob man eine Stunde oder 10 Minuten liegestütze macht sorgt dafür, dass eine einzelne Liegestütz mitunter sehr viel mehr/weniger Kalorien verbrennt) und zuletzt wohl auch die Ausführung, halt ob man es "irgendwie" macht oder wirklich ordentlich.

Vorrangig hängts aber vom Gewicht ab. Mit dem entsprechendem Gewicht ist es also durchaus möglich.

@OoT
      Ich wieg 64kg, bei mir zeigt mein Laufband bei so nem Tempo halt irgendwas um die 400 an. Wenn du ca, 80 wiegst, kann der Verbrauch durchaus deutlich mehr sein :tongue:
    • Original von MangaEngel
      @OoT
      Ich wieg 64kg, bei mir zeigt mein Laufband bei so nem Tempo halt irgendwas um die 400 an. Wenn du ca, 80 wiegst, kann der Verbrauch durchaus deutlich mehr sein :tongue:

Wir schnell läufst du denn sonst durchschnittlich? Und jo, ich wieg um die 80. ^^
    • Original von hunkarcelebi
      Original von Stan
      Sry Leute es geht mir nicht drum obs sinnvoll ist aber ich würde, sondern ob es möglich ist, dass eine LS 7,5 kcal verbrennt. Weil wie schon vorgerrechnet bei 150 LS wärn das 1100 kcal und das wär verdammt viel. Deswegen frage ich. PS: Ich trainiere 4 mal die Woche mitm Crosstrainer, von daher :)

Ob eine LS 7,5 kcal verbrennt kann ich dir auch nicht sagen, was ich nur sagen will: Nehmen wir an, dass der erste LS 7,5kcal verbraucht, dann der zweite, der dritte usw. Die Anstrengung steigt, es wird immer schwieriger, kann mir nicht vorstellen, dass die letzten LS immer noch konstant 7,5 verbrauchen sollen. Die Tendenz wäre steigend. Noch dazu sagt man, die letzten Ansternungszügen, die man macht, sind am effektivsten. Das heißt, wenn du 30 LS machst, sind die letzten 10 LS effektiver, als die ersten 20 LS.

OK danke! Also kann man das nicht so sagen, dass eine 7,5 kcal verbraucht. :)
      James