Was macht mein Hase da?

• Was macht mein Hase da?

Hallo!^^

Also ich hab nen Hasen (ist 4-5 Jahre alt) ist fit und süüüüß^^. Manchmal knabbert er an den Käfigstangen weil er raus will oder essen will. Aber immer wenn ich ihn dann rausnehme oder er selbst raushoppelt versucht er sich immer mit dem kopf am hintern (oder so? xD) zu kratzen.Wenn er wieder drin ist dann immernoch... Also mein Tierarzt weiß es nicht, aber sonst ist er gesund und hat auch keine Krankheiten. Wieso macht er denn das???

LG Keksi
      :D

:dance: :dance: :dance:
    • Ich glaube auch, dass er sich putzt.
      Schließlich müssen ja nicht nur Nase und Ohren sauber werden, der Hintern muss auch sauber bleiben :)

Was hat dein Hase denn für ein Geschlecht? Also ist es ein Männchen oder ein Weibchen?
    • Ich hab mir sagen lassen, Männer sind so... Ich weiß nicht, ob das bei Hasen nicht ähnlich ist... xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Bäh....xD jein wir wollen eigentlich keine Hasenbabys und nen 2. Hasen darf ich sowieso nicht haben... Obwohl die laut Tierschtuzgesetz mindestens zu 2. sein müssen... Naja das mit dem "Putzen" hat ja nie geschadet xD. Nach einer weile macht er das dann sowieso nicht mehr^^

• Ich denke, ihm ist sehr langweilig. Du siehst ja selbst, Hasen müssen mindestens zu zweit gehalten werden, da sie lieber in Gesellschaft leben. Und alleine wird das halt sehr langweilig, das kannst du ja an dir selbst auch feststellen: Du möchtest ja auch nicht, dass du alleine, als einziger Mensch von Hasen gehalten wirst. Dann lieber Gesellschaft! Mir siehts danach aus, er möchte vielleicht einen Weg suchen, auszubrechen, wegen der Langeweile halt. Glaub mir, dein Hase wird richtig aufblühen, wenn du ihm die Freude machst, und ein Weibchen dazu tust. Mit Hasen kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube, bei einem zweiten Männchen gibt es nur Zoff. Deswegen lieber ein Weibchen her. Der Hase müsste dann jedoch kastriert werden, sofern du keine Baby-Häschen haben willst ;)
    • Ich fühle mich heute ungeheuer akademisch und nehme mir die Freiheit heraus, mal etwas klugzuscheißen.

Bist du sicher, dass du einen Hasen hast und kein Kaninchen? So ein Hase ist ein ziemlich großes Tier, wie ich sie kenne. Die hasenähnlichen Tiere, die man oft zu Hause hält, sind Kaninchen.

Dass dein Kaninchen, das tatsächlich eigentlich in Gruppen lebt, bei dir relativ allein vor sich hin vegetiert, ist vielleicht in der tat keine so coole Idee.
      Nur weil den Tierarzt keine Erklärung weiß, heißt das ja nicht, dass es das Kaninchen da nicht juckt. Vielleicht ist es kitzelig oder ähnliches. Ich bin heute guter Dinge und stelle ein unverschämte These auf, die so schockierend sein wird, dass selbst die BILD darauf aufmerksam werden wird: Dein Kaninchen entwickelt Macken, weil es allein ist. Hätte es einen Partner, müsste es sich nicht mit seinem rückwärtigen Selbst beschäftigen.

...herrje, was scheiß ich heute wieder schlau, als hätt ich die Weisheit mit Löffeln gefressen...
    • Original von Torpedobear
      Bist du sicher, dass du einen Hasen hast und kein Kaninchen? So ein Hase ist ein ziemlich großes Tier, wie ich sie kenne. Die hasenähnlichen Tiere, die man oft zu Hause hält, sind Kaninchen.

Ja genau, richtig! XD Empfand es gerade auch schon als sehr komisch, die Sache mit dem Hasen. Es ist ganz sicher ein Kaninchen. Nämlich die Viecher, die man draußen auf dem Feld sieht, sind Hasen. Kaninchen sind die eher putzigeren, kleineren Varianten davon.

Könnte natürlich sein, dass du wirklich nen Hasen hast. Aber das bezweifle ich stark, da man eher dazu tendiert, Kaninchen zu halten. "Hasen" haben oft Leute draußen, die sie dann eventuell schlachten, Kaninchen sind eher die Haustier-Varianten (könnt mich natürlich auch korrigieren ;) ) Sachen gibt's...

PS: Es steht auch nicht umsonst geschrieben, dass man mindestens zwei Kaninchen halten muss. Denn Alleinhaltung fällt schon unter Tierquälerei. Wirklich.
    • Original von Yuu
      Kaninchen sind die eher putzigeren, kleineren Varianten davon.

Mal abgesehen davon, dass der Verwandschaftsgrad der beiden ziemlich gering ist.

... Ums mal so zu sagen, guck dir das vieh mal selbst an. ist das Fell gepflegt? überall? Also auch keine knoten oder stücke drin? Dann ist das vieh wohl soweit gesund...
      Wie yuu aber richtig erwähnt, besorg ihm mal lieber n gleichgeschlechtlichen Partner. (...nein, keine Meerschweinchen oder dergleichen.)
    • xD Ja ist natürlich ein Kaninchen^^ Sein fell glänzt und ist gepflegt. und ja ich weiß was ~er spielt mit sich selbst~ heißt xDD. Nur so sehr ich meine Eltern auf ein 2. Kaninchen aufmerksam mache und so sehr ich ihnen sage dass kaninchen nicht allein gehalten werden dürfen bekomme ich kein 2. Kaninchen. Kennt ihr vielleicht irgendetwas wommit ich sie überzeugen könnte?

• Original von keksi
      xD Ja ist natürlich ein Kaninchen^^ Sein fell glänzt und ist gepflegt. und ja ich weiß was ~er spielt mit sich selbst~ heißt xDD. Nur so sehr ich meine Eltern auf ein 2. Kaninchen aufmerksam mache und so sehr ich ihnen sage dass kaninchen nicht allein gehalten werden dürfen bekomme ich kein 2. Kaninchen. Kennt ihr vielleicht irgendetwas wommit ich sie überzeugen könnte?

Erm.. ich denke, die Gesundheit deines Kaninchen ist ja schon Grund genug, oder?