Tales of Graces F - auf der PS3 nun auch im Westen!

• Tales of Graces F - auf der PS3 nun auch im Westen!

Die Umsetzung des Wii-Titels erscheint für die PS3 nun auch in den USA, wie Namco Bandai heute auf der offiziellen Webseite angekündigt hat. Da PS3-Spiele immer ohne Regionaldecode auskommen, können sich auch europäischer Gamer freuen, denn man wird die US-Version von Tales of Graces F so natürlich problemlos auf seiner PAL-Konsole zocken können.

Irgendwo ja schon verwunderlich, wo bisher noch nie ein Port eines Tales of-Teils Japan verlassen hat. Man denke da nur an die PS2-Version von Symphonia oder die PS3-Version von Vesperia. Außerdem wurde bis jetzt nicht einmal das Wii-Original für den Westen angekündigt.
      Umso größer ist meine Freude über diese überraschende Ankündigung und ich hoffe mal, dass sich das Spiel ordentlich verkauft, damit auch das kürzlich für die PS3 angekündigte Tales of Xillia in den USA veröffentlicht wird.

Hier noch ein Trailer zur PS3-Version von Tales of Graces F:
      youtube.com/watch?v=8XTsd4i9KIY
    • Die PS3-Version hat sich in Japan trotz der geringeren Hardware-Basis und dem späteren Release besser verkauft. In anderen Worten: Auf Wii war das Spiel ein Flop. Daher hat man sich bei Namco Bandai wohl dazu entschlossen, nur die PS3-Version in den Westen zu bringen.
      Die Zielgruppe der Reihe ist ohnehin eher auf der Sony-Plattform anzutreffen, weshalb auch der nächste Teil bis dato nur für die PS3 angekündigt wurde.
    • RE: Tales of Graces F - auf der PS3 nun auch im Westen!

Original von Finstergarde
      Meine Reaktion

Ich habe Wii und 360. Nur keine PS3.

Meine.

Ich besitze nur eine Wii, habe mir das Spiel für 70€ importiert und warte seit Monaten auf den Fanpatch.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Ist zwar nett, daß es jetzt offiziell kommt jedoch hätte ich mir von Namco-Bandai lieber nen anderes "Tales of"-Spiel als US/PAL-Release gewünscht, DENN - Graces ist ja in einigen Wochen/Monaten sowieso fertig übersetzt (Edit: das Projekt ist leider inzw. abgeblasen nachdem Namco es jetzt doch selbst released)

Aber die PS3-Version von Vesperia ist dafür kurz vor der Vollendung ;) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

Original von -Taya-
      Original von Finstergarde
      Meine Reaktion

Ich habe Wii und 360. Nur keine PS3.

Meine.

Ich besitze nur eine Wii, habe mir das Spiel für 70€ importiert und warte seit Monaten auf den Fanpatch.

Meine.

Ich hoffe, dass es sich sehr sehr gut verkauft, sodass demnächst jedes Tales of aus Japan rauskommt. :I
      Ich versteh nicht wie eine so tolle Serie so unterdrückt wird. Und dann so Sachen wie FFXIII es auf die ganze Welt schaffen. ;_;

Original von Posti
      Ich versteh nicht wie eine so tolle Serie so unterdrückt wird. Und dann so Sachen wie FFXIII es auf die ganze Welt schaffen. ;(

Ein paar Zahlen helfen vielleicht es zu verstehen:

Verkaufte Einheiten:
      Final Fantasy XIII (360/PS3) : 6,23 Mio.
      Tales of Vesperia (360/PS3) (PS3 nur NTSC-J) : 0,92 Mio.
      Tales of Graces (Wii/PS3, nur NTSC-J) : 0,55 Mio.
      Tales of Symphonia (GC/PS2) (PS2 nur NTSC-J) : 1,10 Mio.
      Tales of the Abyss (PS2) : 0,57 Mio.
      ...
      ..
      .

Die drei besten Spiele der "Tales of"-Reihe (Vesperia, Abyss, Graces) haben sich zusammen nicht mal halb so viel verkauft wie das grottige FFXIII, tja .... :(
    • Die Relation zu Final Fantasy, an das alleine schon aufgrund der immensen Produktionskosten völlig anderer Erwartungen gesetzt werden, ist hier nicht so wichtig. Die Reihe misst mit anderem Maß und war im Westen auch nicht immer populär, sondern wurde es erst, als man sich mit dem 7. Teil allmählich von den Wurzeln der Serie gelöst hat.

Die Tales of-Spiele sind vom Aufbau her zu klassisch und hinsichtlich der Präsentation zu animemäßig, weshalb sie außerhalb Japans ohne enormen Werbeaufwand keine erhöhte Popularität erreichen können. Ich frage mich, was Namco Bandai da überhaupt erwartet, denn vielen J-RPG-Serien (z.B. Persona, Atelier, Disgaea) geht es nicht anders und die werden seit der PS2-Ära trotzdem regelmäßig in den USA oder sogar in Europa veröffentlicht. So unrentabel kann das Geschäft mit diesen Spielen in westlichen Gefilden bei der richtigen Herangehensweise also nicht sein. Daher wär's vielleicht angebracht, die Erwartungen zu minimieren und dann im Westen weniger Einheiten auszuliefern.

Original von Recht

Verkaufte Einheiten:
      Final Fantasy XIII (360/PS3) : 6,23 Mio.
      Tales of Vesperia (360/PS3) (PS3 nur NTSC-J) : 0,92 Mio.
      Tales of Graces (Wii/PS3, nur NTSC-J) : 0,55 Mio.
      Tales of Symphonia (GC/PS2) (PS2 nur NTSC-J) : 1,10 Mio.
      Tales of the Abyss (PS2) : 0,57 Mio.

Ist das allein in Japan oder Weltweit?

Weltweit wär das ja kein Wunder, wenn Tales of nur Japaner und wenige die Japanisch können spielen können. Und FFXIII in allen Sprachen übersetzt wurde damit das auch ja jeder spielen kann. :/
    • Original von Ren
      Erscheint hierzulande am 31. August.
      Zudem wird es sogar eine feine Special Edition geben, die angeblich nur am Release-Tag erhältlich sein soll:

[Blockierte Grafik: http://s17.postimage.org/x7srp39z1/togfz7uun.jpg]

Wird sofort gekauft! :D

Meine Meinung hat sich nicht geändert über die Jahre.

Hab immer noch keine PS3 und bin immer noch sauer das es nicht hier für die Wii kommt.
      Egal zock ich eben ToS 2 weiter.
      Kuuupooooo!!!