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Quelle: gamefront.de
Technische Daten:
Quelle: gaming-universe.de
Bisher angekündigte Spiele:
Broken
Call of Duty
Dungeon Defenders
Dynasty Warriors
Gravity Daze
Hot Shots Golf
Hustle Kings
Killzone
LittleBigPlanet
Little Deviants
Metal Gear Solid
Reality Fighters
Resistance
Smart As
Uncharted
WipEout
First Look von Gamespot: youtube.com/watch?v=6mR3It0me6E
Trailer mit Ingame-Material: youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZltWKV0lFxg
Soweit die ersten wichtigen Fakten zu Sonys PSP-Nachfolger.
Ich denke, NGP ist genau das, was viele nach der PSP erwartet haben: ein absoluter High End Handheld, der das Konzept der PSP fortführt und sich damit wieder deutlich von Nintendos System abgrenzt.
An sich natürlich ein Hammerteil, doch ich denke nicht, dass man sich damit gegen Nintendos 3DS durchsetzen können wird, denn der NGP wird mit Sicherheit einiges mehr kosten und ob dem Massenmarkt die enorme Leistungsfähigkeit und High End-Standards wie OLED wirklich so viel wert sein werden, ist doch fraglich.
Auch, was die Spiele angeht, spricht Sony zunächst einmal ganz deutlich die Core-Gamer an und bringt, wie schon zu PSP-Zeiten, diverse PS3-Klassiker auf den neuen Handheld. Current Gen-Gaming für unterwegs, schön, nur braucht man das überhaupt?
Mir persönlich reicht die Gamecube-Grafik des 3DS völlig aus und die Tatsache, dass der NGP noch eine ganze Ecke größer ist als die alte PSP, finde ich nun für ein portables Gerät auch nicht wirklich vorteilhaft. Und zu Hause, da kann ich ja genauso gut auch einfach meine PS3 anwerfen und Resistance, Killzone und co. dort auf meinem großen LCD mitsamt Anlage zocken.
Interessant ist allerdings Kojimas Aussage, dass er Pläne habe, PS3-Spiele zu entwickeln, die man auf den NGP übertragen und dann unterwegs einfach weiterzocken könne. Wie genau das aussehen wird, wurde noch nicht gesagt, aber sofern man dafür nicht zusätzlich zur Kasse gebeten wird, wäre das ein schönes Handheld-Feature.
Insgesamt lässt mich der NGP noch ziemlich kalt, so dass der 3DS bei mir derzeit weitaus höher im Kurs steht und ich mich, genau wie damals beim DS, wohl auch dieses Mal wieder für Nintendos System entscheiden werde.
27.01.11 - Sony hat mit "NGP Next Generation Portable" (Codename: NGP) einen neuen Handheld auf dem PlayStation Meeting vorgestellt, den Nachfolger der PSP. Er soll laut Sony umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten, überragende Grafikfähigkeiten und ein revolutionäres Benutzer-Interface besitzen.
NGP hat einen 5" großen OLED Bildschirm, zwei Mikro-Analog-Sticks und zwei Kameras (vorne und hinten). Dazu kommt 3G Plus WiFi, womit NGP ständig mit dem Internet verbunden ist. Bei Spielen setzt das System auf Flash Speicher Karten. Ebenso gibt's ein Mikrophon und Six Axis Bewegungssensoren.
Die Grafik soll nach Angaben von Sony auf PS3-Qualität liegen. Tim Sweeney von Epic Games sagte, dass die Multicore CPU und GPU des Systems vier Mal mehr Leistung zustande bringen, als eine Handy-Plattform.
Der vordere Bildschirm der NGP ist ein Touch Screen. Hinten am Gerät befindet sich noch ein Touch Pad von derselben Größe wie vorne, mit dem sich u.a. eine Spielfigur steuern lässt. Durch dieselbe Größe kann man überall auf dem hinteren Touch Pad Positionen auf dem vorderen Touch Screen erreichen und so eine Reaktion auslösen.
An Spielen wurden Hot Shots Golf, Gravity Daze, Killzone, Hustle Kings, Reality Fighters, Broken, Little Big Planet, Wipeout, Resistance und Uncharted gezeigt. Drittanbieter-Software kommt u.a. von Capcom, Sega, Tecmo Koei, Konami, Epic, Rockstar, Q Entertainment, Ubisoft, Grasshopper, Irem, Square Enix, 2K Games, Level 5, Namco Bandai und Activision - 82 Entwickler weltweit (PDF) unterstützen bislang NGP.
Capcom zeigte eine Demo zu Lost Planet 2, die in nur zwei Wochen von der PS3 auf PSP umgesetzt wurde. Ferner will Capcom seine Engine MT Framework für NGP kompatibel machen und zeigte schon eine Demo von MT Framework Mobile, die auf NGP lief. Sega führte hingegen eine Yakuza Of the End-Demo auf NGP vor (wurde in nur 10 Tagen umgesetzt), Tecmo Koei Dynasty Warriors und Konami Metal Gear Solid 4.
Hideo Kojima von Konami hat Pläne, etwas auf der PS3 zu entwickeln, das man dann auf NGP übertragen und unterwegs weiterspielen kann; die genauen Pläne von Konami sollen aber erst auf der E3 enthüllt werden. Epic Games führte indes seine Unreal Engine 3 vor, die auf NGP lief. Außerdem demonstrierte Epic Dungeon Defenders, das zunächst für PS3 geplant war, aber jetzt für NGP erscheinen soll.
Activision kündigte Call of Duty an; unklar ist, um was es sich für eine Version handelt (Neuentwicklung oder Umsetzung). Philip Early von Actvision sagt, dass die zwei Analog Sticks, der OLED Bildschirm, die sozialen Netzwerke und die beiden Touch Screens des NGP "alles möglich machen können."
In einer weiteren Demo war Uncharted zu sehen: Mittels Six Axis schwingt Drake an einer Liane, mit dem vorderen Touch Screen oder dem Touch Pad hinten ließ sich Drake steuern; aufgrund der vielfältigen Eingabemöglichkeiten des NGP sollen völlig neuartige Steuerungsmöglichkeiten in Betracht kommen.
Bei Hot Shots Golf ließ sich der Golfer mit dem Finger über den Bildschirm jagen, während man den Blickwinkel in die Ego-Perspektive ändern und sich durch Bewegen des NGP umschauen konnte. Die NGP-Spiele sollen sowohl im Laden als auch im PlayStation Network angeboten werden, wie Sony CED mitteilt.
Mit dem neuen Service und Benutzer-Interface "Live Area" ruft man mittels Touch-Steuerung Informationen zu verschiedenen Spielen ab (z.B. was die beliebtesten Spiele sind), geht in den PlayStation Store oder andere Bereiche im PlayStation-Universum. "Live Area" ist extrem schnell, ähnlich wie das Öffnen und Schließen von Apps auf dem iPhone: Man sieht, was seine Freunde gerade machen und hat auch eine Kommunikationsfunktion (u.a. Foren).
"PlayStation Suite" soll PlayStation-Inhalte (z.B. PSone Klassiker) plattformübergreifend auf andere Geräte wie z.B. Android Handys, Smartphones oder Tablet PC via Emulation bringen und auch auf NGP laufen: NGP-Besitzer erhalten umgekehrt so auch Zugriff auf PS Suite-kompatible Inhalte von Android-Systemen.
Gleichzeitig wurde das Lizenz-Programm "PlayStation Certified" ins Leben gerufen, das weltweit 2011 verfügbar sein soll. Es soll sicherstellen, dass die PlayStation-Qualität auf allen anderen Geräten (Handy, usw.) gewährleistet ist. Außerdem wird es einen PlayStation Store für Android-basierte Systeme geben. Ebenso sollen sich PSP-Spiele auf NGP herunterladen lassen: Capcom führte in einer Demo bereits Monster Hunter Portable 3rd (PSP) auf dem NGP vor. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (Japan)
Quelle: gamefront.de
Technische Daten:
PSP2 - Next Generation Portable:
* 5" OLED Touchscreen Display (960x544)
* Touch Pad auf der Rückseite
* Dual Analog Sticks
* Accelerometer & Gyroscope zur Bewegungserkennung
* GPS & Kompass
* WiFi & 3G Netzwerkkomponenten
* Bluetooth 2.1+EDR
* 4-Kern CPU "ARM Corte-A9"
* 4-Kern GPU "SGX543MP4+"
* Kamera auf Front & Rückseite
* Mikrofon
* interner Flashspeicher
* Flashspeicher Karten statt UMD
* Abwärtskompatibel zu PSP Download-Spielen
* Abmessungen: 18,2cm x 8,35cm x 1,86cm
* Release: Ende 2011
Quelle: gaming-universe.de
Bisher angekündigte Spiele:
Broken
Call of Duty
Dungeon Defenders
Dynasty Warriors
Gravity Daze
Hot Shots Golf
Hustle Kings
Killzone
LittleBigPlanet
Little Deviants
Metal Gear Solid
Reality Fighters
Resistance
Smart As
Uncharted
WipEout
First Look von Gamespot: youtube.com/watch?v=6mR3It0me6E
Trailer mit Ingame-Material: youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZltWKV0lFxg
Soweit die ersten wichtigen Fakten zu Sonys PSP-Nachfolger.
Ich denke, NGP ist genau das, was viele nach der PSP erwartet haben: ein absoluter High End Handheld, der das Konzept der PSP fortführt und sich damit wieder deutlich von Nintendos System abgrenzt.
An sich natürlich ein Hammerteil, doch ich denke nicht, dass man sich damit gegen Nintendos 3DS durchsetzen können wird, denn der NGP wird mit Sicherheit einiges mehr kosten und ob dem Massenmarkt die enorme Leistungsfähigkeit und High End-Standards wie OLED wirklich so viel wert sein werden, ist doch fraglich.
Auch, was die Spiele angeht, spricht Sony zunächst einmal ganz deutlich die Core-Gamer an und bringt, wie schon zu PSP-Zeiten, diverse PS3-Klassiker auf den neuen Handheld. Current Gen-Gaming für unterwegs, schön, nur braucht man das überhaupt?
Mir persönlich reicht die Gamecube-Grafik des 3DS völlig aus und die Tatsache, dass der NGP noch eine ganze Ecke größer ist als die alte PSP, finde ich nun für ein portables Gerät auch nicht wirklich vorteilhaft. Und zu Hause, da kann ich ja genauso gut auch einfach meine PS3 anwerfen und Resistance, Killzone und co. dort auf meinem großen LCD mitsamt Anlage zocken.
Interessant ist allerdings Kojimas Aussage, dass er Pläne habe, PS3-Spiele zu entwickeln, die man auf den NGP übertragen und dann unterwegs einfach weiterzocken könne. Wie genau das aussehen wird, wurde noch nicht gesagt, aber sofern man dafür nicht zusätzlich zur Kasse gebeten wird, wäre das ein schönes Handheld-Feature.
Insgesamt lässt mich der NGP noch ziemlich kalt, so dass der 3DS bei mir derzeit weitaus höher im Kurs steht und ich mich, genau wie damals beim DS, wohl auch dieses Mal wieder für Nintendos System entscheiden werde.
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