Soll der WMIG wieder geöffnet werden?

• Ich war lange Zeit stille Mitleserin, aber ich glaube ich muss mich auch mal äußern.

Ich kann die Argumente beider Seiten nachvollziehen und ich hab selbst den WMIG auch ab und an genutzt, aber wirklich abgehen tut er mir nun auch nicht.

Ich find den aggressiven Ton der hier teilweise an den Tag gelegt wird auch ein wenig schade, dazu ist es einfach zu peripher als dass die Wogen so hochkochen müssen.

Ich warte mal noch mit der Abstimmung, was sich so ergibt, weil letzten Endes hab ich echt keine wirkliche Meinung dazu.
    • Ich äußer mich (aus vielerlei Gründen) mal erst jetzt
      Zum Einen weiß ich mehr als genau, dass mich einen Großteil der Schuld trifft, dass der WMIG etwas abseits rutschte (mein Gott, in der Zeit war ich mit der Schule durch und hatte schlicht rein gar nichts zu tun als zuhause rumzusitzen, ist keine gute Ausrede, war aber so...)
      Ich habe auch nicht vor, großartig zu einer der Seiten zu gehen und mich für diese einzusetzen.
      Weil egal, welche Stellung ich einnehmen würde, man würde es mir evtl. so anrechnen, wie es schon die ganze Zeit hier mit Bereth und FoWo getan wird (btw, wurde am Anfang nicht was von "das Mobbing verschiebt sich nur in andere Threads" geschrieben? :rolleyes: )
      Sprich, wär ich dafür, kommt nur ein "Ja, klar, dass du dafür bist!" und wär ich dagegen, werden wohl Theorien über umgekehrte Psychologie aufgemacht oder ich krieg wieder PNs von diversen Leuten mit Inhalten wie "Och, bist du sauer? *trollface* "

Für den WMIG spricht in einer gewissen Weise einmal, dass anscheinend mehrere Leute diesen Thread gemocht haben. Einige mehr, andere weniger, aber er war beliebt. Merkt man allein daran, dass der letze WMIG ja irgendwie schon der 5. war und jeder WMIG meist mit irgendwie 30.000 Posts oder so erst geschlossen wurde (was man insofern schön hochrechnen kann). Mit einer festen Regelung, was geht und was nicht, kann man falsche Posts besser unterbinden (was mich persönlich z.B. immer gestört hatte, denn der Threadtitel "Was macht ihr GRAD?" verführte dazu, wirklich belanglose aktuelle Handlungen zu beschreiben), man sollte ihn in einen Bereich schieben (oder evtl. sogar nen eigenen Bereich dafür öffnen wie den "Totally OffTopic" xD ), wo er anderen Leute weniger ein Dorn im Auge ist oder halt wirklich schauen, ob man so ne Thread-Ignorierfunktion einbauen kann.
      Dann spräche nicht allzu viel gegen eine Wiedereröffnung.

Gegen den WMIG spricht halt quasi das umgekehrte des Für.
      Ebenso, wie er bei vielen beliebt war, war er auch vielen ein Dorn im Auge. Der WMIG frisst auch viel Platz (halt ca. 30.000 Posts um den Dreh), zumindest bisher waren die Regelungen recht lasch, auch die Moderation von ihm war meist lasch (es wurde nur dann mal wirklich eingegriffen, wenn richtig beleidigt wurde oder Leute nun schon seit 18 Posts über was diskutierten bzw sich gegenseitig zitierten). Er war immer das, was im VLUN neue Posts anzeigte und dadurch auch mal dafür sorgte, dass z.B. andere Threads untergingen (wobei ich auch bei jedem Reinkommen nun meist den Nachtschwärmer-Thread sehe, da da unten schlicht auch nicht sooooo viel gepostet wird). Zuletzt ist diese Thread-Ignorier-Funktion laut den Äußerungen mancher Mods hier offenbar etwas unwahrscheinlich zu erstellen.

Tatsache ist jedenfalls, dass die Abstimmung unentschieden ist (und sich nur minimal mal nach Ja oder Nein verschiebt) und man auch nicht partou sagen kann, dass alle, denen es egal ist, bei Ja, Nein oder überhaupt abgestimmt haben, da ein Großteil es vermutlich auch nicht sagt (ich glaub, hier haben bisher nur max 17 Leute sich so geäußert).
      Was man insofern aus dem Abstimmergebnis schließt, ist jedem seine Sache.
      Jede Seite kann behaupten, dass sie doch grad ganze 2 Stimmen mehr hat, jede Stimme kann behaupten, dass doch alle, dies nicht interessiert, NATÜRLICH auf das andere Ergebnis gevotet haben und es damit verfälschen. Da sie letztlich anonym ist, weiß es keiner von uns und ich denke, es ist irgendwo auch herzlich egal.
      Man kann aus der Abstimmung Schlüsse ziehen, nämlich, dass das Forum da halt keine einheitliche Meinung hat. Das wird auch aus den Beiträgen hier drin klar, wenn man sich allein die Lösungsansätze der ersten 5 Seiten ansieht, wo jede Seite Lösungen für die Gegenpartei ausdenkt (Chat, Blog, Tagebuch, Ignorieren, WMIG in Vorstellungsbereich verschieben, etc).

Ach ja, zuletzt:
      Auch, wenns wieder parteiisch aussieht, aber ich finde, nicht nur Be schreibt aggressiv (auch, wenn ich da durchaus zustimmen muss). Ja, sie vertritt ihre Position für die Pro-Partei recht vehement, aber einige Beiträge BEIDER Parteien wirken mitunter halt echt daneben. Halt z.B. der Beitrag, wo Xellas Fo angreift z.B., um nur ein Beispiel der Contra-Partei zu zeigen.
      Also der Seite, die für den WMIG ist, nen Strick draus zu drehen, dass sich die Leute, die dafür sind ja soooo da reinsteigern find ich Quark, die Gegenseite scheint nämlich auch recht vehement dagegen zu bleiben und ist auch recht fleißig bei Beweisen und Gegenvorschläge machen (aber sowas nennt man letztlich auch Diskutieren, auch, wenn der Ton, den manche hier haben, etwas...zu ruppig ist)
    • @ Manga Engel

da du mich direkt anschreibst.
      Wenn ich mir diesen Text anschaue, wo ich FoWo "angegriffen" habe, sehe ich es jetzt auch, das man dies agressiv auf FoWo beziehen kann.
      Es war aber wirklich nur die Sachlage gemeint. Nämlich das zu dem zeitpunkt als FoWo off war es hier ruhiger zuging. (vllt hätte ichs anders schreiben sollen,aber ok zu spät)

Ja und ich fande das sowohl bereth UND FoWO agressiv hier für die Pro Seite geschrieben hatten.
      Ich aktzeptiere jede Meinung,egal ob pro oder contra, nur fand ich es von den beiden zu agressiv vertreten.

Was mich persönlich AN DEM SCHREIBSTIL der beiden dann aufgeregt hatte und ich dann auch mal direkter wurde (ich habs aber immer versucht sachlich und nicht angreifend zu schreiben,was mir dann warscheinlich nicht immer gelungen ist) war das sowohl Bereth als auch FoWo sich die Argumente der Gegenpartei immer für sich so wahrgenomen haben und sich zurechtgeschrieben haben wie sie grad wollten. Auf der sachlichrn Ebene war fast nix mehr.

Ich mußte mich paarmal wiederholen um klarzustellen was ich überhaupt sagen wollte, doch ich hatte das Gefühl das (wollte?) nicht ankommen.

Ich weiß das ich mich nicht gut ausdrücken kann,dsw versuche ich immer sogut es geht es zu umschreiben. Was ewig lange beiträge ergibt.
      (Bei dem Satz bei FoWo sehe ich auch das ich wohl manschmal so schreibe wie es absolut nicht gemeint ist,alsowohl doppeldeutig. ?(

und nochwas, da ich manschmal das Gefühl habe ihr verteidigt eure Freunde:

Ich habe persönlich nichts gegen FoWo oder bereth (ich kenne die beiden ja nicht)
      in einem andderen Kontext könnte das Geschreibsel zwischen uns ja vllt ganz anders aussehen?!

hmm.. mal was anderes. wie lange geht diese Umfrage eigentlich noch??
    • Du warst auch nur grad ein Beispiel, was mir im Gedächtnis geblieben ist, nicht persönlich nehmen ^^
      Nur halt dieses "Seite X ist so mega aggressiv" war schon fast wie Flamewar, quasi ein Pseudoargument um zu zeigen, wie sehr man doch besser auf die eigene Seite sollte, weil die Andere halt soooo viel schlimmer wäre.
      Dabei wurde auf beiden Seiten geschossen, soweit ich das vom stillen Mitlesen her schließen kann.

Und ja, wie lange ist in der Tat ne gute Frage...
      Ne zeitliche Begrenzung gibts ja ganz offensichtlich nicht.
      Wobei ich irgendwo erahne, dass es am Ende wieder in gemecker übergeht, WANN sie dann evtl. dicht gemacht wird.
      Halt, wenn sie geschlossen wird, während die Contra-Seite X mehr Stimmen hat, dann kommt "Mümümü, alles abgesprochen" und umgekehrt :rolleyes:

Halt irgendwo schwierig, was abzuwägen, wo am Ende wirklich alle glücklich sind, weil sich manche schon scheinbar so verbissen haben. Halt, die Stellung haben "Ohne / Mit WMIG geht gar nicht und da lass ich nicht mit mir reden!!1!". Die, denen es egal ist oder die zwar dafür/dagegen sind, aber auch mit der anderen Meinung leben können, ok. Die würden sich mit jeder Regelung abfinden (ob er exestiert und Sonderregelungen kriegt oder verschwindet), aber schwieirig werden halt die, die ihn UNBEDINGT haben wollen oder UNBEDINGT wollen, dass er für immer verschwindet. Denen tritt man so oder so auf den Fuß, weil man sich dann halt so oder so für eine Seite entscheiden muss. Sprich, wenns so bleibt wie jetzt und es kommt kein WMIG, dann werden natürlich die absoluten Pro-Leute sauer sein. Wird er neu gemacht (egal, wie abgeändert), werden die Todfeinde des WMIG wieder Amok laufen.
      Nya, hatte kurz überlegt, es mit ner politischen Anekdote a la Links, Recht, in der Mitte treffen zu beschreiben, aber das wird dann am Ende als Beleidigung aufgefasst, ich denke mal, man weiß, was ich sagen will :rolleyes:
    • Na ja, da hier schon seit Tagen nicht mehr wirklich diskutiert wird, würd' ich einfach mal vermuten, dass mittlerweile nur noch abgewartet wird.
      Ich hatte im Kopf, dass die Umfrage eine Woche gehen sollte… Jap, nach einem Blick in den ersten Post. Sprich: Morgen ist Sense.

Finde es zwar immer noch nicht fair (aka bescheuert, aber da wirft man mir ja wieder aggressive Arroganz vor ;)), dass ein einfacher Thread eine Existenzberechtigung braucht, bin die Diskussion mittlerweile aber einfach nur noch müde -- und warte ebenso ab.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich kann ja auch damit leben, wenn der WMIG wiederkommt.
      Gestört hat er mich trotzdem, aber wenn das Ergebnis so bleibt, wie es jetzt ist, nehme ich das natürlich hin.

Original von bereth
      Finde es zwar immer noch nicht fair (aka bescheuert, aber da wirft man mir ja wieder aggressive Arroganz vor ;) )...

Sätze wie diese sind übrigens unnötig und bestätigen anderen nur dieses Urteil ;)
    • Original von Riku55
      Original von bereth
      Finde es zwar immer noch nicht fair (aka bescheuert, aber da wirft man mir ja wieder aggressive Arroganz vor ;) )...

Sätze wie diese sind übrigens unnötig und bestätigen anderen nur dieses Urteil ;)

Weiß ich doch, muss ich wohl zu stehen. :D

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Xellas:
      Ich meinte auch nicht, dass Leute das ankündigen xD
      Ich meinte mehr, dass es am Ende wieder in dem Geflame endet, wo irgendwelche Leute den Thread zuspammen mit Gemecker (egal, wie der Thread aussehen könnte und ob sich dran gehalten wird), nur, weil er ihnen nicht passt.

Halt:
      Pro-Seite eröffnet evtl. 10.000 Threads mit der Bitte um Eröffnung des WMIG oder der Kritik an dem Verweigern eben jenen, etc
      Contra-Seite KÖNNTE irgendwann durch die pure Existenz des Threads dafür wiederrum zum Flamen angestiftet werden, was ebenfalls unnett wäre.

Halt ne Patt-Situation, das meinte ich ^^

@bereth
      Sind wir schon so weit, dass du dich selbst profilieren musst? xD
    • @MangaEngel
      Klar, das hält mich am Leben. :ugly:
      Ne, mal ernsthaft, ist doch egal, ob ich den Vorwurf jetzt annehme oder mich drüber aufrege -- da nehm' ich's lieber mir Humor, hat imo denselben Wert.

@Xellas
      Das Problem war -- und das wurde schon mehrfach erwähnt --, dass in den Augen der Pro-WMIGler eine Existenzberechtigung für einen einzelnen Thread übertrieben ist. Dass jetzt mit dem gelebt werden muss, was rauskommt, egal wohin es nun noch ausschlagen mag, ist ja klar.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Wenn ich mir das so ansehe, dann wird es ganz knapp ausgehen^^
      Spannend, spannend. Mir ist es allerdings egal ob der Thread wieder kommt oder nicht. Wenn dieser wieder eröffnet werden würde, muss ich ihn ja nicht lesen, wenn ich keine Lust dazu habe. Also stören würde es mich nicht. Ehrlich gesagt, ich schreibe auch gerne was ich gerade gemacht habe, aber nicht in einem ewigen Post.

Aber als Alternative... wie wäre es mit Forenspielen? :3
    • @ Bereth, richtig lesen bitte

ich hab gefragt was JETZT das problem ist, nicht nachdem was WAR.. ICH lese mir die Beiträge vorher durch, bevor ich Stellung zu nehme.

@ Shirehorse, Pondo hat ein gutes Forumspiel aufgemacht :)

ich bin auch mit einem Zeldabrettspiel beschäftigt, scheitere aber momentan an der Zeichnung die ich Joker geben wollte.

oder meinst du so Forumspiele wie Yatzy ua. (die man aber dann gegen Computer spielt, damit es einem nicht langweilig wird?

An die Admins und Mods: Was passiert wenn die Entscheidung unentschieden ist?
    • Wenn es unentschieden ist, dann machen wir nen Wettkampf, welche Seite als erstes durch 0 teilen kann und der Gewinner darf entscheiden, was passiert :ugly:

@Xellas
      Ich glaub eher, dass ein Foren-RPG gemeint ist...?
      Also halt, nen Bereich aufmachen, jeder denkt sich seine Figur aus und dann rennt man halt in Textform durch Hyrule, bekämpft Monster, bla bla
      Wobei ich das für Quatsch finde, einmal gibts davon schon massig (z.B. Zelda Europe) und zweitens hab ich noch nirgends ein wirklich dauerhaft gut laufendes RPG gesehen, dass nicht Hauptteil eines Forums ist :rolleyes:
    • @Xellas
      Glaub mir, so ein RPG kann sogar das Gegenteil machen, ich hab das schon bei drei Foren miterlebt xD

@bereth
      Was weiß ich, was das damit zu tun hatte, es wurde halt ein Forenspiel vorgeschlagen.
      Kein Plan, was A mit B zu tun hat, aber ich hab halt kurz erwähnt, dass ich selbst denke, dass sie was anderes als Hangman oder "Die längste Geschichte der Welt" und so meinte :tongue: